Autor Thema: Verdeck/Verdeckgestänge  (Gelesen 4376 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lexl32

  • Gast
Verdeck/Verdeckgestänge
« am: 23. Februar 2006, 00:16:56 »
Frage an alle Bastler?

Hat jemand schon eine Lösung gefunden für das zusammendrücken beim verschliessen des Verdeckes.Genau meine ich das durchschäuern zwischen Verdeck und Verdeckstange ( knick )?Warscheindlich jeden BA Fahrer bekannt.
Haben leider sehr viele Ba , besonders die ersten. :(

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #1 am: 23. Februar 2006, 09:13:25 »
Hallo,

da bin ich dran, auf Basis einer dicken Gummischnur.

Guck mal rechts und links oben außen bei geschlossenem Verdeck. Da siehst Du einen breiten, viel zu laschen und vermutlich ausgelutschten Gummizug. Dazu hab ich parallel eine fette Gummischnur (wie von den Gepäckhaltern, gibts im Baumarkt als Meterware) mit Kabelbindern verbaut. Scheint soweit zu funktionieren, muß jetzt nur noch einen schöneren Ersatz für die Kabelbinder finden.

Irgendwann demnächst gibts Fotos.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

El Raider

  • Gast
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #2 am: 23. Februar 2006, 10:09:38 »
Ich hab nach wie vor noch das Problem hier:



Und mittlerweile passt fast ein ganzer Finger durch  :evil:

Benster

  • Gast
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #3 am: 23. Februar 2006, 11:57:39 »
Das Problem kenne ich...liegt zum einen an den alten Gummiprofilen unten in der Ecke. Die neuen sind definitiv besser. Diese Gummiprofile kannst du auch nachkaufen bei Fiat für ca. 12 Euro pro Stück. Aber: die Originalprofile sind mit eingenäht. Du müsstest diese also rausschneiden und die neuen reinkleben.
Zum anderen liegts daran, dass das PVC Verdeck geschrumpft ist während der Jahre und die Naht, wo der Gummi eingenäht ist, sich nach oben gezogen hat.
Denkbar, aber aufwändig, wäre die Möglichkeit das Verdeck an beiden Seiten  lose zu schrauben und etwas nach unten zu drücken...aber das ist viel zeitraubende Fummelarbeit beim justieren des Verdeckes.

Offline Mille Miglia

Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #4 am: 23. Februar 2006, 12:37:03 »
Ich konnte bei meinem alten PVC-Verdeck fast den ganzen Arm durchschieben.  :?
Aber seitdem ich ein Stoffverdeck von Rainer drauf hab, gibt es keine Probleme mehr. Der Spalt hinter der Scheibe wird vollständig geschlossen und die Windgeräusche haben drastisch abgenommen. Jetzt kann ich auch wieder in die Waschanlage (mit Textilstreifen) fahren, ohne dass mich der Mann am Dampfstrahler gleich mit abwäscht.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #5 am: 23. Februar 2006, 17:13:17 »
Leider ist auch bei Rainers Verdeck dieser Effekt nach ein paar Jahren da,
der Gummi beugt sich leicht. Ist aber lange nicht so extrem wie beim
Original-Verdeck.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Roadrunner

Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #6 am: 23. Februar 2006, 17:59:08 »
Hallo lexl32
Du hast eine Pn

lexl32

  • Gast
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #7 am: 23. Februar 2006, 21:14:47 »
Hallo,

danke für eure Inputs.Leider ist es nicht diese Stelle die ich gemeint habe.
Die Stelle befindet sich am Dach oben , genau mittig Seitenscheibe , wie im Lexikon beschrieben.
Mir gehts nur darum , weil ich eine neues Stoffverdeck habe und es nicht nach 20x auf und zu das selbe Riss wie beim Alten Verdeck entsteht.

lexl32

El Raider

  • Gast
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #8 am: 23. Februar 2006, 21:54:27 »
Also wenn die wirklich nur 12 Okken kosten, dann weiss ich das ich morgen beim Fiathändler um die ecke aufschlagen werde :-)

Benster

  • Gast
Verdeck/Verdeckgestänge
« Antwort #9 am: 24. Februar 2006, 00:01:08 »
Die kosten nicht mehr...hab sogar noch eins von den Profilen daheim rumgammeln...
Aber schau dir am besten mal die Original-Profile vorher an. Denn  mir ist nicht ganz klar, wie du die neuen fest machen kannst. Vielleicht beim Sattler mal fragen, obs da ne vernünftige Lösung gibt.