Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Interieur => Thema gestartet von: Barchetta_85 am 12. März 2013, 16:33:16

Titel: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Barchetta_85 am 12. März 2013, 16:33:16
Hi,
hat einer von euch schonmal ein Modul (gebaut) das dafür sorgt, dass beim ein-/aussteigen die Fenster ein Stück auf/ab fahren?
Kennt man ja bereits von anderen Herstellern.
Ich würde gerne sowas nachrüsten, da sich die Fenster immer wieder verhaken :(
Habt ihr eine Idee oder ein Hersteller der solch ein Modul anbietet?

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: diavoletto am 12. März 2013, 17:11:28
DAs Problem war hier schon des öfteren Thema  :forensuche: . Aber rausgekommen ist bisher noch nichts, liegt auch daran, daß bei der barchetta alles gegen Masse geschaltet wird und man so nicht auf bestehende Schaltungen zurückgreifen kann.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Barchetta_85 am 12. März 2013, 19:08:32
 :forensuche: hab ich versucht, kam aber nichts. :)
Naja vielleicht gibts jetzt was neues auf dem Markt...
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: diavoletto am 12. März 2013, 19:23:14
Naja vielleicht gibts jetzt was neues auf dem Markt...
Welcher Markt? ;)
Würde es sowas geben, gäbe es sicher viele von uns hier die sich das einbauen würden, mich eingeschlossen! Denn danach suche ich seit dem ich meine barchetta habe, also mittlerweile 13 Jahre 8)
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Mille Miglia am 12. März 2013, 21:03:31
Kennt man ja bereits von anderen Herstellern.
Ja und bei diesen Herstellern gibt es damit massenweise Probleme, besonders im Winter bei vereisten Scheiben. Die BMW-Foren sind voll davon. Aber im Winter sollte ne barchetta ja nicht so viel fahren. ;)

Das Problem bei einer Nachrüstung sind die benötigten Microschalter. Wo soll man die anbringen? beim Original sind sie in den Türschlössern integriert und auch im Fensterhebergestänge sind welche verbaut als Endabschalter. Einfach mit einem externen Modul gehts jedenfalls nicht, da steckt viel mehr Arbeit drin.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: w114-280e am 13. März 2013, 01:38:16
Ja und bei diesen Herstellern gibt es damit massenweise Probleme, besonders im Winter bei vereisten Scheiben. Die BMW-Foren sind voll davon. Aber im Winter sollte ne barchetta ja nicht so viel fahren. ;)

Das Problem bei einer Nachrüstung sind die benötigten Microschalter. Wo soll man die anbringen? beim Original sind sie in den Türschlössern integriert und auch im Fensterhebergestänge sind welche verbaut als Endabschalter. Einfach mit einem externen Modul gehts jedenfalls nicht, da steckt viel mehr Arbeit drin.

Das seh ich ähnlich, das grösste Problem ist, die Rückmeldung der Mechanik in Form von Elektrischem Signal.

Ich glaub generell ist es machbar, aber ich möchte erst das Projekt Feuchtesensoren abschliessen, was schon recht weit ist, aber halt noch nicht fertig.

Ich hab halt im Moment recht viel in der Firma zu tun, und Geschäft geht halt vor, ich hoffe Ihr versteht das!

Grüssle Michael
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 13. März 2013, 07:12:56

Ich kenne einen BMW Spezi - den frag ich mal ob er eine Möglichkeit sieht das in andere Fahrzeuge einzubauen

"Nur" Schließen läßt sich ja nachrüsten - eventuell kann man das Teil auch umbauen.

http://www.carmodule.de/produkt_P19689_Komfortschliessung_fuer_2_Fensterheber.html
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Vespasi am 13. März 2013, 08:43:30
Hallo, habe mir da auch mal Gedanken gemacht, das mit den Mikroschaltern stimmt.

Man müsste ca. 4-5 Endlagentaster mit einem Mikrocontroller AVR, PIC…verbinden und ne passende Software schreiben.

Leider ist die Tür innen bei Regen schon mal feucht und passende Endlagentaster dementsprechend groß, dann noch die Verkabelung…wird sicher ne Bastellösung.

Ich kann so was aber habe noch nicht die Lust und Zeit für so ein Projekt gefunden.

Vielleicht setze ich so was mal um aber nur wenn ich da eine saubere Lösung finde, so wie meinen elektrischen Kofferraumöffner, den habe ich auch über einen Taster in der Tür der Beifahrerseite geführt. So wird dieser unterbrochen wenn die b abgeschlossen ist.

Im Moment sitze ich noch an einem Airscaft (Nackenheizer) für die b.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: diavoletto am 13. März 2013, 09:33:24
Im Moment sitze ich noch an einem Airscaft (Nackenheizer) für die b.
'n Hirnwärmer für die b? Wie tief sind wir gesunken  :bgdev: *SCNR*
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Barchetta_85 am 13. März 2013, 14:51:56
Mircoschalter, Endabschalter... geht doch auch einfacher?!

Ich dachte ein Modul das man an den Fensterheberschalter parallel schaltet...

Tür auf -> Signal an Fenstermotor - > 1 Sekunde Motor AN
Tür zu -> Signal an Fenstermotor -> 2 Sekunden Motor an ( sicherheitshalber damit das Fenster auch 100%ig zu ist)

Die Software oder das entsprechende IC müßte nur die Flanken(sprünge) erkennen und ein Zeitglied steuert dann die Länge der "Zeitsteuerung". Danach noch eine Transitor/Relais Kombination und fertig?!
Bin leider etwas aus der Übung mit dem Schaltungsbau :(
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Ez2517 am 13. März 2013, 15:28:11
Hi,

ich würd mir sowas auch gern bauen ....

Ich denk mir auch, sooo komplex müsste man das nicht machen. Das wären meine Überlegungen:

1. damit das Ding im Stand die Batterie nicht leersäuft, hab ich mir gedacht, ich schalte das "Modul" mit dem Türschalter mit ein. Es könnte dann zunächst mal für einen bestimmten Zeitraum (1 sec ist vielleicht etwas lang, das müsste man ausprobieren) den Fensterheber nach unten betätigen. Das Fenster wird halt erst abgesenkt, wenn die Tür schon offen ist - aber mir gehts eigentlich primär ums Schließen, nachdem die Tür zu ist.
2. das "Modul" müsste natürlich noch ein paar Sekunden nach Schließen der TZür (des Türkontakts) weiter mit Strom versorgt werden, d.h. die Stromversorgung müsste über eine Art Verzögerungsschalter / Relais gemacht werden.
3. Nach Schließen der Tür müsste das "Modul" noch ein wenig warten (der Türschalter unterbricht vermutlich, noch bevor die Türe ganz zu ist), und dann einen bestimmten Zeitraum den FH nach oben betätigen.
4. was ich nicht möchte, ist, dass bei vollständig geöffnetem Fenster und "Tür auf - Tür zu" das Fenster ein Stück nach oben fährt. Ich würde also schon einen Kontakt verbauen, der feststellt, wo sich das Fenster in etwa befindet. Da ist mir noch nicht klar, welche Art von Kontakt am besten geeignet ist - Magnet, mechanisch, Licht.
5. das Ding ist zwar nicht wirklich komplex, aber ein wenig "Programmierung" ist doch nötig (Wartezeiten, Berücksichtigen des Fensterpositionskontakts). Mir fiele dazu ein Arduino Board ein, kostet ca. 25 Euro. Ist aber vielleicht ein wenig überzüchtet für diese Aufgabe - hat jemand einen Tipp für eine einfachere Lösung ?

Liebe Grüße
Franz
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Mille Miglia am 13. März 2013, 15:43:33
Mircoschalter, Endabschalter... geht doch auch einfacher?!

Ich dachte ein Modul das man an den Fensterheberschalter parallel schaltet...

Tür auf -> Signal an Fenstermotor - > 1 Sekunde Motor AN
Tür zu -> Signal an Fenstermotor -> 2 Sekunden Motor an ( sicherheitshalber damit das Fenster auch 100%ig zu ist)
Nee, ganz so einfach ist es nicht. Da fehlt schon mal die Stromversorgung an den Fensterhebern denn die gehen ja nur mit Zündung. Und was ist beim Türöffnen im Sommer, wenn die Fenster schon unten sind? Deshalb sind z.B. bei BMW diverse Endlageschalter verbaut um das halbwegs sicher zu realisieren.
Bei neueren Autos mit Bussystem ist das alles relativ schnell nachgerüstet aber bei unserem "Klassiker"??
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: voigti82 am 13. März 2013, 19:56:29
Sind die Fenster über Masse geschaltet und werden generell nur bei Zündung mit Spannung über Plus versorgt?
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: w114-280e am 13. März 2013, 23:37:04

Mir fiele dazu ein Arduino Board ein, kostet ca. 25 Euro. Ist aber vielleicht ein wenig überzüchtet für diese Aufgabe


Für das Projekt würde schon das Arduino Nano v3.0 reichen gibt´s in der Bucht für unter 10 Euro.

Grüssle Michael
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Vespasi am 14. März 2013, 08:37:47
Bei der b ist es mit den Fensterhebern ganz speziell, die Taster sind bei nicht Betätigung ohne Kontakt. Beim Öffnen wird eine Leitung positiv (+) und die andere negativ (- oder GND) beim Schließen genau umgekehrt.
Dazu kommt das Problem des stromlosen Zustandes wenn die Zündung ausgeschaltet ist, dieses gilt aber nur für den Steuerstrom der Relais, die Motoren haben Dauerstrom.

Als erstes habe ich aus dem Barchetta- Lexikon Projekt  das Komfortmodul auf der Beifahrerseite verbaut.  Ich habe dann ein Zeitglied oder Selbsthaltung eingebaut. Wenn ich die b aufschließe oder ausmache bleiben die Fensterheber ca. 4 Min. noch unter Strom, so kann ich auch die Fenster noch schließen wenn ich den Schlüssel schon abgezogen habe.

Dazu habe ich noch Schließer Module je Fenster eingebaut, welche bei schließen der b die Fenster automatisch hochfahren. War nicht ganz einfach alles einzubauen, bzw. die Stromlaufpläne zu studieren aber es geht.


Und wenn ich schon dabei bin, ich habe auch noch ein coming-home-Modul mit Lichte Sensor und drei getrennten Ausgängen (Standlicht/Nebelscheinwerfer/Innenraumbeleuchtung), eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Joystick(Parot), Innenraumlicht-verzögerung und Fußraumbeleuchtung, PTC-Sitzheizung, gesteuert über Mosfet, Temperatursensor und Mikrocontroller,  Smartphone-Halterung ohne sichtbares Kabel und Stromversorgung, Lampe im Kofferraum und LCD-Uhr mit Temp.-Anzeige (aus dem Lexikon Projekten), Kofferraumöffner mit verstecktem kapazitiven Taster neben der Kennzeichenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung mit zugelassenen LED’s (E-Zulassung), Alarmanlage und wenn einer doch noch so tricki ist die lahm zu legen mache ich das Auto einfach per GSM-Modul aus (wobei das letzte noch im Bau ist). Was etwas schwer ist, und wo ich noch keine Lösung gefunden habe ist eine vernünftige Intervallsteuerung für den Scheibenwischer, habe noch einen Regensensor hier rumliegen.

Werde wohl mal bei Zeiten das alles für’s Lexikon aufbereiten (Bilder/Text…)und  zur Verfügung stellen, wenn es jemanden interessiert.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 04. April 2016, 07:47:36
Ich buddel das Thema mal wieder aus.....

Henk hat mir bei der Saisoneröffnung gezeigt, das es eben doch mit relativ kleinem Aufwand geht und einwandfrei funktioniert !

Nebeneffekt ist das die Fenster dann auch ohne Zündung ganz rauf bzw. runter gefahren werden können.

Das Fensterheberrelais wird modifiziert, der Impuls für öffnen/schließen der Scheiben wird an der Innenraumleuchte abgegriffen. (also entweder Relais hinschicken, oder gebraucht bei ihm kaufen)

Funktion ist allerdings nur bei geschlossenem Dach gewährleistet....was ja auch Sinn macht.

Ich hab sofort 2 Satz gekauft - bei Interesse setzt euch mit ihm in Verbindung.

Heiner
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 08. April 2016, 18:06:59
hallo,
dieses Projekt habe ich auch aufgegriffen und inzwischen abgeschlossen. Für die Barchetta habe ich ein komplett neues Modul entwickelt.
Dieses Modul kann beide Scheiben vollautomatisch steuern. Es geht bedseitig tipp und Haltebetrieb über die Konsolenschalter. Bei Türöffnung wird die jeweilige Scheibe kurz abgesenkt. Nach dem Schließen der Tür wird die Scheibe geschlossen. Wichtiges Merkmal dabei ist eine enthaltene Kraftüberwachung des Motors. Das sorgt für sicheren Lauf, und setzt eine definierte Position am Türgummi. Die Krafteinstellung ist beidseitig stufenlos einstellbar.
Das Steuermodul lässt beide Scheiben auch auf kurzem Knopfdruck ganz öffnen oder schließen. Wird während dem Vorgang der Zündschlüssel gezogen, fährt die Scheibe den Befehl trotzdem zu Ende. Das ist praktisch für Schnellaussteiger.
Das Modul wird an Stelle des Orginalrelais eingesetzt. In den Türen wird nichts verändert oder eingebaut.
Die erste Serie der Produktion ist seit anfang 2014 in Benutzung. Habe für die Entwicklung drei Fahrzeuge umgerüstet, die Fehlerfrei funktionieren.
Derzeit überlege ich eine zweite Auflage zu fertigen. Das macht aber keinen Sinn, wenn Henk schon was in der Schublade hat. Was kann denn das Teil von Henk? und zu welchem Preis?
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: hvanven am 10. April 2016, 00:18:43
Hallo,
Sorry, my german is not so good. I hope you can read this.

The "confort Windows" cirquit was developed by me.
The information about this project is the following:

When one of the doors is opened both windows are forced down for 3 centimeters.
When both doors are closed both windows close completely.
This only happens when the top is down.
When one or two doors are open the windows can be controlled without the ignition turned on.
This is done by adding a small unit in the control unit with a PIC processor.
Until now I installed it on 4 barchetta's and it is working fine.

For my design there has to be installed a second windows control unit.
This is because the right window is served directly via the window buttons and has no noise detection cirquit like the left window has.
I understood that you have designed a change to the unit that can control also the right window.
I'm very interested how you did this.
You can have all the information about my project.

Hope to hear from you,
Regards,
             Harro van Veen
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Ez2517 am 10. April 2016, 07:20:27
Hi Harro,

Zitat
this happens only if the top is down

Sure ? Shouldn't it read 'it happens only if the top is up' ?  And - how do you detect whether the top is up or down ?

Brandy
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: fiat5cento am 10. April 2016, 11:45:01
Das Modul wird an Stelle des Orginalrelais eingesetzt. In den Türen wird nichts verändert oder eingebaut.
Die erste Serie der Produktion ist seit anfang 2014 in Benutzung. Habe für die Entwicklung drei Fahrzeuge umgerüstet, die Fehlerfrei funktionieren.
Derzeit überlege ich eine zweite Auflage zu fertigen. Das macht aber keinen Sinn, wenn Henk schon was in der Schublade hat. Was kann denn das Teil von Henk? und zu welchem Preis?

Ich wäre an einem Teil, dass einfach statt dem Originalrelais eingesetzt wird (ohne Gebastel, Kabel abzwicken o. ä. ) sehr interessiert.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Ez2517 am 10. April 2016, 12:09:59
...ich auch, wenn der Aufwand in Grenzen bleibt, gern auch mit etwas Bastelei (nur die Original Verkabelung würde ich auch ungern verbasteln.
Ich kann mir nur momentan nicht vorstellen, wie eine "Plug and play" Lösung wissen soll, ob das Dach offen ist. Es gibt doch dafür Standard mäßig keinen Kontakt, oder ?

Brandy
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 10. April 2016, 12:10:59
Ich bin auch sehr an einem solchen Plug-and-Play-Modul interessiert!
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 10. April 2016, 20:19:53
hallo,
die Sache ist etwas kompliziert, und leider auch mit einigen Kompromissen behaftet. Plug`play ist relativ. Kleine Abänderungen am Fahrzeug sind nicht zu vermeiden.
Ich versuche mal auf den Post vom Harro einzugehen.


When one of the doors is opened both windows are forced down for 3 centimeters.

In meiner Schaltung funktionieren die Scheiben unabhängig. Jede Scheibe reagiert nur auf die jeweilige Tür.
Der Fahrweg kann mittels Jumper zwischen ca. 2cm und 4cm gewählt werden.

When both doors are closed both windows close completely.

Bei mir wird beim schließen jeweils die passende Scheibe sofort nach oben gefahren. Auch wenn die andere Tür noch offen steht.

This only happens when the top is down.

Das habe komplett ignoriert. Im Gegenteil, ich wollte die Absenkautomatik unabhängig vom Dach machen, weil es mir hauptsächlich um den Gummi an der A-Säule ging.
Der hat leider so eine kleine Lippe, die sich vor allem am oberen Eck gerne mal unter die Scheibe legt. Die Scheibe steht dann ab, und es kommt zu einem Spalt an der Targadach-Dichtung. Mit der Absenkautomatik kann die Scheibe so eingestellt werden, dass sie straff in die Nut vom Gummi passt. Die Scheibe muss die Lippe nicht mehr passieren, da sie nur noch von unten reinfährt.

When one or two doors are open the windows can be controlled without the ignition turned on.

Das geht bei mir leider nicht. Die Schalter in der Mittelkonsole funktionieren nur bei Zündung an.
Es werden aber Schaltbefehle die noch gelten zu ende geführt. Wenn also z.B. die Automatik für ganzes Senken oder Heben gedrückt wurde, kann der Zündschlüssel schon abgezogen werden, während die Scheibe noch fährt, ohne dass diese dann stehen bleibt.

For my design there has to be installed a second windows control unit.
This is because the right window is served directly via the window buttons and has no noise detection cirquit like the left window has.
I understood that you have designed a change to the unit that can control also the right window.

Ich habe ein Modul, das aber jeweils eine Platine pro Motor besitzt. Da es ja keine Endschalter gibt hat jeder Motor eine eigene Kraftregelung ähnlich der des Originalrelais, jedoch über ein Poti einstellbar.
Das Modul wird im Fußraum bzw. im Armaturenbrett verstaut.
Aus diesem Modul führt ein Kabelstrang an den Sockel vom original-Relais, welches aber abgezogen wird. Am Sockel kann mit Flachsteckern kontaktiert werden. Hab aber auch schon aus alten Relais einen "Kompaktstecker" gefertigt.
Ein zweiter Kabelstrang führt aus dem Modul zum Kabelbaum Beifahrertür. Dort müssen zwei Leitungen aufgetrennt und verbunden werden. Wenn das mit Steckverbindern gemacht wird, kann man das jederzeit schnell rückgängig machen.
Zwei weitere Drähte führen noch zum Sicherungskasten, wo sie an einem bestimmten Originalstecker angeschlossen werden müssen.

I'm very interested how you did this.
You can have all the information about my project.

ja, gerne. Mir gefällt deine Lösung, da sie auf dem Umbau von original-Relais basiert. Das macht den Aufwand für die Herstellung viel kleiner.
Meine Schaltung basiert auf einem Programmierten IC welches einen extrem kleinen Ruhestrom verbraucht. Die Stromregelung mache über einen MOSFET (IRFZ34). Die Ansteuerung über ein ACT 212 Relais.


Eine größere Serie habe ich bisher nicht gefertigt, da mein Aufwand bisher noch zu Groß ist.
Die Platinen sind eigens für diesen Zweck gefertigt, ich bestücke und löte auch selbst.
Die Installation gestaltet sich für einen Laien doch etwas schwieriger, da noch Kabel zusätzlich angeschlossen werden müssen. Das wird aber sicher auch mit der Schaltung von Harro so sein. Er hat ja geschrieben, dass ein zweites Relais eingebaut und angeschlossen werden muss.

Meine Schaltung hat auch einige gravierende Nachteile, die ich mal Anführe.

1. Bei geöffneter Tür kann die jeweilige Scheibe nicht bewegt werden. Da es keine Endschalter gibt, kann die Steuerung nicht erkennen wo die Scheibe steht.
Für diese Funktion müsste ein zusätzlicher Schalter (z.B. kleiner Reed-Schalter) in der Tür installiert werden.

2. Die Befehle vom Konsolenschalter ändern sich. Ein kuzer Druck <0,5 Sek.- Scheibe fährt komplett hoch oder runter. Ein langer Druck > 0,5Sek. - Scheibe fährt so lange der Schalter betätigt wird. Beim loslassen steht die Scheibe sofort.

3. Die Absenkautomatik wird immer ausgeführt. Auch bei teilweise geöffneter Scheibe. Das hat z.B. zur Folge, dass die Scheibe sich auch bewegt, wenn sie ganz offen war, und die Tür geschlossen wird. Sie steht dann praktisch etwas hoch. Die Manta-Fahrer  :D müssen dann per Knopfdruck die Scheibe wieder senken, damit der Arm aufgelegt werden kann. :D  Auch hier würde nur der zusätzliche Schalter in der Tür Abhilfe schaffen.


Im Detail gestaltet sich das ganze etwas schwieriger. Einige Abhängigkeiten müssen eingehalten werden. Es darf auch kein Kurzschluss entstehen, wenn mehrere befehle gleichzeitig anstehen. Das wäre z.B. wenn man die Konsolenschalter betätigt, und gleichzeitig die Tür öffnet oder schließt. Es würde gleichzeitig auf und ab befohlen. Wer bekommt die Macht über die Scheibe? Oder Wenn die Scheibe bei geöffneter Tür manuell nach ganz oben gefahren werden kann, und die Tür danach geschlossen wird. Was passiert dann mit dem Türgummi? Oder wenn bei fehlender Seitentrennung der Türen, der Fahrer die Scheibe gerade hochfährt, und der Beifahrer öffnet währen dessen die Tür? Dann bleibt noch der Eigenverbrauch der Schaltung. Da sie am Dauerstrom hängt, sollte er so gering wie möglich bleiben.

Gerne würde ich alle Ideen und Lösungen in einen Topf werfen, und daraus das Beste machen. Also ist für alle Interessierten mitmachen angesagt. Dafür ist dieses Forum da.
An Harro sende ich mal meinen Anschlußplan, damit er vergleichen kann.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: sualk am 10. April 2016, 20:44:52
ich muss es einfach mal sagen - scudo du bist ein super elektronik- fuchs !

super was du bewerkstelligst ( lampenrelaissatz nur als beispiel.. ) sowie deine hilfestellungen bei fragen zum thema im forum !
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: hvanven am 10. April 2016, 23:10:26
Hello,

Sorry you are right, the automatic open/close only works when the top is closed.
This is done by mounting a small reedrelay above the interior light that is activated by a magnet glued to the top.
If you don't want to use this just simply connect the signal to ground and it will function always.

Some more information:
The slave unit to command the right window is mounted above the right speaker.
What the slave unit needs is ground, permanent +12V and switched + 12V.
I obtained this from the master unit by adding 3 cables.
The connection to the right window motor and the window switches is done by cutting the original cables and connect them to the slave unit.
The slave unit is also connected to the right door switch.
The power consumption of the electronics is about 5mA at 12V.

If you have  more questions please let me know. ( you can do it in german)

Regards,
            Harro van Veen
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Udo57 am 10. April 2016, 23:35:32
bin auch an einer Lösung, (muß nicht plug and play sein) interessiert, welcher Art auch immer, Hauptsache es funktioniert.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 11. April 2016, 11:46:32
@ Sualk:
danke für die Blumen!

ok, die Lösung von Harro kann ich Überblicken.
Das zweite Relais muss halt zusätzlich installiert werden. Dazu muss Strom zum zusätzlichen Relais verlegt werden.
Zusätzlich trennt er die Motorleitungen für die Beifahrertür auf, das mache ich auch so. Nur den zusätzlichen Strom brauche ich nicht, da mein Modul komplett das original-Relais ersetzt.

Wenn Harro die kleinen Zusatzplatinen problemlos Herstellen kann, ist seine Lösung wirklich praktikabel.
Ich sehe auch eine Möglichkeit, die Trennung der Türen in seine Schaltung einzubringen.
Den Part mit dem Verdeck würde ich einfach weglassen.
Zur einfacheren Installation könnte ich mir auch Vorstellen, ein Y-Kabel zu machen, das dann zwei original-Relais in den Sockel am Fahrzeug verbindet.

Was mir noch nicht klar wird, ist das Verhalten seiner Schaltung im Bezug auf die Nachteile, die ich bei meiner Schaltung auch habe. Ich spreche von den automatischen Motorbewegungen bei geöffneter Scheibe usw.

Wie ist den derzeit die Verfügbarkeit eines zusätzlichen original-Relais? Und was kostet es?

gruß
Patrick
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: REINERV am 11. April 2016, 17:37:16
Ich hatte mit Harro schon Kontakt und auch schon seine Komfortblinker-Idee (1x kurz antippen = 4x blinken) geordert und eingebaut.
Als ich dann von der Fensterheberoption hörte, hatte ich ihm aus einem meiner Schlachtautos ein grünes Relais nach Holland geschickt.
Vielleicht bekomme ich ja demnächst mal so ein Fensterabsenk/-anhebe-Modul ;)

Man liest sich!!
Reiner

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 12. April 2016, 09:48:41
Ich frag jetzt einfach mal den Fachmann.....

wenn es mir egal ist ob beide Fenster gleichzeitig betätigt werden und ich die Sache nur an den Kontaktschalter der Fahrertür aufklemme - reicht dann ein Relais oder funktioniert der normal Heber auf der

Beifahrerseite durch das aufklemmen der Steuerleitungen dann nicht mehr ? (Ich könnte die Kabel zum rechten Heber in dem Fall ja nicht durchtrennen)

Heiner
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 12. April 2016, 11:17:59
Ich frag jetzt einfach mal den Fachmann.....

wenn es mir egal ist ob beide Fenster gleichzeitig betätigt werden und ich die Sache nur an den Kontaktschalter der Fahrertür aufklemme - reicht dann ein Relais oder funktioniert der normal Heber auf der

Beifahrerseite durch das aufklemmen der Steuerleitungen dann nicht mehr ? (Ich könnte die Kabel zum rechten Heber in dem Fall ja nicht durchtrennen)

Heiner

Zusammengefasst sage ich es mal so. Es braucht für jede Seite eine eigene Regelung. Original wird diese über das grüne Relais ausgeführt. Dies gilt aber nur für die Fahrerseite. Die Beifahrerseite hat keine Regelung. Der Motor wird nur mit den Tasten bewegt, die Abschaltung muss der Benutzer selber entscheiden. Deshalb hat die Beifahrerseite auch keinen automatischen  Lauf. Das nachrüsten eines zweiten Relais kann erfolgen, es muss nur die Schaltung für die Beifahrerseite so abgeändert werden, dass sie der Fahrerseite gleicht.

Für die nun diskutierte automatische Absenkung braucht es aber die besagte Regelung, da diese über die Krafterkennung den Abschaltpunkt erkennt.
Wen nun nur mit einem Relais arbeiten will, hat halt dann auch nur eine automatische Absenkung auf der Seite die das Relais besitzt. Die andere Seite bleibt wie sie ist, und wird auch nicht beeinträchtigt.
Meine Steuerung beinhaltet daher grundsätzlich zwei Regelungen.

Wenn nun das Innenlicht als Indikator für die Absenkung benutzt wird, entsteht erst mal der Effekt, dass beide Türen den Impuls liefern. Beide Schalter sind zusammengefasst, und schalten Massen auf eine gemeinsame Beleuchtung.
Deshalb kommt es auch zu irrwitzigen Bewegungen der Scheibe.
Wenn der Umbau der Regelung richtig gemacht wird, dann sollte es wenigstens dadurch zu keinen Kurzschlüssen oder ähnlichem kommen.

Ich sehe aber durchaus eine Möglichkeit, den Impuls des Türschalters auch mit dem original-Relais-Umbau seitengetrennt zu verwenden. Ich mache das ja auch.

@ Harro:
ich brauche deine Mailadresse, per PN kann ich keine Dokumente mitsenden.


Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: hvanven am 12. April 2016, 18:17:52
Hello Patrick,

My Email address : hvanveen.canberra@gmail.com
Hope to hear from you!

Regards,
            Harro van Veen
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 12. April 2016, 20:01:05
Die Barchetta freunden auf seizoens offenung habbe all gesien das und wie das funcktionierd in Meine  ( Ria ,s) Barchetta
Harro seine ort ist das ort meine shop so Harro ist ganz viel bei uns und wir Beiden und eine andere Freund ( Paul ) sind immer an etwas an  zu arbeiten ,Jetz an speedo control für Barchetta mit electronic gas pedaal u.s.w. u.s.w.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 13. April 2016, 19:32:08
Hello Patrick,

My Email address : hvanveen.canberra@gmail.com
Hope to hear from you!

Regards,
            Harro van Veen

@ Harro:
hab dir eine Mail geschrieben.

Wenn ich die Bilder von Harro ansehe bleiben mir schon einige Fragen offen.
Es sind mir zu viele Drähte, die zusätzlich aus dem Relais herausführen, deren Verwendung ich nicht zuordnen kann.
Und das "einfach" anklemmen am Auto sieht mir ehrlich gesagt auch etwas zu wild aus. Speziell die 6,3er Flachstecker, die auf den 2,8er Steckzungen stecken.... :D
Mir erklärt sich auch nicht, wie die Beleuchtung der Konsolenschalter funktioniert. Entweder gar nicht mehr, oder immer, auch ohne Zündung.
Mal sehen, was ich von Harro noch an Infos bekomme.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 13. April 2016, 23:21:00
ok, hab Infos von Harro.
Er hat sich da richtig viel Mühe gegeben, und da zeuge ich ihm meinen Respekt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann schaltet er mittels einer internen Abänderung im original-Relais den Strom auf die Konsolenschalter.
Somit kann er natürlich beim Türöffnen auch ohne Zündung Strom auf die Schalter geben, damit sie benutzbar werden.
Die Automatik steuert er über das IC, das er zusätzlich einbaut. Zur Trennung der Türseiten hat er nichts geäußert, die Lösung dazu könnte er aus meiner Schaltung übernehmen.
Zum Verhalten der automatischen Scheibenbewegungen bei teil- und voll- gesenkter Scheibe hat er auch nichts geschrieben. Da sehe ich mit seiner Methode keine Lösung.
Der Anschluss des Verdecks hat er nicht Begründet, im meinen Augen unnötig bzw. eher besser für die Gummis wenn die Automatik immer geht.

Wer wirklich beide Scheiben steuern will, muss bei seiner Lösung zwingend ein zweites Relais installieren. Alles zusammen gesehen, kommt doch schon etwas Verkabelung zusammen. Plug`n Play ist das nicht, aber eine überschaubare Möglichkeit.  Vorausgesetzt man hat ein oder zwei original-Relais übrig.

Mein Material reicht noch für ein paar Steuerungen. Ich werde diese jedenfalls Fertigen.
Dazu werde ich noch ein Erweiterungskit machen, mit dem die bekannten Nachteile, die durch meinen Umbau entstehen entfernt werden.
Dazu gehören die Automatischen Bewegungen bei ganz oder teilweise geöffneter Scheibe, wenn die Tür geöffnet bzw. geschlossen wird.
Des weiteren wird dann die Scheibe auch bei geöffneter Tür manuell zu Bedienen sein. Es wird sogar so sein, dass die Scheibe, wenn sie bei geöffneter Tür manuell ganz hoch gefahren wird, danach automatisch die Absenkung durchführt. So steht beim Tür schließen die Scheibe an der richtigen Stelle.
Das ist für diejenigen die es perfekt haben wollen sicherlich ein wichtiges Detail.

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Udo57 am 15. April 2016, 11:34:41
Hallo Patrick,
das hört sich sehr gut an, ich bin sehr daran interessiert. Wenn die Reais aus nem Punto, Bravo, oder Coupe passen habe ich da auch noch einige, ach den Marea Weekend hatte ich vergessen.
Gruß
Udo
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 15. April 2016, 20:49:30
Hallo Patrick,
das hört sich sehr gut an, ich bin sehr daran interessiert. Wenn die Reais aus nem Punto, Bravo, oder Coupe passen habe ich da auch noch einige, ach den Marea Weekend hatte ich vergessen.
Gruß
Udo

also Relais brauche ich keine. Meine Modul enthält schon alle Komponenten die es braucht. Für beide Seiten.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 15. April 2016, 22:07:09
Das klingt für mich auch sehr interessant und ich melde mich schonmal als Tester :D
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: derNiederbayer am 16. April 2016, 07:20:32
mich würde diese Lösung auch sehr interessieren.

Gruß
Gerhard
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Tom A. am 17. April 2016, 14:39:14
Hier ist noch ein Interessent für Patricks Modul

gruss
t o m
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 17. April 2016, 17:38:04
ok, dann muss ich wohl die Sache zu Ende bringen.
Hab heute eine komplette Tür bekommen, damit ich für die Entwicklung kein Fahrzeug zerlegen muss.

Habt bitte noch ein wenig Geduld. Was halbfertiges möchte ich nicht rausgeben.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Micha am 19. April 2016, 22:58:36
Hallo Henk, Harro und Patrik,

ich bin natürlich auch intressiert!

Was sollen denn die jeweiligen Möglichkeiten kosten pro Barchetta?

Habt Ihr da schon Daten, oder zumindest ne Preisvorstellung?

Da für mich ja auch der Finanzielle Aspekt intressant ist.

Grüsse Micha
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Harm_R am 20. April 2016, 21:39:12
Hallo,

For window comfort relais I find number 46519150 for Fiat barchetta (barchetta-Lexikon). I can find a 7732354 relais for Punto that looks the same.
Will the 7732354 relais work in barchetta?

Thanks for your help!
Harm 
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 20. April 2016, 22:33:44
Hallo Henk, Harro und Patrik,

ich bin natürlich auch intressiert!

Was sollen denn die jeweiligen Möglichkeiten kosten pro Barchetta?

Habt Ihr da schon Daten, oder zumindest ne Preisvorstellung?

Da für mich ja auch der Finanzielle Aspekt intressant ist.

Grüsse Micha
Alles zusammen inc. 2 relais 150.- + 17 versand.
Kleines probleem ist jetz das 10 stuck verkauft   ( 20 Relais ) sind und ich keine relais mehr habe so when du selbst einbringt 2 relais 100.- + versand
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 20. April 2016, 23:19:54
hallo,

bin leider nicht so schnell. Mein Umbausatz wird noch etwas Dauern.
Mir gefällt die Sache so noch nicht ganz. Die Geschichte von Harro und Henk ist praktikabel, aber in meinen Augen nicht optimal.
Einige Funktionen sind nicht so, wie ich es mir Vorstelle. Auch der Einbau, bzw. das Anschließen ist so nicht mein Stil.
Habe jetzt eine verbesserte Ausführung in Produktion. In Kürze werde ich den Einbau machen, und die Sache Dokumentieren.

Eines ist aber jetzt schon Sicher. Mein Satz wird keine Relais benötigen. Im Gegenteil, das originale wird übrig sein.
Ich möchte auch versuchen, alles steckfertig auszulegen. Wer meine Lampen-Relaissätze kennt, weiß was ich meine.
Preislich werde ich auch bei ca. 150 EUR liegen. Für beide Seiten komplett.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: hvanven am 22. April 2016, 19:54:22
Hello Harm,

The type with number 7732354 is working in the barchetta.
In fact it was used in all older barchetta's.
This type is also the only one that I can use for the master unit because there is place to mount my print.
For the slave relay (for the right window) I can use other types.
Henk told you that he is running out of relays, so if you would send us relays one must be 7732354.

Regards,
            Harro van Veen
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Camou am 05. Mai 2016, 21:49:25
Patrick, das hört sich toll an und ich wäre auf jeden Fall auch daran interessiert.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 05. Mai 2016, 22:13:59
hallo,

hab jetzt mal die Schaltung so abgeändert, dass alles funktioniert.
Zusätzlich wird es noch eine Schließfunktion geben, die für den Anschluss an die ZV gedacht ist. Die sogenannte Komfort-Schließung.
Dafür muss aber ein ZV Modul mit dementspechendem Anschluß vorhanden sein. Als Befehl wird ein positives Signal von mindestens 3sek. benötigt.

Derzeit warte ich auf Material. Anschließend werde ich ein Fahrzeug umrüsten, und Dokumentieren.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 06. Mai 2016, 22:15:32
Das klingt wirklich toll. Falls es eine Besteller-Liste gäbe, wäre ich drauf
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 21. August 2016, 15:50:49
hallo,
dieses Projekt habe ich auch aufgegriffen und inzwischen abgeschlossen. Für die Barchetta habe ich ein komplett neues Modul entwickelt.
Dieses Modul kann beide Scheiben vollautomatisch steuern. Es geht bedseitig tipp und Haltebetrieb über die Konsolenschalter. Bei Türöffnung wird die jeweilige Scheibe kurz abgesenkt. Nach dem Schließen der Tür wird die Scheibe geschlossen. Wichtiges Merkmal dabei ist eine enthaltene Kraftüberwachung des Motors. Das sorgt für sicheren Lauf, und setzt eine definierte Position am Türgummi. Die Krafteinstellung ist beidseitig stufenlos einstellbar.
Das Steuermodul lässt beide Scheiben auch auf kurzem Knopfdruck ganz öffnen oder schließen. Wird während dem Vorgang der Zündschlüssel gezogen, fährt die Scheibe den Befehl trotzdem zu Ende. Das ist praktisch für Schnellaussteiger.
Das Modul wird an Stelle des Orginalrelais eingesetzt. In den Türen wird nichts verändert oder eingebaut.
Die erste Serie der Produktion ist seit anfang 2014 in Benutzung. Habe für die Entwicklung drei Fahrzeuge umgerüstet, die Fehlerfrei funktionieren.
Derzeit überlege ich eine zweite Auflage zu fertigen. Das macht aber keinen Sinn, wenn Henk schon was in der Schublade hat. Was kann denn das Teil von Henk? und zu welchem Preis?

Habe nichts mehr vernomme von dieze entwickelung  1 Relais
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 21. August 2016, 16:39:18
hallo,

das Projekt ist nicht ganz zum Ende gelangt. Der Relaissatz ist fertig Entwickelt, und sollte längst abgeschlossen sein.
Die Sache ist ins Stocken geraten, weil der geplante dokumentierte Einbau nicht stattgefunden hat. Ich habe zwei mögliche Fahrzeuge, die zur Umrüstung bereit stünden.
Doch leider hat sich bisher kein gemeinsamer Termin finden lassen, um dies auch zu tun. Mal Urlaub, mal krank, mal Auto defekt.....

Es braucht wohl einen ganzen Tag, um die Umrüstung und Dokumentation zu machen. Ich muss dabei unbedingt ein paar Kabellängen ermitteln, und die Kabelfarben festlegen.
Das es funktioniert ist klar, es gibt ja auch schon ein paar Barchettas, die umgerüstet sind. Mir geht es in erster Linie darum, dass es steckfertige Einbaukits werden sollen, und nicht wie bisher Einzelanfertigungen.

Werde mich bemühen, den Einbau schnellstmöglich zu machen. Danach kann ich einige Kits anbieten. Diese sind bis auf die noch fehlenden Kabelstänge schon hergestellt.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Micha am 21. August 2016, 23:52:01
 :zustimm: :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Alles Bestens, weiter so! ;-)

Grüsse Micha


hallo,

das Projekt ist nicht ganz zum Ende gelangt. Der Relaissatz ist fertig Entwickelt, und sollte längst abgeschlossen sein.
Die Sache ist ins Stocken geraten, weil der geplante dokumentierte Einbau nicht stattgefunden hat. Ich habe zwei mögliche Fahrzeuge, die zur Umrüstung bereit stünden.
Doch leider hat sich bisher kein gemeinsamer Termin finden lassen, um dies auch zu tun. Mal Urlaub, mal krank, mal Auto defekt.....

Es braucht wohl einen ganzen Tag, um die Umrüstung und Dokumentation zu machen. Ich muss dabei unbedingt ein paar Kabellängen ermitteln, und die Kabelfarben festlegen.
Das es funktioniert ist klar, es gibt ja auch schon ein paar Barchettas, die umgerüstet sind. Mir geht es in erster Linie darum, dass es steckfertige Einbaukits werden sollen, und nicht wie bisher Einzelanfertigungen.

Werde mich bemühen, den Einbau schnellstmöglich zu machen. Danach kann ich einige Kits anbieten. Diese sind bis auf die noch fehlenden Kabelstänge schon hergestellt.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 22. August 2016, 07:30:24
die Lösung mit dem 2. Relais von Harro funktioniert bei mir in beiden nachgerüsteten Autos tadellos.

Falls Henk keine Relais mehr hat such dir eins oder 2 in der Bucht und schick sie zum Umrüsten hin - - - ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen !
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Heilbronner am 02. September 2016, 13:25:56
Hallo zusammen

Es gab ein großes Interesse an dem Thema und ich habe einiges an Infos mitgenommen.
Vor allem das alle Leute nur Steckerfertige Lösungen haben möchten.
Ist das Thema jetzt eingeschlafen ??

Bei Henk habe ich die Lösung im Shop nicht gefunden hat er sie noch im Programm.

Wie groß ist das Interesse denn noch.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 02. September 2016, 13:28:42
Ich warte einfach, bis es soweit ist. Interesse ist auf jeden Fall da.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: REINERV am 02. September 2016, 13:39:35
Wenn man Henk anschreibt, dann stellt er den Kontakt von Harro (hier im Forum "hvanven") zur Verfügung.

Harro´s Lösung scheint mir genauso geeignet, wie die Geschichte von Patrick ("Scudo").
Einige hier im Forum haben ja schon das "holländische" Teil verbaut und sind damit zufrieden (und ich vermutlich demnächst auch ;) ).

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 15. September 2016, 23:07:43
hallo,

so, der Einbau hat endlich stattgefunden. Alle Längen der Kabel, und die passenden Stecker sind festgelegt.
Der Einbauort des Steuermoduls habe ich in der Mittelkonsole vorgesehen. Die Blende um den Schaltknauf wird abgebaut, da ich am Schalter des Beifahrerfensters die Automatik einschleife. Das sind aber nur 4 Schrauben, und so kommt man in den Hohlraum der Mittelkonsole.
Ich habe den Einbau auf ein Mindestmaß an Elektro-Wissen reduziert. Trotzdem sollten für den Einbau etwas Kenntnisse über Kabelverlegung vorhanden sein.

Nun werde ich die Einbausätze fertigstellen, und die Anleitung verfassen. Das mache ich alles in meinem Nebengewerbe. Dafür kann ich leider nur beschränkte Zeit verwenden.
Die Fortschritte werde ich natürlich posten. Sobald die Anleitung geschrieben ist, werde ich die auch hier einstellen.

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Rico_nl am 24. März 2017, 15:53:55
Noch etwas neues hier?
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 24. März 2017, 20:53:55
hallo,

ja, es gibt neues.
Zwei komplette Modulsätze habe ich an die ersten Interessenten ausgeliefert. Einer ist bereits eingebaut, kann aber zwecks Saisonkennzeichen noch nicht im Fahrbetrieb getestet werden. Der zweite soll dieses Wochenende verbaut werden.
Wenn die Rückmeldungen positiv sind, werden die restlichen Sätze in gleicher Ausführung verfügbar sein. Falls noch Änderungen nötig sind, werden diese noch einfließen.
Ich vermute, dass zum Einbau hier was zu lesen sein wird.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 24. März 2017, 21:49:26
die Nachrüstkits von Harro stecken schon seit einem Jahr in 2 von meinen Barchetten......und funktionieren einwandfrei !  8)
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 25. März 2017, 11:36:34
hallo,

man muss hier unterscheiden. Harros Lösung, und meine sind nicht vergleichbar. Sie haben unterschiedliche Funktionen und werden unterschiedlich integriert.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 25. März 2017, 13:31:47
Naja aber Sinn und Zweck der Geschichte ist ja nun mal - Tür auf - Fenster 3 cm runter ..... Tür zu - Fenster hoch.

Meine Dichtungen kriegen an der A Säule jedenfalls keine Knickstellen mehr .... und nur darauf kam es mir an !
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Rico_nl am 25. März 2017, 17:22:53
Hoffe Scudo das wir schnell deine module kaufen konnen.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 25. März 2017, 17:38:24
Naja aber Sinn und Zweck der Geschichte ist ja nun mal - Tür auf - Fenster 3 cm runter ..... Tür zu - Fenster hoch.

naja, wenn es nicht stört, dass es das auch tut, wenn man die andere Tür öffnet.  :D
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 25. März 2017, 19:45:30
Heute habe ich das Modul von Patrick (Scudo) in meine barchetta eingebaut. Der Einbau ging ganz gut und Patrick hat mit dem Modul wieder erstklassige Arbeit geleistet. Neben der Automatik beim Öffnen der Türen ist auch die Automatik beim Antippen der Schalter klasse (die Fenster fahren immer ganz hoch/runter, wenn man die Schalter nur kurz eintippt).

Vielleicht schaffe ich es, morgen einen kleinen Bericht über den Einbau inkl. Fotos hier zu veröffentlichen.

Es hat übrigens ca. drei Stunden gedauert, bis alles eingebaut war. Das lag hauptsächlich an einer optionalen Funktion, die dafür sorgt, dass die Absenkautomatik nicht schaltet, wenn die Fenster schon unten sind. Hierfür ist nämlich die Montage kleiner Kontaktschalter in den Türen nötig.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 25. März 2017, 19:58:39
naja, wenn es nicht stört, dass es das auch tut, wenn man die andere Tür öffnet.  :D

naja - dafür das es jahrelang geheissen hat - dat dat nicht geht ......is mich das eins !
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Guido R. am 26. März 2017, 03:40:06
Heiner, dat isn Cabrio, dat braucht keine Seitenscheiben....:-)

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 26. März 2017, 11:22:10
....wenn in Norwegen auf der Atlantikroad Sturm ist und der blanke Hans waagerrecht von der Seite kommen sollte - - -

ich glaube denn bin ich froh wenn ich Seitenscheiben habe !!  :P
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Barki am 26. März 2017, 12:51:00
Gut Ding will Feile haben Freunde.

Die Kriterien hier im Forum sind sehr hoch gesteckt. Es gibt auch Nutzer die Technisch weniger versiert sind wie andere.
Stellt Euch mal vor am Lampenrelaissatz der schon einige Zeit über den bcd vertrieben wird müsste jeder noch etwas dranlöten, oder
Stecker abzwicken und neue legen usw.
Wie schnell wäre nicht nur aber auch hier im Forum der Stempel drauf " Sehr kompliziert, sehr anfällig, ich raff das nicht, brauche Hilfe usw."

Also bevor so etwas auf den Markt geworfen wird muß es:

Sicher sein
Einfach in der Installation
Verständlich für jeden
Die Anforderungen perfekt erfüllen
Jederzeit ohne größere Probleme rückbaubar
Möglichst Preis WERT
Das vorhandene System unterstützen bzw. ergänzen aber nicht manipulieren oder gar zerstören.

Um das alles auf einen Nenner zu bringen muß man ab und zu Abstriche machen oder umdenken.
Das braucht Zeit und Ruhe die die wenigsten im Alltag haben.

Ich bin mir sicher mit dem Endergebnis werden alle Leben können.

Für erst Schiessen dann denken ist der hier zuständig  :D



Grüßle
Armin
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Micha am 26. März 2017, 20:34:41
....wenn in Norwegen auf der Atlantikroad Sturm ist und der blanke Hans waagerrecht von der Seite kommen sollte - - -

ich glaube denn bin ich froh wenn ich Seitenscheiben habe !!  :P

Hallo Heiner.

da kannste sicher sein es gibt auf der Norwegentour nur gutes Wetter.

Ich kann mir die Tour ohne gutes Wetter nicht vorstellen!!!  :lol:

Wo bleibt Dein Optimissmuss?

Bleib bei der Tour einfach an meiner Seite, da ist immer Gutes Wetter!!!  :lol: :lol: :lol:

Grüsse Micha
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 27. März 2017, 03:51:59
Habe es doch noch geschafft, ein paar Worte zu schreiben und Bilder zu organisieren: http://www.tosie.de/posts/de/2017/03/27/fiat-barchetta-absenkautomatik-fensterscheiben.html

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Summertimes am 27. März 2017, 08:06:53
....wenn in Norwegen auf der Atlantikroad Sturm ist und der blanke Hans waagerrecht von der Seite kommen sollte - - -

ich glaube denn bin ich froh wenn ich Seitenscheiben habe !!  :P

in diesem Fall dürft ihr bei Barchetta-Nord um Asyl bitten und kriegt dann auch gleich ein paar Tipps für den Umgang mit son büschen Wind  :lol:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Micha am 28. März 2017, 00:30:48
Habe es doch noch geschafft, ein paar Worte zu schreiben und Bilder zu organisieren: http://www.tosie.de/posts/de/2017/03/27/fiat-barchetta-absenkautomatik-fensterscheiben.html

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche!

Hallo,

LOB!!!           Guter Beitrag!!!    :danke: :danke:

Grüsse Micha
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Regi am 28. März 2017, 10:02:18
Hallo,

LOB!!!           Guter Beitrag!!!    :danke: :danke:

Grüsse Micha

 :danke: Tip Top !! dem schließe ich mich an  :D
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Guido R. am 28. März 2017, 20:45:44
Sehr schön !
Das kann der Heiko ja evtl. mal ins Lexikon übernehmen, wenn Du es erlaubst...
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 28. März 2017, 20:52:29
Dagegen hab ich überhaupt nichts.

Wird denn gerade überhaupt am Lexikon gearbeitet? Ich hatte bisher den Eindruck, als wäre es irgendwann mitten in der Umstellung auf v4 stehen geblieben ...
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 28. März 2017, 23:04:49
einen schönen dank an Thomas, der sich für den Beschrieb richtig viel Mühe gegeben hat.
Die Bilder zeigen recht gut, wie die Sache Eingebaut wird. :danke:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: bt010 am 29. März 2017, 11:31:42
Hallo zusammen,

auch ich möchte hier  meine Einbauerfahrungen der automatischen Fensterabsenkung darstellen.

Wie immer ist die Qualität der gesamten Schaltung absolut professionell und läßt keine Wünsche offen.

Die mitgelieferte Einbaubeschreibung ist für einen Erstentwurf bestens formuliert und bebildert.

Der Einbau kann zwar von keinem absoluten Laien bewältigt werden, aber wer an seiner Barchetta auch sonst etwas selbst herumschraubt, der bringt den Einbau ganz gut hin. Von Vorteil sind kleinere Hände und nicht die großen Hände wie ich sie mein eigen nenne, da dann die Fummelei etwas besser von der Hand geht.   :D  :D

Nach erfolgtem Einbau ohne Zusatzoption „Fensterkontaktschalter in den Türen“ kann ich nur sagen; Alles funzt bestens.

Es werden durch das Auf- und Abfahren keinerlei Dichtungen oder Dichtlippen mehr vom Fenster gequetscht und damit ist auch die lästige Fenstereinstellerei, beim Wechsel zu den Verdeckdichtungen der 3. Generation ad acta gelegt.
Die Fenster fahren schön in die Dichtungen und unter die Dichtlippen.

Ob ich die Zusatzoption noch einbaue, weiß ich noch nicht, das wird die weitere Praxis ab April zeigen.

Zusammenfassend kann ich den Einbausatz von Patrick (Scudo) nur empfehlen und möchte mich auch für die telefonische Hilfe, während des Einbaus bei Patrick bedanken. Die Augen zweier Sechzigjähriger können halt trotz Sehhilfe (auch genannt „Blindenhilfe“) nicht immer alles lesen.  :D :D

 :danke: :danke:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 29. März 2017, 21:30:45
Hallo
Harro hat jetz ein neues gemacht und das funktioniert mit die originalen relais die um gebauwd werd
Das proto wird uber 10 tagen montierd  aber jetz habbe wir getest und das funtioniert

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 30. März 2017, 00:18:24
Hallo
Harro hat jetz ein neues gemacht und das funktioniert mit die originalen relais die um gebauwd werd
Das proto wird uber 10 tagen montierd  aber jetz habbe wir getest und das funtioniert

naja, das ist immer noch nur die Fahrerseite.
Und wenn für die Beifahrerseite ein zweites installiert wird, gehen wohl wieder beide Scheiben, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird oder?
Die originalen Relais werden langsam rar. Wer mein Modul einbaut, sollte das Originalrelais gut aufbewahren.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Rico_nl am 31. März 2017, 12:12:06
Und was kosttet das alles?
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 31. März 2017, 13:05:14
Und was kosttet das alles?

Für diese Serie kostet mein Modul komplett mit Zusatzoption 150EUR plus Porto.
Falls ich noch mal nachfertige, werde ich wohl den Preis leicht anheben müssen.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Micha am 31. März 2017, 21:42:29
Hallo Patrick,

Heute ist Dein Paket angekommen, super schnell und gut verpackt.

Die Qualität ist wie von Dir gewohnt, TOP.

Und der Preis ist absolut OK.

Werde den Satz wohl erst in 2 Wochen einbauen können, da wir im Moment die Baufirma da haben, die die Aussenanlagen machen.

Ich werde auch Bilder machen, und ggf. Anmerkungen Dir zukommen lassen.

Ich werde auf alle Fälle die Zusatzoption einbauen, da meine Türverkleidung eh im Moment demontiert ist.

Erst mal ein herzlichen Dank! :-)

Grüsse Micha
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 02. April 2017, 08:53:03


Ich werde auf alle Fälle die Zusatzoption einbauen, da meine Türverkleidung eh im Moment demontiert ist.




Der war gut ----- ich kenne deine B seit Jahren nur ohne Türverkleidung !  :P
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 02. April 2017, 11:06:30
naja, das ist immer noch nur die Fahrerseite.
Und wenn für die Beifahrerseite ein zweites installiert wird, gehen wohl wieder beide Scheiben, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird oder?
Die originalen Relais werden langsam rar. Wer mein Modul einbaut, sollte das Originalrelais gut aufbewahren.

Sorry falsh  das ist fur beide seiten mit original relais und einfag zu montieren
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 02. April 2017, 13:06:15
Sorry falsh  das ist fur beide seiten mit original relais und einfag zu montieren

hallo Henk,

da bist du leider falsch Informiert.
Am originalen Relaissockel ist es technisch nicht möglich, die Beifahrerseite zu steuern.
Das originale Relais kann auch nur eine Seite ansteuern, es hat nur einen Schaltausgang.

Harros Lösung besteht ja darin, dass ein Originalrelais umgebaut wird. Für die zweite Scheibe braucht es halt dann noch ein weiteres Steuerrelais, das muss man erst mal haben. Dieses muss dann auch noch in den originalen Kabelbaum zur Beifahrerseite eingearbeitet werden. Da es aber keine Vorbereitung dafür gibt, müssen dementsprechend die originalen Leitung abgeändert werden. Es gibt bisher auch nur ein Türsignal für beide Seiten gleichzeitig.

Eigentlich wollte ich mein Projekt nicht öffentlich machen, zumal Harro da schon tätig war. Da ich aber mehr Funktionsumfang, und weniger Eingriff in den Originalkabelbaum wollte, habe ich die Sache neu aufgerollt.

Für diejenigen, die nur auf der Fahrerseite eine Absenkautomatik wollen, reicht Harros Relaisumbau völlig aus und ist auch einfacher zu installieren als mein Modul.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 02. April 2017, 13:15:18
Patrick
die alte ausfurung von Harro ist mit 2 relais .die neu ist ein relais  ( original ) und auf die original platz das original wird innen ganz geanderd  neu print
Ist fertig und samstag montieren wir das in 2 barchetta   ist augh fur beide scheiben
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 03. April 2017, 15:34:01
Patrick
die alte ausfurung von Harro ist mit 2 relais .die neu ist ein relais  ( original ) und auf die original platz das original wird innen ganz geanderd  neu print
Ist fertig und samstag montieren wir das in 2 barchetta   ist augh fur beide scheiben

ok Henk, sorry ich muss dir trotzdem widersprechen.
Egal ob ein oder zwei Relais, wenn nur am Originalsockel angeschlossen bzw. gesteckt wird, ist nur eine Scheibe möglich.
Selbst wenn Harro ein Relais neu baut, das zwei Scheiben kann, ist der alleinige Anschluss am originalen Relaissockel nicht ausreichend. Das liegt einfach daran, dass weder die Schalterleitungen, noch die Motorleitungen der Beifahrerseite was mit dem Relais der Fahrerseite zu tun haben. Sie sind nicht einmal in der Nähe des Relaissockels.
In meiner Anleitung habe ich den Schaltplan von Fiat mit meiner Erweiterung versehen, wer den lesen kann, versteht was ich meine.

Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber seid bitte etwas genauer mit den Aussagen. Da ist nix mit einfach reinstecken und fertig. Und so lange das Signal von der Tür oben am Innenlicht abgenommen wird, können die Türen nicht separat funktionieren.

Das die Sache eine große Herausforderung darstellt, ist klar. Es gilt ja auch noch Dinge wie Ruhestromverbrauch und Störfestigkeit zu berücksichtigen.
Und die Schalterbeleuchtung sollte wenigstens mit dem Zündschlüssel ausgehen, auch wenn die Steuerung dauerhaft aktiviert ist.

Das soll jetzt nicht in den falschen Hals gelangen. Ich möchte hier keine Arbeit schmälern. Mir geht es nicht um persönliche Kritik, sondern um eine sachliche und fachliche Diskussion. Da ist mir eine Aussage wie "das ist fur beide seiten mit original relais und einfag zu montieren" etwas zu gewagt. Wer das wörtlich nimmt könnte da sauer werden.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 03. April 2017, 15:53:39
@scudo

nu komm mal wieder runter !!

zum einen kann das eine oder andere durch die Sprachschwierigkeiten schon mal mißverstanden werden....zum anderen warte es doch einfach mal ab (never say never).

Harro ist ein Elektronikfuchs und hat noch ein paar andere Gimmicks in seine B eingebaut - da schlackerste mit den Ohren.

Heiner
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Rico_nl am 03. April 2017, 16:38:44
Scudo und Harro machen ja beide schone schaltungen und es ist ja keinen wettkampf.

Harry v1 war schon aber Scudo v1 ist noch ein bisschen besser.
Jetzt macht Harro die v2 fertig und vielleicht is der noch besser.
Ich finde es super das 2 personen so etwas machen fur uns.

Hoffe beide machen im zukunft noch viele schone dinger fur die barchetta.
 :danke: :danke: :danke: :danke:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 04. April 2017, 21:17:17
am samstag wird alles montierd und handleitung in Englisch vieligh das ich jemand finde um das zu uberzetsen wel mein Deutsch schreiben slechter ist als Niederlands , aber glaube mich das funtionierd auf 2 scheiben und noch etwals ganz specials.
augh seit lange fertig Blinker 4 x an und aus  mit antippen schalter wie wagens von die letzte jahren
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Mille Miglia am 05. April 2017, 08:57:01
Streitet euch doch nicht, wir sitzen doch alle im selben Boot! ;)

Ich finde es klasse, dass es immer noch Leute gibt, die sich die Mühe machen und solche Zusatzlösungen für die Gemeinschaft entwickeln  :danke:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Klaus O. am 06. April 2017, 09:10:41
Ich finde es klasse, dass es immer noch Leute gibt, die sich die Mühe machen und solche Zusatzlösungen für die Gemeinschaft entwickeln  :danke:

Du sagst es    :top:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Tom A. am 06. April 2017, 09:44:51
Streitet euch doch nicht, wir sitzen doch alle im selben Boot! ;)

Ich finde es klasse, dass es immer noch Leute gibt, die sich die Mühe machen und solche Zusatzlösungen für die Gemeinschaft entwickeln  :danke:

So sehe ich das auch. Dank an die kreativen Problemlöser / Optimierer.
t o m
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 18. April 2017, 21:43:51
Jetz fertig und functionierd 100 % mit originale relais ganz geanderd
Preis wird 120 mit eintaush eigen relais und 150.- ohne eintaush
Dieze woche frertig Niederland und Englisch version  muste noch ubersetz worden nach Deutsch
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 18. April 2017, 21:47:48
Habe augh simulator gemacht um alles erst zu testen ,alles wird erst getest und dan gelieferd.
Gelieferd wird das durch HARRO
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 18. April 2017, 23:47:42
hallo Henk,

das sieht gut aus. Komplett neu aufgebaut.
Soweit ich sehe habt ihr jetzt die Funktion der zweiten Scheibe hinzugefügt.

Folgende Fragen stelle ich mir, kannst du mir sagen wie ihr das gelöst habt?
Wo trennt ihr den Kabelbaum zur Beifahrertür auf? Schneidet ihr die Kabel bei der A-Säule durch, und setzt die zusätzlichen Kabel dort an?
Da es nur einen Türkontakteingang gibt nehme ich an, dass sich immer noch beide Scheiben bewegen, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird, oder?
Und wie ist das mit den unnötigen Scheibenbewegungen, bei bereits ganz oder teilweise geöffneten Scheiben?

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 19. April 2017, 20:15:36
dass sich immer noch beide Scheiben bewegen, auch wenn nur eine Tür geöffnet wird, oder?
Und wie ist das mit den unnötigen Scheibenbewegungen, bei bereits ganz oder teilweise geöffneten Scheiben?

genau - die Scheiben bewegen sich immer (jedenfalls bei der ersten Konstruktion von Harro)......und weißt du was ? - es is mir schnuppe......weil es funktioniert (immer) !

Heiner
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Rico_nl am 19. April 2017, 21:24:34
Antenne ist der bruder von Henk???
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 19. April 2017, 21:57:20
wie man sien kan wird das alles eingbauwd in die originale relais und in der rechter a -sule  wirden die kabel montierd . Ja beide scheibem bewegen man kan augh die rechter und die linker scheibe separaat bewegen ohne schussel
Wie gesagd Harro arbeid jetz an die montage handleitung mit bilder
Wir haben das montierd nur wen das verdeck zu ist mit electro magneet , aber man kan das augh machen mit ofnen verdeck.
Aber is gebht noch kans viel mehr tricks
Preis ist 150.-  exclusief versand  un mit eintaush eigen relais 115.-  so 35 zoruck fur eigen relais .
Die zahlung und bestellung lauft via Harro  weil er particulier ist.
Aber das ist gein probleem 
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Antenne am 20. April 2017, 06:55:54
Antenne ist der bruder von Henk???

nöh - aber ein zufriedener Kunde von Harro (weil niemand sonst den Kit seinerzeit angeboten hat)

Ich hätte hier auch garnichts kommentiert, allerdings lesen sich der eine oder andere Beitrag so als sei die holländische Variante nicht brauchbar - - und dem ist nicht so. (Punkt)

Heiner
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 21. April 2017, 02:42:44
nöh - aber ein zufriedener Kunde von Harro (weil niemand sonst den Kit seinerzeit angeboten hat)

Ich hätte hier auch garnichts kommentiert, allerdings lesen sich der eine oder andere Beitrag so als sei die holländische Variante nicht brauchbar - - und dem ist nicht so. (Punkt)

Heiner

hallo Heiner,

wenn das so für dich rüberkommt, tut mir das leid. Das ist absolut nicht meine Absicht. Es soll keinesfalls der Eindruck vermitteln, dass die "holländische" Variante nicht brauchbar wäre.

Seit vielen Jahren baue ich Relaissätze für verschiedene Automobile. Egal ob das für Licht, Scheibenwischer oder Scheibenheber ist, es ist immer wichtig, dass man genau beschreibt, wie das technisch gelöst wird. Und es spielt es schon eine große Rolle, ob ich wirklich nur was im Austausch einstecke, oder ob ich noch einige Kabel im Fahrzeug
anschließen muss.
Und genau dieser Anschluss ist für mich ein sehr wichtiger Punkt. Es sind zwar nur 12V, dafür aber bis zu 20A Strom, der vernünftig kontaktiert werden soll. Man muss dem Kunden die einfachste und doch sicherste Möglichkeit bieten, auch als Laie das zu bewerkstelligen. Es will doch keiner Rauchzeichen aus dem Armaturenbrett.
Man möge mir verzeihen, aber ich habe wohl schon zu viel Murks gesehen. Bei mir gehen daher recht schnell die roten Lampen an, wenn eine einfache Installation versprochen wird, aber schon das Bild zeigt, dass irgendwelche Kabel zusätzlich angeschlossen werden müssen.
Harro wird da sicherlich eine Beschreibung dafür erstellen, und  die nötigen Materialien beistellen.

Der Umbau auf eine solche Scheibensteuerung, wie er in der Barchetta angewendet wird, ist niemals plug`n play machbar. Und diesen Eindruck sollte man auch nicht vermitteln. Meine Lösung ist auch bei weitem nicht optimal, und die Installation eine gewisse Herausforderung. Und eine genaue Funktionsbeschreibung ist dann wichtig, wenn gewisse Kompromisse eingegangen werden müssen. Dass es funktioniert steht nicht zur Debatte, sondern wie es funktioniert.
Der Laie macht sich keine Gedanken über Standby-verbrauch oder Kabelquerschnitte usw. Das muss der Entwickler machen.

Harro wird schon wissen wie er es macht. Nur schade, dass wegen dem Holländisch so wenig ins Detail gegangen wird.
Den Preis halte ich für absolut angemessen. Nur schade, dass die originalen Relais rar geworden sind.

So, nun habe ich alles gesagt was ich davon halte, und hoffe, dass es keiner falsch versteht. Ich respektiere die Arbeit unserer Holländischen Kollegen, und hoffe dass diese Aktion lange Bestand hat.




Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 21. April 2017, 19:13:21
Die erste  4  sind jetz ausgelieferd und in meine werkstatt montierd
Neu print platen sind besteld 20 stuck und uber 2 wochen fertig gemacht mit neu electronica dan  abgeregeld  und dan in grune relais montierd und mit unseren apparatur getesd
Harro Macht nexter woche 1 woche urlaup und darnach die UK version und dan wird ein  forum mitlander  (sualk ) das ubersetzen
Noch etwas Harold ist eine ing. die immer in kern reactors uber die ganze weld gearbeid hat mit regel apparatur und jetz gleich wie ich pensionierd ist
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Regi am 21. April 2017, 19:37:44
Hallo Forum!!

Jetzt muss ich auch mal loswerden.... so als "Noch-Neuling" hier im Forum mit etwas Ahnung von der Materie. Ich habe das Hobby "Autoschrauberei" schon seit fast 3 Jahrzehnten. Ich weiss das alles was mit "Elektrik" zu tun hat, egal ob im Auto oder im Haus immer mit absolutem Sachverstand und Wissen erledigt werden muss. Und das was ich hier im Forum von Scudo und Henk gelesen habe ist absolut professionell und auf mega- Niveau. Das was Scudo und Henk hier für dieses Forum tun und ihre Zeit investieren verdient absoluten Respekt  :respekt: vor ihrem Wissen und Können!
Ich verstehe also überhaupt nicht warum bei diesen zwei Experten immer etwas angezweifelt werden muss und dann womöglich noch beleidigt ist.
Natürlich sind das "nur" Menschen und auch ihnen passieren Fehler aber auf jedem Fall liegt dieser Prozentsatz deutlich niedriger als bei anderen.

SCUDO/HENK: Macht weiter so!! Ich finde euch klasse  :danke: :danke: :danke:

Grüßle aus dem Markgrafenland Micha
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Mille Miglia am 21. April 2017, 20:44:49
Scudo und Henk / Harro wollen doch eigentlich das Gleiche: Für andere Barchetta-Freunde einen sinnvollen Nachrüstsatz anbieten, der erstens sicher und zweitens relativ einfach auch von einem Laien einzubauen ist.
Dafür an alle ein dickes Lob!

Dass es hier und da ein paar Verständnis-Probleme gibt ist leider etwas ärgerlich, aber vielleicht sollten die beiden Experten ihre Diskussion nicht hier öffentlich machen. da gibt es einfach nur Sprachschwierigkeiten. Vielleicht ist hier jemand, der den beiden per PN einen "Übersetzungsservice" anbieten könnte?
Ich wette, bei einem Bier in der Schrauberwerkstatt wäre alles viel einfacher. ;)

 :bia: :ideadev: :idee: :gut:
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: luschipuschi am 22. April 2017, 13:00:07
SCUDO/HENK: Macht weiter so!!

... und all die anderen ...   :gut: :gut: :gut:


Grüße aus Flensburg
Jockel
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: hvanven am 22. April 2017, 16:13:34
Some more technical information for Scudo.

The relays in the unit that control the windows motors can switch 30 A.
Wires to the right window motor are 1.5 mm2.
So I expect no smoke coming out of the unit.

If the reed hood sensor is installed the automatic open/close feature will only work with the hood closed.
If you don't want to install this sensor or want to enable the automatic open/close feature all the time do the following:
Turn ignition on and press the two up buttons for about 10 seconds. For conformation the windows will go down.
The setting is stored in EEPROM and will only be changed if you do the same again.
If you have your car in the garage and want to leave the windows open you can disable the automatic open/close feature. Do the following:
Turn ignition on and press the two down buttons for about 10 seconds. For conformation the windows will go up.
The setting is stored in EEPROM and will only be changed if you do the same again.

The windows buttons are activated if a door is open and the ignition is off.
If a button is pressed for more than 0.4 seconds the window is closed/opened completely. This works on both sides.

Stopping a window motor is done by detecting the noise on the running motor. If no noise is detected the motor is turned off in 100 mS.
This was also done in the original barchetta left window control.

Power consumption with both doors closed: less then 3 mA @ 12 V.
With a door open: 40 mA (because the window buttons LED's are on)

If you have more questions please let me know.

Harro van Veen
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 23. April 2017, 15:50:18
Hello Harro,

Thanks for the information. The cables to the motors I feel with 1.5mm2 sufficient. Standby power consumption is excellent. The LED in the push button always lights, when voltage is applied, which has also annoyed me.
I would like to ask some questions.

You say the window buttons are active when the door is open. If the windows are manually closed completely when the door is open, does the control lower the windows immediately before closing the door?
Why is the window automation not separated for the respective door?
Where do you connect the cables for the engine of the passenger side? Do you cut the wiring harness through the A-pillar and extend the cables to the relay?

Best regards,
Patrick
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: hvanven am 25. April 2017, 04:21:04
Hello Scudo,

Your questions:
When the doors are closed my unit has no information about the position of the windows.
The unit will try to close them and if they are already closed it will stop after 100 ms.
Maybe it's a good idea before closing to lower the windows for 2 cm and after that to close them completely.
I will have a look at the software.

The wires to the right window motor have to been cut as close as possible to the windows relay unit.
These wires have to be connected to the wires on the relay unit who are 50 cm long.

The door switches are connected together to the interior light. If you want to control the windows by their own
door switches you have to separate this connection and add diode's.
This makes installation more complicated. But if a lot of people would like this I can think about it.

Harro van Veen
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 25. April 2017, 14:39:26
Hello Harro,

I think it is important that you tell the buyer that the wires should be cut at the original cable harness. How are the cables connected? There flows a high current.


Best regards,
Patrick




Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 26. April 2017, 21:22:37
No Problem
In the instruction are the colour from the cable
in about 10 days instruction are ready

Gein probleem
es gebht info welhe Farbe kabel und die platz .
in ungefehr 10 tagen ist montage handleitunf fertig in Englisch  und dan mach eine ( Sualk) die ubersetzung

Pas de problème
Dans l'instruction, la couleur du câble
Dans environ 10 jours, l'instruction est prête
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: pvloon am 28. April 2017, 16:11:21
just for funn.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: pvloon am 28. April 2017, 16:13:25
second picture
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 29. April 2017, 20:22:11
ein Bild hab ich auch.
So sieht das bei mir aus. :D

Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: tosie am 29. April 2017, 20:26:15
Und noch eine wichtige Ergänzung: Bei Patricks Satz muss man keine Kabel schneiden, nichts löten und auch nichts crimpen. Alle nötigen Stecker und Adapter sind im Set enthalten und schon an die Kabel gecrimpt (so wie auch beim Lampen-Relais-Satz).
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 12. Mai 2017, 19:55:35
Das neu relais ist in mein Barchetta montierd und kan das demonstreren auf Deutschland meetung 26 mei bin namlich teilnemer.
Tip als mein klein teilen braucht kan ich die mit bringen -Tapich -Hitzeblech -logos  u.s.w.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: FB183 am 28. August 2017, 19:26:37
Also ich habe die Schaltung von Harro vor einigen Wochen bei Henk einbauen lassen und bin  mit dem Ergebnis super zufrieden.  :danke:
Zum einen werden die Gummis an der A-Säule deutlich geschont, das Schliessen der Tür geht wesentlich leichter da die überschüssige Luft duch den kurzeitig noch vorhandenen Schlitz auf beiden Seiten entweichen kann ohne das Dach aufzublähen. Wenn die Scheibe dann in die Dichtungen hochgefahren ist sind die Windgeräusche während der Fahrt geringer ( bei dem einlagigen Mützchen eines Roadsters darf man natürlich kein Geräuschniveau wie in einem Blechdachauto erwarten) und es mogeln sich bei Regen keine Tröpfchen mehr durch ( dieser verregnete Sommmer gab ausreichend Gelegenheit es zu testen  :(  ). Sehr angenehm finde ich auch das die Seitenscheiben nach dem Öffnen des  Verdecks in der Stellung "oben" stehen bleiben ohne das sie die Gummis der A-Säule berühren. Dank eines fast unsichtbaren Magnetschalters in der Nähe des Innenspiegels bleibt die automatische Absenkfunktion bei geöffnetem Mützchen ansonsten inaktiv. Das sich immer an beiden Seiten die Scheiben gemeinsam absenken stört mich persönlich nicht. Ich finde den technischen Aufwand und das Preisleistungsverhältnis für diese Lösung optimal. Vor allem werden die Halterungen der komplett rahmenlosen Seitenscheiben deutlich geschont.
Ich habe das ganze nun etwa 6 Wochen im täglichen Einsatz getestet und habe keine Probleme feststellen können.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Kalieber am 24. Juni 2019, 18:15:30
Bei mir wird es von Henk eingebaut. Es kostet rund 180 Euro und funktioniert nach einem Jahr ohne Probleme.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Heilbronner am 05. Dezember 2019, 12:57:50
Sudo

Ich gehe davon aus die Langen schwarzen Kabel sind die Türkontakte. Wenn das so ist bist du ein Fuchs ich hatte überlegt wie ich die einzel Meldung bekomme habe es so glöst wie du mit D.... auch ein Tüftler.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Henk am 07. Dezember 2019, 18:27:46
Das relais habe ich viele verkauft und functionierd 100 %.
Probleem jetz ist das ich das nicht mehr lieferbahr is weil die person  (Harro ) etwas 3 wochen zoruck gestorben ist.
Und ich das probleem ist das nichts davon bekant ist bei uns und augh nichts zu finden ist bei seine family.
so sorry out of stock.
Titel: Re: Fenster öffnen/schließen sich beim öffnen der Tür
Beitrag von: Scudo am 11. Dezember 2019, 22:55:46
Hallo,

mein Steuermodul ist inzwischen neu überarbeitet. Es ist nur noch halb so groß wie das alte. Der Einbauort jetzt flexibler.

Ich überlege noch, ob der Kabelstrang zu den Schaltern in der Mittelkonsole entfallen soll. Alternativ müsste dann aber die Motorzuleitung für den Heber in der Beifahrertür aufgetrennt werden. Dies kann leicht in der Nähe des Versorgungssteckers der Beifahrertür geschehen. Das ist im Fußraum des Beifahrers, nahe der A-Säule.

Damit verliert sich aber die 100% Rückbaumöglichkeit ohne Auswirkung. Man müsste in diesem Fall die Kabel wieder zusammensetzen. Dafür spart man sich aber eine nicht unerhebliche Arbeit im Bereich der Mittelkonsole.