Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: toclax am 03. November 2013, 21:05:48
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Hallo Liebe Computerspezis hier im Forum!
Wie Johannes in einem anderen Thread schon geschrieben hat, möchte auch ich die Fehler aus meinem
Steuergerät in Zukunft selber auslesen und zurücksetzen können. Am liebsten mit Notebook, Stecker und
entsprechender Software.
Und nun kommen meine Fragen:
- Baujahr 96 barchetta, welche Software benötige ich?
- Welchen Stecker benötige ich?
- Welche Bezugsquellen gibt es?
- Wie verläuft die Installation (Windows? Unix? Linux?)
- Benötigte Treiber?
Vielen Dank für alle Antworten zu diesen Fragen.
Liebe Grüße
Andre
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Da würd ich mich gerne anschliesen !!!
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Einiges steht ja schon dazu im Lexikon.
barchetta-Lexikon: Projekt Zugriff auf Motor-, Airbag- und ABS-Steuergerät (http://www.barchetta-lexikon.de?action=projekt&daten=059)
Wollte das auch mal probieren, aber wie bei sovielen Dingen, bin ich noch nicht zu gekommen :-/
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Der Bericht aus dem Lexikon ist mir bekannt, bringt aber bei meinem
Modell nichts.
Ich habe bisher auch immer Fiatwerkstätten aufsuchen müssen, und
wenn man da nur zum scannen hinfährt, weil die Stammwerkstatt woanders
ist, lassen die sich das gerne und gut bezahlen.
Ich habe keine Lust für Diagnose und anschliessend löschen immer jeweils
einen 10er hinzublättern.
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Der Bericht aus dem Lexikon ist mir bekannt, bringt aber bei meinem
Modell nichts.
Wieso nicht? Mit Multiecuscan solltest du zumindest aufs Motorsteuergerät zugreifen können.
Airbag sollten die TRW-steuergeräte mittlerweile auslesbar sein, bin mir aber nicht absolut sicher.
Das Bosch 2SH ABS geht mit Multiecuscan nicht.
Ich hab nen Boschtester mit Esitronik, damit geht alles. Hoffentlich auch noch mit der Esitronik 2.0 die 2014 eingeführt wird.
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Der Bericht aus dem Lexikon ist mir bekannt, bringt aber bei meinem
Modell nichts.
Richtig, bei den 'frühen' Modellen 95/96 geht zwar das Motorsteuergerät, aber an das Airbagsteuergerät kommst Du nicht ran.
Bei einer 97er hab ich schon Erfolg gehabt, aber davor.... :-(
Somit nützt es nix, wenn Du mit EcuScan den Lüfter ein und ausschalten kannst, aber den Airbagfehler nicht löschen kannst.
Leider ist in die Richtung 'frühe' Modelle auch nichts mehr entwickelt worden, trotz Anfragen (auch von meiner Seite) im Forum.
Schade, aber ist so.
Gruß
Uli
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Hallo,
irgendwo stand mal was, dass man an die frühen Airbags rankommt, wenn man "Fiat Coupe" auswählt, da wäre der TRW dann dabei. Klingt plausibel, ist ja aus der gleichen Zeit.
Kann man ja mal durchprobieren...
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Hallo,
sollte aber mit den TRW schon funktionieren.
Zitat aus dem Lexikon:
Das nächste Gerät mit der Nummer 46443798 stammt von TRW und wurde von Fahrgestellnummer 14401 bis 40621 (2/96 bis 12/98) verbaut.
Fiat Multiscan und einen ODB2 auf Fiat Alfa Stecker 3 Pin.
Werde das bei Gelegenheit mal testen.
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Das alte TRW (95/96) ist im multiecuscan wohl nicht programmiert.
Auch die Variante mit dem QP geht nicht :(
Wär mal an der Zeit, daß sich jemand die Mühe macht und .... 8)
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und hier scheinbar die Lösung : Post von bollie69
http://www.fiatforum.com/barchetta/326382-air-back-alarm-light-after-seat-removal-2.html
Software und Treiber gibt es hier :
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
http://www.peter-feil.eu/~peter/obd/trw2scan/
http://www.alfa-power.de/19141-airbag-diagnose-und-reset-von-trw2-steuerger-ten.html
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auch am Becker Gerät ist ein löschen der Fehler möglich.
Bin gerade am übersetzen (Englische Alfa + Barchetta Foren) und poste dann die Vorgehensweise !
lg
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Das hört sich gut an. Wäre ein Meilenstein.
Gruß
Uli
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Das hört sich gut an. Wäre ein Meilenstein.
Back from Urlaub, back in topic!
Also das wäre toll, wenn es funktioniert. Läuft es mit der übersetzung oder soll ich mich in der nächsten Woche
auch mal dransetzen?
Ist nicht immer ganz einfach, alles (vor allem die technischen Vokabeln) sauber zu übersetzen.
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Wenn das mit dem TRW funktioniert, wäre ich dür Info dankbar! (Mit Teilenummer des Steuergerätes)
Das Becker kann man auch ohne Gerätschaften resetten. Die Vorgehensweise wird hier und im Lexikon nicht veröffentlicht, damit sich keiner die Airbags schießt, da kann man nämlich viel falsch machen.
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Barchetta TRW Airbag
TRW MY97 ab Fahrgestellnummer 40622 verbaut.
mittels Multiecuscan oder sehr vielen anderen Programmen löschbar.
TRW 2 von Fahrgestellnummer 14401 bis 40621 (2/96 bis 12/98) verbaut.
mittels trw2scan löschbar. Autor der Software ist übrigens ein Deutscher.
http://peter-feil.eu/mediawiki/index.php/Trw2scan Warnhinweise beachten !!
Treiber gibts hier:
http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm
Benötigt wird :
ein Fiat KKL ODB2 Interface und ein Alfa/Fiat ODB2 auf 3 poliges Interface mit einer +12 V Leitung.
Zündung ein
Unter Windows die Commandline starten = Dosprompt
Die beiden Files am besten vorher in einen Ordner kopieren
unter C: TRW oder ähnliches
dann einfach trw2scan trw2.obd
Fehler löschen mittels y. Programm terminiert automatich.
Screenshot wurde ohne B erstellt da aktuell eingewintert und aktuell keine Fehler gespeichert sind.
Becker bis Fahrgestellnummer 14400 bzw. 1/96
lasse ich mal weg wer etwas dazu haben will PN an mich bzw. im Werkstatthandbuch ist alles zu lesen.
Oder per Google den Becker Airbag Wire Trick suchen …..
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Da möchte ich mich gerne einhaken, man kann ab 95 auch auf die altmodische weise den fehler lesen und Löschen ab den 30 polige stecker ist dieses nur möglich mit ein testgerät.
aber mit airbags ist das immer so eine geschichte, wen man nicht weis was man da macht las die finger davon.
Gr.Husky-Willem
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06/06/2014 - MULTIECUSCAN 2.0
Support for old TRW2 airbag (Spider, GTV, Barchetta, Coupe, 145).
damit sind beide TRW auslesbar.
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hallo, hast du´s selbst ausprobiert damit ? bis dato gings nämlich nicht..
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Update ist vom 6.6.2014 vorher funktionierte das nur mit dem Commandline Tool
Getestet habe ich es noch nicht weil aktuell kein Bedarf :-)
Fiat
Barchetta
16V Aspirato Hitachi MPI injection |INFO|DTC|PRM|ACT| KLOBDKey 3-Pin
Hitachi MPI Injection (eng. 1.8 16V '98) |INFO|DTC|PRM|ACT| KLELMOBDKey 3-Pin
Bosch ABS 5.3 |INFO|DTC|PRM|ACT| KLOBDKey 3-Pin
TRW MY97 Airbag (2F-2P) |INFO|DTC|PRM| KLOBDKey 3-Pin
TRW MY97 Airbag (2F-2P-I) |INFO|DTC|PRM| KLOBDKey 3-Pin
TRW2 Airbag (with Pretensioners) |INFO|DTC| KLOBDKey 3-Pin
http://multiecuscan.com/ReleaseHistory.aspx
kann es am Wochenende mal probieren gebe dann Bescheid.
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habe das update auch heruntergeladen, mal schauen ob es in verbindung mit der multiplexed das airbagsteuergerät findet oder immer noch nicht..
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... da bin ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen! :shock:
Man liest sich!!
Reiner
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Bei mir leider nur ein Teilerfolg:
Beim 97er Coupe kann ich jetzt immerhin Verbindung aufnehmen, auch der ISO-Code wird angezeigt,
allerdings beim Auslesen der Fehlercodes kommt "Fehler beim Auslesen der Fehlercodes"
Habe dann die Gegenprobe mit TRW2SCAN gemacht, das konnte problemlos zugreifen, auslesen und rücksetzen.
Bin mal auf weitere Erfahrungen gespannt.
Gruß Ralf
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Ich habe keine Lust für Diagnose und anschliessend löschen immer jeweils
einen 10er hinzublättern.
Braucht man auch nicht da bei den alten Modellen das auslesen der Fehler u. das löschen auch ohne Diagnosegerät funktioniert!
Wer ein Werkstatthandbuch besitzt: im Kapitel 55. auf den Seiten 89 u. 90 ist es genau beschrieben !
Fehler werden durch blinken der Airbaglampe dargestellt 1-13 mal blinken jeweils ein Fehler, nur Fehler 9 kann nur mit dem FIAT-LANCIA-TESTER gelöscht werden das sind gespeicherte Daten nach einem Aufprall.
Zum auslesen legt man Klemme 3 des Steuergerät 1-5sek. gegen Masse.
Nach der Reperatur wiederholt man dieses u. der/die Fehler werden dann nacheinander gelöscht.
MFG arrowtommi
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Das funktioniert auch nur bei den alten "Becker" Steuerungen. Die gab es bis Ende '95 :lol:
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AHA !
MFG arrowtommi
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Mal so als kleiner aber nicht unwichtiger Hinweis:
Wer als Laie oder Vollpfosten ohne jegliche Ahnung an irgendwelchen Steuergeräten rumhantiert und das auch noch ohne Abklemmen der Batterie, sollte sich nicht wundern, wenn ihm irgendwelche komischen Dinge um die Ohren fliegen...
Behaltet bitte solche Pseudo-Tipps in Zukunft für Euch, es gibt Leute die wissen was sie tun, aber viel mehr die es nicht wissen! Und ich glaube nicht daß ihr dann die Haftung für das Geschreibsel übernehmt... Sowas ist IMHO gefährlich, deswegen soll es Leute geben die genau wissen was zu tun ist. OK, die kosten Geld, aber lieber ein Schein weniger als ein Airbag, den man kommen sieht...
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Beim Testen sollen auch alle Airbags abgeklemmt werden u. durch Simulationsgeräte ersetzt werden ! Steht auch drin !
MFG arrowtommi
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Sorry, aber ich denke, solche Tipps sollten hier nicht stehen.
Bei abgeklemmter Batterie was machen ist eine Sache, aber am Airbag-Steuergerät unter Spannung Kontakte brücken - bitte nicht! Und von denen, die das hierr nachmachen wollen, wird sicher keiner Simulationswiderstände haben oder verwenden.
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Wir habben eine komplette instalation nachgebauwd und testen und resetten das ( whens moglich ) ohne wagen in die werkstatt
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Hallo leute!
ich bekomme mit meine Barchetta gar keine verbindung zur Airbag- und/oder zur Motorsteuerung :nixweiss:
gibt es jemandem der mir am besten erklären kann welche Kabelfarben gibt und in welche pin der OBD-Stecker verbunden werden müssen?
hab den KKL zusammen mit den 3Pol-Adapter gekauft aber ich vermute dass die Kabeln im Adapter falsch verlegt sind, fazit ist: weder die Kabeln am 3Pol-Adapter noch am Airbag-Steuergerät haben einen Bruch und den KKL hat es bei meine Alfa 156 problemlos funktioniert also muss es an die Verlegung liegen.
Danke im Voraus
:danke:
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Hallo zurück!
Du greift einen Thread auf, der über 5 Jahre alt ist - war dir das bewusst?
Und wir freuen uns immer, wenn sich jemand kurz vorstellt - das fördert erfahrungsgemäß die Bereitschaft, auf Fragen zu antworten ... ;-)
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Hallo zurück!
Du greift einen Thread auf, der über 5 Jahre alt ist - war dir das bewusst?
Und wir freuen uns immer, wenn sich jemand kurz vorstellt - das fördert erfahrungsgemäß die Bereitschaft, auf Fragen zu antworten ... ;-)
Hi!
Ja, es mag sein aber wenn schon einen Thema gibt dann warum noch einmal einen starten? 🤔😂
Über mich... (kurz gefasst)
Mein Name ist Max, und wohne im Raum München.
Ich schraube gern am Autos und hab einige Fachwissen mit Elektronik, Computer und mehr.. So ne Art "MacGyver" 😉
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Ja, es mag sein aber wenn schon einen Thema gibt dann warum noch einmal einen starten?
Ja klar, kein Problem - wusste nur nicht, ob du auf das Datum geachtet hattest.
Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum, Max! :-)
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Ja klar, kein Problem - wusste nur nicht, ob du auf das Datum geachtet hattest.
Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum, Max! :-)
Ehrich gesagt.. ich hab gar nicht auf die Datum geschaut :lol:
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Hallo Max,
hier findest du die Antwort auf deine Hardware-Fragen:
https://cento.world/forum/index.php?thread/53-fehler-auslesen-und-l%C3%B6schen-spi-seice-und-cinque-abs-airbag/
Weitere Fallstricke:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu mindestens für die Motoren ohne VIS, die Vollversion (Kaufversion) notwendig, weil nur diese die erste Version der Hitachi-ECU unterstützt.
Jedes Steuergerät hat seinen eigenen 3 poligen Anschluss! Du must also (richtig) umstecken, wenn du auf ECU, ABS oder Airbag zugreifen willst.
Gruß Ralf
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Hallo Max,
hier findest du die Antwort auf deine Hardware-Fragen:
https://cento.world/forum/index.php?thread/53-fehler-auslesen-und-l%C3%B6schen-spi-seice-und-cinque-abs-airbag/
Weitere Fallstricke:
Wenn ich mich richtig erinnere, ist zu mindestens für die Motoren ohne VIS, die Vollversion (Kaufversion) notwendig, weil nur diese die erste Version der Hitachi-ECU unterstützt.
Jedes Steuergerät hat seinen eigenen 3 poligen Anschluss! Du must also (richtig) umstecken, wenn du auf ECU, ABS oder Airbag zugreifen willst.
Gruß Ralf
Danke Ralf :)
Ich habe den Bosch EsiTronic (Vollversion), den KTS, den FiatEcuScan (Vollversion), den MultiEcuScan (Vollversion), den Bluetooth OBD-Adapter, den WIFI OBD-Adapter, alle 6 OBD-Adapter für die Ecuscans, den KKL und den 3 poligen Anschluss-Adapter.
Ich habe am Beifahrer Fussraum den 3 poligen Anschluss mit nur 2 Kabeln welche von der Airbag-Steuergerät und ein 1 poligen Anschluss welche von der Hitachi-Steuergerät rauskommt, im Motorraum habe ich gar keine Anschlüsse.
Egal wie und was ich probiere, ich bekomme weder eine Verbindung mit dem Airbag- noch mit dem Motorsteuerung, ich habe alle positionen am KKL probiert und nichts geht...
Hab sicherheitshalber noch mit ein Multimeter kontrolliert ob vielleicht irgendwo einen Kabelbruch gibt aber der Strom fliest von der Airbag-Stecker bis zur 3 poligen Anschluss und am 3 poligen Adapter problemlos durch....
Hab zusätzlich den KKL mit der selben Laptop an meine Alfa 156 angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei... so ich bin total Ratlos... liegt es irgendwie and den 3 poligen adapter, liegt es an der Software oder liegt es and beide Steuergeräte (die letzte Option kann sowieso nicht sein sonst würde das Auto gar nicht anspringen)?
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....
Ich habe am Beifahrer Fussraum den 3 poligen Anschluss mit nur 2 Kabeln welche von der Airbag-Steuergerät und ein 1 poligen Anschluss welche von der Hitachi-Steuergerät rauskommt,......
Airbag ist so eine Sache, die TRW2-Airbags kann ich mit meinem Multiecuscan auch nicht auslesen.
Einpoliger Stecker ist sicher nicht für die ECU richtig. Der muss genauso aussehen wie der vom Airbag Steuergerät (3 Polig, 2 Pole belegt!)
Am Adapter müssten sich noch 2 Klemmen befinden. Die Masse ist nicht notwendig, die kommt über den Stecker. Aber die Plusklemme muss an 12V. Dann leuchtet ein LED am KKL.
Wenns gar nicht klappt, an welcher Ecke von München bist du?
Gruß Ralf
PS: Baujahr und Multiecuscan-Versions-Nr. wäre noch hilfreich.
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Airbag ist so eine Sache, die TRW2-Airbags kann ich mit meinem Multiecuscan auch nicht auslesen.
Einpoliger Stecker ist sicher nicht für die ECU richtig. Der muss genauso aussehen wie der vom Airbag Steuergerät (3 Polig, 2 Pole belegt!)
Am Adapter müssten sich noch 2 Klemmen befinden. Die Masse ist nicht notwendig, die kommt über den Stecker. Aber die Plusklemme muss an 12V. Dann leuchtet ein LED am KKL.
Wenns gar nicht klappt, an welcher Ecke von München bist du?
Gruß Ralf
PS: Baujahr und Multiecuscan-Versions-Nr. wäre noch hilfreich.
Danke Ralf!
Also.. Was der TRW2 Airbag betrifft, habe ich die komplette Anleitung gefunden (mit PIN Belegung und alles) wie man es mit TRW2SCAN zurücksetzt.
Was der Motorsteuerung betrifft, diese "Einzelkabel" ist in einen gelben Schlauch daher gehe ich wirklich davon aus dass es sich um den Anschluss zum auslesen handelt.. Ansonsten bräuchte ich jemandem der ein 97er BJ hat der mir sagen kann wo diese verdammte Anschluss sich befindet..
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Motorsteuerungs-Stecker zum Auslesen ist definitiv 3polig, und ist im Beifahrerfußraum zu finden.
Evtl ist er unter die Bodenmatte gerutscht.
Bei mir ist am Kabel ein großer Zettel dran...
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Motorsteuerungs-Stecker zum Auslesen ist definitiv 3polig, und ist im Beifahrerfußraum zu finden.
Evtl ist er unter die Bodenmatte gerutscht.
Bei mir ist am Kabel ein großer Zettel dran...
Hi Guido!
so du meinst im Beifahrerfußraum müssen beide 3polige Stecker sein oder? Ich habe mal unter die Bodenmatte durchgesucht aber nichts gefunden aber wenn es bei deiner 96er so ist dann muss es bei meiner 97er auch dort sein :zustimm:
...am Wochenende werde ich besser schauen und berichten :)
PS: Könntest du evtl ein Foto posten so dass ich gleich weiss wo ich genau nachschauen soll? Danke
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Hallo Max,
gib mal in der Suche "Fussraum Stecker" ein, dann findest du einige Threads zum Thema.
Ist deine Bar wirklich eine 97er (mit Alu-Ansaugbrücke) ?
Gruß Ralf
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Hier ein Bild:
Der 3polige ist der fürs Motorsteuergerät (im Bild oben zu erkennen), der 1polige weiß ich auch nicht...
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Ist mit 2 Kabeln belegt, Weiß/Rot und Schwarz
der 1polige (Hellblau/Weiß)ist wohl auch für die Diagnose vom Motorsteuergerät, aber den hab ich noch nie benutzt.
ABS ist 3polig, Weiß/Rot, Schwarz, Hellblau/Weiß (ist aber im Motorraum)
Airbag müsste hinter der Mittelkonsole sein und hat die gleichen Farben wie der ABS Stecker...
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Airbag müsste hinter der Mittelkonsole sein und hat die gleichen Farben wie der ABS Stecker...
Nein, bei mir hat es nur 2 Kabeln, Weiss/Rot und Schwarz
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So Jungs!
Problem gelöst :zustimm:
Airbag-Steuergerät: mit TRW2Scan problemslos zurückgesetzt (anstatt es auszubauen habe ich Simulatoren eingesteckt). :lol:
Motor-Steuergerät: Stecker gefunden und problemlos über MultiEcuScan, FiatEcuScan und EsiTronic erreicht :lol:
:danke: für eure Hilfe... Ihr seid die besten!!!
PS: Sollte jemandem es noch nicht geschafft haben dann kann sich gerne per PM bei mir melden oder es einfach hier posten ;)
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Hallo zusammen, habe mit trw2scan das Licht auch aus bekommen... leider hat es im Auto nach dem Einbau aber wieder geleuchtet... kann mir jemand anhand der Daten des Fotos sagen, was genau gemacht werden muss? ich verzweifel so langsam.
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2 der Fehlermeldungen lassen vermuten, dass du die beiden Airbags abgesteckt hast und kein Widerstand stattdessen aufgesteckt ist. Wenn das so ist, kannst du die mal ignorieren.
Die 3. Fehlermeldung deutet auf ein Masseproblem hin. Vom Steuergerät geht unter anderem ein 3 poliges Kabel zum Armaturenbrett. Auf dem Weg dahin gibt es noch eine Steckverbindung. Eins der 3 Kabel ist irgendwo rechts unter dem Amaturenbrett mit einer Öse verschraubt.
Die Schraube lösen, Öse und Blech auf der Kontaktfläche sauberschmiergeln und wieder festziehen, evtl etwas Polfett darunter.
Wenn nicht, ist als nächstes die 3 Polige Steckverbindung verdächtig. Auch diese reinigen.
Kann durchaus sein, dass die Masseverbindung baujahrabhängig woanders sitzt. z.B. auf dem Mitteltunnel mit Ösen direkt an der Steuergerätverschraubung.
Gruß Ralf
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Vielen Dank.... mache mich jetzt mal dran. Mit Steuergeraet meinst Du das Motosteuergeraet und nicht das Airbagsteuergeraet oder?
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Doch, das Airbagsteuergerät
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Hallo,
ich habe einen Punto I Bj 1995 mit einem Becker Airbag-Steuergerät, das hier auch schon behandelt wurde (ausblinken...).
Ich habe mir inzwischen das komplette WHB und ein neues Steuergerät gekauft.
Leider schaffe ich es nicht, die Lampe zum Blinken zu bekommen.
Ich habe inzwischen mit ausgebautem Steuergerät und Widerständen etc. den kompletten Kreis mit Krokodilklemmen nachgebaut, um Kabelbrüche etc. auszuschließen.
Das Verhalten ist jedoch identisch zum eingebauten Zustand, bei beiden Steuergeräten: Die Lampe leuchtet durchgehend immer.
Wie habt ihr es geschafft, den Fehler auszulesen und zu löschen?
Sowohl meine (chinesischen), als auch die Diagnosegeräte der Werkstatt sind ebenfalls gescheitert.
Gruß Carsten
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Hi,
Ich kenne mich zwar nicht mit Punto BJ.1995 aus, aber das Prinzip sollte ja das gleiche sein:
1. „China“-Adapter ohne Modifizierung, funktionieren grundsätzlich nicht bei alte Fiat Modelle mit 2-/3-polige Steckern.
2. Was für ein „Werkstatt“-Gerät wurde benutzt? Mein 2500€ teures Bosch KTS 540 Multiplex ist fähig der Motor-Steuergerät auszulesen, aber nicht der Airbag-Steuergerät.
3. Welche Software wurde benutzt? Die Demos von MultiEcuScan und FiatEcuScan sollten dir problemlos zeigen, ob die Becker-Steuergeräte unterstützt werden oder nicht.
4. Wenn du erstmal nicht im Steuergerät reinkommst, dann hilft dir den »nachgebauten Kreis« eh nichts, vor allem, weil du auch durch die Leitungen im Auto auch feststellen kannst, WAS und WO genau dein Problem liegt.
Prüf halt nur mit einem Multimeter, ob den Strom zwischen Steuergerät-Stecker und Adapter-Stecker fliest oder nicht.
LG
D3m0n1um
Hallo,
ich habe einen Punto I Bj 1995 mit einem Becker Airbag-Steuergerät, das hier auch schon behandelt wurde (ausblinken...).
Ich habe mir inzwischen das komplette WHB und ein neues Steuergerät gekauft.
Leider schaffe ich es nicht, die Lampe zum Blinken zu bekommen.
Ich habe inzwischen mit ausgebautem Steuergerät und Widerständen etc. den kompletten Kreis mit Krokodilklemmen nachgebaut, um Kabelbrüche etc. auszuschließen.
Das Verhalten ist jedoch identisch zum eingebauten Zustand, bei beiden Steuergeräten: Die Lampe leuchtet durchgehend immer.
Wie habt ihr es geschafft, den Fehler auszulesen und zu löschen?
Sowohl meine (chinesischen), als auch die Diagnosegeräte der Werkstatt sind ebenfalls gescheitert.
Gruß Carsten