Autor Thema: Scheibenwischer ruckelt  (Gelesen 1519 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

axel500

  • Gast
Scheibenwischer ruckelt
« am: 02. März 2010, 22:03:57 »
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle im Forum, bisher habe ich immer alle Antworten auf meine Fragen hier und im Lexikon erhalten. Einfach super hier!  :danke:

In der  :forensuche: habe ich leider nichts über folgendes Problem gefunden (vielleicht ist es ja auch ein Einzelfall oder ich habe nicht gut genug gesucht...):

Der Scheibenwischer funktioniert soweit normal, nach dem Ausschalten ruckelt er jedoch nur widerwillig in die Ausgangsposition zurück. Das ist auch nach dem Antippen (1x wischen) der Fall. Woran kann das liegen?


Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Scheibenwischer ruckelt
« Antwort #1 am: 02. März 2010, 22:16:20 »
Wenn die Blätter von der Scheibe abgehoben sind ist das auch so ?

Dann gibts wohl ein Kontaktproblem beim Wischermotor oder dem Wischerrelais
(am Wischermotor).

Wenn nicht würd ich auf ein Problem im Gestänge bzw. direkt an der Wischerarm-
Lagerung tippen.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

axel500

  • Gast
Re: Scheibenwischer ruckelt
« Antwort #2 am: 02. März 2010, 22:17:55 »
Werde ich morgen ausprobieren! Vielen Dank schonmal...

Benster

  • Gast
Re: Scheibenwischer ruckelt
« Antwort #3 am: 06. März 2010, 14:37:15 »
Hallo Axel,

das gleiche Phänomen hatte ich vor ein paar Wochen. Bei mir war eins der Lager im Wischergestänge stark verrostet und ging nur noch mit Gewalt. Ich würde dir dringend empfehlen das Windleiterblech abzuschrauben und das Gestänge mal zu begutachten. Wahrscheinlich ist da was verrostet und schwergängig. Falls es so ist und du kümmerst dich nicht drum, besteht das Risiko, dass der E-Motor vom Wischer irgendwann das Zeitliche segnet...

Fragen dazu gern an mich.

Gruß
Benster

axel500

  • Gast
Re: Scheibenwischer ruckelt
« Antwort #4 am: 06. März 2010, 14:46:59 »
Benster, bestätige: Schwergängig, jetzt ist geschmiert und alles in Butter...

Danke für die Tips! Dieses Forum ist echt klasse...

In Arbeit sind gerade die Spachtel als Verdeckkastendeckeldichtungsschutz (Mann, was 'n Wort), Roststellen am Unterboden (Maggiora wollte an einigen Stellen einfach nichts an Schutz auftragen), das Naviradio einbauen (Clarion wollte nicht mehr lauter machen - Joystick), die Mittelkonsole lackieren, die Heckscheibe und den Lack polieren.

Fertig sind schon: Kofferraumbeleuchtung, Tachosignal und Zündungsplus, neue Reifen.

Ihr vom Forum habt meine 10-jährige Liebe zum Boot wieder aufflammen lassen!

Die b darf erst im April 'raus, seit Neuestem hat sie ein Saisonkennzeichen.

Grüße

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Scheibenwischer ruckelt
« Antwort #5 am: 06. März 2010, 23:27:53 »
Hi Axel 500 :D na das ist doch Liebe :D Hast Du Deine Diva schon 10Jahre? Meine hab jetzt 13Jahre und möcht sie auch nimma hergeben. Hast ja einiges vor an Deiner Diva, aber wird sich doch auch sicherlich lohnen. Auf alle Fälle ist es sinnvoll die b über die Wintermonate zu schonen. Salz und Feuchtigkeit mag sie ja ohnehin nicht und darum knabbert ja dann auch der blöde Rost um so schneller und bereitet nur viel Arbeit und das ist´s ja auch ned wert.
Immer Gute Fahrt und wär vieleicht auch ned schlecht, wenn Dich auch zum Deutschlandmeetimng anmelden würdest. So viel ich weis, sind zur Zeit 45Böthchen angemeldet :D
Grüßlis
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

axel500

  • Gast
Re: Scheibenwischer ruckelt
« Antwort #6 am: 07. März 2010, 15:22:45 »
Ja, es sind so ziemlich auf den Tag 10 Jahre, dass ich das Bötchen habe. Damals Alltagsauto, sollte vor zwei Jahren verkauft werden, aber wie man sieht...

Hauptarbeit ist zur Zeit der Rost, im Forum habt Ihr mich auf einige böse Stellen aufmerksam gemacht - es hat sich gelohnt, die Freizeit ist in nächster Zeit ausgefüllt!  :lol:

Grüße