Autor Thema: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm  (Gelesen 9004 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« am: 14. Juli 2020, 08:34:52 »
Hi!

Ich hab ein Geräusch, welches bis vor kurzem nicht da war, das ich nicht zuordnen kann. Hören kann ich es nur im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm +-200 Upm. Vorzugsweise im 2. und 3. Gang. Im 1. Gang hört man es glaube ich nicht und im 4. und 5. sind die Windgeräusche zu laut - falls es da auftritt.

Ist ein metallisches "scheppern". Ich kann es nur Richtung vorne und unten lokalisieren, was nicht sehr hilfreich ist...

Irgendeine Idee was das sein kann?
Nach etwaigen losen blechen habe ich schon auf der Bühne gesucht und nichts gefunden.

Schlimmstenfalls besteht ein Zusammenhang mit https://barchetta-forum.de/smf/index.php?topic=22424.0 und es kommt von irgendeinem Lager oder Getriebe?

lg Martin

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #1 am: 14. Juli 2020, 10:12:21 »
Haa - hab ich auch, bei der Silbernen, selbe Symptome! :bia:

Viel getestet und gesucht, bisher ohne Erfolg, weil eben nicht auf der Bühne hörbar (und wer legt sich schon beim Fahren im Straßenbetrieb unters Auto?? :mrgreen:); derzeitiger Stand der Theoriebildung: Resonanz im Kat-Kasten, dessen Innenleben sich gelockert hat, was nur bei deiner bestimmten Position des Motors in der Aufhängung zum Tragen kommt?

Da können wir ja auch gemeinsam forschen!!  :top:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #2 am: 14. Juli 2020, 11:07:03 »
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #3 am: 14. Juli 2020, 12:05:06 »
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...
Guido, hast Du einen Haltewinkel-Fetisch? ;-D ;-D ;-D
Aber mal im Ernst, der kleine Winkel macht große Aufmerksamkeit.

Gruß
Tom
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #4 am: 14. Juli 2020, 13:05:30 »
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...

Du meinst den Winkel am unteren Krümmerende kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr? Der sieht auf den ersten Blick ohne Bühne noch OK aus. Zuletzt auf der Bühne hab ich am Auspuff und am Flexrohr gerüttelt, da wäre mir auch nix aufgefallen - außer ein paar wenige "umherrollende" Teilchen im Kat (vielleicht ein Hinweis auf Uli´s Theorie...). Aber ich werde mir das Teil nochmal genauer ansehen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #5 am: 14. Juli 2020, 13:37:07 »
Zitat
Guido, hast Du einen Haltewinkel-Fetisch? ;-D ;-D

War halt hier schon mehrfach der Fall, auch bei meiner b. schon 2x

Und es passt zum Geräusch nur beim Gaswegnehmen, da ist ne andere Spannung auf der Auspuffanlage...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline fiat5cento

Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #6 am: 14. Juli 2020, 16:17:38 »
Du meinst den Winkel am unteren Krümmerende kurz vor dem Flansch zum Hosenrohr? Der sieht auf den ersten Blick ohne Bühne noch OK aus.

Bei mir sah der auch einwandfrei aus auf den ersten Blick.

Offline giallolino

  • *****
  • Beiträge: 219
  • Ort: Südschweden
  • Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos!
  • Galerie ansehen
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #7 am: 14. Juli 2020, 16:31:10 »
Besonders wenn der Rost angesetzt hat und da das Hitzeblech auch noch Schatten wirft, oft nicht sofort erkennbar.
Barchetta - SAAB 900-I Cabrio + 9-3 I Cabrio - 207cc

Offline Laschi

Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #8 am: 14. Juli 2020, 17:13:19 »
Auch hier bestimmt der gerissene Haltewinkel zwischen Motorblock und Auspufkümmer...

Tippe ich auch, hatte ich auch schon, 3 Werkstätten haben es nicht entdeckt  8)
Do reggae mi doch gar net auf :-)

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Geräusch im Schiebebetrieb bei rd. 2.500 Upm
« Antwort #9 am: 14. Juli 2020, 23:21:36 »
Hitzeblech kaput  hebe die neu für 183 und 188 motor