Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von Alexander am 11. März 2024, 10:53:53 »
dann würde ich zuerst noch mit dem diagnosetester gegenkontrollieren.

bei den neueren mit vis und jünger gibt es nur einen sensor für anzeige und motorsteuerung

Du meinst das ECU anzapfen? Aber das bekommt doch den gleichen Wert vom Sensor, ist ja nur einer, nur halt über eine separate Leitung?
12
Motor / Re: Ventildeckeldichtung
« Letzter Beitrag von fiat5cento am 11. März 2024, 10:35:57 »
Von innen nach außen anziehen. Die Schrauben an den Ecken zum Schluss, sonst knacken die gerne.
13
Motor / Re: Ventildeckeldichtung
« Letzter Beitrag von Overload am 10. März 2024, 19:34:52 »
Laut Barchettalexikon sind die M6 vom Ventildeckel mit 7,8 NM anzuziehen.

Also entweder Fahrraddrehmoment Schlüssel kaufen oder kleine Ratsche und nicht zu fest.

Angezogen wird erst einmal locker über Kreuz um ein Verziehen zu vermeiden (wie beim Zylinderkopf) und zum Schluss dann richtig fest. Wobei das glaube bei dem wenigen Drehmoment nicht ganz so schlimm ist. Wichtig ist halt das die Neue Dichtung nicht zuviel gestaucht wird.
14
Motor / Re: Zahnriemenwechsel
« Letzter Beitrag von Edewolf am 10. März 2024, 11:37:56 »
Mein Zahnriemen wurde gewechselt aber die Ventildeckeldichtung nicht erneuert.
Der Meister meinte die wäre noch gut.

Ich finds ziemlich blöde….

Sparen am verkehrten Ende wie ich finde….
15
Motor / Ventildeckeldichtung
« Letzter Beitrag von Edewolf am 10. März 2024, 11:34:57 »
Hallo zusammen ,

ich würde gerne meine Ventildichtung erneuern.

Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben angezogen?

Muss ich etwas beachten 🤔?

Bisher schwitzt es etwas Öl raus , das stört mich .

Neue Dichtung schon bestellt für 18 Euro

16
Fahrwerk / Re: Reifen 195/55/R15 auf Originalfelge
« Letzter Beitrag von sualk am 07. März 2024, 18:10:29 »
Vielleicht hätte ich das noch dazu sagen sollen:
Ich rede von Sommerreifen- daher die Überraschung über die vielen Winterreifen…

@sualk: bezieht sich deine Aussage auf die Pirelli Sommerreifen?

ja. mittlerweile muss man bei den reifengrössen der genauer hinschauen was die reifentypen der hersteller angeht da diese eher für kleinwagen gedacht sind. gute hersteller sind hankook, nexen
17
Fahrwerk / Re: Reifen 195/55/R15 auf Originalfelge
« Letzter Beitrag von Holzfäller am 07. März 2024, 18:01:13 »
Vielleicht hätte ich das noch dazu sagen sollen:
Ich rede von Sommerreifen- daher die Überraschung über die vielen Winterreifen…

@sualk: bezieht sich deine Aussage auf die Pirelli Sommerreifen?
18
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von sualk am 07. März 2024, 15:10:14 »
dann würde ich zuerst noch mit dem diagnosetester gegenkontrollieren.

bei den neueren mit vis und jünger gibt es nur einen sensor für anzeige und motorsteuerung
19
Motor / Re: Motor läuft heiss
« Letzter Beitrag von Alexander am 07. März 2024, 13:47:15 »
Danke für Eure Antworten. Die Wasserumpe funktioniert (ist eine mit Metallrad), der Kühler wird warm/heiß. Zylinderkopfdichtung... da hatte ich noch nicht dran gedacht, müsste ich da aber nicht Wasser im Öl oder umgekehrt haben? Auch habe ich definitiv keinen Kühlwasserverlust. Enlüftet habe ich wie im Lexikon angegeben (bereits 3-Mal), ABER: heute habe ich das Fleischthermometer (sagt es bloß nicht meiner Frau!) ins Kühlwasser (durch die Öffnung des Enlüftungsnippels) gehalten: wenn die Barchettatemperaturanzeige 90-100C angibt (kurz bevor der Lüfter anspingt), gibt das Fleischthermometer 57C an! Also doch immer noch Luft im System?
20
Motor / Re: Zahnriemenwechsel
« Letzter Beitrag von sualk am 07. März 2024, 07:05:06 »
https://youtu.be/3Af8l_PCuoE?si=MN5a51CEECI76lDj


Auch wenn ich den Zahnriemen nicht selber wechsle .Sehr gut beschrieben ist die Markierung Einlassnockenwelle
Die Markierungen bleiben aber nach Spannen des Zahnriemens nicht exakt identisch wofür sich wohl bei der Prozedur
die Langloch Ausführung von selbst erklärt .
Hätte nicht gedacht das nach spannen des Zahnriemens die Markierungen so stark driften 🤔👀

Allzeit gute Fahrt



die anleitung hat einige mängel.  so löst er z.b das auslasszahnriemenrad nicht, auch das kann auf einen neuen zahnriemen justiert werden.
auch zeigt er nicht wie der zahnriemenspanner eingestellt werden muss. dieser wird nicht auf maximale spannung einegstellt sondern der zeiger des spanners muss sich um den punkt bewegen.
wenn die steuerzeiten nicht genau stimmen muss man nsich nicht wundern wenn der motor nicht sauber läuft.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10