Autor Thema: Anzeige Kühlwassertemperatur spinnt  (Gelesen 332 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline barchetta672

Anzeige Kühlwassertemperatur spinnt
« am: 21. Juli 2026, 17:48:16 »
Hallo zusammen,

nachdem der Tacho sich nicht mehr bewegte habe ich ihn ausgebaut und die Lötstellen nachlöten lassen, der Tacho geht jetzt wieder bloß das jetzt die Anzeige vom Kühlwasser zu viel anzeigt, an ein paar Metern schon 130 Grad.
Mein Elektrofachmann sagte noch er hätte ein paar weitere kalte Lötstellen nachgelötet, wohl auch die von der Kühlwasseranzeige, kann dabei etwas kaputtgegangen/ durchgebrannt sein und wenn ja wie kann ich das wieder reparieren?

Grüße Michael
PS. Barchetta steht zum verkauf wenn alles wieder geht.

www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-barchetta/3459656096-216-2898

Offline Markus183

Re: Anzeige Kühlwassertemperatur spinnt
« Antwort #1 am: 22. Juli 2026, 08:59:04 »
Der Temperaturgeber ist ein NTC (leitet besser je wärmer er ist). Das bedeutet, dass die Eingangsspannung am KI (Stecker C1) bei Erwärmung des Kühlkreislaufes niedriger wird und die Nadel der Anzeige steigt .
Wenn diese Spannung nun evtl. durch eine unbeabsichtigte Lötbrücke runtergezogen oder auf ein niedrigeres Spannungspotenzial gezogen wird, weil man versehentlich eine Brücke zu einem anderen Bauteil gelötet hat, oder ein kleines Lotkügelchen sich zwischen 2 Kontakte gesetzt hat, dann könnte sich auf diese Weise ein Spannungsteiler ergeben haben, der die Eingangsspannung herabsetzt. Die Nadel würde dann, wie bei Dir, zuviel anzeigen.
Soviel zur Therorie...  :gruebel:
Ich würde an Deiner Stelle mit gutem Licht und einer Lupe alle nachgelöteten Bereiche visuell kontrollieren, ob Du dort einen von dir eingeschleppten Lötfehler findest.
Wenn das keinen Erfolg bringt, kannst Du mit einem Multimeter von Stecker-Pin C1 auf den Eingangsanschluss der Temp-Anzeige den Widerstand messen. Er sollte nahezu "0" Ohm haben. Ebenso sollten dort an je einem Pin Durchgang zu B2 (Masse) und A7 (Plus) sein. Du musst dazu nur die 3 mit Muttern verschraubten Halter auf der Rückseite der Temp-Anzeige mit dem Messgerät kontaktieren.

Übrigens: Mir ist es schon passiert, dass ich das KI ausgebaut hatte und beim Wiedereinbau einen der 3 Stecker nicht wirklich bis zum Anschlag aufgeschoben habe, weil ich dachte, dass nach dem Einrasten der Steckerlasche der Stecker komplett drauf wäre. Das war aber nicht so, weil der Stecker, wie ich hinterher festgestellt habe, sich noch mindestens 5 mm weiter aufschieben ließ. Vielleicht guckst Du zuerst mal nach, ob sich Stecker "C" noch ein Stück auf diese Lamellen aufschieben lässt.

Viel Erfolg !  :zustimm:
Markus
« Letzte Änderung: 22. Juli 2026, 12:37:25 von Markus183 »
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #2 am: 22. Juli 2026, 11:42:44 »
Wenn die Daten auf kleinanzeigen stimmen, ist das eine 97er.  die hat für die Temperaturanzeige im Cockpit einen eigenen Sensor am Zylinderkopf, an den nur ein einpoliges Kabel angeschlossen ist.
Wenn es hier auf dem Weg ses Kabels zu einem Masseschluss kommt, geht die Nadel auf anschlag.
Schau mal im Motorraum nach dem Kabel und dem Anschluss am Sensor.   
Thema hatten wir erst, da hab ich auch Bilder eingestellt wo der Sensor sitzt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Markus183

« Antwort #3 am: 22. Juli 2026, 12:35:13 »
Bei einem Masseschluss wäre die Anzeige doch bereits bei Zündung "An" im Kaltstart auf Anschlag, oder ?  :gruebel:

Ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich die Beschreibung von Barchetta672 richtig verstehe, geht die Temperaturnadel aber erst nach ein paar Metern auf 130°. Das würde nicht zu einem Kurzschluss am Temperaturgeber passen...
Es würde sogar zeigen, dass der Geber funktioniert und seinen Spannungs-Wert in Abhängigkeit der Temperatur verändert.
Zum Anderen lässt mich auch der Zusammenhang mit einer vorherigen Lötaktion im KI nicht auf den Geber schließen... da wird was schiefgegangen sein, wenn es vorher funktioniert hat.

Man darf gespannt sein.
Hoffentlich bekommen wir Rückmeldung  :zustimm:

"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #4 am: 22. Juli 2026, 23:57:23 »
Die Nadel geht auch bei vollem Masseschluss nicht innerhalb einer Sekunde auf Anschlag. War ja nur so ein Gedanke.
Und den Stecker im Motorraum kann man leicht selbst prüfen.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Fehler im/am KI liegt natürlich nahe, wenn dran gefummelt wurde....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)