Autor Thema: Motortemperatur  (Gelesen 1861 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Motortemperatur
« am: 24. Februar 2020, 13:53:13 »
Hallo alle miteinander. Habe ein Problem mit meiner barchetta. Kühlerventilator geht erst bei sehr hohen Temperaturen an. Kann mir da mal einer einen Tipp geben. Vielen dank,! Gruss Michael

Offline oldtimer1000

Re: Motortemperatur
« Antwort #1 am: 24. Februar 2020, 14:10:06 »
Dürfte am Temperaturfühler(-sensor) liegen.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Re: Motortemperatur
« Antwort #2 am: 24. Februar 2020, 14:16:03 »
Den habe ich schon gewechselt, so wie das Thermostat.

Offline oldtimer1000

Re: Motortemperatur
« Antwort #3 am: 24. Februar 2020, 14:37:57 »
Bin mir jetzt nicht sicher, ob es da verschiedene Ausführungen gibt, die den Lüfter bei unterschiedlichen Temperaturen schalten. Wenn ja, vielleicht einen einbauen, der den Lüfter früher einschaltet. Als ultima ratio könnte man den Sensor auch abklemmen und den Lüfter bei Bedarf per Hand schalten. Da bräuchte man halt einen Schalter am Armaturenbrett.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Re: Motortemperatur
« Antwort #4 am: 24. Februar 2020, 14:56:46 »
Es ist halt so, wenn du viele bergstrecken fährst, dann bist du andauernd am schalten. Nicht Sinn und Zweck der übung :bindagegen: :bindagegen:

Offline JRed

Re: Motortemperatur
« Antwort #5 am: 24. Februar 2020, 19:22:08 »
Hallo
Was natürlich auch noch hinzu kommt, ist
 ein alternder Kühler.
Die Lamellen bröseln infolge von Korrosion ab und das Kühlernetz oder sogar der Motorblock verschlammen und mindern die Kühlleistung.

Gruß Ralf


MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Rene

Re: Motortemperatur
« Antwort #6 am: 24. Februar 2020, 20:47:54 »
Was genau wäre denn hohe Temperaturen?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8231
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Motortemperatur
« Antwort #7 am: 26. Februar 2020, 13:16:45 »
Und wie liest Du sie ab ?  (Instrumententafel ?, oder Zurgriff aufs Steuergerät ?)

lt. Lexikon schaltet der Lüfter bei 95 Grad ein...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)