Autor Thema: Windschott  (Gelesen 6584 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Windschott
« Antwort #10 am: 20. Januar 2006, 17:04:23 »
Also ich hab meins mit Baumarkt-Plexiglas gemacht, vorsichtig mit
der Stichsäge ausgeschnitten (vorher mit nem Stück Pappe ne Schablone
gemacht).
Die Befestigung war da aufwändiger, 4 Löcher in die Bügel und 4er Gewinde
geschnitten. Daran wird das Windschott dann befestigt.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline piccolino

Windschott
« Antwort #11 am: 20. Januar 2006, 17:18:58 »
Zitat von: "Guido R."
Also ich hab meins mit Baumarkt-Plexiglas gemacht, vorsichtig mit
der Stichsäge ausgeschnitten (vorher mit nem Stück Pappe ne Schablone
gemacht).
Die Befestigung war da aufwändiger, 4 Löcher in die Bügel und 4er Gewinde
geschnitten. Daran wird das Windschott dann befestigt.


müsste es nicht theoretisch auch mit klettband gehen, ohne löcher in die bügel zu schneiden?? oder hält das nicht :?:  :?:
Belgisches Wohnzimmer

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Windschott
« Antwort #12 am: 20. Januar 2006, 17:21:26 »
Geht, aber bei 160 klepperts.....
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

stevie hehnen

  • Gast
Windschott
« Antwort #13 am: 21. Januar 2006, 13:50:36 »
nur nen Tipp, für die Leuts die sich nicht selber rantrauen, man kann Plexiglas ziemlich einfach bearbeiten; mit Standdartmäßigem Metallwerkzeug, Guido hat es ja auch mit einer Stichsäge bearbeitet, nur das Werkzeug sollte sehr scharf sein.

Plexiglas XT - meist billiger, lässt sich schlechter Verarbeiten (schmilzt extrem beim Sägen), dafür gute thermische Eigenschaften, z.b zum Verformen

Plexiglas GS , kann man einfacher bearbeiten, Stichsäge danach die Kanten mit Schleifpapier oder ner Feile nachbearbeiten , dann hat man eine Saubere Schnittkante, will man die Kanten jetzt noch poliert haben, einfach sehr fein überschleifen, und mit einer guten Autopolitur z.b. bekommt man die Kanten durchsichtig. Wer Löcher Bohren will muss nur schauen, dass das Material nicht hohl liegt, am besten irgendwie Holz drunterlegen, dann platzt das Material auch nicht weg

P.S. Plexiglas ist nur der Markenname der Firma Röhm -
Acrylglas (PMMA) ist das richtige Bezeichnung, falls mal jemand im Netz nach Material sucht.

Offline piccolino

Windschott
« Antwort #14 am: 21. Januar 2006, 14:22:29 »
Zitat von: "stevie hehnen"
nur nen Tipp, für die Leuts die sich nicht selber rantrauen, man kann Plexiglas ziemlich einfach bearbeiten; mit Standdartmäßigem Metallwerkzeug, Guido hat es ja auch mit einer Stichsäge bearbeitet, nur das Werkzeug sollte sehr scharf sein.

Plexiglas XT - meist billiger, lässt sich schlechter Verarbeiten (schmilzt extrem beim Sägen), dafür gute thermische Eigenschaften, z.b zum Verformen

Plexiglas GS , kann man einfacher bearbeiten, Stichsäge danach die Kanten mit Schleifpapier oder ner Feile nachbearbeiten , dann hat man eine Saubere Schnittkante, will man die Kanten jetzt noch poliert haben, einfach sehr fein überschleifen, und mit einer guten Autopolitur z.b. bekommt man die Kanten durchsichtig. Wer Löcher Bohren will muss nur schauen, dass das Material nicht hohl liegt, am besten irgendwie Holz drunterlegen, dann platzt das Material auch nicht weg

P.S. Plexiglas ist nur der Markenname der Firma Röhm -
Acrylglas (PMMA) ist das richtige Bezeichnung, falls mal jemand im Netz nach Material sucht.


Danke, vernünftige ratschläge, sowas hilft weiter.. beispielhaft :!:  :gut:
Belgisches Wohnzimmer

Offline piccolino

Windschott
« Antwort #15 am: 21. Januar 2006, 14:44:42 »
Zitat von: "piccolino"
Zitat von: "stevie hehnen"
nur nen Tipp, für die Leuts die sich nicht selber rantrauen, man kann Plexiglas ziemlich einfach bearbeiten; mit Standdartmäßigem Metallwerkzeug, Guido hat es ja auch mit einer Stichsäge bearbeitet, nur das Werkzeug sollte sehr scharf sein.

Plexiglas XT - meist billiger, lässt sich schlechter Verarbeiten (schmilzt extrem beim Sägen), dafür gute thermische Eigenschaften, z.b zum Verformen

Plexiglas GS , kann man einfacher bearbeiten, Stichsäge danach die Kanten mit Schleifpapier oder ner Feile nachbearbeiten , dann hat man eine Saubere Schnittkante, will man die Kanten jetzt noch poliert haben, einfach sehr fein überschleifen, und mit einer guten Autopolitur z.b. bekommt man die Kanten durchsichtig. Wer Löcher Bohren will muss nur schauen, dass das Material nicht hohl liegt, am besten irgendwie Holz drunterlegen, dann platzt das Material auch nicht weg

P.S. Plexiglas ist nur der Markenname der Firma Röhm -
Acrylglas (PMMA) ist das richtige Bezeichnung, falls mal jemand im Netz nach Material sucht.


Danke, vernünftige ratschläge, sowas hilft weiter.. beispielhaft :!:  :gut:


ich habe bei "italiatec" - ich weiss jetzt nicht ob ich den link hier reinsetzen darf, aber es geht ja auch so -  so ein acrylglas windschott gefunden. wird mit klettband befestigt und kostet sage und schreibe 125 euro.. wer "sägt" mir so ein teil?? ich würde 2 stück davon abnehmen für ca. 40 euro das stück?  :?:
Belgisches Wohnzimmer

BastitheOne

  • Gast
Windschott
« Antwort #16 am: 06. April 2006, 09:39:27 »
Also Falls hier ne Mini Serien Produktion anläuft würd ich auch eins abnehmen
 :D

LG

Offline piccolino

Windschott
« Antwort #17 am: 06. April 2006, 09:52:50 »
" Jeasen" hat einen Freund, der macht sowas. Ich hab  Jeasen zwischenzeitlich ne datei gesendet, nachder sein Freund schneiden wird. Incl. Barchettaschriftzug und auf meinem Wunsch hin farbige LEDs. Auch die Farbigkeit des Materials in wählbar. Nun sehe ich aber folgendes Problem: es gibt wohl sehr unterschiedliche Bügel auf dem Markt. Ich z.b. hab so "Billigbügel" von ebay, die haben schon ihre eignen Masse. Nimm doch einfach mal mit  Jeasen Kontakt auf, mach ihm eine entsprechende Vectordatei und es wird schon klappen.. mit etwas Geduld -  Jeasen wird im Moment von vielen von uns hier im Forum sehr in Anspruch genommen.
Belgisches Wohnzimmer

Offline Feinfinger

Windschott
« Antwort #18 am: 06. April 2006, 17:23:30 »
So ein Teil habe ich seit neuestem auch, mit eingefrästem Schriftzug und blauen LEDs ...

Zur irgendwas muss doch die CNC-Fräse gut sein, die mein Mann gebaut hat ... lach!

Ist zwar noch der erste Prototyp, ich denke, da muss an der Form vielleicht noch was geändert werden .... mal schauen, kommt jetzt zur Saisoneröffnung das erste Mal rein ... da werden wir sehen, wie es ist.

Also, falls noch jemand Interesse hat, ich denke, so eine Kleinserie könnte man da schnell mal fertigen ...

Grüße aus HH

Beate
Grüße aus dem hohen Norden

Beate