Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Gisa am 19. Januar 2009, 19:13:25

Titel: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 19. Januar 2009, 19:13:25
Da wir die nächsten Tagen bei unserer Barchetta den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln lassen,
stellt sich für mich die Frage, warum nicht gleich die Kerzen mit.
Zu mindest muss ja doch die Abdeckung runter und die erste Kerze raus.

Das Lexikon und die Suche habe ich bereits benutzt,
aber so richtig schlau bin ich nicht geworden.

Im Gegenteil.
Was wird damit gemeint?
NGK BKR6EKC (NGK gibt ab 08/2000 den Typ BKR6EZ an)

Ist es das Bj. der Barchetta oder die Herstellung der Kerze von NGK  :help:

Gruss Gunar
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Lexikon am 19. Januar 2009, 19:35:58
Baujahr der barchetta,  aus der Vergleichsliste von NGK.

Und Obacht: Mit den NGK klingt der Motor heller!  :P
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 19. Januar 2009, 19:44:30
Ob heller oder dunkler, Frauschen merkt es sowieso nicht.
Oder doch  :?

Die Suche unter NGK ergab leider:

Suche nach "bkr6ekc"

KEINE Ergebnisse gefunden.

Lexikon an diesem Punkt überholt :?

Hätte gerne auch was mit 2 oder mehr Masseelektroden.
Den in der Regel, macht es die Masse  :lol:

Gruss Gunar

Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Guido R. am 20. Januar 2009, 20:11:29
Die NGK haben 2 Masse-Elektroden...
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: cim-sd am 20. Januar 2009, 22:08:14
Wenn Du unbedingt die NGK willst, dann probier mal autoteil-ersatzteil.de, die haben noch die BKR6EKC. Du kannst dort auch die Lexikon-empfohlene Champignon RC8BYC kaufen...
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Lex am 21. Januar 2009, 00:16:33
kann mich da mal wer aufklären was es mit den verschiedenen zündkerzen auf sich hat... (was eine zündkerze grundsätzlich macht ist mir schon klar ;))

was machen diese "masseelektroden"?
wie ist das, je mehr desto besser oder vice versa?
gibts bessere oder schlechtere zündkerzen?empfehlungen?

Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: luschipuschi am 21. Januar 2009, 08:11:16
Da schließe ich mich Lex an!
Was bringen eigentlich Zündkerzen mit Platin-Elektroden bei unseren B., oder ist das nur Geldschneiderei? Hat da jemand Erfahrung mit?
Gruß Jockel
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: dohcdriver am 21. Januar 2009, 09:00:24
Bei der b habe ich noch keinerlei Erfahrung und bin daher gespannt auf die Antwort, jedoch habe ich auch ein "Sensibelchen" in puncto Zündkerzen: Der DOHC läuft nur mit den entsprechenden NGK oder originalen Motorcraft vernünftig, alle anderen kosten Leistung, Elastizität und Laufkultur.
Extrem war es mit diesen Bosch mit den 4 Masseelektroden, grausam.

Ich hole mir deshalb immer erst in den entsprechenden Foren Tipps in dieser Richtung. :)
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 21. Januar 2009, 10:28:31
Zitat von: Gunar
Die Suche unter NGK ergab leider:

Suche nach "bkr6ekc"

KEINE Ergebnisse gefunden.

Lexikon an diesem Punkt überholt :?

Hätte gerne auch was mit 2 oder mehr Masseelektroden.

wundert mich jetzt, dass du die BKR6EKC bei NGK nicht findest. Die ist sogar im V-Line Programm (Die V-Line Nummer 26) also eine sehr gängige Kerze.


Im NGK-Katalog stehen interessante Infos zur Kerze:
Die V-Line Nr. 26
In Zusammenarbeit mit FIAT wurde von NGK die Zündkerze BKR6EKC entwickelt. Das „C“ weist auf eine Spezial-Zündkerze für Motoren aus dem FIAT Konzern hin.
Die BKR6EKC arbeitet auch unter schwierigsten Betriebsbedingungen einwandfrei – Stop and Go bei niedrigen Verbrennungstemperaturen bis hin zu höchster Temperaturbelastung des Motors bei Vollast. Die Testergebnisse zeigen, dass das besondere Design der Zwei-
Masse-Elektroden höchste Zündfähigkeit sowie die geforderte Lebensdauer der Zündkerzen innerhalb des von Fiat empfohlenen Zündkerzen-Wechselintervalls garantiert.


NGK-Empfehlung für Fiat Barchetta:
bis 07/2000: BKR 6 EKC  (mit 2 Masseelektroden)
ab 08/2000: BKR 6 EZ  (mit 1 Masseelektrode)


Platin-Iridium-Zündkerzen sind qualitativ hochwertiger:
Platin und Iridium: Ein optimales Duo.
Iridium- und Platin-Zündkerzen verfügen über eine lasergeschweißte Mittelelektrode mit einem Durchmesser von nur 0,6 mm. Diese ist mit einem Iridiumchip versehen. Zusätzlich ist die Masseelektrode mit einem Platinchip versehen, was die Widerstandsfähigkeit und damit die Lebensdauer der Zündkerze weiter verbessert.
Die Spezialzündkerzen im Überblick.
● Eine besonders lange Lebensdauer dank spezieller Gehäusebeschichtung sowie Elektroden aus Platin und Iridium.
● Zuverlässige Entflammung und eine gleichmäßige Ausbreitung der Flammfront.
● Beste Zündeigenschaften (auch im Betrieb mit Gas).
● Niedriger Zündspannungsbedarf.
● Verbesserte Emissionswerte gegenüber Standardzündkerzen


für alle Barchetta: Iridiumkerze BKR 6 EIX (mit 1 Masseelektrode)  --> noch längere Laufleistung, deutlich stabilere Funken bei schwierigen Einsatzbedingungen

Speziell für LPG-Gasumbauten!!!
BKR 6 EIX-LPG  (http://www.ngk.de/Gasbetriebene_Motoren.4399.0.html)

Die Zündkerzen für Gasanwendungen sind mit einer eigens für diesen Zweck von NGK entwickelten Chromlegierung beschichtet. Sie hält den aggressiven Bedingungen im Gasbetrieb länger Stand, als herkömmliche Beschichtungen.
Derzeit gibt es keine andere Zündkerze für Automobile, die mit einer ähnlichen Beschichtung aufwarten kann.
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Lex am 21. Januar 2009, 14:12:52
ok.. also die bkr 6 eix ist die beste für alle barchettas, oder wie???

gibts da auch theorie dazu, warum 1 elektrode zb besser ist als 4?
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: dohcdriver am 21. Januar 2009, 14:21:31
 :danke:,

hab mir direkt einen Satz bestellt.

Dazu war ich nämlich noch nicht gekommen. :)
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 21. Januar 2009, 17:02:18
Wäre echt zu überlegen, ob ich in den Sommersemesterferien einen Workshop anbieten soll:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten  8)

Zitat von: Lex
ok.. also die bkr 6 eix ist die beste für alle barchettas, oder wie???
Die "normalen" NGK sind völlig ausreichend, wurden ja speziell für Fiat konzipiert.
Wer auch nach 45.000km eine fast neuwertige Kerze will, der darf gerne die Iridiumkerzen einbauen (aber auch die sollten dann gewechselt werden, obwohl sie noch perfekt aussehen)


Zitat
gibts da auch theorie dazu, warum 1 elektrode zb besser ist als 4?
Da gibts auch handfeste praktische Vorteile!
Genaugenommen entsteht durch jeden Zündfunken ein minimaler Materialabtrag an den Elektroden! Durch die Bauform, das Material und auch die Anzahl der Elektroden kann man diesen Verschleiß verringern. Bei mehreren Masseelektroden gibt es einfach mehr Möglichkeiten, wo der Funke überspringt, dadurch weniger Verschleiß. Guckst du Bildchen (http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/zuendkerzen/super4/img/super4_anim.gif)

Im Extremfall, bei thermisch hochbelasteten Rennmotoren, die auch starke Vibrationen haben, ist die Masseelektrode ein kompletter Ring!  (http://www.fbm.fh-frankfurt.de/vkmlabor/kreispro/kerz1c.jpg)

Genaueres gibts z.B. im Motor-Lexikon (http://www.motorlexikon.de/?I=8818&R=Z)


Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 21. Januar 2009, 19:27:45
Zitat von: Gunar
Die Suche unter NGK ergab leider:

Suche nach "bkr6ekc"

KEINE Ergebnisse gefunden.

Lexikon an diesem Punkt überholt :?

Hätte gerne auch was mit 2 oder mehr Masseelektroden.

wundert mich jetzt, dass du die BKR6EKC bei NGK nicht findest. Die ist sogar im V-Line Programm (Die V-Line Nummer 26) also eine sehr gängige Kerze.


Ich habe den Fehler gemacht, in dem ich die BKR6EKC bei denen (NGK Seite)
direkt in die Suche eingegeben hatte.
Man muss aber über den Produktfinder sein Auto auswählen.
Und schwupps.... :D

Da wir bei EWS nächste Woche einen Termin zum Zahnriemenwechsel haben,
habe ich heute da mal angerufen und den Zündkerzenwechsel noch mit bestellt.

Währe für mich eigentlich kein Problem selbst zu machen, aber beim Zahnriemenwechsel
müssen sie mindesten die halbe Arbeit sowieso machen.

Der von Mille  vorgeschlagene Workshop:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten 
finde ich echt coll  8) 8)

Übrigens,
in meiner Theorie glaube ich,
das der Zündfunke immer nur an einer Stelle springt,
gibt es an dieser Stelle nun etwas Abbrand, sucht sich der  Zündfunke einen idealeren  Weg. usw. usw...
Bei zwei Masseelektroden hat man halt dadurch,(theoretisch) die doppelte Lebensdauer.

Gruss Gunar
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: luschipuschi am 21. Januar 2009, 19:38:02
Wäre echt zu überlegen, ob ich in den Sommersemesterferien einen Workshop anbieten soll:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten  8)

[


Danke Mille für die Ausführungen und die schönen Bilderchen!
Mit dem Workshop wäre echt eine Überlegung wert! Nicht jeder ist so technisch versiert wie die meisten hier im Forum.
Gruß Jockel
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 21. Januar 2009, 20:17:40
Wäre echt zu überlegen, ob ich in den Sommersemesterferien einen Workshop anbieten soll:
Was Sie schon immer über barchetta-Technik wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten  8)

[


Danke Mille für die Ausführungen und die schönen Bilderchen!
Mit dem Workshop wäre echt eine Überlegung wert! Nicht jeder ist so technisch versiert wie die meisten hier im Forum.
Gruß Jockel


Hallo Jockel
Ist der Satz von dir richtig gemeint??
Nicht jeder ist so technisch versiert wie die meisten hier im Forum.

Irgendwie kommt er mir recht seltsam vor :?

Gruss Gunar
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: luschipuschi am 22. Januar 2009, 08:19:28
Gunnar, was ist an dem Satz auszusetzen?
Ich gehe davon aus, dass das von Mille kein Fake war (trotz smilie!).
Ich habe zwar eine Menge technisches Verständnis, ich bin aber kein gelernter Kfz-ler.
Je mehr Input, desto besser, auch wenn das Lexikon und die Suchfunktion eine ganze Menge abdeckt.
Gruß Jockel
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: rausfahrer am 22. Januar 2009, 09:32:39
Übrigens,
in meiner Theorie glaube ich,
das der Zündfunke immer nur an einer Stelle springt,
gibt es an dieser Stelle nun etwas Abbrand, sucht sich der  Zündfunke einen idealeren  Weg. usw. usw...
Bei zwei Masseelektroden hat man halt dadurch,(theoretisch) die doppelte Lebensdauer.

Gruss Gunar



Für einen theoretischen Spannungsüberschlag betrachtet...nein!
Und in der Praxis haben wir eine Hochspannung unter hohen Druckverhältnissen. Dabei können auch mehrere Spannungsüberschläge (Funken) entstehen.
Schlechte Übergangswiderstände verstärken dies.
Richtig ist, der fliessende Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei hoher Ladungskapazität muss jedoch die Energie sehr schnell (Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden, so dass auch zwei oder noch mehr "Wege" genutzt werden.

Der Abbrand der Mittelelektrode ist meist gleich oder höher als der Masseelektrode(n).

Gruß,
-der Ralf-
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 22. Januar 2009, 15:10:02
Zitat von: rausfahrer
Zitat von: Gunar
in meiner Theorie glaube ich, das der Zündfunke immer nur an einer Stelle springt, gibt es an dieser Stelle nun etwas Abbrand, sucht sich der  Zündfunke einen idealeren  Weg. usw. usw...


Für einen theoretischen Spannungsüberschlag betrachtet...nein!
Und in der Praxis haben wir eine Hochspannung unter hohen Druckverhältnissen. Dabei können auch mehrere Spannungsüberschläge (Funken) entstehen.
Schlechte Übergangswiderstände verstärken dies.
Richtig ist, der fliessende Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei hoher Ladungskapazität muss jedoch die Energie sehr schnell (Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden, so dass auch zwei oder noch mehr "Wege" genutzt werden.

Der Abbrand der Mittelelektrode ist meist gleich oder höher als der Masseelektrode(n).

Wenn es so einfach wäre...
Dabei kommen noch viele weitere Faktoren hinzu (Füllung, Strömungstechnik, Materialien, Bauformen, Gemischart etc... )
Über dieses Thema wurden schon viele Doktorarbeiten geschrieben und sicher kommen noch einige dazu.    Beispiel gefällig? Achtung, schwere Kost!! (pdf 168 Seiten) (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980924251&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980924251.pdf)  :lol:

Bei NGK gibt es ein kleines e-learning (http://www.ngk.de/fileadmin/e_learning/menu.html?lang=ge) , in dem viele wissenswerte Details zu Zündkerzen, Glühkerzen und Lambdasonden einfach erklärt werden.
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: D am 22. Januar 2009, 16:12:37
Richtig ist, der fliessende Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei hoher Ladungskapazität muss jedoch die Energie sehr schnell (Lichtgeschwindigkeit) übertragen werden, so dass auch zwei oder noch mehr "Wege" genutzt werden.

Der Abbrand der Mittelelektrode ist meist gleich oder höher als der Masseelektrode(n).

Gruß,
-der Ralf-

Hallo Ralf,
tut mir leid - aber das ist so nicht richtig. Gunar hatte das schon auf den Punkt gebracht: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und ein Zündfunke entläd sich nur über einen Lichtbogen bzw. Zündfunken.
Muß eine größere Menge Energie über die Luft übertragen werden, wird der Funke kräftiger, ohne sich einen "Zweitweg" zu suchen. Denn ist der Luftspalt an einer Stelle durch die hohe Spannung erst einmal ionisiert und damit leitend geworden, flißt der Strom an dieser Stelle ab, ohne daß eine weitere Strecke ionisiert würde.

Einen praktischen Beleg dafür findest Du in einem Blitz während eines Gewitters: Bei dieser Entladung, die ja nichts anderes als ein Zündfunke "in groß" ist, entsteht ein zentraler Blitz-"Stamm", der sich vielleicht verästelt, aber letztlich doch eine einzige Entladung ist - statt zeitgleich das Land mit vielen Einzelblitzen zu überziehen.

Allzeit einen guten Zündfunken wünscht
Dieter     

PS. Ganz praktisch kannst Du das übrigens ausprobieren mit einer Zündspule, einer Kerze und einer Autobatterie: Laß damit mal die Fünken fliegen an der Kerze! Du wirst sehen, daß es stets nur einer ist...
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 22. Januar 2009, 16:23:41
Zitat von: D
Gunar hatte das schon auf den Punkt gebracht: Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes, und ein Zündfunke entläd sich nur über einen Lichtbogen bzw. Zündfunken.
Schon, aber dieser Weg bleibt nicht gleich, sondern ändert sich bei jedem neuen Funken.
Das wird sogar bewußt konstruiert, indem man Luftfunken- und Gleitfunkenstrecken bei der Form der Masseelektrode kombiniert.
Bild dazu (http://www.beru.com/img/produkte/zk_ultrax-funkenwege.gif) diesmal von beru ;)
1 = Luftfunke
2 = Hilfsgleitfunke
3 = Luft-/Gleitfunke
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 22. Januar 2009, 18:51:00
Zitat von: rausfahrer


Wenn es so einfach wäre...
Dabei kommen noch viele weitere Faktoren hinzu (Füllung, Strömungstechnik, Materialien, Bauformen, Gemischart etc... )
Über dieses Thema wurden schon viele Doktorarbeiten geschrieben und sicher kommen noch einige dazu.    Beispiel gefällig? Achtung, schwere Kost!! (pdf 168 Seiten) (http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980924251&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980924251.pdf)  :lol:

Bei NGK gibt es ein kleines e-learning (http://www.ngk.de/fileadmin/e_learning/menu.html?lang=ge) , in dem viele wissenswerte Details zu Zündkerzen, Glühkerzen und Lambdasonden einfach erklärt werden.
:danke:
So, ich habe mir mal diese 168 Seiten reingezogen und kann mir jetzt die ideale Zündkerze
aus dem Markt heraussuchen. 8) 8)

Nein :ertrink:
 kann ich nicht.
Ich hätte nie gedacht, das es so komplex ist, mit diesen Funkenspendern.

Die Fa. EWS soll uns die BKR6EKC einbauen und gut ist es.

Übrigens:
Um noch ein bisschen mehr Verwirrung hier rein zu bekommen  :D
Die Bezeichnung Die V-Line Nummer 26 steht laut EWS für 4  BKR6EKC.(Also eine Verpackungseinheit).

Bei dem e-learning von NGK habe ich bei der Zuordnung der Bauteile volle Punktzahl erreicht,aber beim Rest ziemlich versagt.

Gruss Gunar
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Januar 2009, 12:37:21
Zitat von: Gunar
Übrigens:
Um noch ein bisschen mehr Verwirrung hier rein zu bekommen  :D
Die Bezeichnung Die V-Line Nummer 26 steht laut EWS für 4  BKR6EKC.(Also eine Verpackungseinheit).
Das ist richtig und macht ja auch Sinn. Oder würdest du Kerzen einzeln wechseln?
Das V-Line Programm ist speziell für Werkstätten aufgelegt worden. So hat man mit wenig Aufwand eine große Bandbreite abgedeckt.
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 26. Januar 2009, 19:26:25
Hallo Barflay
Wenn Du das hier mal studierst, dann weist Du es. :tanz:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980924251&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980924251.pdf

Gruss Gunar
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Gisa am 26. Januar 2009, 20:26:06
Hallo Barflay
Wenn Du das hier mal studierst, dann weist Du es. :tanz:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980924251&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=980924251.pdf

Gruss Gunar

Ganur,

faß mal bitte den Aufsatz auf 2 Seiten für mich zusammen.  :lol: :D

Nicht Ganur sondern Gunar. 8)

Und für das wandeln auf 2 Seiten ist eigentlich Mille verantwortlich,
aber er hat uns auch eigentlich gewarnt.(Schwere Kost).  :lol:

Gruss Gunar
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Januar 2009, 11:52:27
Zitat von: Barfly
Zitat von: Mille Miglia
NGK-Empfehlung für Fiat Barchetta:
bis 07/2000: BKR 6 EKC  (mit 2 Masseelektroden)
ab 08/2000: BKR 6 EZ  (mit 1 Masseelektrode)

Worin liegen die Unterschiede zwischen BKR6EKC und BKR6EZ ausser bei der Anzahl der Masseelektroden? Oder andersrum sind die Motoren bis 07/2000 ab 08/2000 tatsächlich so verschieden, das 2 unterschiedliche Zündkerzen benötige? Kann man die BKR6EZ auch in Motoren bis 07/2000 einbauen?

 :D

Viele Grüße
Ich hab für dich extra noch mal in den Fiat-Ersatzteilkatalog geschaut.

Für neuere Barchettas mit dem M2-Motor kann man beide verwenden, sowohl die BKR 6 EKC als auch die BKR 6 EZ.
Alle älteren mit dem M1-Motor sollen die BKR 6 EKC verwenden.

Warum? Was hat sich geändert?? Keine Ahnung, Das Z bedeutet nur, es ist eine speziell für den Hersteller abgestimmte Kerze. Da könnte man die NGK-Hotline befragen.

Übrigens: Die BKR6EZ gibts jetzt auch als V-Line Viererpackung  V-Line 38
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: dohcdriver am 27. Januar 2009, 15:56:58
20 € für 4 Kerzen finde ich noch erträglich, zum Glück.

Fahr mal den 1,8ér DOHC-Escort, da halten die Kerzen zwar 80.000KM (lt.Wartungsplan), aber die kosten dann auch fast 80€.

Kommt zwar beim normalen Wechselinterval aufs selbe raus, aber im ersten Augenblick guckste mal dumm aus der Wäsche (so gings mir auf jeden Fall :lol:)
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Benster am 27. Januar 2009, 16:23:48
Soweit ich mich erinnern kann haben die EKC einen geringfügig anderen Wärmewert als die EZ. Ich glaube die einen haben Wärmewert 7, die anderen 6!??! Die Version der Kerzen für den älteren Motor hat glaub ich eine stärkere Isolierung, bleibt also kälter. Kann aber auch andersrum sein  :lol:
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Mille Miglia am 27. Januar 2009, 16:58:19
Wärmewert ist exakt gleich, das sagt die "6" in der Bezeichnung aus.
Unterschiede gibt es nur in der Masseelektrode und evtl. in der Beschichtung.
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: Benster am 28. Januar 2009, 12:52:09
ja, macht Sinn  :lol: Wenn schon 6 da steht, wird wohl auch 6 drin sein.
Titel: Re: Zündkerzen
Beitrag von: doc-vinylski am 28. Januar 2009, 17:02:24
20 € für 4 Kerzen finde ich noch erträglich, zum Glück.

Fahr mal den 1,8ér DOHC-Escort, da halten die Kerzen zwar 80.000KM (lt.Wartungsplan), aber die kosten dann auch fast 80€.

Kommt zwar beim normalen Wechselinterval aufs selbe raus, aber im ersten Augenblick guckste mal dumm aus der Wäsche (so gings mir auf jeden Fall :lol:)

Eben, sei froh das Fiat nicht den selben Zylinderkopf wie Alfa als Twinspark übernommen hat. Wechselintervalle von 100.000 Km, aber 25€ pro Stück im Zubehörhandel (das ganze dann mal 8 )
Oder für meinen GTA veranschlagt Alfa beim Originalteil 40€ pro Kerze!