Manchmal kann es amüsant sein, wenn man den Text nicht richtig liest!
Yves, die Hohlraumversiegelung würde ich aus folgendem Grund selbst machen:
1. das spart ungemein Geld- ich schätze ca. 400€
2. du weißt, was du eingesprüht hast und brauchst dich auf die Werkstatt nicht verlassen
es ist fraglich, ob dein Mechaniker die ganzen Schwachstellen der B. kennt, weiterhin
ist fraglich, ob er dazu auch die Bodenwanne und die Sitze ausbaut!!
3. du lernst deine B. richtig kennen
4. wenn du Roststellen feststellst, kannst du sie gleich richtig behandeln. Ich unterstelle
der Werkstatt einfach mal, dass das einfach übergesprüht wird!
5. du bist stolz wie Oskar: "das habe ich selbst gemacht"
6. fällt mir gerade noch ein: beim Konservieren der Türen kann mach sich gleich noch um die
Fensterheber kümmern und diese abfetten.
7. man arbeitet sorgfältiger, es ist ja das eigene Auto!
Das ist alles kein Hexenwerk. Ich bin auch kein Mechaniker und habe das alles bei meiner Kleinen selbst gemacht Allerdings muss ich auch noch die Bodenwanne (Gummimatte) ausbauen. Davor habe ich mich letztes Jahr gedrückt. Das ist ja auch ein Haufen Arbeit. Wenn man das alles machen läßt, kann man(n) das kaum bezahlen!
Natürlich ist es besser, Hohlraumversiegelung oder U-Schutz bei wärmeren Temperaturen zu verarbeiten. Aber in der Werkstatt ist es ja auch nicht so kalt, oder meinst du die Mechaniker wollen sich den "Arsch" ab´frieren. Da ist schon geheizt. Die Dosen bzw. das "Sprühgut" (mit dem Kompressor) kann man ja im Wasserbad auch ein bisschen vorwärmen.
Das Problem ist bei diesem Wetter die Feuchtigkeit am bzw. im Fahrzeug.
Mit Liquid-fluid soll das aber kein Problem sein, das "unterandert" die Feuchtigkeit!
.... und viel Spaß bei der nächsten Wäsche in der Waschanlage und aufpasseeeeeen, dass es bei dir nicht reinregnet!
Gruß Jockel