Autor Thema: Radkasten hinten  (Gelesen 14842 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten
« Antwort #10 am: 02. März 2013, 08:02:48 »
(Und: Wie immer im Leben kommt es nicht auf den äußerlichen Schein an. 8 Stunden polieren zu zweit. Für ein Auto! Sinnlos. Aber eben: Jeder wie er mag.)

Da hast du Recht, jedem das seine. Ich habe das damals beruflich als Aufbereiter gemacht, es war eine Auftragsarbeit für Per, der extra aus Schwerin zu mir nach Flensburg kam. Er pendelte damals beruflich zwischen Schwerin und Padburg/DK.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte er in Schwerin bei einem Aufbereiter über 500€ bezahlen. Ich habe ihm das aus "Barechttafahrer-Fahrer-Freundschaft" für 150€ angeboten, ihm aber zur Auflage gemacht, dass er von Anfang an mit anpackt. Per war nach der Aufbereitungsorgie total entkräftet, und war sogar ein paar Tage krank! :?
Allein die strahlenden Augen von Per und 50€ Trinkgeld, das war fast mehr als mein damaliger Lohn (!) war all die Mühen wert.
Daraus hat sich damals ein Freunschaft entwickelt, leider haben wir uns, auch durch den Verkauf seiner B,. aus den Augen verloren.

Zum Thema zurück. Ich habe damals nur angefangen zu "popeln". Per tat mir leid: "Per was hast du da denn für eine Schrottkiste gekauft, der Händler hat dich abgezogen." Es war alles faul, rott und durch was nur ging, Bremsen runter, Stoßdämpfer durch, innen und außen total runtergekommen, ... aber frisch getüvt (!!). :shock: :shock: "Per dafür hast doch keine 2.500€ bezahlt, oder?"
Selbst die Mechaniker aus Rudis Werkstatt haben rumgelästert: "Was ist das denn für´ne olle Gurke!" Aber .., nach getaner Arbeit, waren sie mundtot! Das hatte keiner für möglich gehalten. :lol: Zumindest "obenrum" sah sie wieder vorzeigbar aus.

Ich hatte Per angespitzt sich den Händler zur Brust zu nehmen ... was er auch getan hat. Wer Per schon mal kennengelernt hat (ein 2mx2m Mann, in der B. sah das irgendwie witzig aus! :lol:), kann sich bestimmt vorstellen, dass er den Händler eingeatmet hat. Als er das nächsten Mal bei mir in der Werkstatt war, waren die Bremsen komplett neu.

Per hat seine Bella nachher aber leider verkauft, weil ihm die Reparturkosten über den Kopf gestiegen sind. Hätte er man nur vorher gefragt oder sich schlau gemacht. Mit den Anleitungen/ Ratschlägen und der Checkliste hier aus dem Forum wäre das nicht passiert, obwohl diese Mängel sprangen auch jedem Laien ins Auge!
Aber, ... Liebe macht ja bekanntlich blind. :lol: :lol:

Gruß Jockel

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Radkasten hinten
« Antwort #11 am: 02. März 2013, 16:54:32 »
@JoJo:

auch nen 2cm breiten Streifen bekommst Du nicht für 150 Euro sauber eingeschweißt.
(zumindest nicht mit Rechnung)
Da hängen minimum 2-3 Stunden nur fürs Anpassen und einschweißen drin, freilegen und anschließendes Versiegeln
nicht mitgerechnet.
Und das kostet in einer Karosserie-Werkstatt halt Geld.  (in Polen mags billiger gehen)

Aber die Idee mit nem Speis-Kübel als Grundlage ist nicht schlecht...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten
« Antwort #12 am: 02. März 2013, 17:52:16 »
http://
Da hängen minimum 2-3 Stunden nur fürs Anpassen und einschweißen drin, freilegen und anschließendes Versiegeln
nicht mitgerechnet.
Und das kostet in einer Karosserie-Werkstatt halt Geld.  (in Polen mags billiger gehen)

Und dann mal 120 plus Mehrwertsteuer für die Karosseriearbeitsstunde ...  :shock:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Radkasten hinten
« Antwort #13 am: 02. März 2013, 18:11:05 »
Und dann mal 120 plus Mehrwertsteuer für die Karosseriearbeitsstunde ...  :shock:

vorarbeit mache ich selbst, also das blech raus trennen und saubermachen. natürlich las ich das ohne rechnung machen, tanken ist schon teuer genug.  8)
haben gerade unseren käfer in der komplett-restauration mit anschließender lackierung, wenn wir da 120€ netto pro stunde zahlen würden, wäre das aber arg viel und komplett überteuert (wenn man 5 zusammenhängende tage an der restaurierung sitzt (was schon wenig ist) würde das knappe 6000€ nur für die arbeit kosten, material noch nicht eingerechnet.
ich weiß nicht genau wo du den preis her hast (ich sehe auch die flash-anwendung nicht), aber bei einer unfallinstandsetzung, selbst wenn die versicherung zahlt, ist der preis schon zuhoch. fiat hat vor 2 jahren bei mir ca. 80€ netto für die karosseriearbeiten genommen und das auch nur weil die versicherung gezahlt hat. wenn ich selber hätte zahlen müssen, wäre der preis bei ca. 60€ netto gewesen.
dein genannter preis von 140€ brutto würde bei einem 8h tag über 1100€ auf der rechnung entsprechen, wäre ein geiler tagesverdienst, bekommt man vieleicht wenn man an einem ferrari rumschraubt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten
« Antwort #14 am: 02. März 2013, 18:48:29 »
Hannes, das war der Preis von Opel, wo ich als Aufbereiter gearbeitet habe, 125€/ Std. für Karosseriearbeiten.
Thorkild nimmt 105€/Std- + Märchensteuer für Karosseriearbeiten, haben wir heute gerade drüber gesprochen, als wir an seinem Wohnmobil geschraubt haben. Die "normale" Werkstattstunde kostet indes nur 50€ + Steuer bei ihm.

Bei BMW haben wir vor gut 2 Jahren 125€ für die Werkstattstunde bezahlt (!!). Die Reparatur an Ankes Mini habe ich zweimal beanstanden müssen. Der elektronische Schließmechanismus zum senken der Fenster und einschalten der Innenbeleuchtung war defekt. Nach der Reparatur ging gar nichts mehr, wir konnten den Wagen nicht mal mehr aufschließen, weder mit der Funkfernbedienung noch mit dem Schlüssel!! :shock: :shock:
Den Meister habe ich anschließend "flott" gemacht: "Ihr nennt euch Premiummarke und Premiumwerkstatt, was habt ihr denn für die 480€ gemacht??"
Man war dort sehr kleinlaut, dem Meister war das sehr peinlich. Witzigerweise hatte mich vor dem Gespräch noch die BMW-Hotline "interviewt", wie ich mit der Reparatur in dieser BMW/ Mini-Werkstatt zufrieden war. Ich habe der jungen Dame am Telefon gesagt, dass ich die Reparatur schlecht beurteilen könne, da wir unser Auto kaputter zurück bekommen haben, als wir es dort abgegeben haben.

BMW hat sich dann aber kulant gezeigt, nachgebessert, und das komplette Innenleben der Türen im nachhinein kostenlos erneuert.

Ja Hannes, die Stundenlöhne sind wirklich hoch, das kann sich kaum noch jemand leisten. Daher versuche ich auch das meiste selbst zu machen. Und wenn das nicht geht, muss Thorkild ran. Und da versuche ich auch zu "hüddeln". Heute habe ich mir durch ein bisschen Aufräumen der Werkstatt meinen Ölwechsel  für die B. "verdient". Den Rest der Inspektion mache ich dann selbst und Thorkild stempelt mir mein Serviceheft ab.
Für meine Bremsenrevision habe ich  auch nur 20€ bezahlt, er hat alles abgebaut und ich hab´s sauber und wieder gängig gemacht.

Vitamin B. schadet nur dem, der keines hat ... oder wer gut schmiert, der gut fährt.

Gruß Jockel
« Letzte Änderung: 02. März 2013, 18:57:24 von luschipuschi »
Jockel
(Geschichtenerzähler)

718ccm

  • Gast
Re: Radkasten hinten
« Antwort #15 am: 02. März 2013, 18:51:03 »
Ich habe - weil ich fahren wollte und dabei kein Wasser in den Schweller laufen sollte - die kleine Abdeckung wieder angeschraubt. Ein Problem des Dings ist offenbar die Dichtung an der Oberkante, die dichtet eben nicht. Provisorisch hab ich mit Silikon nachgeholfen.

Ist vielleicht nicht schlecht, das Teil mal abzuschrauben und dahinter zu schauen. Beim Anbau dann oben Dichtmasse.

Grüße

(Was meint Ihr mit 'Speis-Kübel'?)

Offline Camou

Re: Radkasten hinten
« Antwort #16 am: 02. März 2013, 19:46:26 »
(Was meint Ihr mit 'Speis-Kübel'?)
Ist vielleicht eher ein süddeutscher Ausdruck ;-)

Ein meist schwarzer, großer "Plastikeimer" zum Anrühren von Mörtel. Schau mal z.B. hier.

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Radkasten hinten
« Antwort #17 am: 02. März 2013, 19:57:33 »
als alternative könnte man sich vieleicht selber was basteln wenn man lust, zeit und muße hat. 2-3mm starke pe-platte nehmen, ungefähr die breite das radkasten zurechtschneiden und dann mit dem heißluftföhn rundbiegen und wölben. soll schon welche gegeben haben, die haben sich den radkasten aus einem spießkübel gezimmert. als befestigungspunkte könnte man die 2 schrauben der heckstoßstange und auf der anderen seite die schrauben der schwellerverkleidung benutzen.
vieleicht hat sualk als bastelkönig lust, einen radkastenschutz zu laminieren.

Das Thema gibts immer und überall: http://forum.vw-183.de/read.php?3,23056

Ich denke, Perma Film in mehreren Lagen, kombiniert mit der Schaffung von Belüftung hinter dem Serienteil dürfte effektiv und ebenso kosten- wie zeitsparend sein.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

718ccm

  • Gast
Re: Radkasten hinten
« Antwort #18 am: 02. März 2013, 20:16:33 »
Gummistreifen ist ne gute Idee.

Offline Jojo86

Re: Radkasten hinten
« Antwort #19 am: 02. März 2013, 23:14:43 »
Ja Hannes, die Stundenlöhne sind wirklich hoch, das kann sich kaum noch jemand leisten.

klar sind die stundenlöhne hoch, ging mir eher darum, dass wir hier über preise reden die auch wirklich bezahlt werden, wohlgemerkt vom autofahrer und nicht von irgendwelchen versicherungen oder mondpreise.
mag sein, dass es irgendwelche karosseriebauer gibt die 120€ netto aufrufen, dann aber eher weil die keinen bock auf die arbeit haben oder immoment etwas anderes zu tuen. wenn man für kleinkram noch eine rechnung brauch, kann man das gerne so machen, muss sich aber nicht wundern, wenn man dann entsprechend zahlt. naja, jeder so wie er meint.

ja, ich meinte den speiskübel, ich kenne ehrlich gesagt nur das wort spießkübel. aber was solls, provinzler nennen das anders. :lol:

was am radkasten auch wichtig zu schützen sein sollte wäre die kannte wo der radkasten und der kotflügel verschweißt sind. entweder man flutet von innen mit fluidfilm oder ms, oder es kommt von außen so ein kantenschutz z.b. von lokari drüber (bei helleren Farben sieht man das natürlich deutlich).

die kleine abdeckung vom schweller dichtet bei mir auch nicht hundertprozentig ab, wird wohl bei vielen so sein. habe vor ein paar jahren dahinter alles ca. 3mm dick mit ms eingesprüht bis tief in den schweller nachdem ich vorher etwas oberflächenrost entfernt habe. seit dem ist ruhe und es kriecht schön weiter, kommt auch schön aus der stoßkante schweller/kotflügel heraus, bei vielen rostet es dort auch, meist von innen.