Autor Thema: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?  (Gelesen 29720 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline toclax

Hallo Liebe Computerspezis hier im Forum!

Wie Johannes in einem anderen Thread schon geschrieben hat, möchte auch ich die Fehler aus meinem
Steuergerät in Zukunft selber auslesen und zurücksetzen können. Am liebsten mit Notebook, Stecker und
entsprechender Software.

Und nun kommen meine Fragen:
- Baujahr 96 barchetta, welche Software benötige ich?
- Welchen Stecker benötige ich?
- Welche Bezugsquellen gibt es?
- Wie verläuft die Installation (Windows? Unix? Linux?)
- Benötigte Treiber?

Vielen Dank für alle Antworten zu diesen Fragen.

Liebe Grüße
Andre

ZDDK / Mimikama

IAmFree

  • Gast
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #1 am: 03. November 2013, 22:03:23 »
Da würd ich mich gerne anschliesen !!!

Sash

  • Gast
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #2 am: 03. November 2013, 22:27:19 »
Einiges steht ja schon dazu im Lexikon.
barchetta-Lexikon: Projekt Zugriff auf Motor-, Airbag- und ABS-Steuergerät

Wollte das auch mal probieren, aber wie bei sovielen Dingen, bin ich noch nicht zu gekommen :-/

Offline toclax

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #3 am: 03. November 2013, 22:31:17 »
Der Bericht aus dem Lexikon ist mir bekannt, bringt aber bei meinem
Modell nichts.

Ich habe bisher auch immer Fiatwerkstätten aufsuchen müssen, und
wenn man da nur zum scannen hinfährt, weil die Stammwerkstatt woanders
ist, lassen die sich das gerne und gut bezahlen.

Ich habe keine Lust für Diagnose und anschliessend löschen immer jeweils
einen 10er hinzublättern.

ZDDK / Mimikama

Offline Mille Miglia

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #4 am: 04. November 2013, 01:03:17 »
Der Bericht aus dem Lexikon ist mir bekannt, bringt aber bei meinem
Modell nichts.
Wieso nicht? Mit Multiecuscan solltest du zumindest aufs Motorsteuergerät zugreifen können.
Airbag sollten die TRW-steuergeräte mittlerweile auslesbar sein, bin mir aber nicht absolut sicher.
Das Bosch 2SH ABS geht mit Multiecuscan nicht.

Ich hab nen Boschtester mit Esitronik, damit geht alles. Hoffentlich auch noch mit der Esitronik 2.0 die 2014 eingeführt wird.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

ubohli

  • Gast
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #5 am: 04. November 2013, 10:31:37 »
Der Bericht aus dem Lexikon ist mir bekannt, bringt aber bei meinem
Modell nichts.

Richtig, bei den 'frühen' Modellen 95/96 geht zwar das Motorsteuergerät, aber an das Airbagsteuergerät kommst Du nicht ran.
Bei einer 97er hab ich schon Erfolg gehabt, aber davor.... :-(
Somit nützt es nix, wenn Du mit EcuScan den Lüfter ein und ausschalten kannst, aber den Airbagfehler nicht löschen kannst.
Leider ist in die Richtung 'frühe' Modelle auch nichts mehr entwickelt worden, trotz Anfragen (auch von meiner Seite) im Forum.

Schade, aber ist so.

Gruß
Uli

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #6 am: 04. November 2013, 18:08:06 »
Hallo,

irgendwo stand mal was, dass man an die frühen Airbags rankommt, wenn man "Fiat Coupe" auswählt, da wäre der TRW dann dabei. Klingt plausibel, ist ja aus der gleichen Zeit.

Kann man ja mal durchprobieren...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline HJ

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #7 am: 04. November 2013, 19:36:17 »
Hallo,

sollte aber mit den TRW schon funktionieren.

Zitat aus dem Lexikon:

Das nächste Gerät mit der Nummer 46443798 stammt von TRW und wurde von Fahrgestellnummer 14401 bis 40621 (2/96 bis 12/98) verbaut.

Fiat Multiscan  und einen ODB2 auf Fiat Alfa Stecker 3 Pin.

Werde das bei Gelegenheit mal testen.

Offline Zanke

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #8 am: 04. November 2013, 21:46:47 »
Das alte TRW (95/96) ist im multiecuscan wohl nicht programmiert.
Auch die Variante mit dem QP geht nicht  :(

Wär mal an der Zeit, daß sich jemand die Mühe macht und ....  8)

Offline HJ

« Letzte Änderung: 05. November 2013, 00:26:15 von HJ »