Autor Thema: Ventildeckel Dichtung  (Gelesen 2704 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Facilon

Ventildeckel Dichtung
« am: 03. September 2019, 23:03:49 »
hallo
Gruss aus Cartagena Spanien
Ich habe ein Problem mit der Dichtung
An der Seite wo der Zahnriemen sitzt hatte ich ein kleines Leck also entschloss ich mich eine neue Dichtung zu besorgen.
Beim Händler wurde ich überredet eine Dichtung vom Hersteller AJUSA Made in spain.
die Dichtung passt aber nicht genau wie man im Bild sieht.
Ist die Dichtung von Elring ok ?
Ich habe 183A1  Motor   Erstzulassung Januar 1996 Serie Nr 109xx
Danke in voraus



Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #1 am: 04. September 2019, 23:17:41 »
Wenn, dann Elring !
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Facilon

Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #2 am: 05. September 2019, 00:12:55 »

Offline Facilon

Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #3 am: 05. September 2019, 00:25:34 »
scheinbar ist ventildeckel nicht von barchetta, nach Serien Nummer aber ist oen-60586217 die Referenz
AJUSA hat sehr schnell geantwortet
der Sachbearbeiter hat die originale von  Fiat mit der Dichtung die ich habe verglichen und ist korrekt.
Morgen werde ich alles ausbauen und in die nächste Fiat Werkstatt gehen und Mal sehen was ich erfahre.
Fortsetzung volgt :(

Offline Facilon

Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #4 am: 05. September 2019, 01:23:00 »
Im B-lexikon habe ich entdeckt dass 98 ein neuer  decke eingeführt wurde
Kann mir jemand das bestätigen ?
Danke  :nixweiss:

Offline catalano

Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #5 am: 05. September 2019, 22:40:46 »
Hi Facilon,

die Ventildeckel werden gerne genau an dem Ende vom Halbmond undicht, dort hilft ein wenig Flüssigdichtung genau im Eck. Menge so in etwa eine Kuppe vom kleinen Finger.
Wäre nicht überrascht, wenn Du damit Deine alte Dichtung wiederverwenden könntest.
Dichtung und Flächen Zylinderkopf sowie im Falz der Haube zuvor gut reinigen (falls vorhanden, alte Dichtmasse entfernen, aufpassen daß nichts in den Ventiltrieb fällt) und gründlich vor dem Auftragen der Flüssigdichtung entfetten (Bremsenreiniger, Feuerzeugbenzin, ..).

Grüße

Offline Facilon

Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #6 am: 15. September 2019, 01:50:20 »
Danke
Die Lösung fand ich bei Fiat
20,58€+21% IVA
passt genau
die Ringe hatte ich noch
was mir wirklich Sorgen macht sind die Gewinde
irgendein Trottel hat schon helicoil eingesetzt und überdreht 4 sind im Eimer
einen habe ich durchgebohrt und selbst-sichernde
Mutter gezogen 😕
Got stehe mir bei !
hab mir sogar ein Drehmoment Schlüssel gekauft



Re: Ventildeckel Dichtung
« Antwort #7 am: 20. September 2019, 21:55:11 »
Hatte das selbe problem, Neue Dichtung eingebaut und es Siffte öl aus allen Ecken, habe dann die Dichtung mit Dyrco  Silicondichtmasse eingesetzt, wichtig nur ganz dünn  auftragen, danach erst Handfest angezogen und nach einer Stunde nochmals gleichmässig mit Schlüssel angezogen und seit da ist alles Dicht.