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Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?

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Markus183:
Hallo in die Runde,

ich habe u.U. den Verdacht, dass ich das falsche Kühlmittel im Kühler habe.

vorab: Ich habe das Forum vor der Eröffnung dieses Beitrages durchsucht.

Ich werde mein Thermostat erneuern müssen und in diesem Zuge auch den Kühlerfrostschutz zumindest auffüllen, da bestimmt etwas daneben gehen wird, was ich nicht wieder einfüllen möchte. Daher benötige ich Kühlerfrostschutz zum nachkippen und wollte mich erkundigen, welches Produkt passt.
Ich habe im Forum bereits eine Menge Beiträge gelesen, die so alt waren, dass es die genannten Produkte nicht mehr gibt oder mich die Empfehlungen der Schreiber eher verunsichern. Dann habe ich im Netz gesucht und bin auf folgende Aussage gestoßen:
- Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig.
- Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen...

Und damit habe ich ein Verständnissproblem, denn die Kühlflüssigkeit in meiner Barchetta ist blau und das würde ja bedeuten, dass Silikat drin ist.
Das wäre aber nach o.g. Erklärung schädlich für Aluminium. Und soweit ich weis bestehen viele Teile der Kühlung oder des Motors in der Barchetta aus Alu.

Wo liegt nun mein Denkfehler ?
Auf dem angehängten Bild meines Motors sieht man auch die Färbung der Kühlflüssigkeit im Behälter. Ich hätte einfach dieses https://www.ebay.de/itm/Kuhlerfrostschutz-Blau-5-Liter-Mannol-Longterm-Antifreeze-AG11-40-C-Kuhlmittel/401605051323?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D5018d45aace949d0a3340e1cf25fad08%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D401605051323%26itm%3D401605051323%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A4972a928-1398-11eb-8346-32b2a238419b%7Cparentrq%3A4b1da47c1750aade036062a7fff4da63%7Ciid%3A1 genommen. Wäre das für meine Barchetta OK ?
Oder hab ich vielleicht das falsche im Motor ?
Könnte ja ein Fehler des Vorbesitzers sein. Ich hab das Auto ja erst 14 Tage.

Sorry dass ich dieses (eigentlich simple) Thema nochmal raushole, aber ich bin mir echt nicht sicher...

Vielen Dank für Antworten im Voraus
Markus

fiat5cento:
Nach Fiat-Vorgabe kommt in deine barchetta Paraflu 11, das ist grün/blau und silikathaltig. Das schädigt keine Aluminium-Teile, sollte aber regelmäßig gewechselt werden.
Alternativ kannst auch Glysantin G48 rein kippen.

oldtimer1000:
Ich würde auch das originale Paraflu nehmen.  Mein Kühlsystem funktioniert damit seit dem Kauf vor 11 Jahren bestens.Und sparen braucht man daran wegen der paar Euro auch nicht. Alle zwei Jahre wechseln und problemlos fahren.
Gruss,
Micha

Markus183:
 :danke:

OK, da bin ich beruhigt. Vor Allem weil ich jetzt weis, dass die richtige Flüssigkeit drin ist.
Werde mir das Paraflu 11 besorgen.

Vielen Dank!
Markus

turbolager:
Also bei mir ist es rot (Barchetta von 2000)

Die Werkstatt hat letztes jahr 0,5 L Paraflu up/Glysantin G30 nachgefüllt. Das ist silikatfrei.
In früheren Rechnung steht nicht was sie bei dem Auto eingefüllt haben beim komplett Austausch (5L) in 2010, aber vermutlich das rote.

Sollte ich auf silikathaltig wechseln?

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