Autor Thema: Kein TÜV mehr  (Gelesen 420 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline voiceless

• Nur Schleswig-Holstein ist der wahre Norden.
  • Galerie ansehen
Re: Kein TÜV mehr
« Antwort #20 am: 03. August 2026, 09:06:53 »
Eine Auswahl an Steckern findest du hier

https://www.conrad.de/de/search.html?search=kfz%20stecker%20steckverbinder&tfo_productType=Stiftgeh%C3%A4use-Kabel~~~Buchsengeh%C3%A4use-Kabel

Wichtig immer, beide Pole von der Batterie abnehmen und einmal Licht einschalten für die Entladung von Kondensatoren.   
Ich warte dann zur Sicherheit noch paar Minuten.

Alles was ich hier schreibe, kann und darf später vor Gericht nicht gegen mich verwendet werden.

Offline alex_b66

« Antwort #21 am: 04. August 2026, 08:09:11 »
Manchmal könnte man schon den Verdacht hegen die Prüfer haben Anweisung von "oben" alte Autos ohne die ganzen Bevormundungs-Kontrollmechanismen durch fadenscheinige Befunde aus dem Verkehr ziehen zu wollen.
Bei meiner Roten Schönheit musste an der Bodenwanne zu beiden Seiten geschweisst werden. Das war teuer - ja. Die Federn hab ich mit Drahtbürste entrostet, mit Sprayfarbe neu lackiert. Dazu neue Stossdämpfer, Bremsscheiben, Beläge, neue Bremsschläuche und im hinteren Bereich alle Bremsleitungen erneuert. neuer Auspuff und voila - kein Problem mit der MFK hier in CH - und hier sind sie streng....
Also - wenn hier wirklich keine Durchrostung an den Schwellern ist, dann sind das alles nur kosmetische Themen - ok bis auf die Bremsschläuche - aberr noch lange kein Grund für die Nichterteilung einer TÜV-Plakette
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline Markus183

« Antwort #22 am: 04. August 2026, 10:22:25 »
Reifen alt...
Airbagfehler alt...
Rost alt...
und Schleifgeräusche, wahrscheinlich auch alt...
Drum hätte man sich im TÜV-Vorfeld, mit relativ wenig Geld und/oder etwas Eigeninitiative, kümmern können, oder ?  :gruebel:

Die Überraschung bzgl. Bremsleitungen kann ich verstehen. Was ich NICHT verstehen kann, ist dass die Werkstatt keinen Bock hat, das zu reparieren, weil es einfaches Tagesgeschäft ist...
Ich würde mir eine andere frei Werkstatt suchen, einen Kostenvoranschlag zur Behebung der Mängel erstellen lassen und reparieren lassen.

Danach würde ich die 4 Schrauben an jedem Sitz lösen, die Sitze etwas anheben und die wackeligen Stecker entweder austauschen oder (weil besser:) die Leitungen verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren (vorher natürlich die Batterie abklemmen und ne halbe Stunde warte !!!).
Danach machst du in Ruhe den Rost weg. Anleitungen dazu findest Du bei YT oder beim Korrosionsschutzdepot.
Viel Erfolg!
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 04. August 2026, 10:26:56 »
... das klingt nach einem Plan!! :lol:

Vieles kann man selbst machen, das ist kein Hexenwerk. Sonst frisst einem die Bella die Haare vom Kopf.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline james78

« Antwort #24 am: 04. August 2026, 16:27:45 »
Ja zum Thema drum kümmern....ich hab ewig nach einer Stossstange gesucht und dann die Scheinwerfer und die Reifen direkt auch gekauft....ich hab jetzt schon 1300 Euro innerhalb 3 Wochen weg also so ganz nix gemacht kann man da nicht sagen....aber mir wurde oft eine Stossstange versprochen und wurde über 1 Jahr über verschiedene Leute hingehalten dass ist auch zermürbend und dann hab ich endlich eine bekommen....und die Reifen sind zwar 8 Jahre alt aber haben 7 mm Profil...dass tut dann auch weh, wenn die einfach weggeschmissen werden.....ich hab auf jeden Fall den kfzler gewechselt und nächste Woche wird alles gemacht.
 :danke:

Offline luschipuschi

• B-Flüsterer
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
« Antwort #25 am: 04. August 2026, 20:49:14 »
Zum Thema Reifen:
Da bin ich ganz sensibel! In jungen Jahren habe ich auf Reifen keinen großen Wert gelegt, habe mir für meinen alten 318er BMW Reifen vom Schrottplatz geholt. Die Reifen hatten noch jungfräuliches Profil, waren jedoch steinalt, ... und dann ist mir bei 180 km/h auf der Autobahn hinten rechts der Reifen geplatzt. Ich habe die ganze Autobahnbreite gebraucht, um den Wagen in der Spur zu halten. Ich war froh, dass nichts größeres passiert ist. Der Radkasten sah aus wie "sandgestrahlt"!
Seitdem nur noch Markenreifen und nach 6 Jahren kommen die Reifen runter, egal wie gut das Profil noch ist. Das will ich nicht mal erleben müssen! :shock:

Denn die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße. :lach: :mrgreen:

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline fiat5cento

« Antwort #26 am: 05. August 2026, 09:19:03 »
Spurplatten und breite reifen hab ich nicht hinten....195 55 R15

Spurplatten solltest du hinten aber haben, 5mm kommen da drauf. Sonst ist die Freigängigkeit innen nicht ausreichend.

Offline james78

« Antwort #27 am: 05. August 2026, 19:53:46 »
Dankeschön da frag ich direkt mal nach ob ich die hab
 :danke: