Hallo Max,
hier findest du die Antwort auf deine Hardware-Fragen:
https://cento.world/forum/index.php?thread/53-fehler-auslesen-und-l%C3%B6schen-spi-seice-und-cinque-abs-airbag/
Weitere Fallstricke:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu mindestens für die Motoren ohne VIS, die Vollversion (Kaufversion) notwendig, weil nur diese die erste Version der Hitachi-ECU unterstützt.
Jedes Steuergerät hat seinen eigenen 3 poligen Anschluss! Du must also (richtig) umstecken, wenn du auf ECU, ABS oder Airbag zugreifen willst.
Gruß Ralf
Danke Ralf
Ich habe den Bosch EsiTronic (Vollversion), den KTS, den FiatEcuScan (Vollversion), den MultiEcuScan (Vollversion), den Bluetooth OBD-Adapter, den WIFI OBD-Adapter, alle 6 OBD-Adapter für die Ecuscans, den KKL und den 3 poligen Anschluss-Adapter.
Ich habe am Beifahrer Fussraum den 3 poligen Anschluss mit nur 2 Kabeln welche von der Airbag-Steuergerät und ein 1 poligen Anschluss welche von der Hitachi-Steuergerät rauskommt, im Motorraum habe ich gar keine Anschlüsse.
Egal wie und was ich probiere, ich bekomme weder eine Verbindung mit dem Airbag- noch mit dem Motorsteuerung, ich habe alle positionen am KKL probiert und nichts geht...
Hab sicherheitshalber noch mit ein Multimeter kontrolliert ob vielleicht irgendwo einen Kabelbruch gibt aber der Strom fliest von der Airbag-Stecker bis zur 3 poligen Anschluss und am 3 poligen Adapter problemlos durch....
Hab zusätzlich den KKL mit der selben Laptop an meine Alfa 156 angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei... so ich bin total Ratlos... liegt es irgendwie and den 3 poligen adapter, liegt es an der Software oder liegt es and beide Steuergeräte (die letzte Option kann sowieso nicht sein sonst würde das Auto gar nicht anspringen)?