Autor Thema: elektrische Servolenkung  (Gelesen 2378 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Scorpion

elektrische Servolenkung
« am: 13. Mai 2020, 19:11:54 »
Kennt sich jemand mit der rein elektrischen Servolenkung, die zum Beispiel im Fiat Punto,  von Fiat verbaut wurde / ist ????

Wenn ja, weiß jemand was für Signale über die Steuerleitungen vom Can-Bus kommen ? Kann ja nur ein Stromimpuls sein... aber welcher kommt über welche Leitung ?

Offline r_bleumer

Re: elektrische Servolenkung
« Antwort #1 am: 14. Mai 2020, 17:38:57 »
Hast du Mal damit rundgefahren? Glaub mir, das willst du wirklich nicht. Ich hatte eine Stilo, und schaltete diese extra Servolenkung niemals ein. Zu unempfindlich. Nebenbei sorgte er auch noch für eine unschönes gepolter am Lensäule.

Offline Scorpion

Re: elektrische Servolenkung
« Antwort #2 am: 14. Mai 2020, 20:52:41 »
der Punto hat eine rein elektrische Servolenkung...

@r_bleumer 
du meinst die City-funktion. die kenne ich, die ist fürn Arsch. aber komplett ohne Servolenkung bekommst du bodybuilder-unterarme beim einparken. Da die Servolenkung komplett deaktiviert ist und ich daher den Elektromotor mitbewegen muss beim lenken.

Offline ex Edelfisch

Re: elektrische Servolenkung
« Antwort #3 am: 16. Mai 2020, 19:26:26 »
Hallo,
wenn das die gleiche Servolenkung ist wie beim 169er Panda, dann haben gern die Relais, die auf einer windigen Platine im Servomotor verbaut sind kalte Lötstellen oder sind kaputt; kann man relativ gut reparieren; 8 originale Relais habe ich noch vorrätig.

Gruß
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Scorpion

Re: elektrische Servolenkung
« Antwort #4 am: 20. Mai 2020, 19:23:19 »
relais ist in ordnung... ich hab die elektrik im motorraum geändert.. daher bekommt sie kein signal mehr vom Geschwindigkeitssensor mehr... doch würde ich das Signal gerne simulieren... dafür müßte ich jemand finden, der mir mal die Kabel (Pink/weiß und Pink/schwarz) durchmessen kann.  auf einem sollte bei laufendem Motor ein Steuersignal anliegen für das Relais :)