Die 1000 Stunden beziehen sich auf die alte Haushalts- Allgebrauchslampe. Kraftfahrzeug-Halogenlampen müssen mindestens 100 Stunden bei einer Spannung von 13,2 Volt halten. Dafür haben sie einen höheren Wirkungsgrad. Der berechnet sich aus Anschaffungs-und Wechselkosten, den Stromkosten und der Lebensdauer. Da die Stromkosten im KFZ sehr hoch sind ( wird mit einem schlechten Wirkungsgrad aus Kraftstoff erzeugt) geht das bei einer hohen Lichtausbeute zu Lasten der Lebensdauer. Erstausrüster bauen wegen der Garantie eher Lampen mit einer etwas längeren Lebensdauer ein. Die Lampen, die im Ersatzteil - Geschäft verkauft werden, sind bei einigen Herstellern heller, haben aber eine kürzere Lebensdauer. Aber ehrlich, die bacchetta ist nicht das Fahrzeug, mit der man im Winter nach einem Geschäftstermin im Dunkeln von Hamburg nach Köln fährt. Für mich ist das wichtigste Argument die Lampen möglichst wenig zu tauschen. Ohne blutige Hände ist das kaum zu machen.