Hallo zusammen
Auch wenn dieser Artikel etwas älter ist, kann ich Aktuelles beitragen bzw. fragen.
Sind denn diese 5mm-Distanzscheiben hinten Standard? Ich hab die bei mir auch entdeckt - letztes Jahr als ich die Bremsscheiben erneuerte und am Wochenende wieder daran erinnert...
Beim Bremsscheibentausch freute ich mich über dieses unerwartete "Tuning" und dachte auch nicht weiters nach - hab sie ja so gekauft.
Während der letzten Wochen machte sich ein Knacken hinten links bemerkbar, das indifferent auftauchte: nicht klar erkennbar, ob Bodenwelle, Bremsen oder Kurvenfahrt einen reproduzierbaren Einfluss hat. Es war allerdings immer da, wenn ich die B. in der Garage abstellte und ausgestiegen bin - keine Kommentare wg. Fahrergewicht

s hörte sich irgendwie "metallisch-klingend" an, nicht dumpf - so als würde man gegen das innere Abdeckblech der Bremsscheiben klopfen. Ich vermutete, dass es vielleicht daran liegt, dass die Handbremse "nachgibt". Jedenfalls konnte ich bei Sichtprüfung und wackeln am Rad usw. nichts feststellen.
Nun am Wochendende bewegte ich die Rote auf einer von Kurviger.de vorgeschlagenen Rundtour 270km durch 5 Kantone der CH - mit der B. auf einer Tour für Motorräder

- super Strecke.
Jedenfalls wurde das Geräusch immer deutlicher - immer von hinten links. Angehalten, geprüft - nix Auffälliges, Bremswirkung unverändert, kein verdächtiges Fahrverhalten.
Gestern nun bin ich der Ursache nachgegangen und habs gefunden - die Distanzscheiben! Kurz: ich hab die Dinger hinten entfernt, alles wieder sauber gemacht und montiert. Geräusch ist weg!
Ich habe die originalen Turbinenfelgen ohne Schnickschnack, keine breiteren Reifen. Ich erinnerte mich dann, dass mir bei der Montage der neuen Bremsscheiben damals schon die Radschrauben "kurz" vorkamen, aber eben - so gekauft. Beim Rep-Satz für die Bremsen waren auch neue Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben dabei, konnte ich aber nicht verwenden, weil das Gewinde zu kurz war - offensichtlich wg. der Distanzscheiben.
Ich frage mich also: wenn die Distanzscheiben ab Fabrik drauf sind - wieso hatte ich das Gefühl, dass die Radschrauben zu kurz sind? Wenn Zubehör - hätten dann längere Schrauben verwendet werden müssen?
Jedenfalls ziehe ich immer die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel an und prüfe nochmals nach einigen km. Warum also knarzte dann das Ding hinten links?
Frage: wenn ihr Distanzscheiben verbaut nehmt ihr dann irgendwas das "klebt" oder "schmiert" (Kupferfett, Keramikpaste), um dieses Knarzen zwischen Brems- und Distanzscheibe zu verhindern?
Ich weiss, Fragen über Fragen und dennoch interessant oder?
Jedenfalls bei der gestrigen Testfahrt hinterher gab's kein Geknarze und irgendwie fühlte sich das Heck einen Hauch "stabiler" an - zumindest machten sich die fehlenden 10mm Spurweite nicht negativ bemerkbar.
Was meint ihr dazu?
Beste Grüsse,
Alex