Umfrage

Defekten Rücksteller Tageskilometerzähler:

Reparieren!
15 (40.5%)
Schön so lassen!
8 (21.6%)
Interessiert mich nicht - mach doch was Du willst.
5 (13.5%)
Kauf Dir ein anständiges Auto!
7 (18.9%)
Äh - worum geht's???
2 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Umfrage: Rücksteller Tageskilometerzähler defekt - reparieren oder lassen?  (Gelesen 7418 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mille Miglia

Du könntest auch ein Loch in die Rückwand bohren und einen ausgedienten Ölpeilstab zum Kontrollieren nutzen. So hat man das beim ollen Trabbi auch gemacht.  :D

Schöne Abstimmung übrigens! ich hab Punkt 3 gestimmt, du machst eh was du willst. ;)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Du könntest auch ein Loch in die Rückwand bohren und einen ausgedienten Ölpeilstab zum Kontrollieren nutzen.
:)) Du meinst, an Stelle des TkmZ (@TbT: danke für die Abkürzung!)?

Schöne Abstimmung übrigens! ich hab Punkt 3 gestimmt, du machst eh was du willst. ;)
Danke für Deine Aufrichtigkeit :)) und: Stimmt!

Bei der Gelegenheit: WER hat mit "Ah - worum geht's?" gestimmt?? Melden!!

was für eine Frage natürlich reparieren
Naja, soo trivial ist die Frage dann doch nicht (den Eröffnungspost zu diesem Thread noch mal lesen?).

Auch wenn das bisher keiner hier noch mal aufgegriffen hat: Das Problem mit der brüchigen Leiterfolie der Tachoeinheit, die das Aus- und Einbauen oftmals nicht übersteht, ist schon ein gewichtiges - und schlimmstenfalls teures. Ich habe meine gebrauchte Einheit für um die 500 gekauft, eine neue kostet um die 1000. Das ist ggf. schon recht teuer für einen TkmZ!
 
Wer mal die Forensuche mit "Leiterfolie" füttert, bekommt gleich einige Threads und Posts zu diesem leidigen Thema, z.B. hier:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,15664.msg175261.html#msg175261
und hier:
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,11542.msg132930.html#msg132930
oder hier mein eigener von 2008 (!):
http://www.barchetta-forum.de/smf/index.php/topic,6107.msg64175.html#msg64175!

Insofern stellt sich mir, jetzt ganz ernsthaft, sehr wohl die Frage nach dem Verhältnis von Nutzen, Aufwand und Risiko bei der Reparatur des TkmZ.
Also nicht zuu schnell mit einer Antwort!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Birdy

  • Gast
Hallo
Also ich hab die Tachoeinheit in den letzten 2 Jahren mindestens 10 mal ausgebaut und nie  ein Problem gehabt und wenn muss das eben auch reparieren.
Wenn etwas nicht fuktioniert geht gar nicht

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Also ich hab die Tachoeinheit in den letzten 2 Jahren mindestens 10 mal ausgebaut und nie  ein Problem gehabt
Dann hast Du vielleicht ein jüngeres Modell? Die zuvor genannten wiederholten Berichte über Leiterfolienrisse sind ja nicht aus der Luft gegriffen.

Klar vertrete ich normalerweise auch den Standpunkt, alles technisch Notwendige sofort zu reparieren, egal, was es kostet, und nichts auflaufen zu lassen. Aber: Was ist "notwendig"? Da gehen die Meinungen auseinander. Ich bin kein Perfektionist:

Bei meiner Barca hat z.B. die digitale Zeituhr noch NIE funktioniert. Klar könnte ich dafür eine neue komplette Einheit kaufen. Viel Geld, einiger Aufwand. Das ist es mir eben nicht wert. Sie ist hässlich und ich habe stattdessen eine hübsche stilistisch passende kleine Analoguhr angebracht.

Und ich werde mit diesem "Makel" (ebenso wie der einenen oder anderen kleineren Gebrauchsspur, wie z.B. kleinen Dellen im Blech - es ist kein Ausstellungsstück, sondern auch ein täglicher Gebrauchsgegenstand) wohl bis ans Ende ihrer Tage leben können.

(Wobei ich mich frage: Was kann einen veranlassen, die Tachoeinheit innerhalb von 2 Jahren mindestens 10 mal auszubauen? Ich fahre lieber ... ;) )
« Letzte Änderung: 23. September 2012, 14:45:41 von Uli LH »
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Hatte die auch schon einige male draußen und ist nix kaputt gegangen.
Ich denke, wenn man vorsichtig genug ran geht, passiert auch nix.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Birdy

  • Gast
Hallo
Also nein unsere B. ist kein neues Baujahr sondern 1996.
Und 10 mal ausbauen naja 3 x neuen Innenraum einmal komplettes Amarturenbrett getauscht gleich am Anfang neue Hintergrundlampen. Einheit rausgenommen um Tachosignal für Tempomat abgreifen u.s.w.
Ich finde immer einen Grund die Barchetta zu zerlegen und etwas neues zu bauen. Sie ist für uns nur Spielzeug

Offline diavoletto

Bei der Gelegenheit: WER hat mit "Ah - worum geht's?" gestimmt?? Melden!!
Hier,  worum geht's?  :bgdev:
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Antenne

Hier,  worum geht's?  :bgdev:

......da hat einer nach dem Tanken die Kraftdosierung in seinen Mettwurstfingern nicht im Griff  :loldev:

Heiner

Offline oldtimer1000

Ach, wir hatten schon soo lange keine richtige Abstimmung mehr ..... ;)

Also, liebe Barchettisti, Eure Meinung ist gefragt!

....und führt in diesem Forum bekanntlich zu langen und spannenden Grundsatzdiskussionen! :mrgreen: )

Also, ich muß schon sagen, langweilig wird's mit deiner bella nicht. Erst "pfeift" sie, dann "ploppt" sie, und nun mag der Tages-
kilometerzähler nicht mehr! Ganz schön zickig!
Vielleicht haust du ihr mal herzhaft auf den runden Hintern. Natürlich nicht zu dolle, von wegen Dellen und dünnem Blech.
Es zählt die moralische Wirkung.

Grins!

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
langweilig wird's mit deiner bella nicht.
Nööö - in keiner Hinsicht - sie lebt halt.
Und ist ansonsten seit über 10 Jahren absolut zuverlässig!
(Das sind alles sozusagen "Problemchen auf sehr hohem Zufriedenheitsniveau"!)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)