Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Lexikon am 26. Juni 2009, 19:13:36

Titel: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 26. Juni 2009, 19:13:36
Hallo,

von außen sah ja alles noch gut aus, Rost um die Gummistopfen in den hinteren Radkästen und hinter dem Unterbodenschutz. Bei eingehender Unterscuhung kam dann doch mehr zum Vorschein als befürchtet.

Das ganze als Fortsetzungsgeschichte in Bildern:
Entrostungsalbum (http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19)

Die Schweller sind wenigstens ok, das ganze scheint sich auf die hinteren Radkästen zu beschränken.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 26. Juni 2009, 19:19:50
Man man man, ich glaub ich muss mein Schätzchen jetzt auch mal genauer anschauen!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 26. Juni 2009, 20:39:03
Heiko, Du hast geschrieben, dass es von außen ganz gut ausgeschaut hat.
Kannst du dass mal genauer beschreiben.

Ich bin grad raus gegangen und hab mir meine Radkästen angeschaut, dass sieht alles völlig normal aus!
Aber das beruhigt mich noch nicht ganz.
Hast du auf Verdacht den Schutz abgekratzt?

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 26. Juni 2009, 20:57:40
 :shock: :shock: :shock: :shock:

Au weia!!!

Das ist ja übel!!! :(
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 26. Juni 2009, 21:49:00
Auf Anhieb sah der Unterbodenschutz gut aus. Ich hab beim Radwechsel mal diese länglichen Gummistopfen entfernt und da fielen mir die Kanten entgegen. Richtung vorne ist so ein Dingen aufgepappt (Prallschutz gegen Steinschlag?), der sah auch nicht so doll aus. Der Rest kam dann iwrklich unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein, besonders die Löcher oben, da hat man garnichts gesehen.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Juni 2009, 01:04:42
Zumindest sieht es fachmännisch aus, was da gearbeitet wird.

heiko, das wird wieder!  :top: :top: :top:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 27. Juni 2009, 05:58:39
Heiko, das sieht ja wirklich übel aus!!
Das macht mir "angst". Ich hab  bei meiner nur oberflächlich geschaut. Nun gut mir fielen die Gummis zwar nicht entgegen und die Kanten waren noch dran. Soweit sah alles prima aus. Aber wenn ich deine Bilder so sehe, werde ich wohl auch meine "Tankverkleidung" abbauen und nach dem rechten schauen müssen. Die Hohlraumversiegelung habe ich auch nur durch die zwei Öffnungen im Radhaus gesprüht. Oh oh, da kommt ja ein Haufen Arbeit auf mich zu!
Viel Spaß beim schweißen. Alles wird gut. Zumindest kannst du das ja selbst.
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 27. Juni 2009, 14:39:26
Ich kann das mit Sicherheit nicht, und wenn hätte ich keine Zeit momentan. Die barchetta steht bei Tom in Bad Dürkheim. Da ist sie in besten Händen.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 27. Juni 2009, 14:46:59
Heiko, dann ist ja auch gut. Vitamin B schadet nur dem, der keins hat! :lol:
Mir graut schon vor dem ganzen "Ausbaugedönsel".
Rotte Stellen habe ich augenscheinlich bei meiner "Gelben" auf den "ersten Blick" nicht entdeckt. Hoffentlich bleibt dat so!
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 27. Juni 2009, 14:50:55
5/97, falls du mich meinst Andre.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 27. Juni 2009, 15:35:38
3/96
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Guido R. am 27. Juni 2009, 16:47:42
Hoppla, meine ist 1/96...

Sieht böse aus, bei meiner letzten Kontrolle (im Frühjahr beim Wechsel auf Sommerreifen)
war zwar das Blech um die Gummistopfen angerostet (gleich mit der elektrischen
 Drahtbürste behandelt und Hamerite drauf) aber sonst alles in Butter.
1 Monat später hab ich dann die Fluid-Film-Behandlung gemacht.

Da es ja Deine Winter-b. ist:

Wie oft wäschst Du im Winter und säuberst Du auch die Radhäuser ?
(so mit dem Hochdruckreiniger beim Cleanpark ? )
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 27. Juni 2009, 19:14:13
Wie oft wäschst Du im Winter und säuberst Du auch die Radhäuser ?
(so mit dem Hochdruckreiniger beim Cleanpark ? )

Nie. Wenns trocken ist fahr ich mal durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche, das wars. Wobei ich die im Winter bisher eher wenig gefahren habe, stand mehr in der Garage.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Guido R. am 27. Juni 2009, 23:38:26
Moohment...!

Wenn Du Deine Zähne nicht putzt, werden die auch schneller schlecht.

Wenn nun, wie der Heiko schreibt, die b. nur im Winter bewegt wird und nur außen-
rum gewaschen, passt das in etwa mit der Rost-Seuche.
Oke, es gibt bessere Autos zum Thema Rost, aber unseren 94er Astra hab ich
auch schon geschweißt (nicht in dem Umfang, aber doch umsonst, wurde
abgewrackt ;-) ) (und den Escort mit über einem qm eingeschweißtem Blech erwähn ich mal jetzt nicht)

Aber Du wolltest ja aufs Baujahr raus.
Ich gehe da eher auf die Launen der Luigis raus und dem Alltagsbetrieb der b.
(wobei ich die b. immer übern Winter gefahren hab und das auch über die
Autobahn (und das hat ihr am meisten zugesetzt (den Schwellern, Lackmäßig),
da liegt das meiste Salz im Winter...)
Und die Pflege gehört natürlich dazu ("Sie haben aber schöne Zähne" " Danke"
"Aber ihr Zahnfleisch...")

Aber ich will mich nicht zu früh loben, wer weiß, beim nächsten Radwechsel
(wann kommen endlich diese Team-Dynamics  :willnicht: ) nehm ich vielleicht alles zurück...
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juni 2009, 18:37:50
Guido, ich habe bei mir heute noch mal alles nachgeschaut. Ich musste ja im rechten, hinteren Radkasten noch eine Gummidichtung einsetzen. Die war mir bei der Hohlraumversigelung nach innen "geplumst". Sieht alles prima aus. U-Schutz i.O., keine Milligramm Rost. Die "Bleche der Öffnungen für Gummidichtungen" sind tipp topp.
Was bin ich froh. Das ließ mir ja nun keine Ruhe.
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 29. Juni 2009, 21:51:52
Zitat
Waschstraße mit Unterbodenwäsche

Heiko, das Geld hättest du dir auch sparen können. ;)

Es gab mal einen Test von gängigen Waschanlagen mit Unterbodenwäschefunktion. Dabei wurden verschiedene Fahrzeuge am unterboden mit einer farbigen Masse gehandelt die einer Streusalzkruste stark ähnelt.

Das Ergebnis kannst du dir sicher denken. Die Kreisel-Düsen der Waschanlagen haben genau zwei jeweils 30-40 cm breite Streifen unter dem Auto relativ sauber bekommen. Sonst aber nichts. Die Radkästen blieben dabei nahezu knochentrocken.

Zur Unterbodenwäsche:

Eine Unterbodenwäsche sollte IMMER auf einer geeigeneten Hebebühne (mit Abscheider!) per Hand mit dem Dampfstrahler durchgeführt werden. Danach sollte der Unterboden trocknen, auf Schäden in der Unterbodenschutzschicht kontrolliert und gegebenenfalls ausgebessert werden.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 30. Juni 2009, 06:42:17
JP, dat stimmt leider!
Aber eine "Tanke" die dir so den Unterboden wäscht, wo gibt´s die?
Das gab´s früher mal. Da habe ich meine Auto an der Tanke auch immer von unten "waschen" lassen. Heute gibts an der Tanke nur noch Brötchen ....! :?
So weit ich weiß, gibt´s soetwas hier bei uns ín Flensburg auch nicht (mehr).
Da ist man schon auf Eigenleistung angewiesen, zumindest was die Radkästen betrifft.

Jedesmal wenn meine Kleine auf der Bühne ist, wird der U-Boden inspeziert und ggf. nachgesprüht. Weil ... das kann ich selbst machen! Schweißen indes nicht. Und es hat den Vorteil, man beschäftigt sich mit seiner Kleinen und kann größeren Schäden von anfang an sofort entgegen wirken.
Dafür ist das Forum ja da! Schwachstellen erkennen, aus den Fehlern anderer lernen und dann umsetzen!
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Juni 2009, 12:37:53
Zitat von: luschipuschi
Aber eine "Tanke" die dir so den Unterboden wäscht, wo gibt´s die?
Das gab´s früher mal. Da habe ich meine Auto an der Tanke auch immer von unten "waschen" lassen. Heute gibts an der Tanke nur noch Brötchen ....! :?
Stimmt! Ich habe knapp 10 Jahre ne Werkstatt in einer Tankstelle gehabt, da gab es das noch. ;)

Nur leider, könnt ihr euch vorstellen, was das heute alles kostet?
Entsprechend großer und leistungsfähiger Abscheider, Klärschlamm-Entsorgung, Abpumpen der Schwebstoffe, Filterwechsel, jährliche Wartung und Abnahme.
Ein Wahnsinnsaufwand, deshalb gibts das heute nicht mehr!

Nicht weit von mir ist eine Spedition. Dort fahre ich ab und zu mal (besonders nach längeren Wintereinsätzen) auf die Betonrampe und lasse den Unterboden komplett abdampfen und trockenblasen. Danach geht es wieder in die Garage.
Auf ner "normalen" Hebebühne steht meine b öfter mal zur Kontrolle, ist ja direkt neben meinem Büro.

Rostprobleme hatte ich allerdings auch schon, besonders im Radkasten hinten rechts oben.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 30. Juni 2009, 12:45:30
Sorry wegen OT:

Glückwunsch Mille, zum 5000 Post!  :D


Back to Topic:
Ich habe an einigen Stellen leichten Kantenrost am Unterboden gesehen.
Jetzt hab ich Angst, dass wenn ich da anfange ein bissel herum zu kratzen, irgendwelche Riesenlöcher zum Vorschein kommen.
Aber ich komm wohl nicht Drumherum.

Womit kann man denn im Nachhinein die freigekratzten Stellen am besten wieder beschmieren?

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 30. Juni 2009, 13:12:35
Zitat
JP, dat stimmt leider!
Aber eine "Tanke" die dir so den Unterboden wäscht, wo gibt´s die?

Da:

Aral Tankstelle Volker Leske
Malgartener Straße 2
49565 Bramsche

Da arbeite ich nämlich ;) Wenn ihr also mal hier seid: Einfach nen Termin machen.

Ach ja... und wir haben auch KEINE Brötchen ;)

Das mit dem Abscheider ist garnicht so teuer.... zumindest nicht wenn man ne Wachanlage betreibt. Das ist nämlich ein und derselbe Abscheider, der durch die Waschanlage sowieso da ist.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 30. Juni 2009, 13:28:37
JP, bei einer Waschanlage werden aber nicht so viele Ölrückstände eingeleitet, also ist der Wartungsaufwand nicht so hoch. Nicht umsonst sehen es Betreiber von SB-Waschplätzen gar nicht gerne wenn jemand seine Motorhaube dort öffnet, meistens sind dort Motorwäschen sogar verboten.


@Pizza
Danke, wäre mir gar nicht aufgefallen!

Wegen dem Kantenrost...
Schau nach, ob sich der Unterbodenschutz dort abziehen lässt. Dann ist Feuchtigkeit drunter gewandert und es gammelt darunter.
Zum Ausbessern erst mal mit FluidFilm dran gehen. Das Zeug dringt in die Bitumenschicht ein, versiegelt diese und das darunterliegende Blech. Danach mit Permafilm oder einem anderen guten Unterbodenschutz drüberpinseln.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 30. Juni 2009, 17:34:23

Glückwunsch Mille, zum 5000 Post!  :D


Jo Mille, da schließe ich doch wohl mal an!!
Mille unser "Erklärbär"! :tanz:
Da muss ich ja wohl noch einen Haufen "Blödsinn" schreiben, um dich einzuholen! 8)
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 30. Juni 2009, 18:05:46
Ups... war mir garnicht aufgefallen...  :shock:

Dann auch von mir mal nen herzlichen zum 5000sten ;) :zustimm:

Wenn du so weiter machst, dann können wir dir in 3 Jahren und 9 Monaten zum 10000. gratulieren ;)
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 30. Juni 2009, 19:30:41
Mille unser "Erklärbär"! :tanz:

Michi, dass musst Du als Namens-Untertext verwenden!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 30. Juni 2009, 20:34:07
Ich frag mal den Kollegen wie das mit Unterbodenwäsche ist bei uns. Ist jedenfalls eine Anlage zum durchfahren...
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: D am 30. Juni 2009, 21:02:33
Unterbodenwäsche lasse ich prinzipiell ebensowenig machen, wie ich je mit einem Dampfstrahler an irgendein Fahrzeug gehen würde.
Ersteres weil das Wasser, das im Winter für die Unterbodenwäsche genutzt wird, kein reines Frischwasser ist, sondern Wasser, das in der Anlage zirkuliert und gefiltert wird.
Salz jedoch läßt sich dabei nicht herausfiltern, so daß die Wäsche mit Salzwasser erfolgt.

Und ob die Unterboden-Beschichtungen dem Druck eines Dampfstrahlers immer gewachsen sind, und ob Dichtungen und Gummis diesem Druck widerstehen - ich werd's nicht riskieren.

Aber ich fahre ja mit der Barchetta ja auch grundsätzlich in keine Waschstraße, sondern nehme mir die Zeit, gründlicher von Hand zu waschen:).

Beste Grüße
Dieter 

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 01. Juli 2009, 00:47:20
Zitat
Und ob die Unterboden-Beschichtungen dem Druck eines Dampfstrahlers immer gewachsen sind, und ob Dichtungen und Gummis diesem Druck widerstehen - ich werd's nicht riskieren.

Den Druck des Dampfstrahlers kann man einstellen ;)

Ausserdem muss man ja nicht direkt dran gehen sondern ein bissl Abstand halten. ;)

Ich glaube hier gibt es ein paar Missverständnisse....

Dampfstrahler heißt das Teil das eigentlich ja "nur" ein Industriehochdruckreiniger ist nur, weil es Dampf machen KANN aber nicht muss. Im Falle einer empfindlichen Oberfläche kann man sowohl Druck als auch Temperatur herunterregeln ;)

Ich reinige meine barchetta seit 5 Jahren mit eben diesem Dampfstrahler vor, wasche dann mit Microfasertuch und shampoo von Hand und spüle dann mit dem Dampfstrahler wieder ab. Alles allerdings ohne Temperatur.

Wer meinen Wagen kennt, der weiß, dass es dem 10 Jahre alten (roten!) Lack nicht geschadet hat... eher im Gegenteil ;)

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: diavoletto am 01. Juli 2009, 09:51:53
Michi, dass musst Du als Namens-Untertext verwenden!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Meinst? :biggrin:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 01. Juli 2009, 11:31:59
Sehr gut!  :D
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: ubohli am 01. Juli 2009, 11:59:38
Ist das jetzt statisch nur bei Mille, oder bekommt das jeder der über 5000 Posts kommt ?
(nicht das Thommy jetzt wieder wie wild Geburtstagsfreds aufmacht  :runningdog:)

Gruß
Uli
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 01. Juli 2009, 12:43:07
Hehe.... dann nochmal Glückwunsch an Mille zum Erklärbär ;) :zustimm:

 :teddy:

Vielleicht gibs ja dann irgendwann nochmal für den ein oder anderen hier den Status "Problembär"  :lol: :lol: :lol:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: diavoletto am 01. Juli 2009, 13:40:23
Ist das jetzt statisch nur bei Mille, oder bekommt das jeder der über 5000 Posts kommt ?
Na, wenn dann für alle!

(nicht das Thommy jetzt wieder wie wild Geburtstagsfreds aufmacht  :runningdog:)
Na, das würde nichts helfen, denn in Sonstiges werden die Postings nicht mehr mitgezählt ;)
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 01. Juli 2009, 13:54:26
Zitat
Na, das würde nichts helfen, denn in Sonstiges werden die Postings nicht mehr mitgezählt

Warum das??? :gruebel:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: diavoletto am 01. Juli 2009, 14:03:51
Warum das??? :gruebel:
War doch vor kurzem erst Thema, u. a. auch wegen der 2/3-Personen Smalltalks. Viele Leute sehen im Postingcounter auch sowas wie einen "Qualitätsmaßstab" und der wird damit (einigermaßen) beibehalten. Also quasi wer viele Postings hat, hat auch viel Ahnung von der b ;)

Und nun wieder zurück zum Thema!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 01. Juli 2009, 15:59:38
Zitat von: b_machinery
Meinst? :biggrin:
Huch!  :shock:

Na von mir aus! Seh ja auch gar nicht aus wie ein Guru!  :lol:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 01. Juli 2009, 16:05:15
Das wurde ja tatsächlich geändert!!! :fastfood:
Glückwunsch Mille zur Beförderung zum Erklärbär´n!

Mal sehen was mir/ uns für Heiko einfällt!
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Camou am 02. Juli 2009, 23:32:19
Sieht ja ganz hübsch aus so sauber und "in Butter". Womit hast es gemacht?
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 03. Juli 2009, 04:46:20
chic chic, Andre. Damit wirst du dein Schätzchen, was das "rosttechnische" betrifft, wohl noch mit H-Kennzeichen fahren.
Glückwunsch saubere Arbeit!
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bodo am 03. Juli 2009, 11:31:49
hallo,
die konservierung sieht sehr gut aus, würde jetzt noch den kotflügelfalz von innen, richtig dick mit Fluid Film WRL einfetten, da rostet dann nichts mehr.
bin besitzer von einem 36 jahre altem fiat 850, dieses auto wird nur mit fluid film produkten behandelt, habe die kotflügelfalze vor jahren mit dem obigen fett richtig "eingeschmiert", da gibts keinen kantenrost mehr.
werde meiner b demnächst auch eine fluid film-kur gönnen.
schönes wochenende,
viele grüße
bodo
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: JP am 03. Juli 2009, 22:28:47
Ich plane meine auch mal komplett zu konservieren.... vielleicht schaff ich das im Winter mal.... da hab ich ja 4 Monate Zeit ;)

Hoffe mal dass ich da keine bösen Überraschungen erlebe....  :?
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bodo am 04. Juli 2009, 12:10:31


hallo,
fluid film aus spraydose ist für große flächen und unzugängliche stellen ok, für kanten zu dünnflüssig , wäscht an den kanten zu schnell ab, da ist fett oder gel haltbarer, richtig dick mit den fingern in den falz schmieren.
gruß bodo





Schön, endlich mal einer mit Langzeiterfahrung!  :D
Die Falz habe ich auch mit dem dünnflüssigeren FluidFilm NAS aus der Spraydose behandelt, das sollte den Rost auch fernhalten. Nach und nach mache ich das ganze Auto, ziemlich mühselig. Nerbig fand ich, das PermaFilm fast ne Woche zum trocknen gebraucht hat. Na hoffentlich hält das Zeugs das was es verspricht.

Grüße  :D
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 06. Juli 2009, 19:49:52
Neue Bilder (http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19&page=5)

Zwei neue Bilder, rechts oben sieht es auch nicht gut aus. Der Falz hinter der Fahrertür wird auch noch freigelegt, darüber bildet der Lack schon Bläschen, darunter lauert die nächste Überraschung.

Die Schweller wurden mittlerweile mit Fertan geflutet.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 29. Juli 2009, 11:07:14
Und weiter geht's. Auf den neuen Bildern sieht man auch den Schweißer meines Vertrauens.

Bunte Bilder (http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19)
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juli 2009, 15:33:35
Heiko, wenn ich die Bilder sehe, krieg ich´s mit der Angst. Deine Bella ist ja untenherum völlig im "Ars..h". Hut ab vor der Arbeit. Was kostet dich der Spaß? Die Schweißarbeiten sind ja nicht mit ´ner Kiste Bier abgegolten!
Du mußt deine Kleine ja echt lieb haben. Wenn ich vor dem Problem stehen würde, ich glaube, ich würde sie für 2.500€ wegdrücken!
Und dann laber´noch einer über meine "Sprühorgien" mit Wachs und U-Schutz! :freude:
Gruß Jockel

... und danke für die anschaulichen Bilder
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 29. Juli 2009, 16:44:40
Ist wirklich nur hinten alles im Eimer. Keine Ahnung, was das ganze kosten wird, jedenfalls bin ich dort sicher, dass ich einen reellen Preis zahle und hinterher alles passt. Und dass ich mein Auto wegen ein paar Löchern weggebe, kommt schonmal garnicht in Frage!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: ubohli am 29. Juli 2009, 17:05:43
Auf jeden Fall war es allerhöchste Eisenbahn....
Aber Respekt, das Du diese Arbeit da noch reinsteckst.

Gruß
Uli
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 29. Juli 2009, 18:23:48
Ist wirklich nur hinten alles im Eimer. Keine Ahnung, was das ganze kosten wird, jedenfalls bin ich dort sicher, dass ich einen reellen Preis zahle und hinterher alles passt. Und dass ich mein Auto wegen ein paar Löchern weggebe, kommt schonmal garnicht in Frage!

Das finde ich gut so! Respekt.
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mc. Barchetta am 29. Juli 2009, 20:44:38
Da habe ich auch mal eine Frage:

Bei mir rostet es hier ...

(http://www.barchetta-lexikon.de/bigpics/r015_001.jpg)

[ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Foto hier verlinke]

Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt die Radkästen genauer zu begutachten, aber ich möchte im Winter meine b. dringend einer Rostkur unterziehen.

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich da auch tief genug in die Nut/den Falz komme. Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

 :danke:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bodo am 30. Juli 2009, 11:54:29
Da habe ich auch mal eine Frage:

Bei mir rostet es hier ...

(http://www.barchetta-lexikon.de/bigpics/r015_001.jpg)

[ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Foto hier verlinke]

Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt die Radkästen genauer zu begutachten, aber ich möchte im Winter meine b. dringend einer Rostkur unterziehen.




Ich stelle mir nur die Frage, wie ich da auch tief genug in die Nut/den Falz komme. Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

 :danke:

um solchen schäden vorzubeugen, nach jedem waschen ballistol-spray, in den vorderen und hinteren schlitz sprühen, dringt in die feinsten haarrisse und verdrängt wasser.
rost hat dann keine chance mehr!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 30. Juli 2009, 12:21:49
Als noch Lack auf dem Rost war, sah es nicht so schlimm aus... Das mit den Abläufen ist eine gute Idee, da werd ich was tun, wenn ich sie wieder habe.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Thomas_aus_Nauheim am 30. Juli 2009, 13:47:35
Da habe ich auch mal eine Frage:

Bei mir rostet es hier ...

(http://www.barchetta-lexikon.de/bigpics/r015_001.jpg)

[ich hoffe es ist OK, wenn ich dieses Foto hier verlinke]

Ich habe leider noch keine Gelegenheit gehabt die Radkästen genauer zu begutachten, aber ich möchte im Winter meine b. dringend einer Rostkur unterziehen.

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich da auch tief genug in die Nut/den Falz komme. Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

 :danke:

War bei mir genauso: Rost (http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,6011.0.html) und die Lösung war: Bereich Sandstrahlen und neu lackieren, ohne Garantie, dass das alles länger als 4 Jahre hält.

Grüße
-Thomas-
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mc. Barchetta am 30. Juli 2009, 14:48:20
Hmmmm....Ihr macht mir nicht gerade Mut!  :( Ich mag gar nicht mehr in den Schweller schauen.

Mich überkommt gerade das Gefühl, dass ich im Winter ein paar Wochenende neben und unter dem Auto verbringen werde. Das mit dem Lackieren ist jetzt nicht so schlimm, das sollte sowieso gemacht werden, aber wenn da noch große Schweißarbeiten (Spenglerarbeiten) auf mich zukommen, sehe ich wirklich schwarz.

Bitte, drückt mir die Dauen, sonst könnte meine Barchettazeit schneller vorbei sein als es mir lieb wäre.  :heul:

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: NP am 03. August 2009, 23:53:48
Hallo B. Freaks,

bin neu hier im Forum und habe gerade Mitleid mit allen rostgeplagten B. Fahrern.
Heute vor 2 Wochen habe ich eine gelbe B. erstanden. Sieht eigentlich recht gut aus und fast keine Roststellen zu sehen. Nun wollte ich in den hinterern Radhäusern die kleinen sichtbaren Roststellen beseitigen....
Ohne Worte kann ich nur schreiben. Beide Radhäuser sind völlig marode! und das bei einem Bj 02/2000. Nur die Terrosonschicht lässt den Eindruck erwecken, dass noch alles ok ist. Dabei ist unter dieser Schicht bereits alles weggerostet.
Ich will keine Angst verbreiten. Aber es ist vielleicht sinnvoll da mal genauer nachzuschauen.
Hier der Blick in Richtung hintere Stossstange.
http://s2.directupload.net/file/d/1875/cc79l6zm_jpg.htm
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 04. August 2009, 06:03:48
Erstmal Willkommen bei uns!
Mein Beileid, das sieht ja echt schlimm aus. Was macht denn der Rest? Die Bodenwanne und die hinteren Radkästen werden dann ja wohl auch durch sein. Hast du deine Bella beim Händler gekauft? Ansonsten hast du ein riesen Problem. Das wird ja eine Schweißorgie! Kannst du das selbst schweißen?
Wenn ich eure Bilder so sehe, macht mir das Angst! Zum Glück habe ich die "ganzen" Problemstellen schon durch (sah alles noch "jungfräulich" aus!). Es fehlt nur noch die Bodenwanne, dann bin ich rum. Zum Glück habe ich nichts "auffälliges"gefunden. Ich hatte wohl Glück beim Kauf.
Ich kannte solche Autos bisher nur vorm "Hörensagen": Vorbesitzerin eine ältere Frau, die die Belle 10 Jahre nur auf Saisonkennzeichen gefahren ist und den Winter stand sie in der Garage.
Und dann kam ich: als Aufbereiter habe ich sie nachundnach mit U-Schutz und Hohlraumversiegelung "abgefüllt": die etwas andere Art der Tieferlegung!

(http://s8.directupload.net/images/090804/9vc8ancl.jpg) (http://www.directupload.net)

Ja, ich fahre sie auch! Manchmal :freude:  ... auch im Winter!

Mein Schätzchen ist Baujahr ´97. Der TÜV-Prüfer war bei der letzten Vorführung im April total begeistert: " Soetwas sieht man selten, die sieht ja von unten genauso -geil- aus, wie von oben!"
Grüsse aus Flensburg und Kopf hoch
Jockel

mal eine abschließende Frage: sind die Bodenbleche nicht alle verzinkt??
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mc. Barchetta am 04. August 2009, 09:32:53

Hier der Blick in Richtung hintere Stossstange.
http://s2.directupload.net/file/d/1875/cc79l6zm_jpg.htm


 :shock:

Also langsam wird's mir wirklich Angst und Bange! Wenn das bei mir so aussieht - Prost Mahlzeit!

Mein Beileid ...

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 04. August 2009, 09:47:47
mal eine abschließende Frage: sind die Bodenbleche nicht alle verzinkt??

"Teilverzinkt". Und das beudeutet im Fall der barchetta: Nur von außen.

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: peter65 am 04. August 2009, 17:34:06
Hallo Jockel, ich glaub Du polierst auch noch den Aufpuff, kein Wunder das da der Prüfer ins schwärmen gekommen ist. Alle Achtung, da steckt ne Menge Arbeit drinn und es sieht klasse aus. Gruß Peter
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bodo am 04. August 2009, 17:39:13
Hallo B. Freaks,

bin neu hier im Forum und habe gerade Mitleid mit allen rostgeplagten B. Fahrern.
Heute vor 2 Wochen habe ich eine gelbe B. erstanden. Sieht eigentlich recht gut aus und fast keine Roststellen zu sehen. Nun wollte ich in den hinterern Radhäusern die kleinen sichtbaren Roststellen beseitigen....
Ohne Worte kann ich nur schreiben. Beide Radhäuser sind völlig marode! und das bei einem Bj 02/2000. Nur die Terrosonschicht lässt den Eindruck erwecken, dass noch alles ok ist. Dabei ist unter dieser Schicht bereits alles weggerostet.
Ich will keine Angst verbreiten. Aber es ist vielleicht sinnvoll da mal genauer nachzuschauen.
Hier der Blick in Richtung hintere Stossstange.
http://s2.directupload.net/file/d/1875/cc79l6zm_jpg.htm

fiat werbung 04/1999
zu jedem fiat pkw gehört die fiat supergarantie, das umfangreiche garantiepaket. es umfaßt neben 1 jahr gewährlstg. ohne km-begrenzg. und die auf 8 jahre erweiterte gewährleistung g. durchrosten v. innen n. außen. 3 jahre auf lack.
neueste korrosionsschutzmaßnahmen wie z. t. beiderseitig verzinkte bleche u. hohlraumversiegelung erlauben uns die gewährlstg. auf 8 jahre, denn sie sollen wissen. daß sie sich auf unseren kor.schutz verlassen können.

nach dem bild aber, muß deine gelbe b nur in einer salzwüste unterwegs gewesen sein.

würde das auto mal einem fiat-sachverständigen vorführen!

besitze selber noch einen fiat 850, bj.1973, fluid-film gepflegt, mit jahreswagen-charakter.

noch viel spaß mit der b

gruß
bodo
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 04. August 2009, 18:26:39
Hallo Jockel, ich glaub Du polierst auch noch den Aufpuff, kein Wunder das da der Prüfer ins schwärmen gekommen ist. Alle Achtung, da steckt ne Menge Arbeit drinn und es sieht klasse aus. Gruß Peter

Danke Peter. Es hat aber auch einen Hintergrund, warum ich das mache! Ich kann leider nicht schweißen, daher wird gesprüht bis der Arzt kommt. Das kann jeder!! Und wenn ich an den Stundenlohn für Karosseriearbeiten bzw. Schwießen denke, wird mir ganz schwindelig!
Ich habe das bisher grundsätzlich bei meinen Autos min. 2x im Jahr beim Reifenwechsel gemacht (das geht auch ohne Bühne).
Der Auspuff sieht nach fast drei Jahren immer noch aus, wie frisch aus´m Laden. Jedesmal wenn meine Kleine auf der Bühne ist, wird ausgebessert und nachgesprüht. Dabei hätte ich doch so gerne einen Supersprint. Aber so wie´s (oder er) aussieht ....


Wenn die Bleche beidseitig verzinkt sind, dann ist mir der "Rostfraß" von NP ein Rätzel!
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: NP am 04. August 2009, 18:44:41
...nach dem bild aber, muß deine gelbe b nur in einer salzwüste unterwegs gewesen sein.

würde das auto mal einem fiat-sachverständigen vorführen!

Hallo Bodo,
was versprichst du dir von einer Vorführung bei einem Fiat Sachverständigen?

War bei 2 Fiat Werkstätten...Bei beiden die Frage nach dem vollständigen Einträgen im Scheckheft. Nein nicht vollständig, weil mein Vorgänger es nicht für nötig hielt...
Aussage: Mangelhaft gepflegt. Steinschläge in den Radhäusern werden bei den Kundendiensten beseitigt (wer´s glaubt).

Alle anderen Teile sind eigenartiger Weise mit wenig Rost versehen bzw. kann keine weiteren Löcher finden.

Ciao
Norberto
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bodo am 04. August 2009, 18:55:05
hallo norberto,
ja die übliche antwort, nicht scheckheft gepflegt.
aber nach ca. 9 jahren solche löcher!
gruß
bodo
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bodo am 04. August 2009, 18:57:17
hallo norberto,
ja die übliche antwort, nicht scheckheft gepflegt.
aber nach ca. 9 jahren solche löcher!
gruß
bodo

bleibe trotzdem überzeugter fiat-fannnnnnnnnnnnnnnnn............
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 04. August 2009, 19:40:55
Scheckheftpflegt wäre meine ja, wenn auch die Werkstätten nicht mehr existieren.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: NP am 04. August 2009, 21:24:07
Erstmal Willkommen bei uns!
Mein Beileid, das sieht ja echt schlimm aus. Was macht denn der Rest? Die Bodenwanne und die hinteren Radkästen werden dann ja wohl auch durch sein. Hast du deine Bella beim Händler gekauft? Ansonsten hast du ein riesen Problem. Das wird ja eine Schweißorgie! Kannst du das selbst schweißen?

Grüsse aus Flensburg und Kopf hoch
Jockel

Hi Jockel,
Der Rest scheint ok zu sein. Es hat nur irgendwer vor langer langer Zeit richtig geschlampt und keiner hat´s bemerkt. War ja auch wirklich fast nicht sichtbar. Ist regelrecht von innen durchgerostet und der Unterbodenschutz hat es zusammen gehalten.
Nein, schweißen kann ich leider nicht.
Kennt jemand nen günstigen Schweißer?
Vielleicht sollte ich die Kiste einfach wieder günstig verkaufen für nen Schweißer der sich das problemlos herrichten kann. BJ 02/2000
Ciao Norberto
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: sisslay am 06. August 2009, 19:13:02
Hallo,

diese schrecklichen Bilder haben sich vor ein paar Wochen bei genauerer Untersuchung meiner Barchetta (BJ 10/96) auch ergeben.
Kurze Frage:du hast deine wieder aufbereitet? wie teuer wurde das? mir wurden Preise an die 1500-2000 Euro genannt.
Jetzt würde sich mein Dad ranmachen, komplett den Unterboden einschl. Hinterradkästen neu aufzubereiten, da die Barchetta irgendwie ein Teil der Familie geworden ist und wir uns nur schwer von ihr trennen wollen. Deshalb meine Frage: welche Teile vom Unterboden hast du original nachbestellt bzw. wo und wie viel haben rein Materialkosten ausgemacht? und bekommt man nicht mit dem TÜV Schwieirigkeiten, wenn man einen komplett neuen Unterboden macht? bzw. wie schaut es zum Thema Sicherheit/Steifigkeit der Karosserie nach der Reparatur aus?
Danke für dein Feedback,

Grüße

Sisslay
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 07. August 2009, 10:06:52
Zitat von: sisslay
...und bekommt man nicht mit dem TÜV Schwieirigkeiten, wenn man einen komplett neuen Unterboden macht? bzw. wie schaut es zum Thema Sicherheit/Steifigkeit der Karosserie nach der Reparatur aus?
Da Heiko seine b bei Tom Eckel zur Kur hat, ist das schon ne runde Sache. Ich nehme mal an, Tom fertigt die meisten Bleche selbst an, ist für jemanden vom Fach auch gar nicht so schwer.
Thema Sicherheit/Steifigkeit: Wenn die rostigen Blechbereiche wie hier nicht nur drübergepappt sondern ausgetrennt und ersetzt werden, dann ist das genau so stabil wie ab Werk.
Wenn bei einer Unfallreparatur größere Rahmenteile ersetzt werden müssen, gibt es vom Hersteller genau definierte Abschnittreparaturen. Auch die sind mit dem Neuzustand gleichzusetzen.

Anders ist es, wenn im Hinterhof schnell mal hier und da ein Blech drübergebraten wird. Das hält nicht lange, gammelt munter weiter und bei einem Unfall ist es unvorhersehbar, wie stabil sowas ist.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 07. August 2009, 10:22:11
War ich da jetzt gemeint?

Meinem Unterboden gehts hervorragend, meine Probleme beschränken sich auf die hinteren Radkästen.

Toms Werkstatt arbeitet eng mit dem TÜV zusammen, da bringt und holt der TÜVF sogar die Autos, da sehe ich keine Probleme.

Die Bleche werden übrigens handgedengelt von dem freundlichen Herrn mit der Schweißermaske. Wir hatten überlegt, von Henk ein komplettes Heck zu holen und da rauszuflexen, was gebraucht wird. Er hat nur gemeint, das bringt nix, er wäre so genauso schnell.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 30. August 2009, 21:00:21
Es geht mal wieder vorwärts!

Entrostungsalbum (http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19)

Die Karosseriearbeiten sind soweit erledigt, alles ist wieder gelb (erstmal die einfache Variante mit der Sprühdose), neue Bremsscheiben hinten sind drauf.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 31. August 2009, 10:27:17
Heiko, Glückwunsch!
Das ist ja fast eine Rundumerneuerung.
Die Bilder von den ganzen Roststellen waren ja arg schlimm. Zum Glcük hattest du ja einen kompetenten Schweißer an der Hand.
Was hat dich der Spaß jetzt gekostet?
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Guido R. am 31. August 2009, 18:56:05
Schön !

Aber 2 Anmerkungen:

Die Ölablassschraube steht weit vor, das kann mal kritisch werden.
Sind die aufgeschweißten Bleche von innen auch so gut vor Rost geschützt wie außen ?
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Henk am 31. August 2009, 19:02:16
Habe uberigens am moment augh innen radkasten Li.und Re. die ganz güd siend ( sind nicht auf die site ) nür eine pm senden .
Ist viel arbeid gemacht um die heraus zu nemen aber ist fix und fertig :D
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 31. August 2009, 19:07:07
Jetzt klärt mich auf, ist es wirklich so schlimm, wenn man einfach den Rost wegmacht und ein anderes Blech dann darüberschweißt?

Klar, dass die Bleche von beiden Seiten noch mit Rostschutz behandelt werden müssten, aber ich hätte echt gedacht, dass das nicht sooooo ein Ding sei!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Guido R. am 31. August 2009, 19:18:08
PE, wenn Man nicht schweißen kann und dazu kein Schweißgerät und keine Bühne/Grube
hat, wirds teuer...

Ich hab schon für Kumpels Autos über den TÜV gerettet, da wird geflext, drübergebraten,
dick Farbe drauf, fertich.

Meine b. solls da mal besser haben...
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 31. August 2009, 19:23:24
Worauf ich hinaus will:
Ist den das "Drüberbraten" an solchen stellen wirklich so viel schlechter als das eingepasste verschweißen?

Wenn man alles sauber verschweißt, hätte ich schon gedacht, dass es ok ist.
Grad im Radkasten wäre es mir völlig egal, ob´s schön ist.
 
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Guido R. am 31. August 2009, 19:35:47
Uberlappte Bleche lassen sich nicht so gut gegen Rost schützen, Kapillarwirkung zieht
Wasser an.
Allerdings gibts an tragenden Teilen auch gewisse Vorschriften was das
"Schutzgas"-Schweißen angeht.
Daher wird auch meist "drübergeschweißt".  Wichtig ist halt danach die Rostvorsorge.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 31. August 2009, 22:45:23
Mit dem "drüberbraten" kriegst du den Rost jedenfalls nicht weg. Der ist spätestens nach 2 Jahren wieder da, heftiger als vorher.
Reicht für die schnelle Tüv-Aktion, ist aber gar nicht geeignet, wenn du die b länger fahren willst.

Da hilft wirklich nur: rostiges Blech komplett raustrennen und ein neues einschweißen (auch bei Rahmenteilen)
Wer schon mal Oldtimer restauriert hat, weiß was ich meine. Ein Bekannter von mir hat sich auf Mercedes W116 spezialisiert. Da sind häufig die Hauptträger so vergammelt, dass er sie komplett raustrennt und erneuert. Bei der Arbeit ist kaum noch etwas vom Auto übrig, sieht echt heftig aus (und geht ganz schön ins Geld)
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 01. September 2009, 07:40:43
Einen endgültigen Preis hab ich nciht, aber es sieht so aus, als würde es unter 2000 bleiben (mit TÜV, AU, neuen Scheiben hinten, Ölwechsel etc.)

Die Ölsablaßschraube ist seit 97 so, ist ein Einsatz, weil ich die originale mit der Knarre zu fest angekanllt hatte. Da meine b nicht tiefer ist, ist das kein Problem.

Wegen dem Rostschutz bin ich kein Experte, aber da vertrau ich Tom und seinem Schweißer, außerdem ist ja Hein Blöd dabei und paßt auf!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 01. September 2009, 08:08:44
Mit dem "drüberbraten" kriegst du den Rost jedenfalls nicht weg. Der ist spätestens nach 2 Jahren wieder da, heftiger als vorher.
Reicht für die schnelle Tüv-Aktion, ist aber gar nicht geeignet, wenn du die b länger fahren willst.

Da hilft wirklich nur: rostiges Blech komplett raustrennen und ein neues einschweißen (auch bei Rahmenteilen)
Ne….., da hab ich mich nicht wohl nicht richtig ausgedrückt!

Selbstverständlich ist mir klar, dass man die Roststellen vorher rückstandslos rauschweißen muss, alles andere ist Stümperei, aber muss man den ein eingepasstes, gedengeltes Blech nehmen, welches genau in die eingeflexte Öffnung passt, oder würde es nicht ausreichen, wenn ein halbwegs passend gebogenes Blech überlappend eingeschweißt wird.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Guido R. am 01. September 2009, 18:09:05
PE, dass der Rost vorher weg muss (schneiden) ist klar, und dann passt mein Post wieder.
Stumpf einschweißen ist die bessere aber aufwändigere Methode, weil zum einen
auf Materialverzug, Materialschwächung und passgenauigkeit zu achten ist.
Sollte also eher autogen geschweißt werden.
Überlappend wird gepunktet wie meist auch ab Werk, ist schneller, einfacher, billiger.

Mein Escort wurde nur überlappend geschweißt, mein Bruder hat beim Jaguar XJ6
autogen eingeschweißt.
Mein Escort war nach ner Stunde fertig, der Jaguar ewig nicht... (oke, war ne heftigere Baustelle
als alle b.s die hier bisher gezeigt wurden).
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 02. September 2009, 19:17:30
So, Hein Blöd hat AU gemacht (da läßt er keinen anderen ran), TÜV war auch kein Problem.

Bilder (http://bilder.barchetta-lexikon.de/thumbnails.php?album=19)

Motor ist gespült und frisches Rennöl eingefüllt. (Wehe einer macht aus meinem Entrostungsfred jetzt einen Ölfred!)

Es nähert sich der Vollendung!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: ubohli am 02. September 2009, 19:38:34
Was schimmert denn da in Bild 108 so rötlich ? Warst Du Dir mit der Farbe noch nicht sicher ?

:Edit: Übrigens: An der gleichen Stelle ist bei mir auch schon ein Blech drübergebraten....

Gruß
Uli
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bar.bar.rossa am 02. September 2009, 19:46:48
Wenn ich mir die Bilder mit den erschreckenden Rostlöchern so betrachte muss ich immerzu an Bernies Motorrad denken (da sind auch nur noch 6 Teile original).
Und mit so einer "Rostschüssel" bist Du auch noch durch die Gegend gebrettert...Tststs.

Vor allem muss die b vor der Entrostung ja einige Kilo leichter gewesen sein als jetzt mit den vielen Schweißstellen und so. Bin mal gespannt, ob sich das jetzt schlechtere Leistungsgewicht bemerkbar macht.  8)
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 02. September 2009, 23:11:17
Zitat von: Guido R.
Stumpf einschweißen ist die bessere aber aufwändigere Methode, weil zum einen
auf Materialverzug, Materialschwächung und passgenauigkeit zu achten ist.
Sollte also eher autogen geschweißt werden.
Überlappend wird gepunktet wie meist auch ab Werk, ist schneller, einfacher, billiger.
Eine Oldtimer-Restaurierung wird fast immer stumpf eingeschweißt. Das passt, sieht sauber aus, ist stabil und nicht so anfällig für neuen Rost.
Das ist aber recht aufwändig und es kann auch nicht jeder.

Überlappend ab Werk und bei einer Reparatur mit dem MIG/MAGSchweißgerät sind völlig verschieden: Wer eine Punktschweißzange hat, der kann fast wie "ab Werk" schweißen. hat aber kaum jemand und damit ist Rost fast schon wieder vorprogrammiert. Problem: Zwischen den überlappten Blechen entsteht ein Hohlraum. Der ist meist ungeschützt, weil durchs Schweißen die Beschichtung weggebrannt ist und ein Rostschutzmittel nur schlecht hinkommt. Durch Kapillarwirkung zieht Feuchtigkeit rein (z.B. durch die Spachtelmasse) und schon hat man ein Problem.

Es kommt auf die jeweilige Schadstelle an, wie man vorgeht. An meinem Unterboden hab ich stumpf geschweißt. Im rechten hinteren Radkasten kam ich kaum an die Schadstelle, also hab ich dort überlappend gearbeitet. Danach von innen und außen dick mit Rostschutzmitteln abgedichtet. Mal sehen, wie lange ich dort Ruhe habe.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: PizzaExpress am 03. September 2009, 08:37:32
Problem: Zwischen den überlappten Blechen entsteht ein Hohlraum. Der ist meist ungeschützt, weil durchs Schweißen die Beschichtung weggebrannt ist und ein Rostschutzmittel nur schlecht hinkommt. Durch Kapillarwirkung zieht Feuchtigkeit rein (z.B. durch die Spachtelmasse) und schon hat man ein Problem.

Das leuchtet ein!


Danke!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 03. September 2009, 09:08:42
Vor allem muss die b vor der Entrostung ja einige Kilo leichter gewesen sein als jetzt mit den vielen Schweißstellen und so. Bin mal gespannt, ob sich das jetzt schlechtere Leistungsgewicht bemerkbar macht.  8)

Jetzt ergeben auch die "Geringverbräuche" von 6-7l/100km einen Sinn! :tanz:

Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: ubohli am 03. September 2009, 10:14:55
Jetzt ergeben auch die "Geringverbräuche" von 6-7l/100km einen Sinn! :tanz:

Gruß Jockel

Ich glaube, das war aber nicht Heiko.....

Gruß
Uli
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 03. September 2009, 13:45:07
Uli, das bezog sich auch nicht auf Heikos Gelbe, sondern auf die anderen B.s, die nur 6 oder 7 Liter verbrauchen sollen. Vielleicht hat dieses " Wintersalz-harcore-abspecken" bei den Geringverbräuchen einen nicht unwesentlichen Beitrag geleistet! 8)
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mike62 am 03. September 2009, 22:44:09
hallo,
jetzt muss ich unseren Erklärbär aber mal widersprechen. Wenn man schon von fachgerechter Reparaturschweißung / Oldtimer / oder noch dazu vom eigenem Auto das man ewig fahren möchte spricht - sollte man die Schweißnähte aber verzinnen und nicht spachteln (das Zeug setzt sich, bei zu dicker Schicht). Im Laufe der Jahre bekommt man Wellen, sieht man an Oldies immer schön wenn die Türblätter gespachtelt wurden - passiert bei Zinn nicht!.

Ich hab mich von 1981 bis 2000 mit Oldtimern beschäftigt und selbst restauriert - aber ich habe da die Nähte verzinnt und mit dem Hobel abgezogen und auch mit der Punktschweißzange gearbeitet.

seht euch mal die Bilder an, der 356er war mal richtig fertig - da ist das Bodenblech vom reinsteigen rausgebrochen, auch die Schweller waren platt und nicht mehr vorhanden.
Da hab ich 1 Jahr lang lang dran geschweißt (halt immer nach Feierabend)

Jammerd hier nicht bei den paar Stellen an der B. - es kann noch schlimmer kommen.

(http://img98.imageshack.us/img98/7510/3561k.th.jpg) (http://img98.imageshack.us/i/3561k.jpg/)

(http://img443.imageshack.us/img443/9214/3562.th.jpg) (http://img443.imageshack.us/i/3562.jpg/)

(http://img87.imageshack.us/img87/8646/3563.th.jpg) (http://img87.imageshack.us/i/3563.jpg/)

und immer sagt man sich, is ja für mich, mach is es gescheit - egal welcher Aufwand und welche Kosten, wenn ich jetzt heute nach 28 Jahren und div. Porsche Mod. in die Garage schaue, steht keines der Autos mehr drin. Das kommt immer anders als man denkt, egal ob Hausbau oder Kinder/Beruf etc. - jetzt mach es mal richtig.
Ich wüsste nicht wenn meine B. mal Rost hat, wie viel Energie und Aufwand ich da rein stecken würde. Aber aufzinnen geht auch mit nen guten Propanbrenner, wollt es nur mal gesagt haben.

bild 2 - linke Ecke unten - das ist der Garagenboden!
bild 3 - Blick von der Grube nach oben zum Hardtop
so viel Blech kann fehlen :D

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: barchetta am 04. September 2009, 06:42:23
Hier (http://www.auto-portal.org/verzinnen.html) mal eine interessante Abhandlung zum Thema Zinn im Karosseriebau.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Bernie am 04. September 2009, 08:53:51
hallo,
jetzt muss ich unseren Erklärbär aber mal.....



Hallo Mike,

schön gruselige Bilder.... :lol:

Aber sach' ma', imageshack zeigt unter "related pictures" ein HBX CSD mit dem Namen "borigzerfall4..." an.
Was hast Du denn da am laufen?  :D  (sorry for OT)
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mike62 am 04. September 2009, 09:25:07
hallo bernie,

wie darf ich jetzt das verstehen - mein AntiVir, wär ne Schlaftablette?
bin kein Computerexperte, was ist HBX CSD?
von was sprichst Du? Ich hab die Bilder nur gescannt und hochgeladen, weil die von 1990 waren und ich noch keine Digicam hatte.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Bernie am 04. September 2009, 10:43:56
hallo bernie,

wie darf ich jetzt das verstehen - mein AntiVir, wär ne Schlaftablette?
bin kein Computerexperte, was ist HBX CSD?
von was sprichst Du? Ich hab die Bilder nur gescannt und hochgeladen, weil die von 1990 waren und ich noch keine Digicam hatte.


 :lol: :lol: :lol:

Dann ist das wohl nur irgendeine seltsame, zufällige Bilderanhäufung durch Imageshack.  :gruebel:
Wenn ich Deine Bilder anklicke, bekomme ich darunter einige sogenannte "related pictures" angezeigt.

Was auch immer diese "relation" sein mag, Du als Einsteller bist es wohl nicht.  :lol:
Ich sehe nämlich ein HobbyBoX Cumulative Spectral Decay und dachte, das käme von Dir.  8)

Der Zusammenhang ist aber wohl doch nur erwürfelt.... :stupid:
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: D am 04. September 2009, 11:16:37

Ich stelle mir nur die Frage, wie ich da auch tief genug in die Nut/den Falz komme. Hat jemand einen Tipp wie ich da am besten vorgehe?

 :danke:

Hallo,
um den Aufwand gering zu halten würde ich zunächst alle Aufblühungen des Lacks, unter denen Rost steckt, mit einer scharfen Schraubenzieherklinge aufschaben bis das blanke Blech offenliegt. Darauf kommt mit dem Lacktupfstift mehrmals Farbe, dann Klarlack.
Damit ist der Rost in dem Blechspalt natürlich noch nicht beseitigt - den bekommst Du da auch nicht vollständig weg. Um aber zu verhindern, daß es weiterrostet, brauchst Du nun ein Konservierungsmittel, das in den Spalt einzieht.
An meiner Barchetta habe ich dazu Mike Sanders Fett von außen in den Spalt gedrückt, und dann mit der Heißluftpistole dafür gesorgt, daß die Pampe flüssig wird und durch die Kapillarwirkung tief einzieht.  

Das ist natürlich keine 100%ige Reparatur, verhindert aber zumindest, daß der Gilb sich an dieser Stelle weiter ausbreiten kann.
Beste Grüße
Dieter
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: barchettaopa am 04. September 2009, 13:38:46
Wenn ich bei meiner, Ez. 2001 nicht auch schon einmal den Unterboden und die verstecketen Ecken hinter den Plastikverkleidungen entrostet hätte, wären die Bleche auch in 3-4 Jahren durch. Genau die gleichen Stellen, nur eben angerostet unter scheinbar völlig intaktem Unterbodenschutz. Schön unterwandert. Erst traut man sich nicht drunter zu schauen, dann haut es einem die Kinnlade runter. Gott sei Dank noch nichts durchgegammelt.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mike62 am 04. September 2009, 14:03:25
ihr fahrt die B. aber alle im Ganzjahresbetrieb, oder?
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 04. September 2009, 15:05:54
Zitat von: Mike62
hallo,
jetzt muss ich unseren Erklärbär aber mal widersprechen. Wenn man schon von fachgerechter Reparaturschweißung / Oldtimer / oder noch dazu vom eigenem Auto das man ewig fahren möchte spricht - sollte man die Schweißnähte aber verzinnen und nicht spachteln (das Zeug setzt sich, bei zu dicker Schicht). Im Laufe der Jahre bekommt man Wellen, sieht man an Oldies immer schön wenn die Türblätter gespachtelt wurden - passiert bei Zinn nicht!.

Ich hab mich von 1981 bis 2000 mit Oldtimern beschäftigt und selbst restauriert - aber ich habe da die Nähte verzinnt und mit dem Hobel abgezogen und auch mit der Punktschweißzange gearbeitet.

Hallo Mike, Uwe hat ja schon einen interessanten Link eingestellt, in dem die Tücken des Verzinnens aufgezeigt werden. Passt man da nicht auf (besonders bei einer Punktschweißnaht) hat man schnell wieder Rost im Blech drin und die ganze Arbeit war für die Katz'

Was machst du eigentlich nach dem Verzinnen als Vorbereitung zum Lackieren? Ohne etwas Feinspachtel kommst du auch beim Verzinnen selten aus.


Nur mal so nebenbei: Wo hab ich geschrieben, dass ICH gespachtelt habe? Am Unterboden oder im Radhaus hab ich gar nichts gespachtelt, warum auch? Bei einem früheren Unfall wurden die Übergänge von Frontblech zu Kotflügeln verzinnt (wie es sich gehört! ;) ) Danach ne hauchdünne Schicht Feinspachtel für den späteren Lackaufbau.

Und überhaupt kommt es immer drauf an, wo man repariert. Manchmal ist es besser zu verzinnen und manchmal ist spachteln die bessere Wahl. Beides mit Augenmaß und in mehreren möglichst dünnen Schichten. An Karosseriekanten z.B. darf gar kein Spachtel sein, der könnte später abplatzen. Auf großen Blechpartien wie Dach oder Motorhaube sollte man nicht verzinnen, denn auch das könnte Risse bilden und abplatzen.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: barchettaopa am 04. September 2009, 15:53:08
Mike 62
Ich habe sie erst seit 2 Monaten. 80tsd Kilometer in 8 Jahren, da wird sie wohl auch mal Salz gesehen haben. Die letzten 4 Jahre überwiegend Schönwetterbetrieb.
Bei mir wird sie in Zukunft nur bei schönem Wetter bewegt.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mike62 am 04. September 2009, 16:18:20
hallo Mille,
ja wenn ich deinen Beitrag auf Seite 10 noch mal lese steht nur "das die Gefahr besteht" / Feuchtigkeit etc., aber nicht das du das gemacht hast -sorry

ich habe damals Zinkcromatfarbe genommen, war damals in einem Betrieb die Galvanisieranlagen gebaut haben und mit den Lackieren hab ich mich gut verstanden.
Die hatten abends zufällig immer so eine Menge die ich gerade gebraucht habe. Feinspachtel, Füller, schleifen, schleifen und wieder schleifen.
Habe die Nähte aber auch von innen mit einer weißen Masse, ich meine es war von Sikaflex abgedichtet.
die Grüne Fabe ist das Zinkcromat, den Unterboden habe ich weiss lackiert und der kleine Mann im Bild hat immer geschaut ob ich alles richtig mache :D heute ist er Student und wird mir in ein paar Jahren sagen wie ich das machen muss  :lol:
(http://img143.imageshack.us/img143/987/3564.th.jpg) (http://img143.imageshack.us/i/3564.jpg/)

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 04. September 2009, 19:51:54
Den 356er hast du aber nicht mehr oder? Schönes Teil!

Ob die Studenten von heute wirklich Fachleute für Rostschutz und Reparaturbleche werden glaube ich eher nicht. Die sitzen lieber vorm Laptop.  :P

Die von dir erwähnte Karosserie-Dichtmasse ist immens wichtig, sollte auf jede Naht aufgetragen werden. Marke ist egal, sie sollte nur Spritz- und streichfähig und (ganz wichtig) überlackierbar sein! Hab zwei Kartuschen an meiner b verbraten.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mike62 am 04. September 2009, 21:22:00
war doch nur Spaß mit meinen Sohn, der studiert Energietechnik - wahrscheinlich wird er mir eher zu einem Elektromotor in die Diva raten - für die Zukunft halt.

zum Apple Laptop gehört natürlich noch der Ipod ganz wichtig dazu, um sich jeden Podcast rein zu ziehen :D
ich hasse die kleinen Dinger, bin schon froh wenn mich keiner am Handy anruft, bist ja den ganzen Tag überwacht und sogar am Klo erreichbar. Ne ne, brauch ich nicht.

Leider sind die edlen Autos alle für die Ablösung des Darlehens für das Haus draufgegangen (914,911 und der 356er). Aber das habe ich so weggesteckt, ich war auf verschiedenen Porsche Treffen in Gmünd (A) und bei uns in D - da sind 98% Ärzte und Manager - die haben leider NULL Ahnung von der Materie, aber halt die Kohle. Benzingespräche entstehen da nicht wirklich - und im Maritim und anderen Lokalitäten hab ich mich nie richtig wohl gefühlt - mein Geldbeutel auch nicht beim Blick in die Speisekarte.

Die Affen wollen doch unter sich bleiben - meinen hat einer von der Nasa gekauft, der brachte nen Scheck mit mit Bestätigung von der Bank - Deckung bis ......DM, und sein Sohn führ seine Dicke Kare weg. Abschiedsworte, "jetzt habe ich für mich und meinen Sohn das richtige Spielzeug" - da hatte ich schon etwas Frust, aber er war der einzige der bereit war die hohe Summe zu zahlen. Was will man tun - die Frau hat ja dann auch aufgehört zu meckern nachdem die Kohle einbezahlt war.
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mille Miglia am 04. September 2009, 23:49:03
Ok,du hast mein Mitgefühl! Ein Lehrbeauftrager bei uns hat auch das Problem, ob er lieber im AstonMartin oder doch im originalen '72er Porsche RS zur Vorlesung fahren soll.
Nee, da lass ich lieber das Wetter entscheiden, ob ich Alfa oder die b nehme.  8)

Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: bar.bar.rossa am 05. September 2009, 10:06:58

Nee, da lass ich lieber das Wetter entscheiden, ob ich Alfa oder die b nehme.  8)


Oder den Hund!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: luschipuschi am 05. September 2009, 12:04:10
Mike, schade um die schönen Autos und die ganze Arbeit.
Aber, .... nur bares ist wahres!
Ähnlich (allerdings im kleineren Rahmen) ging´s mir, als ich einen Teil meiner Modell-U-Boote verkauft hatte. Das tat ganz schön weh, vor allem wenn man an die ganzen Stunden denkt, die man reingesteckt hat. Aber ... ich brauchte das Geld für etwas anderes.
Gruß Jockel
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Lexikon am 24. September 2009, 22:18:40
So, fertig, heute hab ich sie nach Hause geholt!

Sieht alles bestens aus, irgendwann muß sie mal wieder komplett lackiert werden, ist jetzt erstmal mit der Sprühdose gemacht um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Aber Hauptsache es ist erstmal alles geschweißt und geschützt!
Titel: Re: Entrostung meiner gelben
Beitrag von: Mc. Barchetta am 25. September 2009, 09:23:55
So, fertig, heute hab ich sie nach Hause geholt!

Sieht alles bestens aus, irgendwann muß sie mal wieder komplett lackiert werden, ist jetzt erstmal mit der Sprühdose gemacht um die Kosten nicht ausufern zu lassen. Aber Hauptsache es ist erstmal alles geschweißt und geschützt!

Und was ist mit Bildern?  :D 8)