Autor Thema: Airbagleuchte  (Gelesen 5394 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Airbagleuchte
« am: 21. April 2020, 16:27:50 »
So...mal wieder das leidige Thema. Nach Abklemmen der Batterie über den Winter leuchtet sie wieder...und ich muss dringend zum TÜV. Einen Termin zum Fehlerauslesen habe ich jedoch erst in 3 Wochen! Nun meine Frage: wenn man das Instrumentenbord ausbaut, kann man dann die Leuchte deaktivieren oder sogar einfach ankleben? Danke für einen Tipp und bleibt gesund....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Airbagleuchte
« Antwort #1 am: 21. April 2020, 16:49:24 »
Da lass mal schön die Finger von!
Hast du OBD1 oder schon OBD2?
OBD2 kann jeder Werkstatt auslesen, OBD1 nicht, da braucht man einen Adapter für.

Zur Not fährst du erst in drei Wochen, nach dem Auslesen, zum TÜV. :mrgreen:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Airbagleuchte
« Antwort #2 am: 21. April 2020, 17:09:34 »
Ok danke Jockel...hierfür braucht man den alten Adapter, und den hat hier im Umkreis nur der Fiathändler...hatte das Problem schon einmal...Grüße Oliver

Offline Rene

Re: Airbagleuchte
« Antwort #3 am: 21. April 2020, 18:34:19 »
Mhh, eigentlich komisch das der Fehler nach langen abklemmen der Batterie entsteht.
Eigentlich müssten die Steuergeräte nach derartig langer Zeit doch einen Reset erhalten haben und gar keinen Fehler mehr gespeichert haben.

Kannst ja mal einen manuellen Reset ausprobieren.
Batterie komplett abklemmen (erst minus dann plus)
Dann Zündung auf  "Zündung ein"
dann alle Verbraucher einschalten (Ablendlicht,  Innenraum Beleuchtung etc.).
Jetzt noch Zeiten geben, z.b. über Nacht.

In der Zeit am besten die Batterie auch gleich laden

Nach dem Reset, also am nächsten Tag:
Schlüssel abziehen,
Alle Verbraucher wieder ausschalten,
Türen schliessen (nicht abschliessen)
Batterie anklemmen ( plus dann minus)

Vielleicht klappt es ja. Ein Versuch ist es wert. Kostet ja nichts.


Offline ex Edelfisch

Re: Airbagleuchte
« Antwort #4 am: 21. April 2020, 18:48:42 »
Hallo zusammen,
ich kann nur generell sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Elektronik im Auto mit zunehmendem Alter Probleme damit hat, über einen längeren Zeitraum spannungsfrei zu sein; das sehe ich markenübergreifend bei vielen Youngtimern.
Mein Tipp: Irgendwie, bevorzugt, wenn möglich mit einem Erhaltungsladegerät, die Bordelektrik über den Winter aufrecht erhalten.

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Airbagleuchte
« Antwort #5 am: 21. April 2020, 21:05:14 »
@Oliver: Bist Du schon ein paar Kilometer gefahren inzwischen ?  Evtl. geht die Lampe auch wieder von alleine aus...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Re: Airbagleuchte
« Antwort #6 am: 22. April 2020, 11:32:45 »
Hallo...Fahrzeug wird regelmäßig bewegt...ich Versuch mal den manuellen Reset...danke!

Re: Airbagleuchte
« Antwort #7 am: 22. April 2020, 11:36:09 »
Jockel...wenn ich mir so einen Adapter obd1 auf obd2 kaufen würde, könnte dann theoretisch jede Werkstatt den Reset machen?

Offline Summertimes

Re: Airbagleuchte
« Antwort #8 am: 22. April 2020, 11:45:14 »
Ne die brauchen dann auch das passende Programm dafür.

Du kannst natürlich das Kombiinstrument ausbauen und die Airbaglampe mit ner anderen Lampe kombinieren für den TÜV.
Das ist gar kein großer Aufwand.

ABER: -
- ES IST VERBOTEN!!!
- DEIN KOMPLETTES AIRBAGSYSTEM IST DANN AUSSER FUNKTION!!!
- ES IST VERBOTEN!!!

UND
ES IST VERBOTEN!!!

Ich habe aber noch nie erlebt das es jemand bemerkt hat ;)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline ex Edelfisch

Re: Airbagleuchte
« Antwort #9 am: 22. April 2020, 11:48:23 »
Zitat
Du kannst natürlich das Kombiinstrument ausbauen und die Airbaglampe mit ner anderen Lampe kombinieren für den TÜV.
Das ist gar kein großer Aufwand.

ABER: -
- ES IST VERBOTEN!!!
- DEIN KOMPLETTES AIRBAGSYSTEM IST DANN AUSSER FUNKTION!!!
- ES IST VERBOTEN!!!

UND
ES IST VERBOTEN!!!

Ich habe aber noch nie erlebt das es jemand bemerkt hat ;)

Guter Tipp vom Praktiker.  :zustimm:

Sonnige Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric