Autor Thema: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor  (Gelesen 6630 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PizzaExpress

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 3136
  • Alter: 49
  • Ort: Korschenbroich (NRW)
  • www.amici-di-barchetta.de
  • Galerie ansehen
    • http://www.amici-di-barchetta.de
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #10 am: 10. August 2009, 12:51:12 »
Er muss ja genaugenommen nur ein Schloss wechseln....alles andere wäre a) umständlicher und b) unpraktischer c) teurer.....
Genau darauf wollte ich doch hinaus!

Wenn das Schloss gegen ein Gebrauchtes getauscht werden sollte, müsste man ja mit dem Schlüssel vom Gebrauchtteil arbeiten, da ist aber ein anderer Code drauf, sodass die Wegfahrsperre den Wagen nicht mehr freigibt.
Also müsste man auch das Steuergerät tauschen, und zwar genau mit dem des Spenderfahrzeuges, wo das Schloss herkommt!

Oder kann man das Schloss auf einen anderen Schlüssel anpassen?
Wer Stuss postet oder geposteten Stuss quotet oder sich geposteten oder gequoteten Stuss beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird mit mindestens 300 Seiten Stuss-Freds bestraft.

Offline Mille Miglia

Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #11 am: 10. August 2009, 14:04:33 »
Zitat von: PizzaExpress
Oder kann man das Schloss auf einen anderen Schlüssel anpassen?

Hab ich doch anfangs schon gesagt! Erstens kann man den Zylinder austauschen und falls der beschädigt ist, kann man die Schließkeilchen umbauen. Ist zwar ziemlich fummelig, funktioniert aber.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Lex

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #12 am: 10. August 2009, 18:54:58 »
genau deswegen hab ich ja auch schlüssel/schloss-SET. sind alle schlösser (sogar die für die handschuhfächer) dabei inkl. schlüssel und masterschlüssel. müssten sogar noch ungebraucht sein. hab das schackerl mit dem zeug damals vom vorbesitzer bekommen weil er sich irgendwann eingebildet hat die schlösser tauschen zu müssen und hat es dann offensichtlich doch nicht gebraucht.

Benster

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #13 am: 10. August 2009, 23:58:07 »
@Pizza & Lex: Natürlich kann man das neue Schloss auf den alten Schlüssel anpassen. Man muss eben nur die Schließkeile vom alten Schloss ins neue bauen. Davon rede ich ja die ganze Zeit. Ich finde diese Lösung immernoch besser als alle Schlösser auszutauschen usw. etc. Jeder Schließkeil hat eine Nummer bzw. einen Buchstaben. Das sieht man auch, wenn man diese entfernt. Dieses Zeichen gibt an, wie hoch der Schließkeil raussteht - also wie der Bart aussehen müsste. Auf der Codekarte ist sozuagen der Bart als Buchstaben- und Nummerncode abgebildet.

D

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #14 am: 17. August 2009, 01:00:51 »
Hallo Leute, habe gestern völlig überrascht festgestellt, daß ich meinen Zündschlüssel bei laufendem Motor ziehen und wieder stecken kann.
Darf das?
Nein, die Lenkradverriegelung schnappt nicht ein. Habe es über den gesammten Bereich der Lenkung (nat. im Stand) probiert.
Der Zylinder bleibt auch bei gezogenem Schlüssel innen. Ich denke er muß rausrücken damit die Verriegelung einrastet.
Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger,
natürlich kannst Du das Schloß austauschen, oder zerlegen, und die Schließplättchen eines anderen. intakten Schlosses gegen die Deines Zündschlosses tauschen. Habe das Prozedere ein paarmal hinter mich bringen müssen - allerdings bei Motorrädern, wo die Gefahr bestand, den Schlüssel unterwegs zu verlieren...

Andererseits...könntest Du auch einfach die Finger vom Zündschlüssel lassen, sobald der Motor läuft;-).
Von allein wird der Schlüssel nicht herausfallen - und selbst wenn: Die Arretierung fürs Lenkradschloß kann nicht einrasten, solange Du den Zündschlüssel nicht wieder nach links drehst.

Probier' doch mal, ob alle Schlüssel Deiner Barchetta gleichermaßen abzuziehen sind - oder ob es einen gibt, der gerade noch arretiert wird. Den würd' ich dann als "Alltagsschlüssel" nehmen, und gar nix weiter unternehmen;-).

Beste Grüße
Dieter

rkscanmich

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #15 am: 17. August 2009, 10:24:47 »
Hallo Dieter, habe die Sache bis jetzt nicht angegangen, da ich das Auto jeden Tag brauchte. Will heute das Zünschloß ausbauen und mir den Schaden mal ansehen. Hoffentlich kann ich die kaputte Stelle identifizieren. Keine Ahnung wo die Sperre ansetzt und wie die den Schlüssel festhält. Ich habe bei allen Schlüsseln das Problem. Hatte auch erst gedacht es liegt an dem etwas abgenutzten Schlüssel für alle Tage. Aber mit dem fast neuen Sonntagsschlüssel :-) ist es genau das gleiche Verhalten. Klar doch, ich fasse den Schlüssel während der Fahrt nicht an und habe den Defekt eher zufällig bemerkt. Ich will das trotzdem in Ordnung haben.
Gruß, Rüdiger

rkscanmich

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #16 am: 24. Februar 2010, 12:22:11 »
Habe das immer noch nicht gemacht. Jetzt muß ich zum TÜV und will es vorher noch in Ordnung bringen.
Gibt es eigentlich unterschiedliche Ausführungen des Schließzylinders abhängig vom Baujahr?
Gruß

Offline Mille Miglia

Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #17 am: 24. Februar 2010, 12:27:48 »
Nee, die sind alle gleich. Nur mit verschiedenen Schließkeilen versehen. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rkscanmich

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #18 am: 27. Februar 2010, 14:14:39 »


Kann mir einer sagen welches teil dafür zuständig ist den Schlüssel im Schloß zu halten? Sind es die Schließkeile selbst? Habe den Zylinder zerlegt und kann keinen Defekt feststellen.

hmbcs

  • Gast
Re: Zündschlüssel ziehen bei laufendem Motor
« Antwort #19 am: 27. Februar 2010, 14:24:52 »
Die Plättchen auf der rechten Seite stehen alle gleich weit aus dem linken Zylinder raus, wenn der Schlüssel drin ist.
Dann lässt er sich erst drehen.
Den Schlüssel bekommst Du eigentlich nur raus, wenn die Schließplättchen (rechte Teile) den Schlüssel freigeben – dann lässt sich aber der Zylinder nicht im Gehäuse drehen.
Mach mal ein Foto vom Innenteil des oberen Zylinders.

Viele Grüße,
hmbcs