Autor Thema: Radläufe hinten entrosten - Oberseite  (Gelesen 14529 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sandro

  • Gast
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2011, 15:52:43 »
Man kommt über die Rückleuchten daran, diese ausbauen und man kann prima mit einer Sonde dort Wachs u. Co. aufbringen. Übrigens, macht das Loch in der Kofferraum-Sicke vorne zwischen Fiat-Logo(barchetta-Logo) und Schloss zu, da leuft immer schön Wasser rein, welches dann die Radkästen,...von Innen nach außen rosten läst.


..meinst du das Loch hinten am Kofferaum wenn er auf ist?ßAlso dort nähe Schloss?Das ist doch ein Ablauf,den soll man wirklich zumachen???
lG
Sandro

D

  • Gast
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2011, 16:58:40 »
Hallo Heiner,
Dein Bild macht es anschaulich, wo der Knackpunkt ist bzw. welche Zone man nicht ohne Blechbearbeitung erreicht.

Bedeutet: Um den Bereich oberhalb des Radhauses zu konservieren muß eine Öffnung rechts und links in die Seitenwände des Kofferraums geschnitten werden?
Was ja kein Problem ist, da dieser Bereich hinterher eh' wieder von der Plastikverkleidung bedeckt ist und man dadurch nichts mehr von dem Eingriff sieht.

Grüße an den Förster richte ich aus, habe ihn aber schon länger nicht mehr gesehen!

Herzliche Grüße
Dieter

Offline Antenne

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2011, 20:34:31 »
Hallo Dieter,

die OP am offenen Herzen war fällig, weil das rechte Radhaus komplett verrottet war.

EIne starre Sonde z.B. ein Rohr mit Sprühdüse durch die bereits beschriebenen Löcher hinter dem Türfangbolzen geschoben - sollte reichen um die verborgenen Blechpartien ordentlich mit Wachs zu fluten.

Oder du machst es wie ich - und kuckst in die Ferne  :P   :shock:



Heiner

Offline Jojo86

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #13 am: 06. Dezember 2011, 23:57:37 »
Wenn du den Schrott einmal gesehen hast.....vertraust du auch nicht mehr auf die Serienstopfen - auf mein Wort !

bei mir war auch alles verrostet, mitlerweile habe ich auf einer seite neue bleche drin.
wenns noch nicht soweit ist, kommt man durch die stopfen und dichtung aber überal gut mit der hohlraumsonde dran.

Offline Vespasi

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2011, 12:05:19 »
Ja sandro, dieses Loch ist ein Ablauf, da läuft das Wasser rein und verteilt sich schön in dem Hohlraum, später rostet das dann an der Falzen der Radkästen und Kante der Karosserie von innen nach außen. Ist wohl technisch so gemacht, damit dein Auto nach spätestens 20 Jahren auf den Schrott muss. Bei Antenne’s grüner sieht man das sehr schön von innen (Bild auf der 1 Seite) er hat das sauber raus getrennt, das ist ein Hohlraum, der einmal hinten rum führt, derselbe wo die Rückleuchten eingebaut sind. Klar kommt man da nicht zum entrosten über die Rückleuchten Löcher ran aber zum Konservieren.

dohcdriver

  • Gast
Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #15 am: 07. Dezember 2011, 14:39:47 »
Ich würde euch für diese Arbeiten Fluid-Film AS-R in der Dose plus die 60 cm lange Hohlraumsonde empfehlen.
Die extrem hohe Kriechfähigkeit und der kegelförmige Strahl der Sonde sorgen dafür, dass auch wirklich jeder kleine Winkel ausgesprüht und geflutet wird.

Eine Dose reicht für die 2 Hohlrume voll und ganz, selbst Rost wird gestoppt.

Habe bei meinem Sierra die Längsträger und Schweller (beides mit Rost versetzt) vor 3 Jahren bearbeitet und seitdem ist nichts mehr weitergerostet, die Verbreitung wurde gestoppt. :D

Haben das schön per Kamera-Sonde betrachten können.

Offline Mille Miglia

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #16 am: 07. Dezember 2011, 15:09:53 »
...und auf der Beifahrerseite kannst du auch den Tankstutzen losschrauben, dann kommst du direkt in den Hohlraum hinein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Patrick_87

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #17 am: 07. Dezember 2011, 15:59:38 »
Jetzt muss ich noch mal dumm fragen... aber läuft das Wasser dahinten nicht mehr raus? Normalerweise läuft es doch erst gar nicht bis dort hinten, da es schon vorher durch die vorgesehen Abläufe verschwindet oder?

Grüße

Offline Antenne

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2011, 20:02:44 »
Jetzt muss ich noch mal dumm fragen... aber läuft das Wasser dahinten nicht mehr raus? Normalerweise läuft es doch erst gar nicht bis dort hinten, da es schon vorher durch die vorgesehen Abläufe verschwindet oder?

Grüße

shure it can ! - deshalb wurde das wahrscheinlich auch nicht weiter hinterfragt.... (no coment)

Heiner
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2011, 20:07:56 von Antenne »

Offline Vespasi

Re: Radläufe hinten entrosten - Oberseite
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2011, 09:09:39 »
Fragt mich nicht, wo das Wasser hin läuft, irgendwo kommt es auch wieder raus aber mein technischer Verstand sagt mir, dass das da nichts zu suchen hat.

Ja, Fluid-Film ist schon nen klasse Zeug aber danach noch Perma-Film nehmen. Der Fluid, wie der Name schon sagt, ist sehr dünnflüssig und kriecht in jede Ritze, da bleibt er aber nicht lange ohne eine feste Versiegelung. Wasser würde ihn alleine wieder ausspülen. Der Vorteil ist wohl, da kleine Roststellen, gerade in Wälzkanten nicht zu entrosten brauchen oder kann.

Kann ich nur jedem raten, bevor es zu spät ist. So eine Konservierung einer b kostet vom Material mit Unterbodenschutz ca. 100€. Druckluftkompressor und Druck- o. Saugbecherpistole, Sonde…kann man sich auch in einer Hobbywerkstatt ausleihen. Nur die Arbeit ist echt ne Sauerei, bin jetzt schon 2 Jahre an meiner, will das aber auch vernünftig haben. Am besten man Teilt sich die Arbeit auf und nimmt sich immer ein kleines Stück vor.