Autor Thema: Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!  (Gelesen 1947 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

180jo

  • Gast
Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!
« am: 18. Dezember 2010, 09:47:11 »
Hallo!
Gestern wollte ich die Handbremse anziehen( oder auch schon öfters), aber es geht nicht!!Also man kann den hebel 2 Cm hochziehen aber da ist ncoht nciht mal eine Raste erreicht und weiter geht es auf keinen Fall! Im Sommer hat es super geklappt ?!! :(

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2010, 10:15:59 »
Dann ist sie eingefroren, völlig normal.

barchetta-Lexikon: Handbremse

und  :forensuche:
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Feinfinger

Re: Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2010, 16:53:57 »
Auch das passiert im Winter, genau wie zugefrorene Türgriffe, angefrorene Zentralverriegelung (auch hier scheint öfter was festzufrieren), Scheiben, die nicht herunter gehen ...

All das ist normal ... also am besten die Handbremse im Winter nicht anziehen ....
Grüße aus dem hohen Norden

Beate

Don71

  • Gast
Re: Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2010, 08:50:53 »
Also beim Auto meiner Freundin ist das erst seit die kleinen Gummimanschetten an den Handbremsseilen eingerissen sind. Hinten am Sattel, kann man gut sehen wenn man von hinten drunterschaut.
Ich denke wenn die Abdichtungen dicht sind läuft kein Wasser rein und die HB funktioniert.

Oder, was sagen erfahrene Barchetta Fahrer ?

Gruß

peter65

  • Gast
Re: Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2010, 11:50:10 »
Wenn die Gummibalge in Ordnung sind funktioniert die Handbremse ohne Probleme, selbst wenn der Bowden, im oberen Bereich dort wo er stark geknickt ist, eingerissen ist.

Hauptsache es kommt kein Wasser rein.

Wenn allerdings doch dann erst odentlich auftauen lassen. Beim tausch der Gummibalge den Bowden am besten mit Druckluft ausblasen und anschließend mit WD40 fluten.

Barchettalady

  • Gast
Re: Handbremse lässt sich im Winter nicht ziehen ?!
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 19:42:20 »
Ja,altbekanntes problem.WD 40 ist wohl Ok,aber wie die Katastrophe vermeiden ?
Ich würde vorschlagen,wenn alles wieder läuft,seil und Balgen schön fetten,denn wo Fett ist,setzt kein Rost an.Das ist natürlich nur auf den Bereich der Mechanik anzuwenden.