Autor Thema: erschreckendes Kuriosum - Radbolzen  (Gelesen 3731 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

erschreckendes Kuriosum - Radbolzen
« am: 04. Juli 2018, 23:06:12 »
Ich habe lange hin- und hergerechnet und gesucht welche Kombi aus
Felgen, Distanzscheiben und Radbolzen es nun wird.

- Felgen Autec Zenith Z15 LK4/98 ET36, noch moderat leicht 7,3 kg aber ohne ABE für die Barchetta (aber dafür andere FIATs)
- Eibach Distanzscheiben 15mm pro Rad.
- Radbolzen von SCC

bzgl Radbolzen empfahl mir der Werkstattmeister 27mm(Originallänge) + 15mm(Distanzscheiben).
ok, bestellt und alles anbauen lassen. 100km gefahren und dann zur DEKRA zum Einzelabnahme da ABE für Felgen ja nicht vorhanden.

Dann der große Schreck, von der ET und Gewichten alles i.O, aber die hinteren Radbolzen sind nur mit 4,5 Umdrehungen drin.
Nur die Hinteren! Die Vorderen sind mit 8 Umdrehungen knapp über der Mindestumdrehungszahl von 7,5.
Erstens habe ich kurz mal extreme Wut empfunden wie mir eine Fachwerkstatt das Auto so aushändigen kann. Das muss doch auffallen bei 8 Schrauben!!!
Nun aber großes Rätselraten bei allen Beteiligten wie das sein kann.
Schrauben in falsche Länge geliefert? Distanzscheiben zu breit? Besondere Bauweise bei der Barchetta?

Der Dekramensch hatte letztlich keine Erklärung.
Heute habe ich dann mal selbst eine Schraube rausgedreht um auszuschließen, dass die Schrauben kürzer als bestellt sind oder dass der Prüfer sich verzählt hat.
Dabei habe ich es dann gesehen:
An der Radaufnahme hinten ist schon eine Distanzscheibe dran, ca 5mm, genau in der Farbe gerostet wie die Radaufnahme. Schwer zu sehen, aber keine Ausrede für die Werkstatt. Absolut versagt, Vertrauen verspielt.
don't think and drive

Re: erschreckendes Kuriosum - Radbolzen
« Antwort #1 am: 05. Juli 2018, 05:57:47 »
Gratuliere,
wenn du willst das etwas funktioniert,
... dann mach es selbst  :zustimm:
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline alex_b66

« Antwort #2 am: 13. Juli 2026, 10:12:43 »
Hallo zusammen

Auch wenn dieser Artikel etwas älter ist, kann ich Aktuelles beitragen bzw. fragen.
Sind denn diese 5mm-Distanzscheiben hinten Standard? Ich hab die bei mir auch entdeckt - letztes Jahr als ich die Bremsscheiben erneuerte und am Wochenende wieder daran erinnert...

Beim Bremsscheibentausch freute ich mich über dieses unerwartete "Tuning" und dachte auch nicht weiters nach - hab sie ja so gekauft.
Während der letzten Wochen machte sich ein Knacken hinten links bemerkbar, das indifferent auftauchte: nicht klar erkennbar, ob Bodenwelle, Bremsen oder Kurvenfahrt einen reproduzierbaren Einfluss hat. Es war allerdings immer da, wenn ich die B. in der Garage abstellte und ausgestiegen bin - keine Kommentare wg. Fahrergewicht :lol:
s hörte sich irgendwie "metallisch-klingend" an, nicht dumpf - so als würde man gegen das innere Abdeckblech der Bremsscheiben klopfen. Ich vermutete, dass es vielleicht daran liegt, dass die Handbremse "nachgibt". Jedenfalls konnte ich bei Sichtprüfung und wackeln am Rad usw. nichts feststellen.
Nun am Wochendende bewegte ich die Rote auf einer von Kurviger.de vorgeschlagenen Rundtour 270km durch 5 Kantone der CH - mit der B. auf einer Tour für Motorräder  :lol: - super Strecke.
Jedenfalls wurde das Geräusch immer deutlicher - immer von hinten links. Angehalten, geprüft - nix Auffälliges, Bremswirkung unverändert, kein verdächtiges Fahrverhalten.

Gestern nun bin ich der Ursache nachgegangen und habs gefunden - die Distanzscheiben! Kurz: ich hab die Dinger hinten entfernt, alles wieder sauber gemacht und montiert. Geräusch ist weg!
Ich habe die originalen Turbinenfelgen ohne Schnickschnack, keine breiteren Reifen. Ich erinnerte mich dann, dass mir bei der Montage der neuen Bremsscheiben damals schon die Radschrauben "kurz" vorkamen, aber eben  - so gekauft. Beim Rep-Satz für die Bremsen waren auch neue Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben dabei, konnte ich aber nicht verwenden, weil das Gewinde zu kurz war - offensichtlich wg. der Distanzscheiben.
Ich frage mich also: wenn die Distanzscheiben ab Fabrik drauf sind - wieso hatte ich das Gefühl, dass die Radschrauben zu kurz sind? Wenn Zubehör - hätten dann längere Schrauben verwendet werden müssen?
Jedenfalls ziehe ich immer die Radschrauben mit Drehmomentschlüssel an und prüfe nochmals nach einigen km. Warum also knarzte dann das Ding hinten links?
Frage: wenn ihr Distanzscheiben verbaut nehmt ihr dann irgendwas das "klebt" oder "schmiert" (Kupferfett, Keramikpaste), um dieses Knarzen zwischen Brems- und Distanzscheibe zu verhindern?

Ich weiss, Fragen über Fragen und dennoch interessant oder?
Jedenfalls bei der gestrigen Testfahrt hinterher gab's kein Geknarze und irgendwie fühlte sich das Heck einen Hauch "stabiler" an - zumindest machten sich die fehlenden 10mm Spurweite nicht negativ bemerkbar.

Was meint ihr dazu?

Beste Grüsse,
Alex
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #3 am: 13. Juli 2026, 20:05:42 »
Die Platten sind Serie.  Da die extra verschraubt sind, kann nach Jahren schonmal etwas Rost aufblühen...
Ich mach die sauber und gut, nix weiter drauf.
(obwohl, habe seit vielen Jahren anstatt der Stahlscheben 15mm Aluplatten montiert...)

Knacken/Knarzen kann aber auch von den Schwingarmlagern oder den Achskörperlagern kommen...

https://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=a024

https://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h016
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline alex_b66

« Antwort #4 am: 14. Juli 2026, 09:00:47 »
Hoi Guido
danke für die Antwort - wenigstens weiss ich nun, dass sie Serie sind.
ABER: extra verschraubt sind die nicht. Ja, es hat diese zwei Sicherungsbolzen (6 od. 8mm) mit den Spitzen, aber halten tun die nix. Die Scheiben werden einfach mittels Radschrauben durch Felge, Distanzscheibe und Bremsscheibe an der Nabe fixiert. Als ich letztes Jahr die Bremsscheiben tauschte, waren die klar ohne Rost. Die Distanzscheiben hatte ich entrostet und die waren blank. Also kann es eigentlich auch nicht an "zu viel Rost" gelegen haben.
Ich dachte ja auch zuerst an irgend ein trockenes Lager bei der Aufhängung, aber wie gesagt - ich entfernte die Distanzscheiben und das Knarzen war weg - ganz eindeutig. Wäre es irgend etwas an der Aufhängung, dann wäre das Geräusch nach wie vor da. Nebenbei: das Knarzen war so laut, dass selbst meine technisch nicht versierte Mitfahrerin es gehört hat.

Offline Antenne

« Antwort #5 am: 14. Juli 2026, 09:16:35 »
Wenn die Distanzscheiben Geräusche verursachen sollten - dann müssten schon die Radbolzen lose gewesen sein !
Ich tippe mal auf das Schwingenlager … heb den Wagen nochmal an und rüttel am frei hängendem Rad (ziehen und drücken)

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #6 am: 14. Juli 2026, 11:22:02 »
Also die Distansscheiben sind normalerweise durch die Felgen-Zentrierstifte (SW12/M8)  mit der Nabe verschraubt.
Bei manchen Zubehörfelgen kann es sein, dass die Stifte nicht mehr passen, und deshalb fehlen.
Ich habe meine Spurplatten auch mit längeren Zentrierstiften verschraubt, ist einfach besser beim Rad montieren...

Durch das Entfernen der 5mm Distanzscheiben ist nun nicht mehr soviel Last (Hebelwirkung) auf den Lagern (Schwingenlager, Radlager), das könnte auch der Grund
für das verschwundene Knacken sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline alex_b66

« Antwort #7 am: 14. Juli 2026, 13:06:17 »
Wenn die Distanzscheiben Geräusche verursachen sollten - dann müssten schon die Radbolzen lose gewesen sein !
Ich tippe mal auf das Schwingenlager … heb den Wagen nochmal an und rüttel am frei hängendem Rad (ziehen und drücken)

Nein, lose waren die nicht, denn ich brauchte zum Lösen eine Verlängerung. Das würde ich also ausschliessen

Offline alex_b66

« Antwort #8 am: 14. Juli 2026, 13:14:25 »
Also die Distansscheiben sind normalerweise durch die Felgen-Zentrierstifte (SW12/M8)  mit der Nabe verschraubt.
Bei manchen Zubehörfelgen kann es sein, dass die Stifte nicht mehr passen, und deshalb fehlen.
Ich habe meine Spurplatten auch mit längeren Zentrierstiften verschraubt, ist einfach besser beim Rad montieren...

Durch das Entfernen der 5mm Distanzscheiben ist nun nicht mehr soviel Last (Hebelwirkung) auf den Lagern (Schwingenlager, Radlager), das könnte auch der Grund
für das verschwundene Knacken sein.

Nun, ich werde bei Gelegenheit nochmals die Räder runter machen, Distanzscheiben blitzeblank machen und ebenso die Bremsscheiben am Flansch. Zusätzlich werde ich mit Keramikpaste die Kontaktflächen einstreichen, mit den Zentrierstiften befestigen und dann wieder die originalen Turbinenfelgen montieren. Wenn dann das Geknacke immer noch weg ist, dann war es tatsächlich Bewegung zwischen Distanz- und Bremsscheibe - anders geht's dann nicht.
Wenn das Geräusch wieder da ist, dann könnte es doch noch ein Schwingenlager sein. Radlager würde ich ausschliessen, denn bei meiner Probefahrt bin ich extra "schärfer" gefahren, hab Bodenwellen mitgenommen und es war nichts. Wenn's das Radlager wäre, dann hätte sich das bemerkbar machen müssen und vorallem durch mehr oder minder regelmässiges Geräusch.
Ein Rütteln an der Schwinge im aufgebockten Zustand war ohne Befund. Ebenso an der Radnabe.

Offline fiat5cento

« Antwort #9 am: 14. Juli 2026, 17:30:43 »
Ich würde die Kontaktflächen blank lassen.
Nur an der Zentrierung Fett oder Keramikpaste verwenden.