Autor Thema: Bremsen überholen  (Gelesen 1213 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

w114-280e

  • Gast
Bremsen überholen
« am: 14. Mai 2011, 22:48:23 »
Hallo,
am ende der saison bzw. in der Winterpause möchte ich die Bremsen meiner Bar überholen.
Eben neue Scheiben, Beläge und Bremsflüssigkeit.
Desweiteren möchte ich die Gummibremsleitungen durch Stahlflex ersetzen.
Eigentlich hatte ich an EBC-Beläge (rot oder grün) gedacht, Scheiben entweder auch von EBC, oder evtl. die hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120620323796&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Bei den Bremsleitungen hatte ich an Stahlflex oder eben auch Leitungen von EBC gedacht.
Bei der Bremsflüssigkeit hatte ich an DOT4 gedacht, oder ist DOT3 für die Bar besser?
Wer hat mit genannten Komponenten Erfahrung, gute oder auch schlechte.

Evt. schreibt auch Eure Empfehlung.

Sollte es zu meiner Erfahrung bereits erschöpfende Treed´s geben, entschuldigt, dann war ich nicht im Stande die zu finden.

Grüssle aus dem Taubertal

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Bremsen überholen
« Antwort #1 am: 15. Mai 2011, 11:59:18 »
Zimmermann und Greenstuff ist  auch meine 1. Wahl beim nächsten mal. Ich habe meine Bremsen gerade revidiern lassen. Die müssen noch bis zum nächsten TÜV halten.
Flex habe ich von goodridge verbaut. Die habe ich Alex/ italiatec (link ist links) bezogen. Unterschiede beim bremsen habe ich allerdings nicht festgestellt. Aber meine Bremsschläuche waren noch die ersten und es wurde höchste Zeit zum Wechseln.
Zur Bremsflüssigkeit kann ich dir leider keine Angaben machen, das hat Thorkild in der Werkstatt gemacht.


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

hmbcs

  • Gast
Re: Bremsen überholen
« Antwort #2 am: 15. Mai 2011, 12:02:14 »
Ich habe die gelochten Zimmermann seit ca. 60000 km drin und kann keine Verbesserung zu den Serienscheiben berichten. Wenn sie neu sind, brummen sie allerdings ziemlich laut.
Ich fahre Serienbeläge und sehe keine Notwendigkeit auf teure oder spezielle Beläge umzurüsten, kann also dazu nicht viel sagen. Generell gilt: Wenn der Belag härter ist, leidet die Scheibe mehr, wenn der Belag weicher ist, staubt die ganze Geschichte mehr.
Du musst selber wissen, wo Du mehr Wert drauf legst.
Stahlflexleitungen führen zu einem etwas feineren und schnelleren Ansprechverhalten, sind aber unverhältnismäßig teuer. Außerdem sehen sie natürlich schöner aus.
DOT 4 ist vorgeschrieben (und erfüllt die strengeren Spezifikationen). DOT 3 würde ich nicht nehmen.

Viele Grüße,
hmbcs

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Bremsen überholen
« Antwort #3 am: 15. Mai 2011, 17:36:03 »
Beim Axel Augustin gibts die Zimmermänner billiger

Link zu Axel Augustin

Green-Stuff hab ich in der Bucht in England gekauft, da sind die bis zu 40 Euro günstiger...

Allerdings noch keine Zeit gehabt zu montieren...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)