Autor Thema: Vermutlich kaputter Tachogeber und drohende Getriebezerlegung  (Gelesen 3192 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 317

Hallo,
seit drei Wochen bin ich auch Besitzer einer Barchetta, nachdem ich zweieinhalb Jahre immer mal wieder geschaut habe ;)
Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" ist alles okay für 19 Jahre, bloß zählt zu einer der Kleinigkeiten, dass der Tacho nicht anzeigt und beide Kilometerzähler nicht laufen. Gemäß Anleitung im Lexikon wurden die Lötstellen nachgelötet und auch schon ein zweiter Tacho ausprobiert, allerdings beides ohne Ergebnis. Mittlerweile leuchtet auch die Motorkontrolleuchte, daher habe ich den Wagen von einem pensionierten KFZ-Meister einmal auslesen lassen. Demnach liegt ein Problem mit dem Tachosignal vor, welches die Einspritzanlage verwirrt, weswegen die Lampe leuchtet. Seiner Vermutung nach ist das Teil, was das Tachosignal auslöst, in der Getriebewelle defekt. Dieses besteht wohl aus zwei Hälften aus Plastik, bei denen es vorkommen kann, dass sie beim Ausbau kaputt brechen, so dass eine Häfte im Getriebe landet und es anschließend zerlegt werden muss. Er selbst möchte die Reparatur nicht mehr ausführen und nun bin ich auf der Suche nach einer Werkstatt oder jemandem, der mir seine Erfahrungen zu diesem Thema schildern kann.
Musste bei jemandem schonmal eine ähnliche Reparatur durchgeführt werden?
Besteht wirklich ein hohes Risiko, dass etwas kaputtbricht und das Getriebe zerlegt werden muss?
Wenn ja, lohnt es sich überhaupt, oder direkt ein Tauschgetriebe statt Zerlegung?
Und zu guter letzt, kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Osnabrück empfehlen, die Erfahrung mit Barchettas hat?
Vielen Dank im voraus, Christian

Offline Antenne

Re: Vermutlich kaputter Tachogeber und drohende Getriebezerlegung
« Antwort #1 am: 08. Mai 2015, 07:05:13 »
Hi Christian,

mein erster Versuch wäre - Kabel am Tachogeber abziehen und nachschauen ob die MKL dann noch brennt.....wenn nicht - woher kommt die Verbindung ??

(ist eventuell beim Nachlöten ungewollt eine Brücke auf der Platine entstanden) ?

Wenn sie weiterglüht - erst mal den Fehler suchen und anschließend wieder mit dem Tacho beschäftigen.

Die Nummer mit den zerbröselden Tachogebern mit anschließender Getriebetotal OP - die hab ich bis jetzt noch nicht gehört. (ob das so stimmt) ?!?

Gruß
Heiner

Offline reggi0_2

Re: Vermutlich kaputter Tachogeber und drohende Getriebezerlegung
« Antwort #2 am: 22. Mai 2015, 18:36:16 »
Tacho Geber am Getriebe ausbauen ist kein Ding! Was soll da kaputt gehen? Ich musste erst kürzlich beim Wechsel vom Getriebe den Geber tauschen. Leider hab ich das erst geschnallt als das Getriebe wieder eingebaut war. Der elekt. Anschluß vom Typ 1 und dem VIS Model ist unterschiedlich.
Man kommt aber von unten recht gut dran. Einfach die kleine seitliche Imbusschraube rausdrehen. Dann kann man den ganzen Antrieb rausziehen. Dann noch vorsichtig die Achse mir der Schnecke rausfummeln. Den neuen Antrieb mit der Schnecke zusammenstecken(mit Fett ineinanderkleben), vorsichtig wieder einsetzen und fertig ist die Laube!

Offline Ich

Re: Vermutlich kaputter Tachogeber und drohende Getriebezerlegung
« Antwort #3 am: 05. Juli 2015, 00:59:33 »
Hallo ! Das gleiche Problem habe ich zurzeit . Gestern abend abgestellt , heute ging nichts mehr . Wie hast Du das Problem gelöst ? :danke: