Autor Thema: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung  (Gelesen 11766 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #20 am: 18. Februar 2019, 17:42:07 »
Sehe ich genauso wie Klaus!
Erstmal mit dem "TÜV-Onkel" schnacken.

Bei mir ist ohne bördeln verbaut:
BBS 7,5x17 ET 30 mit 205/40R17 hinten mit 10mm Spurplatte und vorne mit der 5mm Serienspurplatte.
Tieferlegung mit Eibachfedern und Koni gelb.
Bei mir ist noch reichlich Platz in den Radkästen, an den Radhausschalen musste ich auch nicht herausschneiden.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #21 am: 18. Februar 2019, 23:34:02 »
@ Jockel: Respekt, effektiv ET20 und 7,5 Zoll ohne bördeln, da würde bei mir kein Rad mehr frei drehen...
Ich hab zwar effektiv ET 15 hinten, aber nur 7,0 Zoll mit 205/40/17, und da waren 1,5 cm Bördelkante im Weg.
(ah, Du hast hinten die 5er Platten demontiert, also effektiv ET 25, je nach Reifen und Tieferlegung könnte es ausgehen...)


Bei Montage von Spurplatten verringert sich die ET:  Also Felgen mit ET 25 und 10er Spurplatten haben nur noch ET 15 effektiv.
Wenn Du bis ET 20 montieren darfst, kaufst Du Felgen mit ET 35 (da gibts einige) und machst anstatt der originalen 5er Platten
20er Platten drauf... oder ET 30 Felgen mit 15er Platten statt der Originalen Platten.

(ich hoffe, dass Euch beim Lesen nicht die Luft ausgegangen ist, bei den vielen Platten hier  :-)  )

Für die Terrasse taugen die jedenfalls nicht....  :-)
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline oldtimer1000

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #22 am: 19. Februar 2019, 10:15:10 »
Daß du bloß bei den vielen Platten und scharfen Bördelkanten nicht noch einen Platten riskiertst.... :lach: :lach:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #23 am: 19. Februar 2019, 13:33:07 »
Jockel: Respekt, effektiv ET20 und 7,5 Zoll ohne bördeln, da würde bei mir kein Rad mehr frei drehen...

Guido, da ist alles schick, da schleift nix, klemmt nix, klappert nix und Luft ist da auch noch genug. :mrgreen:

Interessant wurde es lediglich, als ich die 5mm Serienspurplatten vorn montiert hatte und abnehmen lassen wollte. Unser DEKRA-Prüfer in Thorkilds Werkstatt, der Tieferlegung und die BBS abgenommen hatte, hat gleiche abgewunken: "Kriegste nie eingetragen! Für die Platten gibt es kein Gutachten! Von Fiat kriegste nix."

Dann bin ich zum "richtigen" TÜV und habe mit einem Prüfingenieur gesprochen. Für ihn war das kein Problem, wenn ich einen Nachweis erbringe, dass es sich um ein Originalteil von Fiat handelt, EPA-Auszug langte.
Der Rest war dann reine Formsache: Verschränkung und Bolzenkontrolle. Das ganze hat dann aber etwas über 100€ gekostet.
Das war´s mir aber wert:  geht nicht, gibt´s nicht! :zustimm: :lach:

Gruß Jockel

... ach ja, fast vergessen, die BBS-Felgen hatten im übrigen auch kein "richtiges" Gutachten vom deutschen TÜV, lediglich ein österreichisches! War aber alles easy-going.
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Rico_nl

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #24 am: 04. März 2019, 23:15:20 »
Mein barchetta mit 16" von einen neuen Fiat 500 mit Abarth logo's:

Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Offline Vespacanarino

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #25 am: 05. März 2019, 00:00:13 »
Sieht gut aus  8)
Hast sie eingetragen bekommen??

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #26 am: 05. März 2019, 12:33:49 »
Sieht schick aus, gefällt mit.
Die Eintragung/ Abnahme dürfte kein Problem sein beim richtigen TÜV.
... aber machen, ... sonst ABE vom Fahrzeug erloschen.

Grüße aus Flensburg
Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Rico_nl

Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #27 am: 05. März 2019, 22:44:22 »
das problem mit eintragen habe ich nicht in Holland  :D
Aber das sind original Fiat felgen und da stimt eigentlich alles mit ET etc.

Aus Holland so meinen deutsch ist nicht so gut ;-)

Edelfisch

  • Gast
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #28 am: 06. März 2019, 06:57:22 »
Zitat
Die Eintragung/ Abnahme dürfte kein Problem sein beim richtigen TÜV.
Hallo Jockel,
abgesehen davon, dass das, wie geschrieben, in Holland kein Thema ist, gibt es das §21 Monopol des TÜV auch nicht mehr.
Jetzt kann jeder zum Prüfer seines Vertrauens fahren.  8)

Viele Grüße
Thomas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5627
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: 17" Alufelgen mit 30mm Tieferlegung
« Antwort #29 am: 06. März 2019, 08:47:33 »
Jockel
(Geschichtenerzähler)