Autor Thema: Zündkerzen  (Gelesen 12883 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dohcdriver

  • Gast
Re: Zündkerzen
« Antwort #10 am: 21. Januar 2009, 14:21:31 »
 :danke:,

hab mir direkt einen Satz bestellt.

Dazu war ich nämlich noch nicht gekommen. :)

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzen
« Antwort #11 am: 21. Januar 2009, 17:02:18 »
Wäre echt zu überlegen, ob ich in den Sommersemesterferien einen Workshop anbieten soll:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten  8)

Zitat von: Lex
ok.. also die bkr 6 eix ist die beste für alle barchettas, oder wie???
Die "normalen" NGK sind völlig ausreichend, wurden ja speziell für Fiat konzipiert.
Wer auch nach 45.000km eine fast neuwertige Kerze will, der darf gerne die Iridiumkerzen einbauen (aber auch die sollten dann gewechselt werden, obwohl sie noch perfekt aussehen)


Zitat
gibts da auch theorie dazu, warum 1 elektrode zb besser ist als 4?
Da gibts auch handfeste praktische Vorteile!
Genaugenommen entsteht durch jeden Zündfunken ein minimaler Materialabtrag an den Elektroden! Durch die Bauform, das Material und auch die Anzahl der Elektroden kann man diesen Verschleiß verringern. Bei mehreren Masseelektroden gibt es einfach mehr Möglichkeiten, wo der Funke überspringt, dadurch weniger Verschleiß. Guckst du Bildchen

Im Extremfall, bei thermisch hochbelasteten Rennmotoren, die auch starke Vibrationen haben, ist die Masseelektrode ein kompletter Ring!

Genaueres gibts z.B. im Motor-Lexikon


Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Gisa

  • Gast
Re: Zündkerzen
« Antwort #12 am: 21. Januar 2009, 19:27:45 »
Zitat von: Gunar
Die Suche unter NGK ergab leider:

Suche nach "bkr6ekc"

KEINE Ergebnisse gefunden.

Lexikon an diesem Punkt überholt :?

Hätte gerne auch was mit 2 oder mehr Masseelektroden.

wundert mich jetzt, dass du die BKR6EKC bei NGK nicht findest. Die ist sogar im V-Line Programm (Die V-Line Nummer 26) also eine sehr gängige Kerze.


Ich habe den Fehler gemacht, in dem ich die BKR6EKC bei denen (NGK Seite)
direkt in die Suche eingegeben hatte.
Man muss aber über den Produktfinder sein Auto auswählen.
Und schwupps.... :D

Da wir bei EWS nächste Woche einen Termin zum Zahnriemenwechsel haben,
habe ich heute da mal angerufen und den Zündkerzenwechsel noch mit bestellt.

Währe für mich eigentlich kein Problem selbst zu machen, aber beim Zahnriemenwechsel
müssen sie mindesten die halbe Arbeit sowieso machen.

Der von Mille  vorgeschlagene Workshop:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten 
finde ich echt coll  8) 8)

Übrigens,
in meiner Theorie glaube ich,
das der Zündfunke immer nur an einer Stelle springt,
gibt es an dieser Stelle nun etwas Abbrand, sucht sich der  Zündfunke einen idealeren  Weg. usw. usw...
Bei zwei Masseelektroden hat man halt dadurch,(theoretisch) die doppelte Lebensdauer.

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 19:31:46 von Gunar »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen
« Antwort #13 am: 21. Januar 2009, 19:38:02 »
Wäre echt zu überlegen, ob ich in den Sommersemesterferien einen Workshop anbieten soll:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten  8)

[


Danke Mille für die Ausführungen und die schönen Bilderchen!
Mit dem Workshop wäre echt eine Überlegung wert! Nicht jeder ist so technisch versiert wie die meisten hier im Forum.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Gisa

  • Gast
Re: Zündkerzen
« Antwort #14 am: 21. Januar 2009, 20:17:40 »
Wäre echt zu überlegen, ob ich in den Sommersemesterferien einen Workshop anbieten soll:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten  8)

[


Danke Mille für die Ausführungen und die schönen Bilderchen!
Mit dem Workshop wäre echt eine Überlegung wert! Nicht jeder ist so technisch versiert wie die meisten hier im Forum.
Gruß Jockel


Hallo Jockel
Ist der Satz von dir richtig gemeint??
Nicht jeder ist so technisch versiert wie die meisten hier im Forum.

Irgendwie kommt er mir recht seltsam vor :?

Gruss Gunar
« Letzte Änderung: 21. Januar 2009, 20:51:35 von Gunar »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zündkerzen
« Antwort #15 am: 22. Januar 2009, 08:19:28 »
Gunnar, was ist an dem Satz auszusetzen?
Ich gehe davon aus, dass das von Mille kein Fake war (trotz smilie!).
Ich habe zwar eine Menge technisches Verständnis, ich bin aber kein gelernter Kfz-ler.
Je mehr Input, desto besser, auch wenn das Lexikon und die Suchfunktion eine ganze Menge abdeckt.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rausfahrer

  • Gast
Re: Zündkerzen
« Antwort #16 am: 22. Januar 2009, 09:32:39 »
Übrigens,
in meiner Theorie glaube ich,
das der Zündfunke immer nur an einer Stelle springt,
gibt es an dieser Stelle nun etwas Abbrand, sucht sich der  Zündfunke einen idealeren  Weg. usw. usw...
Bei zwei Masseelektroden hat man halt dadurch,(theoretisch) die doppelte Lebensdauer.

Gruss Gunar



Für einen theoretischen Spannungsüberschlag betrachtet...nein!
Und in der Praxis haben wir eine Hochspannung unter hohen Druckverhältnissen. Dabei können auch mehrere Spannungsüberschläge (Funken) entstehen.
Schlechte Übergangswiderstände verstärken dies.
Richtig ist, der fliessende Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei hoher Ladungskapazität muss jedoch die Energie sehr schnell (Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden, so dass auch zwei oder noch mehr "Wege" genutzt werden.

Der Abbrand der Mittelelektrode ist meist gleich oder höher als der Masseelektrode(n).

Gruß,
-der Ralf-

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzen
« Antwort #17 am: 22. Januar 2009, 15:10:02 »
Zitat von: rausfahrer
Zitat von: Gunar
in meiner Theorie glaube ich, das der Zündfunke immer nur an einer Stelle springt, gibt es an dieser Stelle nun etwas Abbrand, sucht sich der  Zündfunke einen idealeren  Weg. usw. usw...


Für einen theoretischen Spannungsüberschlag betrachtet...nein!
Und in der Praxis haben wir eine Hochspannung unter hohen Druckverhältnissen. Dabei können auch mehrere Spannungsüberschläge (Funken) entstehen.
Schlechte Übergangswiderstände verstärken dies.
Richtig ist, der fliessende Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei hoher Ladungskapazität muss jedoch die Energie sehr schnell (Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden, so dass auch zwei oder noch mehr "Wege" genutzt werden.

Der Abbrand der Mittelelektrode ist meist gleich oder höher als der Masseelektrode(n).

Wenn es so einfach wäre...
Dabei kommen noch viele weitere Faktoren hinzu (Füllung, Strömungstechnik, Materialien, Bauformen, Gemischart etc... )
Über dieses Thema wurden schon viele Doktorarbeiten geschrieben und sicher kommen noch einige dazu.    Beispiel gefällig? Achtung, schwere Kost!! (pdf 168 Seiten)  :lol:

Bei NGK gibt es ein kleines e-learning , in dem viele wissenswerte Details zu Zündkerzen, Glühkerzen und Lambdasonden einfach erklärt werden.
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 15:20:22 von Mille Miglia »
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

D

  • Gast
Re: Zündkerzen
« Antwort #18 am: 22. Januar 2009, 16:12:37 »
Richtig ist, der fliessende Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei hoher Ladungskapazität muss jedoch die Energie sehr schnell (Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden, so dass auch zwei oder noch mehr "Wege" genutzt werden.

Der Abbrand der Mittelelektrode ist meist gleich oder höher als der Masseelektrode(n).

Gruß,
-der Ralf-

Hallo Ralf,
tut mir leid - aber das ist so nicht richtig. Gunar hatte das schon auf den Punkt gebracht: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und ein Zündfunke entläd sich nur über einen Lichtbogen bzw. Zündfunken.
Muß eine größere Menge Energie über die Luft übertragen werden, wird der Funke kräftiger, ohne sich einen "Zweitweg" zu suchen. Denn ist der Luftspalt an einer Stelle durch die hohe Spannung erst einmal ionisiert und damit leitend geworden, flißt der Strom an dieser Stelle ab, ohne daß eine weitere Strecke ionisiert würde.

Einen praktischen Beleg dafür findest Du in einem Blitz während eines Gewitters: Bei dieser Entladung, die ja nichts anderes als ein Zündfunke "in groß" ist, entsteht ein zentraler Blitz-"Stamm", der sich vielleicht verästelt, aber letztlich doch eine einzige Entladung ist - statt zeitgleich das Land mit vielen Einzelblitzen zu überziehen.

Allzeit einen guten Zündfunken wünscht
Dieter     

PS. Ganz praktisch kannst Du das übrigens ausprobieren mit einer Zündspule, einer Kerze und einer Autobatterie: Laß damit mal die Fünken fliegen an der Kerze! Du wirst sehen, daß es stets nur einer ist...
« Letzte Änderung: 22. Januar 2009, 16:19:21 von D »

Offline Mille Miglia

Re: Zündkerzen
« Antwort #19 am: 22. Januar 2009, 16:23:41 »
Zitat von: D
Gunar hatte das schon auf den Punkt gebracht: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und ein Zündfunke entläd sich nur über einen Lichtbogen bzw. Zündfunken.
Schon, aber dieser Weg bleibt nicht gleich, sondern ändert sich bei jedem neuen Funken.
Das wird sogar bewußt konstruiert, indem man Luftfunken- und Gleitfunkenstrecken bei der Form der Masseelektrode kombiniert.
Bild dazu diesmal von beru ;)
1 = Luftfunke
2 = Hilfsgleitfunke
3 = Luft-/Gleitfunke
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: