Autor Thema: Weiße flecken im Dachhimmel  (Gelesen 6408 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Georg Beier

Weiße flecken im Dachhimmel
« am: 21. November 2014, 19:21:07 »
Hallo,
ich hab da neuerdings weiße flecken von unten am Dachhimmel seid es so feucht draußen geworden ist, was kann man da gegen machen und wieder weg bekommen ohne es zu verschmieren?

Gruß Georg

Offline Jojo86

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #1 am: 21. November 2014, 19:53:19 »
wird wohl schimmel sein, schimmelentferner kaufen und benutzen. wenns tief sitzt würde ich das ganze mit einer seifenlauge und einer bürste vorreinigen und dann den schimmelentferner anwenden.
wichtiger ist aber noch wo die feuchte herkommt? undichte fenster? vieleicht auch nasse sitze oder wasser unter der bodenmatte? also auch ursachen bekämpfen. wo steht denn deine bar immer, draußen oder garage?

Offline toclax

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #2 am: 21. November 2014, 23:43:27 »
Bei Herbstwetter und Außenübernachtung wird wohl jede barchetta weiße Flecken ansetzen.
Zumindest am Himmel.

Ich habe güte Erfahrungen mit Essigreiniger gemacht. Essigreiniger, Schwamm, wegputzen - und um diese Jahreszeit: ab in eine Halle/Scheune/Garage!

Liebe Grüße
Andre

ZDDK / Mimikama

Offline Jojo86

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #3 am: 22. November 2014, 00:00:18 »
ich dachte du wanderst aus, andre?  :lol: :lol:

essig würde ich nicht nehmen, wird immernoch als "hausmittel" gehypet, riecht aber streng, beugt nicht vor und gibt dem schimmel eher noch nahrung. da ist man heutzutage weiter, gleiches gilt für höherkonzentrierten alkohol, dass ist auch mehr nahrung als bekämpfung.

Offline Funky

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #4 am: 22. November 2014, 08:47:49 »
Moin moin,

ich fahr meine b. auch im Winter und das im ohne schon schmuddeligen hamburger Wetter. Ich hab bei längeren Regenperioden und im Herbs auch grundsätzlich Probleme mit Schimmel. Ich benutze den Schimmelentferner von Obi. Der hat im Öko-Test sehr gut abgeschnitten, was ich im Auto nicht unwichtig fand und der funktioniert auch sehr gut. Ich hab jetzt auch wieder ein paar Punkte, muss da wohl beizeiten wieder ran.
Dazu muss ich sagen, dass ich noch links und rechts jeweils einen kleinen Riss im Verdeck hab, den ich noch nicht geflickt habe.
Ob sich das danach reduziert kann ich erst dann sagen.

Schöne Grüße
Torben

Offline toclax

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #5 am: 22. November 2014, 10:58:53 »
Johannes, in allen Punkten hast Du recht:
Ja, wir wandern aus ;) aber eine barchetta bleibt uns in Deutschland.
Essigreiniger hilft nicht präventiv, aber effektiv! Und schnell. Negativerfahrung hatte ich jetzt weniger gemacht, lag aber auch eher daran, dass sie in
diesem Jahr mehr in der Halle stand als genutzt wurde.

Gefühlt zumindest   :lol:

Also präventiv wird wohl nur eine trockene, verschlossene  Unterstellmöglichkeit sein. Bei dem Nebel im Moment
ist morgens alles klamm. Ich merk´s beim Cento, der hat ein Faltdach. Da ist am Morgen auch der tolle Gummibezug
über dem Lenkrad klamm.

Aber Butter bei die Fische und Namen nennen:
Nach welchem Produkt kann man greifen - in welchem Laden steht es?

ZDDK / Mimikama

Offline Jojo86

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #6 am: 22. November 2014, 12:05:16 »
also ich würde mir den günstigsten schimmelentferner holen den es gibt, mehr als schimmel entfernen und vorbeugen muss der nicht können.  :lol:

@funky:
wo steht denn deine bar, draußen oder in der garage?
also ich fahre meine auch ganzjährig, habe aber noch nie probleme mit schimmelbildung gehabt. meine steht aber auch sonst in der garage und sowohl die garage als auch die bar sind "dicht".

Offline sentino

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #7 am: 22. November 2014, 14:35:20 »
Meine hatte jetzt im Herbst auch leichte Schimmelecken rechts und links neben dem Heckfenster gehabt, hab ich mit nem Lappen und bissel Spülmittel einfach weggewischt, seit dem ist Ruhe.
Schimmelentferner habe ich sogar im Keller, war mir nicht sicher ob der zu aggresiv ist (Stoffverdeck).
Nachher ist neben dem Schimmel auch das Dach weg  :lol:

Offline Teddy951

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #8 am: 22. November 2014, 14:45:04 »
Wer ist billig und effektiv will..... Alkohol !!
Hochprozentig in der Apotheke gekauft, in einen Zerstäuber füllen, aufsprühen, einwirken, abwischen.


Prost!

Offline Georg Beier

Re: Weiße flecken im Dachhimmel
« Antwort #9 am: 22. November 2014, 14:54:02 »
Moin,
meine B steht leider bei jeden Wind und Wetter draußen  :( da herr denke ich auch mal die feuchte.
Ich werde das mal mit Schimmel ex oder so versuchen das zu mindest weg zu bekommen viel mehr kann man ja leider nicht machen da sie ja immer draußen stehen muss.


Gruß Georg