Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Motor / Re: Zahnriemenwechsel und Phasensteller
« Letzter Beitrag von Guido R. am Heute um 00:02:01 »
Werkzeug Nr. 7 hab ich nicht...   Eigentlich hab ich die Kurbelwelle nie blockiert, sondern die Messuhr beobachtet.
Was ist das Ringwerkzeug ? das ausm italienischen Video ?

Wenn sich da was bewegt hat, hast eventuell auf der falschenSeite angefangen aufzulegen.
Dreh den Motor 2x von Hand durch, stell aus OT und schau ob die Böckchen einwandfrei passen.

Das mit dem Rippenriemen hab ich ja auch, deshalb verwende ich den 1050er am M1 Motor...  (statt 1045er)
2
« Letzter Beitrag von voiceless am Gestern um 20:42:24 »
So, habe heute bei meinem M2 Zahnriemen, Spannrolle, WaPu und Co. lt. Anleitung und Videos gewechselt.

Habe mit Uhr den OT gesucht und dann die Kurbelwelle vorne mit den Ringwerkzeug und die Nockenwellem mit den 2 Böcken fixiert.
die WaPu, Spannrolle und Umlenkrolle ersetzt.
Rad an der Auslasswelle habe ich nicht angelöst.
Ziemen (166 Zähne) aufgelegt und die Spannrolle auf maximal gespannt.
Als ich zum Probedrehen die Fixierung der Kurbelwelle gelöst hatte, hat sich der Zeiger der OT-Uhr etwas verstellt (evtl. durch die Riemenspannung?).
Dann 2x die Kurbelwelle gedreht und dann die Blöcke zur Kontrolle wieder auf den Nocken fixiert.
Ich habe das Gefühl, dass der Nocken auf der Auslasswelle sich etwas geändert hat.

Motor habe ich erstmal nicht gestartet.

Sollte ich lieber alles nachmal machen oder ist etwas "Spiel" normal?

Habe auch mal versucht den neuen Keilrippenriemen (hab kein Klima) zu montieren, trotz vollständiger Entspannung des Riemspanner ist es mit nicht gelungen.
Alter Riemen lt. Werkstatt FIAT-Nr. 60676137 1025mm und neuer Riemen von Contie 1033 mm.

3
Motor / Re: Werkzeug Zahnriemenwechsel kaufen?
« Letzter Beitrag von gearbox2001 am Gestern um 18:20:08 »
Werkzeug zum Zahnriemenwechsel

Hallo in die Runde,
aus anderen Foren kenne ich Möglichkeit, solche Spezialwerkzeuge zu mieten.
Man braucht das schließlich nicht jedes Jahr und wenn man es für 20€ vermietet ist beiden Seiten geholfen.
Als "Mehrwert" kann man noch den Vorbesitzer fragen, wie Alles geklappt hat.
Ist das eine Idee?
Gruß
Klaus
4
Einfach mit Taschenlampe schauen, ob Wasser zu sehen ist.
Hatte mal bei meinem VW T4 Wasser im Rücklicht.
Beim fahren bewegte sich das Wasser und das mochte die Sicherung nicht wenn ich mit Licht fuhr.

Färhst du immer mit Licht?

5
« Letzter Beitrag von voiceless am Gestern um 08:11:06 »
Sehr ausfühliches Video und dürfete wohl auch für unsere Motoren gelten.

Aber warum nutzt er plötzlich einen lila Arretierbock auf der Auslasswelle?

https://www.youtube.com/watch?v=Uo3rg8mhEkU
6
« Letzter Beitrag von voiceless am 07. August 2026, 22:59:24 »
..noch eine Frage zum fixieren der Kurbelwelle.

Laut Anleitung aus dem Lexikon ist Teil 7 zum fixieren der Kurbelwelle.
Wie und wo wird das Werkzeug angesetzt/angebaut??
Oder gibt es da auch wieder Unterschiede M1 und M2?
7
Auch die Nummernschildbeleuchtung würde ich mal vorsichtig ausbauen, in dem Alter bröselt das Plastik gerne mal.

Die hier:   https://www.ebay.de/itm/125168328593?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11051.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=5324911bbc1540a29bdb52b0e3bef641&bu=43155854004&osub=-1%7E1&crd=20230614063153&segname=11051

konnte ich auf meine b. anpassen...
8
Guten Morgen Voiceless,
erstmal danke für deinen schnellen Post.
Am Rücklicht ist nichts zu sehen (nicht angelaufen etc.) und meine Bar steht viel in der TG.
Soll ich das Rücklicht wie zum Leuchtmittelwechsel mal aufmachen ?

LG
Markus
9
Interieur / Re: Neue B mit Baustellen
« Letzter Beitrag von Markus183 am 07. August 2026, 08:50:32 »
Hallo Bell,
Glückwunsch zur neuen/alten Barchetta !  :zustimm:

Der Tachofehler interessiert mich, da ich mich gerade in letzter Zeit sehr intensiv mit Tachos beschäftigt und Fehlersuche betrieben habe. Bei der Barchetta meines Sohnes (Tachonadel blieb unten / KM-Zähler lief) konnte ich den Fehler in der Stellmotoreinheit beheben.
Bei meiner eigene "B" habe ich den Fehler, dass die Nadel nur anzeigt, wenn ich gegen das Instrument klopfe... Kalte Lötstellen sind nicht vorhanden, die Ansteuerung über die 3 Stecker ist durchgängig und auf der Platine gibt es keine Wackelkontakte.
Bisher hab ich immer nur gehört oder gelesen, dass die Nadel entweder garnicht geht, oder zeitweise komplett ausfällt. Das sie bei Dir zu wenig anzeigt finde ich interessant. :gruebel:
Ich bin sehr gespannt woran es liegt und würde mich freuen, wenn Du mitteilst was die Ursache war.

Viel Erfolg bei allen Arbeiten!
Markus
10
Interieur / Neue B mit Baustellen
« Letzter Beitrag von Bell am 06. August 2026, 15:25:48 »
Hallo, bin seit ein Paar Tagen wieder dabei. Hatte vor 30 Jahren schon Mal eine und bin Rückfällig geworden.
Habe eine rote aus 96 gekauft, mit H Kennzeichen und frischem TÜV.
Natürlich gibt es trotzdem einige Baustellen.
Die erste ist das Gebläse. Habe heute Mal angefangen zu Basteln, aktuelle Funktion ist über den Gebläseschalter läuft er überhaupt nicht, wenn ich die Klima anmache dreht er. Meine Vermutung ist das der Gebläseschalter defekt ist. Wenn dieser Wiederstand kaputt ist sollte er ja immer Stufe 4 laufen. Motor dreht, also auch i.o.  Habe aber nicht weiter zerlegt um den Schalter zu überprüfen.
Die zweite ist ein knacken beim lenken von dem Kreuzgelenk unten.
Die dritte ist der Tacho, Mal passt die angezeigte Geschwindigkeit und Mal nicht. KM zählt er normal.  Hab gelesen liegt wohl wahrscheinlich an schlechten Lötstellen, also bei Gelegenheit ausbauen und schauen.
Das vierte ist der Benzingeruch, bisschen gelesen, kommt aber als letztes dran.
Bin für Tips dankbar.
Gruß Bell
Seiten: [1] 2 3 ... 10