Autor Thema: Hat das ruckeln ein Ende...?  (Gelesen 7259 mal)

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F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #20 am: 27. Januar 2009, 20:22:24 »
Nabend,
--> Temperatursensor:
Ziel: So schnell wie möglich den Motor auf Betriebstemperatur bringen, also anfetten. Ist dieser defekt und meldet fleissig "schweinekalt" - kommt es also schon zu einer ungewollten Gemischanreicherung.
--> Thermostat: (die Funktion erkennst Du ja "grob" an der Temperaturanzeige im Schalttafeleinsatz). Ist es geschlossen, also im "kalten" Zustand, wird das Kühlwasser nur durch den Motor gefördert - also wird das Kühlwasser relativ schnell warm. Im offenen Zustand wird das Kühlwasser zusätzlich durch den Kühler gefördert --> "Normalzustand".
I.d.R. ist ein Thermostat, wenn es defekt ist, offen. Also ist immer der grosse Kühlkreislauf aktiv - also dauert es lange, bis das Kühlwasser warm wird. Es findet also ebenfalls eine ungewollte Anfettung statt!

Lange Rede, kurzer Sinn: Du siehst es richtig ;-)
Aaaber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur durch diese Anfettung so solchen heftigen Problemen wie Deinen kommt!

Gruss, Uwe

F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #21 am: 27. Januar 2009, 20:25:04 »
Das Thermostat sicher nicht, es lässt den Motor nur nie optimal warm werden, beeinflusst aber nicht das Steuergerät.

Zum defekten Steuergerät kann ich nur sagen: Ich hab ein BJ 98 ohne VIS. Da war das Steuergerät noch im Beifahrerfußraum. Ich kann mir kaum vorstellen, dass mein Auto jemals soo feucht war, dass das Steuergerät darunter leiden musste. Nicht in der Lage, in der es befestigt ist.

Thermostat:
s.o. Thermostat selber ist in der B. nicht diagnosefähig - aber ein Defekt hat schon Einfluss auf die Gemischaufbereitung.

Steuergerät: Das sehe ich genauso! Sowas ist gut möglich bei Fahrzeugen, die das STG irgendwo im Motorraum oder so verbaut haben, aber ich denke nicht, dass soo viel Feuchtigkeit an der Stelle einwirken kann...oder die Frau schubbert ständig im Winter ihre Stiefel dran sauber ;-)

Benster

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #22 am: 27. Januar 2009, 20:32:49 »
Jetzt muss ich mal blöd fragen....ich dachte ein fetteres Gemisch verbrennt "kälter" als ein mageres Gemisch!?!? Also wird der Motor nicht schnell angeheizt, sondern das liegt daran dass viele leicht verdampfende Kohlenwasserstoffmoleküle im Brennraum sind, wenn er kalt ist, damit er gescheit zündet. So zumindest mein Wissenstand

F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #23 am: 27. Januar 2009, 20:38:19 »
da fällt mir so spontan ein:
Norddeutsches Fragewort?

"HÄÄÄH?!"

Erläuter mal ausführlicher bitte, ich check nicht, was Du meinst!

Offline Guido R.

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Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #24 am: 27. Januar 2009, 20:55:25 »
Na wie früher beim Vergasermotor der Chokezug, damit wurde das Gemisch angefettet
weil sich am noch kalten Ansaugkrümmer und an den Kalten Zylinderwänden der Sprit
Kondensiert und somit das Mischungsverhältnis Luft/Benzin nicht passt.
Daher Überfettung, damits an der Kerze trotzdem zündet...

Ich habs bei den Webers mal geschafft, den Choke zu spät raus zu nehmen:
Abgestorben. Lies sich nicht mehr starten vor dem nächsten Tag, total abgesoffen...
(ab da hab ich nur noch die Beschleunigerpumpen zum Starten benutzt...)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #25 am: 27. Januar 2009, 21:01:17 »
jo, das ist bekannt, aber ich check den Sinn des Posts nicht - irgendwie vermischen sich drei Themen auf einmal da drin ;-)

edit: also nu hab ich geschnallt was benster aussagen will! aber ne befriedigende Antwort hab dennoch nicht ;-)
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 21:09:49 von Kapillarwirkung! »

Offline Guido R.

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Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #26 am: 27. Januar 2009, 21:41:05 »
Zitat
--> Temperatursensor:
Ziel: So schnell wie möglich den Motor auf Betriebstemperatur bringen, also anfetten.

Wegen der Aussage vielleicht.

Weil fettes Gemisch eher kühlt, mageres Gemisch eher zu Überhitzung führt...

(sofern wir unter fettem Gemisch mehr Benzin-Anteil verstehen)


edit:

Und es geht ja um "Ruckeln", zu fettes Gemisch führt eigentlich nicht dazu.
Zu mageres Gemisch schon eher.

Aber da Bensters Problem nur zeitweise ist, denke ich eher an einen Kupferwurm...
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 21:44:50 von Guido R. »
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

F!re

  • Gast
Re: Hat das ruckeln ein Ende...?
« Antwort #27 am: 27. Januar 2009, 22:07:50 »
also aus meiner Erfahrung heraus kann auch ein fettes Gemisch ein Ruckeln verursachen.
Letztendlich wird, egal ob fett oder mager, das homogene Kraftstoff/Luft-Gemisch "gestört" - ob nun ein Ruckeln oder ein Stammeln oder eine schlechte Gasannahme die Folge ist, ist hupe ;-)

Ich würde aber nicht unbedingt von "kühlen" sprechen, sonst kommt noch der Glaube auf, dass eine Verbrennung "im Sommer schön kalt ist"  :irre:...die Brenntemperatur mag anders sein ;-)

Was mich bei Benster irretiert, ist dass der Fehler mit längeren Strecken zu tun hat... :grosseaugen: