Autor Thema: Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen  (Gelesen 5056 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

123thom

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« am: 31. Juli 2006, 10:34:13 »
Hallo zusammen,

ich war im Zuge des Zahnriemenwechsels/ Phasenversteller bei meinem Fiathändler, um auch die brennende Kontrollleuchte des Airbags löschen zu lassen.
Dieser teilet mir nun mit, dass er mit seinem Diagnosegerät nicht ins System reinkommt.
Er meine, das die "Steuerplatine !?" vielleicht defekt sei. Diese könne z.B. durch Fremdstart kaputt gegangen sein.
Da ich das Fahrzeug bereits mit leuchtender Kontrollleuchte gekauft habe, habe ich die Vorbesitzerin kontaktiert, und sie mit dieser Aussage konfrontiert.
Diese sagte, dass das Fahrzeug noch nie Fremdgestartet worden ist. Die Leuchte sei bei einem Startvorgang einfach nicht mehr ausgegangen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es eine andere Möglichkeit dieses Problem anzugehen, ohne gleich die Steuerplatine auszutauschen ????  

Gruß Thomas

Redfreddy

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #1 am: 31. Juli 2006, 11:05:18 »
Eigentlich müsste ein Fehlercode Angezeigt werden so das der Händler sieht wieso die Lampe An ist.Überprüft mal den Stcker unter dem Sitz.Vieleicht ist der Kurzgeschlossen oder AB.

MFG  RF

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #2 am: 31. Juli 2006, 12:40:31 »
Wenn das Diagnosegerät nicht mehr ans Steuergerät kommt sicher nicht...

Eine "Steuerplatine" kann man m.W. auch nicht tauschen, da ist wohl leider eine neue Airbagsteuerung fällig...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 12:43:46 »
Wenns das Airbag Steuergerät ist dann wird gerade Eines im E-bay angeboten.Neu unbezahlbar.

RF

Benster

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 12:44:03 »
Ich wäre vorsichtig mit der Aussage des Händlers. Hatte letztens auch eine freie Werkstatt, die angeblich das richtige Diagnosegerät für die Airbagsteuerung des Barchetta hatte. Leider kam er nicht in mein System rein. Komischerweise kam er auch nicht in das System von der Bar eines Freundes. Also: Erstmal woanders probieren. Am besten bei einer echten Fiat-Werkstatt, falls das keine war.

Redfreddy

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 12:46:52 »
Er sagte oben das er beim Fiathändler war.Aber nen anderen Händler checken wäre auch noch ne Lösung.Bei gebrauchten Airbag Ste-Geräten Vorsicht das diese nicht aus einem Unfallwagen sind.

RF

Benster

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 12:52:45 »
Wenn das Steuergerät aus einem Unfallwagen ist, ist es ja eh automatisch blockiert und damit wertlos.

Czernie

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 12:56:06 »
Ich hatte das gleiche Problem,hatte es bei mehreren Händlern testen lassen,mit dem Ergebniss,daß das Steuergerät platt war.Da dieses Steuergerät für mein Baujahr (96) nicht mehr erhätlich war,wollten die mir bei FIAT in Krefeld doch glatt mein halbes Auto auseinander nehmen,um ein neuen Kabelbaum zu verlegen,damit das neue Steuergerät passt.Der Spass sollte so um 1500 Euro kosten,da hab ich dann erstmal dankend abgelehnt.Habe dann glücklicherweise aus Holland
(Peter Meurs) ein passendes gebrauchtes bekommen.

Redfreddy

  • Gast
Airbag-Kontrolleuchte lässt sich nicht zurückstellen
« Antwort #8 am: 31. Juli 2006, 13:00:44 »
@benster.
Wenn der Airbag nicht ausgelöst hat kann der Fehler trotzdem im Gerät hinterlegt sein, aber das Gerät nicht Blockiert sein.Gebrauchte Fiats gibts genug und A-Geräte auch denn die tauschen die meisten Hobbybastler hier nicht aus.

RF

123thom

  • Gast
Ich gehe noch zu einem anderen Fiat-Händler !!
« Antwort #9 am: 31. Juli 2006, 15:49:03 »
Danke für den Tipp mit einem anderen Fiat-Händler. Meine Barchetta ist übrigens auch Bj. 1996.
Ich werde es umgehend ausprobieren, und zu einem anderen Händler gehen.
Aber zuvor kontrolliere ich die Steckverbindung unterm Fahrersitz.



Tja, und wenn der auch nicht ins System reinkommt, werde ich wohl eine gebrauchte Steuerung als Ersatz suchen müssen.

Aber denken wir erst mal positiv  :wink:

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Gruß Thomas