Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Vespasi am 03. Dezember 2010, 16:38:25
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Hallo, mich plagt ein kleines Problem und ich wollte mal wissen, ob da jemand Abhilfe hat oder ob dieses Problem nur an meiner b existiert.
Folgendes, diese Motorklappen-Innenverkleidung also dieser schwarze Filz mit der Karo- Struktur im Motorraum unter der Motorklappe. Er hängt in der Mitte leicht durch, so dass er auf der Ventildeckelabdeckung leicht aufliegt und dort scheuert. Dieses Scheuern ist nicht stark aber auf der linken Seite ist mit der Zeit das Aluminium des Ventildeckel etwas blanker geworden und die Verkleidung hat an dieser Stelle etwas Material verloren. Definitiv kommt das vom aufliegen der Innenverkleidung.
So, wie kann ich das ändern, da ich nun meine Ventildeckelabdeckung schön lackiert habe und das soll auch so bleiben.
Habe schon mit doppelseitigem Klebeband (das teure Tesa mit Schaumstoff) versucht aber die Verkleidung ist auf der Rückseite etwas faserig, so dass es nicht hält.
Habe auch schon über eine Dichtmasse zum kleben nachgedacht.
(http://s7.directupload.net/images/101203/temp/qf2hye8r.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2362/qf2hye8r_jpg.htm)
Wie habt ihr das gelöst? Schon mal Danke für eure Tipps und Erfahrungen in diesem Fall.
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Hab zwar selber nicht dieses Problem, aber hab davon schon öfter gelesen und gehört....
Würde die Matte abnehmen und auf der Rückseite entweder mit nem doppelseitigem Klebeband oder eben irgend nem anderen Kleber die Abdeckung an der Haube festmachen...
Mir fällt leider dazu auch keine bessere Idee zu ein...Würde auf alle Fälle gucken, daß die Klebefläche recht grüßzügig gesatltest, damit die Haubenabdeckung auch wirklich gut fixiert ist und auch bei Wärme sich nicht mehr ablösen kann...
Nette Grüßlis
Klaus
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Dieses Scheuern ist nicht stark aber auf der linken Seite ist mit der Zeit das Aluminium des Ventildeckel etwas blanker geworden
Warum ärgerst du dich, ich habe gerade für das Polieren eines Deckels 135 Euro bezahlen dürfen.. bei dir hat es die Barchetta selber gemacht... :D :D ist doch brav von der Kleinen :D :D
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War bei meiner genau so.
Ich habe die Knöpfe an den Seiten gelöst, dann Sprühkleber auf die Innenseite der Matte, jetzt die Knöpfe wieder rein, eine Wolldecke auf den Motor und die Haube leicht aufgelegt. Nach 30. min war alles wieder bombenfest.
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Jepp Sprühkleber, damit hast Du dann auch die große Klebefläche die Klaus erwähnt hat.
Nur ausbauen wird danach nicht mehr so einfach... ;-)
Oder ne Domstrebe einbauen, dann liegt die Matte dort auf...
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Habe selbes Problem auch.... Domstrebe hilft auch nicht... meine Erfahrung ;)
Werde das Problem auch mal nächstes Jahr beheben und dann gleich ne neue Matte verbauen... die alte ist schon aufgescheuert ;)
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Dafür gibt´s speziellen (Karosserie-) Sprühkleber. Ich hatte das vor Jahren auch, dass die Dämmmatte "durchhing".
Seitdem ist Ruhe im Karton.
Gruß Jockel
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Hi zusammen,
mit einer entsprechend starken Injektionsnadel kann man dünnlüssigen Kleber auch durch die Matte spritzen.
Die sinnvollste und praktikabelste Methode ist aber sicher der Sprühkleber und die Demontage der seitlichen Befestigung.
Dass man die Matte dann nicht mehr so gut abmachen kann stört doch nicht etwa wirklich jemanden, oder?
Viele Grüße,
hmbcs
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Wenn meine Dämmatte sich lösen würde, bzw. defekt wäre, würde ich mir ne neu kaufen.. oder- wenn zu teuer - ne gut erhaltene gebrauchte. Dann würde ich mal in einer Karosseriewerkstatt fragen, wie die die Dinger festkleben und mir u.U. gleich dort den richtigen Kleber verkaufen lassen...
Auch unsere gelernten Autofachleute wie Mille wissen bestimmt, wie und womit das Zeug verklebt wird...
würde ich jedenfalls so angehen, bevor ich mir div. Klebebänder, Injektionsspritzen, Sprühkleber oder Domstreben kaufen würde.
gruss Detlef
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Sprühkleber ist defensiv der richtige Ansatz.
z.B. SABESTO (http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_produkt_detail2.pl?928020827438836232380;SHOWDETAIL;;0890100055;0000;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12914734538984)
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Und auch die richtige Durchführung - Hält. Mehr soll`s ja nicht.
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Hallo,
habe das gleiche Problem gehabt, und so gelöst, die Plastikhalter, alle bis auf den Mittelsteg abgemacht, dann habe ich auf der Haubeninnenseite ein Karomuster von der Matte gesehen, habe das dann mit einer kartusche kleber aus den Baumarkt nachgezeichnet / aufgetragen, Matte rangedrückt und Fertig.
Seit dem ist ruhe :D
Gruss Detlef
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Pattex Sprühkleber. Hält seit Jahren - Sommer wie Winter.
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MoinMoin!
Unglaublich :shock: wieviele Leute doch tatsächlich das gleiche Problem haben/hatten.
Ich hab's mit einer Heißklebepistole gamacht. Hält bombastisch!
Viel Erfolg noch ....
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Klar habe ich auch den Hänger... :biggthumpup:
Nur dichtkleben wollte ich nicht, evtl. Feuchtigkeit drunter, dann Gammel und Rost...also kleines Loch in die Mattenbeule, an der Seite ab, einen Plastikstopfen (Türverkleidungsstopfen aus der Bastelkiste, wohl BMW E 30) in der Matte befestigt und gegenüber am Haubenblech ein entsprechendes Gegenstück angeklebt. So kann die Matte bei Bedarf ab...
Servus, der Ralf.
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MoinMoin!
Unglaublich :shock: wieviele Leute doch tatsächlich das gleiche Problem haben/hatten.
Ich hab's mit einer Heißklebepistole gamacht. Hält bombastisch!
Viel Erfolg noch ....
echt unglaublich :shock: schon wieder ein Serienfehler aufgedeckt :D
sollte direkt in die Gebrauchtwagencheckliste übernommen werden :P
schönen Advent
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Na ja.... ist ja kein schwerwiegender Fehler.... ;)
(Türverkleidungsstopfen aus der Bastelkiste, wohl BMW E 30) in der Matte befestigt und gegenüber am Haubenblech ein entsprechendes Gegenstück angeklebt. So kann die Matte bei Bedarf ab...
DAS find ich ja mal ne gute Idee!!! :zustimm:
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Na ja.... ist ja kein schwerwiegender Fehler.... ;)
DAS find ich ja mal ne gute Idee!!! :zustimm:
könnte man auch als Extra verkaufen: automatischer Ventildeckelpolierer :rofl:
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Wüßte nicht wozu die Matte mal ab muß. Außer vielleicht um die Motorhaubenunterseite zu lackieren. :-)
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vielleicht um die Motorhaubenunterseite zu lackieren. :-)
nicht lackieren, sondern polieren... :D
Gruß
Uli
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Wüßte nicht wozu die Matte mal ab muß. Außer vielleicht um die Motorhaubenunterseite zu lackieren. :-)
nicht lackieren, sondern polieren... :D
Gruß
Uli
Tja, JOOOCKEEELLL.
Oute dich.
Viele Grüße,
hmbcs
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Wüßte nicht wozu die Matte mal ab muß.
Wenn sie z. B. von einem Marder zerfressen wurde und man möchte sie austauschen.
Dann hat man halt mehr Arbeit die geklebte Matte zu entfernen.
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Warum nicht Matte komplett entfernen, würde wahrscheinlich einen besseren Sound vom Sprotluftfilter geben und man kann lackieren und polieren nach Herzenslust.
Viele Grüße aus Nordhessen Frank
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Warum nicht Matte komplett entfernen, würde wahrscheinlich einen besseren Sound vom Sprotluftfilter geben
Aus genau diesem Grund: Hast du ne Eintragung deines Sportluffis? Wenn ja, dann solltest du auch schon die Zeile im FZ-Schein gelesen haben, dass der Luffi nur in Verbindung mit der Serienmäßigen Schallschutzmatte unter der Motorhaube zulässig ist ;)
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Leider nicht eingetragen, da das hier in Nordhessen sehr schwierig ist,bin ich nur mit einem Foto und Zulassungsparagraph 21 zum Tüv gegangen ,war dann froh ohne Handschellen wieder davon zu kommen. erneuter Versuch bei Dekra : Kommentar--- So was ist nur in Österreich zugelassen.Von daher :ob mit Matte oder ohne Matte, ist egal.Wenn jemand eine Tüveinrichtung kennt, in der ich es eintragen lassen kann, bitte Bescheid geben. Danke :xmas:
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Hallo Pirat,
selbst wenn Du jemanden findest, der es in die Papiere einträgt, ist es noch lange nicht zugelassen und kann mit Schwierigkeiten verbunden sein.
Aber das hatten wir schon ein paar Mal und das lassen wir dann auch ...
Viele Grüße,
hmbcs
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Tja, JOOOCKEEELLL.
Oute dich.
Ups....
... aber poliert ist meine Haube unter der Matte nicht, wo denkt ihr hin.
Das sieht doch eh keiner. Die Kanten sind natürlich poliert (!!) und die Lackstellen ausgebessert.
Ich habe meine alte Dämmmatte zwar erneuert gegen eine bessere (von ebay für 5€), aber die Motorhaube habe ich nur mit Bremsenreiniger "gesäubert"!
Den einzigen Nachteil den eine Verklebung bringt, hat Guido ja beschrieben: Marderbiss. Da muss man dann ein bisschen "popeln" beim entfernen der alten Klebereste. Aber da kann sich ja die Werkstatt mitauseinandersetzen, vorausgesetzt man hat TK und Marderbiss versichert!
Die Dämmmattte zu entfernen ist "Blödsinn", sieht doch toll aus das schwarze Karomuster! Natürlich nur, wenn sie neuwertig und schön schwarz ist, ansonsten kann man da ja auch ein wenig "nachhelfen": leicht schwarz einnebeln. Dazu aber ausbauen oder alles andere abkleben und abdecken! :shock:
Wegen des "besseren Sounds" die Matte ausbauen ... :shock: Ein 1,8er mit 131PS ist kein Rennwagen! Dann lieber für einen neuen Motor sparen oder einen anderen (legalen) Auspuff!
Gruß Jockel
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Ups....
... aber poliert ist meine Haube unter der Matte nicht, wo denkt ihr hin.
Jockel, DAS hätte ich von Dir aber jetzt nicht erwartet... :shock: ab auf die ToDo-Liste :lol:
Gruß
Uli
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Ja, ja Uli! :lol: :lol:
.... ich weiß ja zum Glück, wer das sagt!
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Ups....
... aber poliert ist meine Haube unter der Matte nicht, wo denkt ihr hin.
Das sieht doch eh keiner. ...
:shock:
Jockel, Jockel,
den Auspuff von innen mit Felgenlack einnebeln und die Haube vergammeln lassen ...
:sad:
DU WARST MAL MEIN VORBILD.
:motz:
:lol:
Viele Grüße,
hmbcs
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VORBILD? Hmm, da würde ich eher zu Uwe tendieren. Da staunt man immer wieder, wenn es Detailfotos von seiner Barchetta zu sehen gibt.
Bis auf die Farbe, da hat Jockel die richtige Auswahl getroffen! ;) 8)
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VORBILD? Hmm, da würde ich eher zu Uwe tendieren. Da staunt man immer wieder, wenn es Detailfotos von seiner Barchetta zu sehen gibt.
Die Fotos sind imho auch gewaltig nachbearbeitet...
Gruß
Uli
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Die Fotos sind imho auch gewaltig nachbearbeitet...
Gruß
Uli
Ach, dann könnte er doch auch gleich das blau abändern in Giallo Ginestra, dann wär's perfekt! :lol:
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vollkommen OT
Bis auf die Farbe, da hat Jockel die richtige Auswahl getroffen! ;) 8)
Mille, da gebe ich dir Recht! Es ist die schönste, aber auch anspuchvollste und pflegeintensivste (Sommer-) Farbe, aber perfekt für die B.
Dennoch hat meine Kleine in letzter Zeit ganz schön "gelitten", seit dem ich nicht mehr als Aufbereiter arbeite. Ich habe ja keine Bühne mehr und kann während meiner Freizeit nicht mehr an ihr "rumpüssel". Zudem haben mir ein paar kleine technische Schwierigkeiten finanziell und mental (Sie läßt mich jetzt im Stich, ja ... ich hab´s persönlich genommen!! :shock:)einen Strich durch die Rechnung gemacht: (Innerhalb einer Woche) Liegengeblieben mit defekten Benzinpumpe; mein fast Motorschaden wegen eines defekten Einspritzventils, irgend ein Lager brummt, im Moment weiß noch keiner welches (?).
Ich war kurz davor den Mut zu verlieren, sie ist und bleibt ein 14 Jahre altes Mädchen. Sie braucht viel Aufmerksamkeit und Liebe.
Aber warten wir mal das schöne Wetter ab, dann bin ich wieder Feuer und Flamme. Dieses Jahr habe ich sie nur einmal polieren können ... und das auch nur zur Hochzeit! :( :( O-Ton Hochzeitsgäste: "Das sind ja sogar die Bremsen geputzt!" :shock: :shock: .... Nö ... :P :P oder "wo habt ihr euch das geile Auto denn für die Hochzeit ausgeliehen??"
Das ist schon ein tolles Gefühl!
@Kars, den Auspuff habe ich nur von außen "versilbert" wegen Rostschutz. Von Innen habe ich nur die Blende gesprüht! :P Die war von innen unschön. Das ist aber auch schon lange her.
Meine letzte große Aktion war Lederpflege. Abschmirgeln des kompletten Lenkradkranzes und neu einfärben. Das Lenkrad sieht aus wie frisch aus dem Laden, Bilder hatte ich ja eingestellt. Das ganze hat fast 4 Stunden gedauert, weil das Ergebnis zu anfang sehr unbefriedigend war. Die Lederfarbe hielt auf dem alten Leder nicht bzw. färbte nicht einheitlich durch (schwarz ist eben nicht gleich schwarz), trotz Reinigung mit diversen Lösungsmittel (Niitro, Aceton, Waschbenzin), die Lederseife war für´n "ups". Daher die Radikalkur.
Aber ... mit Uwe´s komme ich m.E. nicht mit, da fehlen mir im Moment die Möglichkeiten.
Gruß Jockel
OT
Das ist wie beim Modellbau oder einem Kunstwerk: viele perfekte Kleinigkeit geben ein perfektes Ganzes. Es fängt mit der sauberen Dämmmatte an und hört mit einem sauberen Auspuff auf! :lol: Alles andere ist Pfusch (am Bau!).
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Mann, da habe ich ja etwas losgetreten ...
Das war gar nicht so erst gement ;-).
Ob Jockels oder Uwes oder Klausis Bella, im Vergleich zu meiner sind sie alle Schmuck- und Schaustücke.
Beim Anblick werde ich immer melancholisch.
:runningdog: Aber dafür rennt meine weiter ...
Viele Grüße,
hmbcs
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Mann, da habe ich ja etwas losgetreten ...
Das war gar nicht so erst gement ;-).
Ob Jockels oder Uwes oder Klausis Bella, im Vergleich zu meiner sind sie alle Schmuck- und Schaustücke.
Beim Anblick werde ich immer melancholisch.
:runningdog: Aber dafür rennt meine weiter ...
Viele Grüße,
hmbcs
Was meinst du, warum meine "Donnaccia Italiana" heißt? Nicht immer perfekt gestylt, aber mit ihr macht es immer Spaß!
Jetzt erst hab ich sie aus dem (Winter-)Schlaf gerissen und ins Schneegestöber geschickt. Unser Alfa wurde plötzlich inkontinent und versteckt sich in der Garage bis er seine Flüssigkeiten alle wieder bei sich behält. Passt mir zwar gar nicht, die barchetta dem ganzen Salz auszusetzen, aber da muss sie jetzt durch.
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Passt mir zwar gar nicht, die barchetta dem ganzen Salz auszusetzen, aber da muss sie jetzt durch.
Mille, dem habe ich vorgebeugt. Ich habe die Batterie ausgebaut und keine Winterreifen aufgezogen! Sie bleibt "hübsch" in der Garage! Das Leid will ich ihr und natürlich mir ersparen. Ich bin so froh, dass ich sie im Winter nicht fahren muss!! :P
Ankes Mini ist immer noch nicht "gerichtet". Ich habe vorgestern den Wagen wieder nicht aufgeschlossen bekommen (wahrscheinlich hatte ich den Tag eine schlechte Aura! Seit dem ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten.). Ab zur "Premium-Werkstatt"! Dem Werksattleiter war dies sichtlich peinlich. Zudem hat meine "Callcenter-Bewertung" dort eingschlagen wie eine Bombe. Die Werkstatt war nur 1er und 2er gewohnt. Die hatte es von mir ja wegen der mangelhaften Rep. nicht gegeben. Das gab einen "Anpfiff" seitens BMW und der Firmenleitung.
Nun wird alles zerlegt gereinigt und neue Züge eingebaut. Selbstvertständlich auf Kosten von BMW.
Für die Fahrrerei gibt´s Taxigutscheine.
Gruß Jockel
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zwar totaler offtopic, aber egal...
Mille, dem habe ich vorgebeugt. Ich habe die Batterie ausgebaut und keine Winterreifen aufgezogen! Sie bleibt "hübsch" in der Garage! Das Leid will ich ihr und natürlich mir ersparen. Ich bin so froh, dass ich sie im Winter nicht fahren muss!! :P
Jockel, ich hatte meine donnaccia auch schon in den hintersten Winkel meiner Garage geparkt, aber was will ich machen? Unser Alfa ist defekt und das wird auch noch ein paar Tage dauern und ein Auto brauchen wir unbedingt. Also muss donnaccia mit Winterpuschen durch den Schnee. Jetzt muss ich erst mal sehen, wie ich den Alfa wieder hinkriege, die Vertragswerkstatt kann mir jedenfalls nicht helfen. "Premium-Werkstatt" und "Callcenter" sind Wörter, die es bei Fiat gar nicht gibt, genauso wenig gibts dort Ersatzteile für Pfennigartikel (oder sagt man jetzt Cent-Artikel? ) sondern nur komplette Teilsysteme für 1700 Euro. Hab heute den Hydraulikblock der Selespeed-Schaltung ausgebaut und nächste Woche suche ich bei Hydraulikfirmen nach einer Lösung oder ich bau mir mein Ersatzteil gleich selbst. Wird jedenfalls nicht langweilig.
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Mille, dann mal viel Spass! Zum Glück kannst du das ja alles selbst machen, unsereins ist abhängig, :lol: bezahlt und schweigt!
Meine Kleine ist und bleibt in der Garage. Wenn Anke ihren Mini selbst braucht und nicht mit dem Bus fahren kann, greife ich auf den Golf V vom Nachbarn zurück. Das kriegen wir meisten organisiert. Und wenn nicht: zu Fuß gehen.
Gruß Jockel
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...Und wenn nicht: zu Fuß gehen.
:shock: Sag das mal unserem Hund! :snoopy:
Wie soll er denn dann auf seine Lieblingswiese kommen? Da isser amtierender Wiesenchef. :grinsevil: