Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: voiceless am 16. Mai 2020, 10:43:27

Titel: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: voiceless am 16. Mai 2020, 10:43:27
Moin,

mich würde mal interessieren welche Lampen ihr im Abblendlicht einsetzt.
Wichtig wäre die Erfahrung bezüglich Helligkeit und auch Lebensdauer.

Gruß
Frank
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: sualk am 16. Mai 2020, 11:02:53
die besten sind die osram nightbreaker laser
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: voiceless am 16. Mai 2020, 14:07:04
Hallo Klaus,

Nightbreaker hatte ich in allen 4 drin, aber die fielen nach kurzer Bertiebszeit nach und nach aus.

Ich möchte mir diese ständige Fummelei etwas ersparen.

Gruß
Frank
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: sualk am 16. Mai 2020, 15:07:00
dann hast du aber ein generelles anderes problem das nicht von den birnen kommt und solltest das zuerst beheben.
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: voiceless am 16. Mai 2020, 15:12:50
Das Relais-Set vom BCD habe ich drin.
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: KAOOS am 16. Mai 2020, 15:26:12
Ich weiß, der TO hat die Birnen bestimmt nicht mit den Fingern angelangt und eingebaut, aber das ist eine der sicheren Fehlerquellen, wenn Birnen schneller defekt sind, wie sie sein sollten.
Eine andere Fehlerquelle könnte ein defekter Lichtmaschinenregler sein, aber selbst das ist nun geraten.
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Schutzente am 16. Mai 2020, 17:29:52
Habe Anfang der Siebziger  mit an der Entwicklung der Teile gearbeitet. Grundsätzlich gilt: je heller die Lampe (bitte nicht Birne) bei gleicher Wattzahl,  um so kürzer die Lebensdauer. Mehr Volt durch die Relaischaltung bringt mehr Licht aber auch kürzere  Lebensdauer. Fettfinger auf dem Kolben der Lampe haben kaum Einfluss, versauen aber den Reflektor.
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Guido R. am 16. Mai 2020, 23:28:39
Ich denke da gibts aber unterschiedliche Qualitäten...



Ich hab (verbotenererweise) 4300K Xenonbrenner drin. Durch die Linse im Abblendlicht sind die zum einen von außen nicht zu sehen, zum anderen
so gut wie kein Streulicht/Blendlicht für andere, entgegenkommende Verkehrsteilnehmer.
(Man muss drauf achten, dass sie nicht zu hoch eingestellt sind)

Geiles Licht !!!!   (Nightbreaker sind nix dagegen...)


Zum Tüv muss ich halt umbauen...


Nochmal: Ist eigentlich verboten !!!
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Schutzente am 16. Mai 2020, 23:53:35
Ich wäre da schon vorsichtig. Bei einem zweifelhaften, auch unverschuldeten Unfall schaut sich der Gutachter immer  die Lampen an. Bei nicht zugelassenen Lampen ist die Betriebserlaubnis erloschen. Über die Folgen sollte man sich im Klaren sein.
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: giallolino am 17. Mai 2020, 12:24:01
Wird mich ja früher oder später auch erwischen.
Daher die Frage, ob es Einfluss auf die Lebensdauer hat den Lichtschalter auf "An" zu haben und mit drehen des Zündschlüssels für Erleuchtung zu sorgen.

Danke & Gruß
Tom
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Guido R. am 19. Mai 2020, 17:02:30
Bestimmt, denn eine Fadenlampe hat halt um 1000h Lebensdauer, die Nightbeaker und Derivate entsprechend weniger...
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Schutzente am 21. Mai 2020, 15:06:01
Die 1000 Stunden beziehen sich auf die alte Haushalts- Allgebrauchslampe. Kraftfahrzeug-Halogenlampen müssen mindestens 100 Stunden bei einer Spannung von 13,2 Volt halten. Dafür haben sie einen höheren Wirkungsgrad. Der berechnet sich aus Anschaffungs-und Wechselkosten, den Stromkosten und der Lebensdauer. Da die Stromkosten im KFZ sehr hoch sind ( wird mit einem schlechten Wirkungsgrad aus Kraftstoff erzeugt) geht das bei einer hohen Lichtausbeute zu Lasten der Lebensdauer. Erstausrüster bauen wegen der Garantie eher Lampen mit einer etwas längeren Lebensdauer ein. Die Lampen, die im Ersatzteil - Geschäft verkauft werden, sind bei einigen Herstellern heller, haben aber eine kürzere Lebensdauer. Aber ehrlich, die bacchetta ist nicht das Fahrzeug, mit der man im Winter nach einem Geschäftstermin im Dunkeln von Hamburg nach Köln fährt. Für mich ist das wichtigste Argument die Lampen möglichst wenig zu tauschen. Ohne blutige Hände ist das kaum zu machen.
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: KAOOS am 21. Mai 2020, 17:55:52
Hallo,

ich finde Licht ist etwas, was neben Bremsen sehr wichtig ist. Man fährt ja auch mal durch einen Tunnel.
Zudem ist offen fahren Abends unter dem Sternenhimmel etwas sehr schönes.
Der Tüv sieht es auch gerne, wenn die vorgeführte Barchetta gutes Licht hat.

Und man sollte nicht vergessen, das im Verkehr viele ältere Menschen mit trübem Augenlicht
 herumfahren. Gutes Licht kann hier Leben retten.

 
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Henk am 21. Mai 2020, 22:45:00
In niederlande machen viele xenon  ist gein probleem mit tuf
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Peter-Panda am 30. März 2024, 11:08:18
Das Thema ist zwar länger nicht bearbeitet worden, doch sicher nicht weniger interessant.

Hat jemand schon mal LED-Leuchtmittel eingesetzt?

Die Osram Nightbreaker H1 verwende ich auch in meiner alten C-Klasse W202. Deren Scheinwerfer habe ich zerlegt und komplett gereinigt. Für Abblendlicht habe ich die Nightbreaker Laser eingesetzt. Mehr ist legal nicht drin.
Aus reiner Neugier habe ich mir die neuen Osram H1 LED Leuchtmittel bestellt, nachdem ich im Mitsubishi meiner Tochter sehr gute Erfahrungen mit H4 LED Philips Ultinon Pro gemacht habe. Die Leuchtmittel sind in dem Space Star zugelassen.

Beim Benz kann ich die Leuchtmittel sehr einfach wechseln, die Abdeckung passt dann leider nicht mehr drauf, wenn ich versuchsweise die LED einsetze.

Die Barchetta hat auf jeden Fall schwächeres Licht als der Benz. Zerlegt und gereinigt habe die Scheinwerfer schon. Gefahren bin ich danach nicht mehr, die b wird im Mai wieder zugelassen. Weil man die Leuchtmittel von aussen nicht erkennen kann, möchte ich die Osram H1 LED gerne einbauen.

Zurück zur Lebensdauer der Halogen Leuchtmittel.
Ich habe neulich die Stromaufnahme verschiedenen Halogenleuchtmittel getestet. Die Nightbreaker Laser +150% nehmen bei exakt 12V aus dem Labornetzteil 4,8A auf. Die Nightbreaker silver +100% liegen bei 4,5A und Standardleuchtmittel bei knapp 4,2A.

Die Lebensdauer der Nightbreaker Laser ist definitiv geringer als bei Standard Halogen. Ich hatte neulich die Gelegenheit nachts zwei Benze mit H1-Scheinwerfern vergleichen zu können. Meiner mit den Nightbreakern, der andere mit Standard - ein deutlich sichtbarer Unterschied. Hilft trotzdem kaum bei langen Nachtfahrten unter widrigen Verhältnissen.

Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: luschipuschi am 30. März 2024, 18:22:59
Vorsicht bei LEDs. Schaut vorher auf der Herstellerhomepage nach, ob eine Freigabe euer Fahrzeug vorliegt, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis!! :shock: :shock:
Das wissen die wenigsten! Viele gehen davon aus, weil die Hersteller mit TÜV-Freigabe werben, ... aber nur für bestimmte Fahrzeuge!!
Die Fahrzeugliste wird durch die Hersteller immer weiter aktualisiert.
Meines Wissen gibt es von keinem Hersteller eine Freigabe für die Barchetta, auch nicht für meinen Alfa Mito.
Vielleicht kommt das irgendwann, wer weiß.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: Guido R. am 01. April 2024, 16:29:04
Bei LED Lampen mit Kühlkörper und Lüfter wird hinten die Abdeckung beim Abblendlicht nicht mehr drauf passen.
Beim Fernlicht wäre genug Platz...

Aber, nicht erlaubt....
Titel: Re: Welche Glühlampen für Abblendlicht setzt ihr ein?
Beitrag von: FB183 am 02. April 2024, 21:06:18
Grundsätzlich gilt je mehr Helligkeit: +30%,+50%, 100% etc. das Birnchen hat desto enger ist der Glühwedel gewedelt und dafür wird es umso wärmer. Bedeutet am Ende desto schneller ist es hinüber. :nixweiss: Die Hersteller nennen diesen Effekt: "verkürzte Wechselintervalle". Klingt doch echt "PO"sitiv  :lach: Auf solche Wortschöpfungen muss man erst mal kommen. :zustimm: