Autor Thema: Probleme mit Einspritzleuchte, Fehlerausdruck vorhanden!!! Wer kann helfen??  (Gelesen 11469 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Fehler Lambdasondenheizung?

Würde ich auf jeden Fall die Steckverbindung und die Kabel vor Tausch der Sonde überprüfen.

Das die ausfällt habe ich so noch nie gehört. :shock:

Lambdasonde ist zwar ein Verschleissteil, welches ich nach spätestens 100.000 KM an meinen Fahrzeugen immer tausche (schleichende Verschlechterung durch Alterung der Bauteile) und an deiner Stelle deshalb sowieso neu einbauen würde, aber nicht, dass du nachher den selben Fehler wieder hast. :)

Ist bei meiner roten auch hinüber (die Heizung), um die 50.000 runter. Da wirft das der Examiner auch im Klartext aus (M2, bei M1 tut er das nicht).
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Technician, besorg Dir ne gebrauchte Sonde von Henk, Jeasen oder 321autoteile.de,
seit 4 Wochen wird Dir dies hier empfohlen.
Zu ner gebrauchten wirds doch wohl reichen...

Ansonsten eine universelle Neue, bei ebay oder unifit.de und dann die Kabel anpassen...

Kostet nicht mehr als nen Satz Kerzen plus Luftfilter...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Technician

  • Gast
Hallo,  :danke:

eine gebrauchte Sonde kommt nicht in Frage, da weiss man nie woran man ist.

Hab mir jetzt, wie empfohlen eine Universalsonde für 39,- Euro gekauft bei Ebay.
Sollte das nicht der Fehler sein, kann ich immer noch meine gebrauchte bei Ebay weiterverkaufen
und hab damit meinen Fehlerkreis eingegrenzt.
Der Leerlaufsteller ist jetzt auch neu.

Den Motortemperaturfühler hab ich gestern bei kalt und warm gecheckt, der scheint in Ordnung zu sein.

Nächstes Wochenende werde ich dann die neue Lambdasonde einbauen.

rausfahrer

  • Gast
...eine gebrauchte Sonde kommt nicht in Frage, da weiss man nie woran man ist.

..., kann ich immer noch meine gebrauchte bei Ebay weiterverkaufen...


Und wer sollte die dann kaufen.......?

Technician

  • Gast
Ich verkaufe doch nur, wenn die Sonde in Ordnung ist,
und der Fehler woanders liegen sollte.

Hab neulich erst ein verdrecktes AGR-Ventil verkauft.

Kaputte Dinge schmeiss ich natürlich weg!!

Technician

  • Gast
Hallo,

hab die Lambdasonde jetzt gewechselt. Fehler ist immer noch da.
Ausserdem muss ich noch dazusagen, dass abundzu das Zündschloss hakt und sich nicht durchdrehen lässt,
nachdem die gelbe Birne erloschen ist.

Also Schlüssel werden erkannt, aber evtl. funzt das Code-einlesen nicht.

Ich möchte im Frühjahr, wenn`s wärmer wird, einmal diese Wegfahrsperre ausbauen und nach Wacklern
oder kalten Lötstellen untersuchen.

Ist das ein Aufwand, oder komme ich da reibungslos ran?? Gibt`S Bilder?

Vielen Dank für Antwort!!


Grüsse,
Franky

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Auch auf die Gefahr hin, daß wir uns wiederholen: Das sind zwei Fehler, die nichts miteinander zu tun haben!

Die Wegfahrsperre kennt zwei Zustände: "Geht" oder "Darf nicht". Mit Aussetzern und Rucklern und der Motorkontrolleuchte hat die nichts zu tun. Bevor Du an dem Ding rumlötest, tausch einfach mal wie schon vorgeschlagen die Antenne ums Zündschloß, das ist die häufigste Ursache, wenn der Code nicht erkannt wird. Irgendwas mechanisches ist ja offensichtlich auch am Zündschloß, also würde ich da erstmal suchen und nicht am anderen Ende rumlöten.

Achtung: Wenn Du die Wegfahrsperre himmelst, ist eine neue fällig. Ist codemäßig mit der Motorelektronik verdongelt, da geht dann keine vom Schrott!

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Technician

  • Gast
Ist klar,
ich fang erst zum Löten an, wenn ich eine kalte LÖtstelle definitiv erkenne. Planlos rumlöten würde ich nie.
Vielleicht erkenne ich ja beim Ausbau auch eine schlechte Kontaktstelle.

Aber wenn das Auto im warmen Zustand keine Probleme macht, glaube ich nicht, dass der Fehler an der Antenne liegt.

Es handelt sich um kein defektes Bauteil, eher um eine Kontaktlosigkeit im kalten Zustand oder kalte Lötstelle.

Nochmal einfach ausgedrückt:  Kalter Motor: Fehler;  Warmer Motor: reibungsloser Betrieb.

Und mit diesem blöden Fehler kann ich schlecht ein Auto verkaufen!!

Hätte denn jemand eine gebrauchte Antenne zum Testen?

Technician

  • Gast
Also nochmal, damit ich das verstehe???

Ich stecke den Zündschlüssel rein, schalte die Zündung ein,
das gelbe Zündschlüsselsymbol erlischt immer nach wenigen Sekunden:

Ist nun der Code richtig eingelesen worden oder nicht???

..oder war das erst die Schlüsselerkennung?

ubohli

  • Gast
So muss es sein.
Wenn die Kontroll-Leuchte nicht ausgeht, dann ist was falsch.

mfg
Uli