Autor Thema: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?  (Gelesen 2045 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Markus183

Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« am: 21. Oktober 2020, 14:29:03 »
Hallo in die Runde,

ich habe u.U. den Verdacht, dass ich das falsche Kühlmittel im Kühler habe.

vorab: Ich habe das Forum vor der Eröffnung dieses Beitrages durchsucht.

Ich werde mein Thermostat erneuern müssen und in diesem Zuge auch den Kühlerfrostschutz zumindest auffüllen, da bestimmt etwas daneben gehen wird, was ich nicht wieder einfüllen möchte. Daher benötige ich Kühlerfrostschutz zum nachkippen und wollte mich erkundigen, welches Produkt passt.
Ich habe im Forum bereits eine Menge Beiträge gelesen, die so alt waren, dass es die genannten Produkte nicht mehr gibt oder mich die Empfehlungen der Schreiber eher verunsichern. Dann habe ich im Netz gesucht und bin auf folgende Aussage gestoßen:
- Ist die Kühlflüssigkeit blau oder grün, benötigen Sie zum Nachfüllen ebenfalls ein blaues oder grünes Frostschutzmittel. Die Mittel, die diese beiden Farbtöne aufweisen, sind alle silikathaltig.
- Hat Ihre Kühlflüssigkeit eine rötliche Färbung, benötigen Sie ein silikatfreies Frostschutzmittel. In diesen Mitteln befinden sich andere Substanzen zum Korrosionsschutz. Ein rötliches Frostschutzmittel benötigen Sie dann, wenn sich in Ihrem Auto ein Motor oder ein Kühler aus Aluminium befindet. Treffen silikathaltige Substanzen auf Oberflächen aus Aluminium, entstehen chemische Reaktionen, die das Material beschädigen...


Und damit habe ich ein Verständnissproblem, denn die Kühlflüssigkeit in meiner Barchetta ist blau und das würde ja bedeuten, dass Silikat drin ist.
Das wäre aber nach o.g. Erklärung schädlich für Aluminium. Und soweit ich weis bestehen viele Teile der Kühlung oder des Motors in der Barchetta aus Alu.

Wo liegt nun mein Denkfehler ?
Auf dem angehängten Bild meines Motors sieht man auch die Färbung der Kühlflüssigkeit im Behälter. Ich hätte einfach dieses https://www.ebay.de/itm/Kuhlerfrostschutz-Blau-5-Liter-Mannol-Longterm-Antifreeze-AG11-40-C-Kuhlmittel/401605051323?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D5018d45aace949d0a3340e1cf25fad08%26pid%3D100675%26rk%3D1%26rkt%3D15%26mehot%3Dpp%26sd%3D401605051323%26itm%3D401605051323%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3A4972a928-1398-11eb-8346-32b2a238419b%7Cparentrq%3A4b1da47c1750aade036062a7fff4da63%7Ciid%3A1 genommen. Wäre das für meine Barchetta OK ?
Oder hab ich vielleicht das falsche im Motor ?
Könnte ja ein Fehler des Vorbesitzers sein. Ich hab das Auto ja erst 14 Tage.

Sorry dass ich dieses (eigentlich simple) Thema nochmal raushole, aber ich bin mir echt nicht sicher...

Vielen Dank für Antworten im Voraus
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Offline fiat5cento

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2020, 16:47:37 »
Nach Fiat-Vorgabe kommt in deine barchetta Paraflu 11, das ist grün/blau und silikathaltig. Das schädigt keine Aluminium-Teile, sollte aber regelmäßig gewechselt werden.
Alternativ kannst auch Glysantin G48 rein kippen.

Offline oldtimer1000

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2020, 20:12:15 »
Ich würde auch das originale Paraflu nehmen.  Mein Kühlsystem funktioniert damit seit dem Kauf vor 11 Jahren bestens.Und sparen braucht man daran wegen der paar Euro auch nicht. Alle zwei Jahre wechseln und problemlos fahren.
Gruss,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Markus183

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2020, 09:35:54 »
 :danke:

OK, da bin ich beruhigt. Vor Allem weil ich jetzt weis, dass die richtige Flüssigkeit drin ist.
Werde mir das Paraflu 11 besorgen.

Vielen Dank!
Markus
"Um fahren" und "umfahren" klingt gleich und beschreibt doch völlig unterschiedliche Tätigkeiten...

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2020, 18:59:23 »
Also bei mir ist es rot (Barchetta von 2000)

Die Werkstatt hat letztes jahr 0,5 L Paraflu up/Glysantin G30 nachgefüllt. Das ist silikatfrei.
In früheren Rechnung steht nicht was sie bei dem Auto eingefüllt haben beim komplett Austausch (5L) in 2010, aber vermutlich das rote.

Sollte ich auf silikathaltig wechseln?

Offline oldtimer1000

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2020, 10:37:49 »
Würde ich nicht machen. Ich habe versehentlich auch mal das rote bestellt und gefahren. So ca. 1 Jahr. Habe allerdings dann wieder auf das blaue gewechselt. Es war aber kein Unterschied festzustellen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2020, 14:54:38 »
Mischen von rot und blau/grün  kann zu Verklumpungen führen...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2020, 15:37:30 »
Gut zu wissen. Ich spüle allerdings vor einem Wechsel immer das ganze System. Daher gab es keine Probleme.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline redcar

Re: Frostschutzmittel, einfüllen, mischen, welches ?
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2020, 21:13:59 »
Guten Abend,
habe bei einigen Barchettas gelbes Frostschutzmittel gesehen. kann jemand sagen um welches es sich handelt.

Grüße