Autor Thema: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?  (Gelesen 29247 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #30 am: 07. November 2019, 12:55:30 »
Hallo zurück!

Du greift einen Thread auf, der über 5 Jahre alt ist - war dir das bewusst?

Und wir freuen uns immer, wenn sich jemand kurz vorstellt - das fördert erfahrungsgemäß die Bereitschaft, auf Fragen zu antworten ... ;-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #31 am: 07. November 2019, 15:07:08 »
Hallo zurück!

Du greift einen Thread auf, der über 5 Jahre alt ist - war dir das bewusst?

Und wir freuen uns immer, wenn sich jemand kurz vorstellt - das fördert erfahrungsgemäß die Bereitschaft, auf Fragen zu antworten ... ;-)

Hi!

Ja, es mag sein aber wenn schon einen Thema gibt dann warum noch einmal einen starten? 🤔😂

Über mich... (kurz gefasst)

Mein Name ist Max, und wohne im Raum München.
Ich schraube gern am Autos und hab einige Fachwissen mit Elektronik, Computer und mehr.. So ne Art "MacGyver" 😉
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #32 am: 07. November 2019, 16:20:41 »
Ja, es mag sein aber wenn schon einen Thema gibt dann warum noch einmal einen starten?
Ja klar, kein Problem - wusste nur nicht, ob du auf das Datum geachtet hattest.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum, Max! :-)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #33 am: 07. November 2019, 17:00:04 »
Ja klar, kein Problem - wusste nur nicht, ob du auf das Datum geachtet hattest.

Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum, Max! :-)

Ehrich gesagt.. ich hab gar nicht auf die Datum geschaut  :lol:
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline Ralf A.

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #34 am: 08. November 2019, 12:46:37 »
Hallo Max,
hier findest du die Antwort auf deine Hardware-Fragen:
https://cento.world/forum/index.php?thread/53-fehler-auslesen-und-l%C3%B6schen-spi-seice-und-cinque-abs-airbag/

Weitere Fallstricke:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu mindestens für die Motoren ohne VIS, die Vollversion (Kaufversion) notwendig, weil nur diese die erste Version der Hitachi-ECU unterstützt.
Jedes Steuergerät hat seinen eigenen 3 poligen Anschluss! Du must also (richtig) umstecken, wenn du auf ECU, ABS oder Airbag zugreifen willst.

Gruß Ralf

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #35 am: 09. November 2019, 21:44:22 »
Hallo Max,
hier findest du die Antwort auf deine Hardware-Fragen:
https://cento.world/forum/index.php?thread/53-fehler-auslesen-und-l%C3%B6schen-spi-seice-und-cinque-abs-airbag/

Weitere Fallstricke:

Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu mindestens für die Motoren ohne VIS, die Vollversion (Kaufversion) notwendig, weil nur diese die erste Version der Hitachi-ECU unterstützt.
Jedes Steuergerät hat seinen eigenen 3 poligen Anschluss! Du must also (richtig) umstecken, wenn du auf ECU, ABS oder Airbag zugreifen willst.

Gruß Ralf

Danke Ralf :)

Ich habe den Bosch EsiTronic (Vollversion), den KTS, den FiatEcuScan (Vollversion), den MultiEcuScan (Vollversion), den Bluetooth OBD-Adapter, den WIFI OBD-Adapter, alle 6 OBD-Adapter für die Ecuscans, den KKL und den 3 poligen Anschluss-Adapter.

Ich habe am Beifahrer Fussraum den 3 poligen Anschluss mit nur 2 Kabeln welche von der Airbag-Steuergerät und ein 1 poligen Anschluss welche von der Hitachi-Steuergerät rauskommt, im Motorraum habe ich gar keine Anschlüsse.

Egal wie und was ich probiere, ich bekomme weder eine Verbindung mit dem Airbag- noch mit dem Motorsteuerung, ich habe alle positionen am KKL probiert und nichts geht...

Hab sicherheitshalber noch mit ein Multimeter kontrolliert ob vielleicht irgendwo einen Kabelbruch gibt aber der Strom fliest von der Airbag-Stecker bis zur 3 poligen Anschluss und am 3 poligen Adapter problemlos durch....

Hab zusätzlich den KKL mit der selben Laptop an meine Alfa 156 angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei... so ich bin total Ratlos... liegt es irgendwie and den 3 poligen adapter, liegt es an der Software oder liegt es and beide Steuergeräte (die letzte Option kann sowieso nicht sein sonst würde das Auto gar nicht anspringen)?



Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline Ralf A.

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #36 am: 11. November 2019, 16:57:00 »
....
Ich habe am Beifahrer Fussraum den 3 poligen Anschluss mit nur 2 Kabeln welche von der Airbag-Steuergerät und ein 1 poligen Anschluss welche von der Hitachi-Steuergerät rauskommt,......


Airbag ist so eine Sache, die TRW2-Airbags kann ich mit meinem Multiecuscan auch nicht auslesen.
Einpoliger Stecker ist sicher nicht für die ECU richtig. Der muss genauso aussehen wie der vom Airbag Steuergerät (3 Polig, 2 Pole belegt!)
Am Adapter müssten sich noch 2 Klemmen befinden. Die Masse ist nicht notwendig, die kommt über den Stecker. Aber die Plusklemme muss an 12V. Dann leuchtet ein LED am KKL.

Wenns gar nicht klappt, an welcher Ecke von München bist du?

Gruß Ralf

PS: Baujahr und Multiecuscan-Versions-Nr. wäre noch hilfreich.



Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #37 am: 11. November 2019, 18:08:22 »
Airbag ist so eine Sache, die TRW2-Airbags kann ich mit meinem Multiecuscan auch nicht auslesen.
Einpoliger Stecker ist sicher nicht für die ECU richtig. Der muss genauso aussehen wie der vom Airbag Steuergerät (3 Polig, 2 Pole belegt!)
Am Adapter müssten sich noch 2 Klemmen befinden. Die Masse ist nicht notwendig, die kommt über den Stecker. Aber die Plusklemme muss an 12V. Dann leuchtet ein LED am KKL.

Wenns gar nicht klappt, an welcher Ecke von München bist du?

Gruß Ralf

PS: Baujahr und Multiecuscan-Versions-Nr. wäre noch hilfreich.

Danke Ralf!

Also.. Was der TRW2 Airbag betrifft, habe ich die komplette Anleitung gefunden (mit PIN Belegung und alles) wie man es mit TRW2SCAN zurücksetzt.

Was der Motorsteuerung betrifft, diese "Einzelkabel" ist in einen gelben Schlauch daher gehe ich wirklich davon aus dass es sich um den Anschluss zum auslesen handelt.. Ansonsten bräuchte ich jemandem der ein 97er BJ hat der mir sagen kann wo diese verdammte Anschluss sich befindet..
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #38 am: 12. November 2019, 20:17:13 »
Motorsteuerungs-Stecker zum Auslesen ist definitiv 3polig, und ist im Beifahrerfußraum zu finden.
Evtl ist er unter die Bodenmatte gerutscht.
Bei mir ist am Kabel ein großer Zettel dran...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #39 am: 12. November 2019, 23:54:41 »
Motorsteuerungs-Stecker zum Auslesen ist definitiv 3polig, und ist im Beifahrerfußraum zu finden.
Evtl ist er unter die Bodenmatte gerutscht.
Bei mir ist am Kabel ein großer Zettel dran...

Hi Guido!

so du meinst im Beifahrerfußraum müssen beide 3polige Stecker sein oder? Ich habe mal unter die Bodenmatte durchgesucht aber nichts gefunden aber wenn es bei deiner 96er so ist dann muss es bei meiner 97er auch dort sein  :zustimm:
...am Wochenende werde ich besser schauen und berichten :)

PS: Könntest du evtl ein Foto posten so dass ich gleich weiss wo ich genau nachschauen soll? Danke
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv