Autor Thema: Was ist das für ein Kästchen?  (Gelesen 5864 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annicka

  • Gast
Was ist das für ein Kästchen?
« am: 19. Juni 2008, 17:52:20 »
Nicht wichtig, aber jetzt will ich's wissen: ich habe beim Einbau eines neuen Radios (Pioneer 600BT - klanglich sogar mit den Originalboxen ein Quantensprung zum ollen Grundig! Unglaublich!) unten in der Mittelkonsole unterm Radioschacht ein Kabel mit Stecker gefunden. Und beim Nachbohren im ganzen Dreck da unten (wo man nur unter Verrenkungen durch den Fußraum rankommt) eine Platine mit weißer Plastikrückseite, in die der Stecker paßt.
Nur mal fürs Verständnis: was ist das denn bitte eigentlich?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #1 am: 19. Juni 2008, 18:46:45 »
Hab ich zwar noch nicht gesehen, könnte aber das Steuergerät für die Wegfahrsperre sein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #2 am: 19. Juni 2008, 18:53:00 »
Nee, das sitzt m.W. links von der Lenksäule. Sagt mir auch nichts und ich hab da schon viel verrenkt...

Kannst Du die Nummer da drauf mal posten?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Annicka

  • Gast
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2008, 10:21:27 »
Aber klar doch, Heiko!
5815-003-9703-00123. Und mindestens den Motor kann man auch ohne eingesteckten Stecker anlassen. Vermutlich war der ohnehin schon länger ab...

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 10:34:27 »
Das ist komisch... Ist jedenfalls keine ET-Nummer. Und das Code-Gerät scheidet auch aus.

Mal die Kabel verfolgen, wahrscheinlich erstmal + und Masse (bei + wäre interessant ob geschaltet oder nicht, dann wüßte man schonmal obs was ist, was nur während der Fahrt benutzt wird).

Bleibt ein einziges Kabel, wenn ich  das richtig sehe... Bei nur einem Kabel ist es wohl auch keine ZV-Fernsteuerung, die sind ja doch etwas universeller angelegt.

Die Wetten sind eröffnet:

1) Voice-Recorder für Cockpit-Gespräche
2) GPS-Dingen, um das geklaute Fahrzeug wiederzufinden (könnte ja der Vorbesitzer eingebaut haben)
3) Vorratsdatenspeicher, der per Funk von der Telekom ausgelesen wird und die Daten ins Innenministerium schickt.
4) OnBoardUnit zur Überwachung der Feinstaubplaketten bei Benzinmotoren

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

El Raider

  • Gast
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #5 am: 20. Juni 2008, 10:40:27 »
Das ist die "BlackBox", wenn die Barchetta havariert wird dort das menschliche Versagen des Beifahrers ausgelesen. Dieser hat sich meistens nicht an die Inflight Safety Instructions gehalten  8)

ubohli

  • Gast
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 10:53:19 »
Für 3) müsste aber der Fingerabdruck von Schäuble auf dem Ding sein. :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 10:59:59 »
Original Fiat ist das jedenfalls nicht.

Mit der offenen Platine sieht das auch nicht unbedingt nach Großserie aus. Hat also ein Vorbesitzer eingebaut. Zu welchem Zweck?? Da kann man nur raten.

Ich hatte mal einen Gebrauchtwagen, bei dem nach 6 Wochen plötzlich mitten auf ner Kreuzung eine Alarmanlage anfing lautstark zu spinnen. Schalte die dann mal aus, wenn du keine Ahnung hast, wo das Sch***-Teil versteckt ist.  :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 11:09:10 »
Wies gesagt, mit nur 3 Kabeln kann das Ding nicht viel tun, wenn zwei schon für die Stromversorgung sind.

Ich hatte mal ein Autoradio (Sony, Bernd: Spruch!) da war an ca. 20 cm Kabel nochmal eine kleine Box, war irgendwas mit der Stromversorgung ausgelagert. Aber deutlich dickere Kabel als hier.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline JP

Re: Was ist das für ein Kästchen?
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 11:36:31 »
Ich tippe mal auf eine

Innenbeleuchtungs-Ausschaltverzögerung  8)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)