Autor Thema: "Speedvolume" (tempogesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios) in der B?  (Gelesen 3658 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Hat die B schon einen Speedvolume-Ausgang (Anschluss für die geschwindigkeitsgesteuerte Lautstärkeregelung des Autoradios)?

Mir geht es nicht um diese Funktion als solche (interessiert mich nicht), sondern nur um das Signal selbst, das ich vielleicht gerne für etwas anderes nutzen würde.

(Im Lexikon habe ich dazu nichts gefunden.)
« Letzte Änderung: 03. Mai 2020, 12:50:42 von Uli »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Weiß keine/r???  :(
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
eine solche Funktion ist für das Radio nicht vorgesehen.
:danke: Ich habe das auch so vermutet, aber war mir nicht sicher, weil viele Autos das in den Neunzigern schon hatten. Ok, jetzt weiß ich es.  :zustimm:


Allerdings kannst du das Rechtecksignal vom Geber anzapfen.

Ja, das war Plan B - ich hatte nur gehofft, ich käme ohne Y-"Stromdieb" aus. So ist es halt etwas aufwendiger.

Ich würde das Signal dazu verwenden wollen, meine programmierbare Steuerung gangabhängig zu machen, d.h. das Injektionszeit-Mapping zusätzlich auch für die verschiedenen Gänge zu variieren (bisher ist das nur drehzahlabhängig, also für alle 5 Gänge identisch; die Zusatz-Steuersoftware ist aber schon dafür vorgesehen, über das Drehzahl-Tempo-Verhältnis eine Gangzuordnung vorzunehmen ("geeicht" zu werden).

(Ich  muss mich auch erst mal noch schlau machen, welche Art von Signal das Zusatz-Steuergerät genau möchte.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Moderatoren-Modus: Ich übernehme hieraus mal die wichtigsten Beiträge in das neuere Thema "Details zum Tachosignal" und schließe hier.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)