Autor Thema: Fragen zum Thermostatwechsel  (Gelesen 2415 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Fragen zum Thermostatwechsel
« am: 29. März 2020, 15:21:35 »
Servus zusammen,
da ich wie im anderen Thread schon geschrieben vom einfachen Ölwechsel zum nächsten und wieder zum nächsten kam was mir so aufgefallen ist, wollte ich die Chance nutzen wo schon mal alles draussen ist und das Thermostat wechseln, da meine b im alten Jahr schon angefangen hat und nicht mehr richtig warm wurde (lt. Anzeige)

Ich habe dank der SuFu schon viele wertvolle Hinweise gefunden (wo der Thermostat überhaupt sitzt  8) )
Wenn ich den nun abbaue, muss ich vorher Kühlflüssigkeit ablassen? Bzw. wie ist das mit dem Entlüften nach dem wechsel?

Gibts im Zubehör etwas zuverlässiges/brauchbares?

Auf dem Thermostat sitzt links in nähe zum Motorblock ein Stecker, ist das der ominöse Fühler den man auch mal tauschen sollte? (siehe Bild)
Hat da auch jemand was aus dem Zubehör oder eine Teilenummer?

Ich bin schon einen monat mit der HU überfällig aber wollte nun mal alles in Stand setzen bevor's zum TÜV geht. War eigentlich alles für die Winterpause geplant aber ein Unfall hat mich mehrere Wochen leider abgehalten  :nixweiss:

Offline SanTi

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #1 am: 29. März 2020, 15:47:48 »
Hi,

für die 8-12€ die der Kosten habe ich Ihn vorgestern mitgewechselt :-)
Habe dafür diesen hier verwendet: BOSCH 3165142704784

Ich habe bei mir die Ansaugschläuche (Luft) demontiert, die Batterie herrausgenommen und die Luftmassenmesser (sitzt am Luftfilter) mit einer Tüte und Gummi vor Flüssigkeit geschützt.

Bezüglich der Flüssigkeit kannst du entweder alle vier Schlauche abklemmen, dafür gibts extra "Klemmscheren", die du dir eventuell bei einer Werkstatt leihen kannst. Alternativ kannst du den Schlauch unten am Kühler abziehen und alles in einem Eimer laufen lassen. Dafür brauchst du dann aber eine Grube oder musst deine B vorne aufbocken, damit den drunter bekommst.

Wegen der Restflüssigkeit im System gibts aber so oder so Sauerei. Da läuft dir einiges an Motor und Getriebe runter. Nachfüllen kannst du entweder neue, oder wenn Sie sauber ist die alte. Hierbei musst du darauf achten, das du nicht gleich alles reinkippst, denn das geht nach hinten los :-D Der Kühlwasserkreislauf ist in zwei Bereiche aufgeteilt, der kleine und der große. Solange der Motor (die Kühlflüssigkeit) kalt ist, ist nur der kleine Kreislauf im Betrieb. Also Kühlwasser nachfüllen, Motor starten und laufen lassen, am besten mit Heizung volle pulle, und sobald der Kühlwasserbehälter leer ist, den rest langsam nachkippen.

Wenn du Kühlflüssigkeit nachkaufen muss, achte darauf das sie für Alu-Motoren geeignet ist.

Ich würde dir empfehlen dir mal deine Schlauchschellen anzuschauen und hier gleich neue zu organisieren (ggf. Edelstahl), je nach Zustand.

Lg
SanTi

Offline Dinovo

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #2 am: 29. März 2020, 16:12:39 »
Danke schon mal, also doch Kühlflüssigkeit raus... Ich habe gehofft es geht mit weniger "sauerei" aber okay besser als abschrauben und mir kommt alles entgegen...

Die Schellen kommen alle neu, habe aktuell den Batteriehalter draussen, diese kleine Trägerplatte die darunter liegt auch, zum Zwecke Aufbereitung. Da hab ich den Bogen von der Luftansaugung auch gleich mal rausgeholt, die orginalen Klemmschellen waren schon ziemlich vergammelt. Kommen alle einmal neu...


Gibt's Empfehlungen bzgl. eines neuen Thermostats? Die Preise sind ja recht weit gefächert...
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 16:34:50 von Dinovo »

Offline SanTi

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #3 am: 29. März 2020, 17:07:54 »
Das kommt m.W. auf das Baujahr deines Fahrzeugs an. Ich habe in meine 96er den hier eingebaut: MAHLE ORIGINAL 4250192900121

Da er erst seit zwei tagen drin ist, kann ich aber nix dazu sagen wie gut der ist.

Offline Dinovo

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #4 am: 29. März 2020, 17:42:25 »
Habe mal das Lexikon bemüht und anhand der dort hinterlegten Nummer gesucht.
Ich bin mir nicht sicher, aber könnte bei mir auch noch der erste drin sein, so vergammelt wie der aussieht und auf den schellen und auf den schrauben ist auch noch Siegellack...

Habe jetzt einen von Valeo mit Dichtungen bestellt. Mal sehen was der taugt...

Offline SanTi

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #5 am: 29. März 2020, 21:04:43 »
Schaust halt, das der für deinen motor auch passt. Gibt zwei verschiedene Temperaturen und zwei verschiede ausführungen von den anschlüssen wenn ich es richtig gesehen habe.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #6 am: 30. März 2020, 18:47:09 »
Also ich würde neue Kühlflüssigkeit empfehlen.
Werkstätten wechseln die alle 4 Jahre, da bei Dir unklar ist, wann das letzte mal gewechselt wurde, solltest Du neue rein machen.

Der Wärmetauscher der Heizung wird es Dir danken...

Nimm blaue oder grüne  silikathaltige, also z.B. G11

Mischen mit destilliertem oder zumindest entkalktem Wasser.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline fiat5cento

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #7 am: 30. März 2020, 20:31:16 »
Nimm blaue oder grüne  silikathaltige, also z.B. G11

Nur zur Info:
G11 ist eine VW-Bezeichnung.
G48 ist die Bezeichnung von BASF Glysantin.

Offline Dinovo

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #8 am: 30. März 2020, 20:47:50 »
Danke für eure Tipps und Ratschläge!
Habe bisher mit Paraflu Up nachgefüllt.

Ich spiele grad mit dem Gedanken auch gleich den Kühler zu ersetzen, da der auch ziemlich fertig ist.
Und wenn eh einmal alles raus muss ist's ein Aufwasch...

Offline Bight

Re: Fragen zum Thermostatwechsel
« Antwort #9 am: 02. April 2020, 11:18:23 »
Drücke die Daumen, dass die Temperatur jetzt wieder stimmt. Hab mir vor kurzem auch ein neues Thermostat eingebaut und Kühlflussigkeit gewechselt. Leider scheint das nicht richtig zu funktionieren. Bei kalten Temperaturen, wird der Motor auf Landstraßen doch deutlich zu kalt. Sehr ärgerlich.