Autor Thema: mehrere Fragen  (Gelesen 3059 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zed

  • Gast
mehrere Fragen
« am: 13. September 2010, 11:15:40 »
hallo zusammen,
muss euch mal mit ein paar Kleinigkeiten nerven, sorry


bin ja erst seit kurzem Barchetta-Fahrer und habe auch vorher keinerlei Erfahrung mit Cabrios gemacht also seid nachsichtig mit mir,

hatte hinter dem Beifahrersitz etwas Wasser auf der Matte und habe am WE festgestellt das es auch darunter nass ist, also Beifahrersitz raus und unter die Matte geschaut, die ist zwar nass wie ein Schwamm aber das Bodenblech schaut gut aus (meine Meinung)




nachdem das ja nicht so schnell trocknet hab ich mich entschieden die komplette Bodenmatte rauszunehmen, ordentlich trocknen zu lassen und vorerst ohne Matte zu fahren bis ich alle Leckstellen gefunden habe, die Abläufe im Boden hab ich bereits freigelegt,

Ausbau der Konsole usw. hat gut nach der Anleitung im Forum geklappt, hab sogar nix kaputtgemacht  :lol:

mein erstes Problem wäre die Steckverbindung des Gurtstraffers Fahrersitz, da ist nämlich keine mehr vorhanden (Kabel verlötet),
hatte ein recht flaues Gefühl beim durchtrennen der Leitung (Batterie natürlich abgeklemmt), würde gern wieder einen Stecker verbauen, hat jemand einen Tip was man da nehmen soll/kann ?

2. Befestigungsschrauben Sitze, die Inbusschrauben sind schon etwas vergammelt (Köpfe) und würde die gern ersetzen, sind das Standartschrauben oder Spezielle in Bezug auf's Material ? also lieber bei Fiat holen oder tut's was aus dem Baumarkt ?


3. das Wasser kommt oben am Fenster Übergang waagrecht zu senkrechter Dichtung rein,
ich meine die Scheibe müßte höher an dieser Stelle sein



was gleich die nächste Frage aufwirft: wie viele von den Gleitstücken müßte ich bei Henk pro Tür ordern ?
da die Scheiben vorne nicht ordentlich unter die Frontdichtung rutschen bin ich am überlegen da gleich ordentlich was zu machen und die Stücke zu tauschen und dann die Scheiben einzustellen, mal sehen ob ich das hinbringe, wenn ich die Anleitun richtig verstanden habe werden pro Tür 2 Gleitstücke gebraucht, wollte nur sicherheitshalber nachfragen,

so, das sollte es für's erste gewesen sein  :danke:

noch ne kurze Anmerkung:
ich konnte schön durch den Schlitz in der Bodenmatte wo das Gurtstrafferkabel durchkommt die Feuchtigkeit fühlen,
könnte man eventuell ins Lexikon (Checkliste) schreiben,

beim Ausbau der Mittelkonsole hab ich den kompletten Kabelstrang nach vorne durchgezogen und mußte nicht an die 8 Schräubchen der Blechverstärkung, war so recht einfach und unkompliziert


dann wünsch ich uns schönes Wetter damit noch ein paar Ausfahrten möglich sind  :bindafür:






Offline JP

Re: mehrere Fragen
« Antwort #1 am: 13. September 2010, 12:28:40 »
Also zu deinem ersten bild:

Das scheint mir schon die ein oder andere braune Stelle zu sein, die ich auf alle Fälle behandeln würde, hast ja eh schon alles auseinander.

Zu deiner Frage wg. Scheibenhaltern: Es sind glaube ich zwei pro Seite also vier insgesamt.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: mehrere Fragen
« Antwort #2 am: 13. September 2010, 12:40:06 »
Da geb JP recht...die vorhandenen kleinen Roststellen, würde auf alle Fälle behandeln und mit Wachs konservieren!
Zum Thema Kabel...hab das jetzt so nicht richtig vertanden :? Fehlt bei Dir da eine Steckverbindung?
Zum Thema Scheibenhalter...ja, sind 2 pro Tür und kann die Dinger von Henk nur empfehlen!
Auf alle Fälle danach die Seitenscheiben wieder gut einstellen und dann dürfte sie wieder dicht werden!
Na denne bis denne...
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

peter65

  • Gast
Re: mehrere Fragen
« Antwort #3 am: 13. September 2010, 13:50:55 »
Ist ja schon alles geschrieben, aber schau Dir erst mal die Gleiter an, ggf. muss nur eingestellt werden.

Auf dem Foto ist schön zu sehen das der Anpressdruck fehlt. Die Scheibe könnte noch ein Stück nach oben .

Den Stecker des Gurtstraffers würd ich mir vom Fachmann einsetzen lassen. Das Thema Airbag und Gurtstraffer ist zu heikel um selbst zu "probieren"

Im http://www.korrosionsschutz-depot.de findest Du die passenden Mittel um den Rost zu beseitigen und das Blech zu konservieren.

Ist halt ein bisschen Arbeit, aber danach ist Ruhe.

Mc. Barchetta

  • Gast
Re: mehrere Fragen
« Antwort #4 am: 13. September 2010, 13:54:42 »

noch ne kurze Anmerkung:

ich konnte schön durch den Schlitz in der Bodenmatte wo das Gurtstrafferkabel durchkommt die Feuchtigkeit fühlen,
könnte man eventuell ins Lexikon (Checkliste) schreiben,

beim Ausbau der Mittelkonsole hab ich den kompletten Kabelstrang nach vorne durchgezogen und mußte nicht an die 8 Schräubchen der Blechverstärkung, war so recht einfach und unkompliziert



Dem kann ich nur zustimmen, wäre im Lexikon bestimmt gut aufghehoben. :zustimm:


Zu Punkt 1)

So, oder so ähnlich sollte doch wohl eine Steckverbindung bei FIAT vorrätig sein. Alternativ kannst Du ja auch bei Henk mal anfragen.


Zu Punkt2:

Da würde ich KEINE Experimente eingehen und mir die Schrauben bei FIAT holen. Wird schon nicht die Welt kosten ... hoffe ich. ;)





Offline JP

Re: mehrere Fragen
« Antwort #5 am: 13. September 2010, 14:07:02 »
Habe die Schrauben letztes Jahr neu bestellt....kosten glaube ich 2,50€ das Stück.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

180jo

  • Gast
Re: mehrere Fragen
« Antwort #6 am: 13. September 2010, 17:01:18 »
Wie happig? Steigen eig. die Ersatzteilpreise bei Fiat jedes Jahr aufs neue?

zed

  • Gast
Re: mehrere Fragen
« Antwort #7 am: 14. September 2010, 09:49:58 »
was an Rost sichtbar ist wird selbstverständlich behandelt wenn schon der ganze Kram draussen ist,
auf jeden Fall bin ich froh das ich nicht bis auf die Straße schauen konnte, die Radkästen guck ich nicht an  8)
der Bericht von Samadhi über seine Radkästen ist ja schockierend  :shock:

wollte das wie hier empfohlen mit Fertan machen, was danach drauf ? Rostschutzfarbe, FluidFilm, Wachs ?
bin für jeden Tip dankbar,

die Fenstergleiter hab ich noch nicht angeschaut, ist das im eingebauten Zustand sichtbar oder muss der Fensterheber dazu raus,
daher die Überlegung gleich auf Nummer Sicher zu gehen und zu tauschen,
da die Scheiben ja im Bereich der Frontscheibe oben auch nicht ordentlich unter den Gummi fahren oder bei jedem Öffnen auf dem Gummi liegen habe ich die Gleiter in Verdacht,
oder lassen sich die Scheiben auch nach innen einstellen ?

Zitat
Zum Thema Kabel...hab das jetzt so nicht richtig vertanden  Fehlt bei Dir da eine Steckverbindung?

Beifahrerseite ist so wie es sein soll, auf der Fahrerseite ist eine Steckverbindung für das Gurtschloss vorhanden, die zweite Steckverbindung für den Gurtstraffer fehlt, deshalb sind die Kabel verlötet was beim Sitzausbau nicht besonders hilfreich ist  :(
werde mal die Elektriker im Betrieb ansprechen,

tja, die lieben Ersatzteilpreise  :embarrassed:
wenn ich das so richtig verfolgt habe hier im Forum wie die Kosten für Verdeckdichtungen steigen schlägt Fiat jährlich schön was für die Ersatzteile drauf,
leider gibts halt keine anderen Quellen und das wird man auch bei Fiat wissen,
etwas Unterstützung für die Leute die das Bötchen am laufen halten ware schon schön,
wenn man selbst Barchetta fährt merkt man erst wie wenige dieser Wägelchen noch auf der Straße sind,
so gehts mir zumindest und es ist ein schönes Gefühl nicht in einem 08/15 Cabrio zu sitzen  :happy:





Boot Fan

  • Gast
Re: mehrere Fragen
« Antwort #8 am: 14. September 2010, 10:57:15 »
Hallo nach Unterfranken ,

also mir gehts genau umgekehrt , seit ich die Barchetta habe , fällt mir erst auf , wie viele zumindest hier in Nürnberg herumfahren . Gibt es Statistiken / Zulassungszahlen der in D noch zugelassenen Bs ?

Hoffe man sieht sich mal im großen Frankenland  :D :D

Gruß aus Nürnberg

Jürgen

ubohli

  • Gast
Re: mehrere Fragen
« Antwort #9 am: 14. September 2010, 11:04:05 »
Hallo nach Unterfranken ,

also mir gehts genau umgekehrt , seit ich die Barchetta habe , fällt mir erst auf , wie viele zumindest hier in Nürnberg herumfahren . Gibt es Statistiken / Zulassungszahlen der in D noch zugelassenen Bs ?

Schau mal hier: Barchetta Lexikon Statistiken

Gruß
Uli