Autor Thema: Entrostung meiner gelben  (Gelesen 18703 mal)

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Offline Henk

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #70 am: 31. August 2009, 19:02:16 »
Habe uberigens am moment augh innen radkasten Li.und Re. die ganz güd siend ( sind nicht auf die site ) nür eine pm senden .
Ist viel arbeid gemacht um die heraus zu nemen aber ist fix und fertig :D

Offline PizzaExpress

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #71 am: 31. August 2009, 19:07:07 »
Jetzt klärt mich auf, ist es wirklich so schlimm, wenn man einfach den Rost wegmacht und ein anderes Blech dann darüberschweißt?

Klar, dass die Bleche von beiden Seiten noch mit Rostschutz behandelt werden müssten, aber ich hätte echt gedacht, dass das nicht sooooo ein Ding sei!
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Offline Guido R.

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #72 am: 31. August 2009, 19:18:08 »
PE, wenn Man nicht schweißen kann und dazu kein Schweißgerät und keine Bühne/Grube
hat, wirds teuer...

Ich hab schon für Kumpels Autos über den TÜV gerettet, da wird geflext, drübergebraten,
dick Farbe drauf, fertich.

Meine b. solls da mal besser haben...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline PizzaExpress

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #73 am: 31. August 2009, 19:23:24 »
Worauf ich hinaus will:
Ist den das "Drüberbraten" an solchen stellen wirklich so viel schlechter als das eingepasste verschweißen?

Wenn man alles sauber verschweißt, hätte ich schon gedacht, dass es ok ist.
Grad im Radkasten wäre es mir völlig egal, ob´s schön ist.
 
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Offline Guido R.

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #74 am: 31. August 2009, 19:35:47 »
Uberlappte Bleche lassen sich nicht so gut gegen Rost schützen, Kapillarwirkung zieht
Wasser an.
Allerdings gibts an tragenden Teilen auch gewisse Vorschriften was das
"Schutzgas"-Schweißen angeht.
Daher wird auch meist "drübergeschweißt".  Wichtig ist halt danach die Rostvorsorge.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Mille Miglia

Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #75 am: 31. August 2009, 22:45:23 »
Mit dem "drüberbraten" kriegst du den Rost jedenfalls nicht weg. Der ist spätestens nach 2 Jahren wieder da, heftiger als vorher.
Reicht für die schnelle Tüv-Aktion, ist aber gar nicht geeignet, wenn du die b länger fahren willst.

Da hilft wirklich nur: rostiges Blech komplett raustrennen und ein neues einschweißen (auch bei Rahmenteilen)
Wer schon mal Oldtimer restauriert hat, weiß was ich meine. Ein Bekannter von mir hat sich auf Mercedes W116 spezialisiert. Da sind häufig die Hauptträger so vergammelt, dass er sie komplett raustrennt und erneuert. Bei der Arbeit ist kaum noch etwas vom Auto übrig, sieht echt heftig aus (und geht ganz schön ins Geld)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #76 am: 01. September 2009, 07:40:43 »
Einen endgültigen Preis hab ich nciht, aber es sieht so aus, als würde es unter 2000 bleiben (mit TÜV, AU, neuen Scheiben hinten, Ölwechsel etc.)

Die Ölsablaßschraube ist seit 97 so, ist ein Einsatz, weil ich die originale mit der Knarre zu fest angekanllt hatte. Da meine b nicht tiefer ist, ist das kein Problem.

Wegen dem Rostschutz bin ich kein Experte, aber da vertrau ich Tom und seinem Schweißer, außerdem ist ja Hein Blöd dabei und paßt auf!
Gruß
Heiko

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Offline PizzaExpress

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #77 am: 01. September 2009, 08:08:44 »
Mit dem "drüberbraten" kriegst du den Rost jedenfalls nicht weg. Der ist spätestens nach 2 Jahren wieder da, heftiger als vorher.
Reicht für die schnelle Tüv-Aktion, ist aber gar nicht geeignet, wenn du die b länger fahren willst.

Da hilft wirklich nur: rostiges Blech komplett raustrennen und ein neues einschweißen (auch bei Rahmenteilen)
Ne….., da hab ich mich nicht wohl nicht richtig ausgedrückt!

Selbstverständlich ist mir klar, dass man die Roststellen vorher rückstandslos rauschweißen muss, alles andere ist Stümperei, aber muss man den ein eingepasstes, gedengeltes Blech nehmen, welches genau in die eingeflexte Öffnung passt, oder würde es nicht ausreichen, wenn ein halbwegs passend gebogenes Blech überlappend eingeschweißt wird.
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Offline Guido R.

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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #78 am: 01. September 2009, 18:09:05 »
PE, dass der Rost vorher weg muss (schneiden) ist klar, und dann passt mein Post wieder.
Stumpf einschweißen ist die bessere aber aufwändigere Methode, weil zum einen
auf Materialverzug, Materialschwächung und passgenauigkeit zu achten ist.
Sollte also eher autogen geschweißt werden.
Überlappend wird gepunktet wie meist auch ab Werk, ist schneller, einfacher, billiger.

Mein Escort wurde nur überlappend geschweißt, mein Bruder hat beim Jaguar XJ6
autogen eingeschweißt.
Mein Escort war nach ner Stunde fertig, der Jaguar ewig nicht... (oke, war ne heftigere Baustelle
als alle b.s die hier bisher gezeigt wurden).
« Letzte Änderung: 01. September 2009, 18:11:00 von Guido R. »
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Re: Entrostung meiner gelben
« Antwort #79 am: 02. September 2009, 19:17:30 »
So, Hein Blöd hat AU gemacht (da läßt er keinen anderen ran), TÜV war auch kein Problem.

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Motor ist gespült und frisches Rennöl eingefüllt. (Wehe einer macht aus meinem Entrostungsfred jetzt einen Ölfred!)

Es nähert sich der Vollendung!
Gruß
Heiko

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