Autor Thema: Trockenmittel  (Gelesen 12148 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joki

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2009, 18:03:42 »

............würd auch sagen.......kostet alles nur Geld und is für nix.............sobald die Garage TROCKEN ist! ......und ehrlich...........jeder von uns schaut zur Sicherheit ja mal nach.............habe jetzt die 3 Überwinterungssaison vor mir...................Pyjama is drüber und das wars!

Doch zur VORSORGE sicher ein Hilfsmittel!




LimiBar

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #11 am: 07. Dezember 2009, 18:19:52 »
Ich hab bei unsere einfach die Fenster 1 cm geöffnet, steht doch im Garage, und so sollte sie auch trocken bleiben. Mal sehen ob das der Fall ist. Oder mache ich hier eine Denkfehler ?

In der Garage.Fenster Stückchen auf u. lüften ist immer gut.  :DWenns regnet, Fenster zu, Entfeuchter-Granulat rein, ist auch gut. :) Am Sonnen-Tag offen einen Trip machen ist noch besser  :zustimm: 

Offline JP

Re: Trockenmittel
« Antwort #12 am: 07. Dezember 2009, 23:04:24 »
Ihr vergesst aber dass nicht jeder ne Garage hat... und gerade in einer Garage findet sich oft eine höhere Luftfeuchtigkeit als in z. B. einem Carport ;)

Macht euch mal den Spaß und legt ein Hygrometer in die b. ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

LimiBar

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2009, 08:12:03 »
Erfahrungen ja, aber bisher als "Entfeuchtung" in Kellerräumen, da hats gewirkt ! Nachdem hier einige von feuchten bzw. nassen Diven berichtet hatten habe ich selbst mal untersucht  :? Erst habe ich einige Tage Feuchtigkeit gemessen, bar hatte 70 %, dabei waren auch Regentage. Danach einige Tage ca. 200 gr. Granulat drin gehabt. Blieb bei 70 %, also Nässe ist nicht drin ! Lasse Granulat jetzt drin kann ja nicht schaden :lol:   
:danke:

Offline doc-vinylski

Re: Trockenmittel
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2009, 09:13:49 »
Seit meine Garage trocken ist, reicht der Pyjama und Fenster, sowie Kofferraumdeckel einen Spalt offen lassen. So hat ich nie Probleme mit Feuchtigkeit in der b.
孔子说: 谁晚煞车,当然速度比别人快。 (Konfuzius sagt: Wer später bremst, ist länger schnell.)

Hatte mal ne 2000er barchetta Riviera in Stahl Grau

Offline diavoletto

Re: Trockenmittel
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2009, 09:32:40 »
:danke:
Hat das einen tieferen Sinn daß Du Dir jetzt schon selbst dankst oder ist das nur ein Postingcounterfucking?
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2009, 09:59:57 »
............würd auch sagen.......kostet alles nur Geld und is für nix.............sobald die Garage TROCKEN ist! ......und ehrlich...........jeder von uns schaut zur Sicherheit ja mal nach.............habe jetzt die 3 Überwinterungssaison vor mir...................Pyjama is drüber und das wars!

Doch zur VORSORGE sicher ein Hilfsmittel!

Nicht nur zur Vorsorge, auch zur Nachsorge! Nicht vergessen, hier und da gibt es bestimmt die eine oder andere Stelle die nicht ganz trocken ist. Die Entfeuchter sind auch dafür gut, um die verbliebene, überschüssige Restfeuchte aufzunehmen. Als ich letztes Frühjahr nach fast 4 Monaten das erste mal die Autotür geöffnet habe, kam mir ein sehr angenehmer Geruch entgegen. Das Auto war knochentrocken und roch kein bißchen muffelig. :gut:

Es schadet auf jeden Fall nicht, im Gegenteil! Ob nun Silikatgel, Tonkügelchen oder Granulat ist reine Erfahrungssache. Funktionieren tun die bestimmt alle gut.


PS: Uuups, ich sehe gerade -> 3 months 3 weeks 3 days until Saisoneröffnung 2010 . Muss ich jetzt einen ausgeben?  :shock:

LimiBar

  • Gast
Re: Trockenmittel
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2009, 10:34:48 »
Hat das einen tieferen Sinn daß Du Dir jetzt schon selbst dankst oder ist das nur ein Postingcounterfucking?

Bitte nicht gleich wieder zurechtweisen :? Das  :danke:, ist versehentlich reingerutscht, ohne mein Zutun. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, es war ja ein "schweres Vergehen" aber "kein Grund zur Sorge"  :D

Offline Hoevi

Re: Trockenmittel
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2009, 13:10:38 »
Glückauf zusammen,

wollt Ihr wirklich Euer Geld Firmen in den Rachen schmeißen, die billiges Material für zu viel Geld verkaufen?
Schauen wir doch mal auf die Inhaltsstoffe dieser Zaubermittel: Die Dinger basieren alle auf SiO2 (Siliciumdioxyd), auch fälschlicherweise oft als Kieselsäure bezeichnet, ist Hauptbestandteil von Quarzsand, CaCl2 (Calciumchlorid) und/oder KCl (Kaliumchlorid).

Alle diese Stoffe haben die löbliche Eigenschaft, Wasser zu binden und werden daher allesamt zum Trocknen eingesetzt - entweder einzeln, oder im besten Fall gemeinsam.

So, und jetzt kommt's: Handelsübliches Streusalz besteht in den meisten Fällen aus einer Mischung dieser drei Stoffe (zumindest das Streusalz, in dem gleich Quarzsand mit beigemischt wurde, damit die Rutschbahn vor der Haustür schneller abstumpft). Ich habe mir vor zwei Jahren im Baumarkt für wenige Euronen einen 50-Kg-Sack davon gekauft (mitten im Hochsommer, die dummen Gesichter waren unbeschreiblich), um meinen Keller trocken zu legen. Das hat wunderbar funktioniert, genau so wie jetzt bei meiner B.

Ein kleines Baumwollsäckchen mit dem Streusalz gefüllt, das Ganze in eine oben offene Schale gepackt (falls mal etwas mehr Wasser einbricht, soll sich die gesättigte Salzlösung schließlich nicht überall im Fahrzeug verteilen - die Gefahr besteht natürlich auch bei den teuren Zaubersäckchen!) und im Verdeckkasten sowie unterm Beifahrersitz platziert - meine Diva ist trockener als ein guter Martini!

Mit dem Sack Streusalz werde ich wohl noch mindestens 10 - 15 Jahre Keller und B. trocken halten können.

Glückab und viel Erfolg damit,

Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)

Offline Hoevi

Re: Trockenmittel
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2009, 13:16:00 »
Hoppla, ich vergaß noch die Varianten "Granulat" oder "Tonkügelchen" - sind meistens identisch (sofern mit Granulat nicht der Quarzsand gemeint ist) und ist das gleiche Material wie in handelsüblichem Katzenstreu.

Und Katzenstreu besteht aus zerbröseltem Porenbeton (Gasbeton, Yton-Steine etc.), ist also auch einfach und enorm preiswert selbst herzustellen.

So, das müsste es aber jetzt gewesen sein mit Hövi's Tipps für die Haushaltskasse (dann klappt's auch mit den anstehenden Reparaturen)!

Shalömchen,

Hövi
"Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
(Albert Schweitzer)