Autor Thema: Qualmen (aus dem Radkasten?)  (Gelesen 11272 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-reaper-

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #10 am: 20. Mai 2008, 23:25:35 »
@Guido: An die Kühlung hatte ich auch schon gedacht. Habe aber heute auf dem Rückweg sehr auf die Temperaturanzeige und natürlich auf mögliche Geräusche, Gerüche und Qualmentwicklungen acht gegeben.
Zum Glück ist nichts dergleichen aufgetreten bzw. war ungewöhnlich.
Des Weiteren trat der Qualm das erste Mal auf, als ich mit einem relativ kalten Motor gerade losgefahren war.
Das zweite Mal bemerkte ich den Qualm, nachdem ich bereits etwa 30 Kilometer zurückgelegt hatte.
An der Temperatur dürfte es also eigentlich nicht liegen.

@Lexikon: Nochmal zum Thema Sicherheit und Verantwortungslosigkeit: Als ich den Qualm das erste Mal bemerkt hatte, bin ich sofort Rechts ran gefahren und habe angehalten. Das war nicht auf der Autobahn, sondern im Stadtverkehr. Als ich auf die Autobahn auffuhr, hatte ich bereits nach sichtbaren Mängeln geschaut und habe mich vergewissert das Vorerst alles in Ordnung ist (Ich bin also nicht mit einem qualmenden, gar schleifenden Auto auf den Highway aufgefahren ;-)). Von einem Schleifen habe ich auch nichts mitbekommen. Die Idee mit dem Schleifen kam mir erst, als ich am übernächsten Morgen den "geschmolzenen" Lack am Kotflügel sah (siehe Bilder oben).

@Benster: Da habe ich schon nachgeschaut. Die ist es (leider) nicht.

Heute hat es mit der Hebebühne leider nicht geklappt. Morgen werde ich mit der bar nur eine kurze Strecke zurücklegen bevor es dann aber wirklich auf die Bühne geht.
Ich hoffe ich kann dann mehr (Positives) berichten.

Offline jioti

Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #11 am: 21. Mai 2008, 22:29:37 »
also wenn da hier stimmen sollte

Zitat
Nun steh ich heute bei mir im Hof vor meiner bar und denke "ich seh nicht recht": Der Kotflügel vorne rechts (wenn man frontal auf die bar sieht: vorne links) hängt schätzungsweise 4 cm tiefer als der linke

und der kotflügel ist nicht locker, dann würde ich mit dem auto kein meter mehr fahren. es kann doch nicht sein, das es einmal da war und nach einem meter rollen nicht mehr.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

Fabio

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #12 am: 02. Juni 2008, 12:17:37 »
federbein irgendwie kaputt?weil wenn man so die fotos sieht, fragt man sich wie zum henker der lack da runter kam? vom rad runtergechliffen kann nicht sein, es sei denn irgendwas ist gebrochen und deine b ist auf einer seite wirklich tiefer, aber dann müsste sie ja soooo tief sein, dass sie da oben dran schleift. ich denke mal das würdest du deutlich merken wenn dein po derart in der luft stehen würde.

also kann es zu erhitzungen gekommen sein durch Reibung? Druck? ein wederbein was lose ist und an der karosserie schabt, drückt? schau doch mal ob die schrauben oben auf den federbeinen, wenn du die haube aufmachst oben am dom vielleicht sogar schon blau oder sonstig verfärbt sind?

ansonsten mal scharf nachdenken, was da oben die karosserie so ansenken kann ohne dass es das rad ist was reibt, weil das schon noch ziemlich weit entfernt ist von dieser kante.

aber trotzdem, geb ich dir den tip, lass das auto stehen. auch wenn du was risiko angeht bischen schmerzfreier bist, denk an den geldbeutel. am end verursachst du mit der weiterfahrerei folgeschäden die noch mehr kaputt machen... was mir jetzt nicht unbedingt unwarscheinlich vorkommt.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #13 am: 13. Juni 2008, 09:11:30 »
mhhhh...schon wirklich eigenartig dieser Qualm und das angeblich das Auto auf einer Seite plöttzlich hängt :? Das Auto kann mal auf einer Seite niedriger sein, wenn man evt. z.B. in Schräglage steht oder gar der Untergrund gerade auf dieser Seite ne Mulde hat.
Entweder hängt das Auto auf eine Seite oder nicht! Das es einmal tiefer liegt und dann wieder nicht ist eher nicht möglich.
Wegen des Qualms, mach jetzt da bestimmt keine Vorurteile wegen des Fahrens...! Das Qualm ja zuerst beunruhigend ist, ist eh klar, aber komt ja drauf an wie stark und woher!
Bei einem Federbruch, müßte die B dauerhaft Schlagseite haben! Irgendwelche Schrauben fehlen in der Regel auch nicht! Das Federbein selber ist ja unten eben nur mit 2Querschrauben festgemacht und die oberen Domlager auch wiederum mit 2Schrauben.
Würde mich interessieren was der Mechaniker alles kontrolliert hat... :? Querlenker i.O? Keinen Bruch des Lenkers? Kann mir zwar auch nicht wirklich vorstellen, da jegliche Brüche solcher Bauteile meißt ein Fahren unmöglich machen, bzw. sich durch Poltergeräusche oder Ähnlichem bemerkbar machen. Was mich auch nur wundert, daß Deine Reifen plötzlich Kontakt mit der Kunststoffschale der Radhäuser haben und vor dem Reifenwechsel eben ned :?
Mich würde diese ganze Situation echt beunruhigen und würde wirklich einen Fachmann draufgucken lassen und ned durch Ferndiagnosen abwarten was rauskommt. da geht´s um Sicherheit und wenn was schleift oder wenn´s eben gar qualmt, stimmt eben was ned! Muß ja absolut nix Dramatisches sein! Aber auch Kleinigkeiten können oftmals sehr ärgerlich sein!
Wenn aus dem Radkasten Qualm kommt, hat ein Reifen eben ständig Kontakt mit etwas und das ist erstens nicht normal, sondern kann auch äußerst gefährlich sein! Wenn der Kontakt doch relativ stark ist und durch das Schleifen der Reifen heiß wird, kann dieser an jeder Stelle Schaden nehmen und sogar in bestimmten Situationen platzen! Mit sowas ned spaßen und lieber in einer Fachwerkstatt Rat holen!!
Wie sind Deine Stoßdämpfer in Schuß? Wenn das Auto auf eine Seite hängt, kann es auch mal am Stoßdämpfer liegen, geh aber in Deinem Fall eher mal ned davon aus, da ja mal hängt und mal ned...was mir unbegreiflich ist :?
Bericht uns mal was rauskommt in der Werke und laß das lieber bald als später angucken!
Grüßlis und Kopf hoch....
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #14 am: 13. Juni 2008, 09:19:08 »
ach ja...bevor vergeß... hab übrigens schon mal erlebt, daß sogar der Federteller des vorderen Federbeims abgerissen war! Zwar ned bei der B, da mir ned vorstellen kann daß es sowas bei der gibt, aber möglich ist alles. Mit Federteller mein die Federauflage am Federbeim! Der Teller ist ja rundherum mit dem Federbeim eigentlich fest verschweist, aber durch Rost und fehlerhaften Teilen, kann das auch schon mal sein...
Glaubs aber ehrlich gesagt ned....!! Mich wundert halt eben...das erst soviel Spalt zwischen Kotflügel ist und dann das Rad an der Schale schleift :? Äußerst komisch....
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #15 am: 13. Juni 2008, 22:29:32 »
Nun, er hat sich seit über 3 Wochen nicht gemeldet.
Entweder es war was Banales, oder ein Fake... :?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Gisa

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #16 am: 21. Juni 2008, 15:52:14 »
Ein defektes Radlager kann schon dazu führen,
das Die Radnabe schräg steht.

Bei nur ein paar mm Abstand von Reifen und Kotflügel schleift es  dann unter Umständen.
Aber auf den Bildern ist der Abstand einfach zu groß.

Gruß Gunar
 

-reaper-

  • Gast
Re: Qualm und ein tief hängender Kotflügel
« Antwort #17 am: 21. Juni 2008, 17:42:09 »
Nun, er hat sich seit über 3 Wochen nicht gemeldet.
Entweder es war was Banales, oder ein Fake... :?

Hallo, hallo,

bevor ich als "Fake" abgestempelt werde ;-), melde ich mich lieber schnell mit dem neusten Stand der Dinge zurück.

- Die Schräglage hat sich vermutlich geklärt: So wie es aussieht, stand der Wagen in der besagten Nacht wohl auf einer leichten Schräge, daher also die Schräglage. Asche auf mein Haupt.
- Wo allerdings die Abreibung oben am Kotflügel herruht ist weiter ungewiss.
- Ebenso ungeklärt ist die Ursache des Qualmens. Ich hatte den Wagen zwischenzeitlich auf der Hebebühne und alles gründlich überprüft. Bis auf die Tatsache, dass meine Bremsscheiben bald gewechselt werden müssten, war alles in Ordnung.

Seit dem letzten Qualmen bin ich schätzungsweise 500 Kilometer ohne merkwüdige Vorkommnisse gefahren. Ich fahre extrem vorsichtig und aufmerksam, doch feststellen konnte ich noch nichts.
Ich beobachte weiter. Nächsten Monat werde ich meine Bremsen komplett erneuern - vielleicht fällt ja dann noch etwas auf.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden. Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen, Tipps und Hilfestellungen.

yuki

  • Gast
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #18 am: 21. Juni 2008, 18:14:31 »
Hast Du vielleicht eine Katze im Radkasten gehabt die sich mittlerweile in Rauch aufgelöst hat? ;)

Aber Scherz beiseite, hast Du mal das Rad runtergemacht? Wird ja spätestens bei der Bremsenüberholung erfolgen. Das sollte tiefere Einblicke bieten und evtl dann auch die Ursache zu Tage fördern. Schau Dir das Rad dann auch mal genauer an, obs nicht an der Innenseite Schleifspuren gibt.

Gruß,

Sascha

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Qualmen (aus dem Radkasten?)
« Antwort #19 am: 21. Juni 2008, 18:28:57 »
Oke, nehme den Fake zurück... :)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)