Autor Thema: Auspuffmontage - Dichtmittel  (Gelesen 2362 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rkscanmich

  • Gast
Auspuffmontage - Dichtmittel
« am: 09. März 2010, 11:18:38 »
Hallo Leute,
wird  bei der Montage von Schalldämpfern ein Dichtmittel (GunGum oder sowas) an den Rohrverbindungen benutzt? Wie machen das die Werkstätten?
Habe gestern nen Imasaf HP inkl. Vorschalldämpfer montiert kriege den nicht 100% dicht. Es bläßt an den Schlitzen der Rohrenden zwischen Vor-und Endschalldämpfer minimal raus.
Gruß

Benster

  • Gast
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #1 am: 09. März 2010, 11:28:36 »
Ich würde so ein selbstklebendes aushärtendes Gewebeband zur Auspuffreparatur nehmen. Dieses Schmierzeug hat bei mir nicht dicht gehalten.
Gabs bei Stahlgruber. Keine Ahnung wie das Zeug heißt.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #2 am: 09. März 2010, 11:48:45 »
Ich hab´s bei mir so gelassen! An der Verbindung vom VSD zum HSD bläßt es auch ein "klein wenig". Man sieht schwarzen Ruß an der Schelle bzw. an meinem "gesilberten" Auspuff. :? Es ist auch nur unwesentlich lauter.
Zudem habe ich kleine Entlastungsbohrung an den Töpfen jeweils an den tiefsten Stellen gebohrt (1,5 oder 2mm?). Dadurch soll das Kondenswasser abfließen.
Beide Sachen wurden bei den TÜV-Vorführungen (2x HU+Einzelabnahmen) nicht beanstandet.
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

peter65

  • Gast
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #3 am: 09. März 2010, 11:51:00 »
Versuche es ggf. mit einer Breitbandschelle, die sollte alles abdecken und abdichten.

Offline JP

Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #4 am: 09. März 2010, 12:02:21 »
Also ich hab Gungum beim Panda verwendet... ist dicht und hält. (natürlich nur in Verbindung mit ner vernünftigen Schelle ;) )
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline Mille Miglia

Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #5 am: 09. März 2010, 14:43:16 »
Ich hab vor fast 30 Jahren gelernt, dass man Auspuff-Rohrverbindungen immer ganz leicht mit Kupferpaste einschmiert, bevor man sie zusammensteckt. Seitdem mach ich das auch so. ;)
Das ganze hat gleich mehrere Vorteile: Es flutscht alles schön leicht zusammen, man kann trotzdem noch leicht drehen um die Anlage optimal auszurichten, wenn sie in den Gummis hängt, es rostet auch nach Jahren nicht zusammen und lässt sich später leichter demontieren. Zudem wird die Verbindung auch gleich abgedichtet.

Bei ganz hartnäckigen Undichtigkeiten nehme ich auch schon mal etwas GumGum. Davon wird ne kleine Wurst gerollt, mit nassen Fingern um die Verbindungsstelle geknetet und nass schön glatt gestrichen. Nach dem Motto "weniger ist mehr" :)
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

rkscanmich

  • Gast
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #6 am: 09. März 2010, 15:41:57 »
Kupferpaste hab ich auch gemacht. Werd es jatzt mal mit GunGum probieren.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #7 am: 09. März 2010, 18:07:35 »
Eigentlich gibt es spezielle Auspuffmontagepaste, aber ich nehme farbloses
Silikon, das ist auch hitzefest.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

D

  • Gast
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #8 am: 10. März 2010, 01:50:57 »
...Imasaf HP inkl. Vorschalldämpfer montiert kriege den nicht 100% dicht. Es bläßt an den Schlitzen der Rohrenden zwischen Vor-und Endschalldämpfer minimal raus.
Gruß

Hallo,
wo Du Imasaf erwähnst: Den habe ich mittlerweile auch drunter, wobei die zum Lieferumfang gehörenden Schellen zu groß waren!
Erst durch eine Lage Edelstahlblech unter den Schellen war das dicht zu bekommen - vielleich sind also einfach Deine Schellen um ein geringes zu groß, und Du kannst die Klemmstellen nicht wirklich klemmen?

Beste Grüße
Dieter

rkscanmich

  • Gast
Re: Auspuffmontage - Dichtmittel
« Antwort #9 am: 10. März 2010, 08:20:53 »
Nein, die Schellen passen gut. Das äußere Rohr könnte nur etwas enger sein.

Silikon? Das macht doch nur ca. 200 Grad mit. Der Topf müßte doch viel heißer werden. Gerade an der Verbindungstelle zwischen den Schalldämpfern, oder?

Habe mir jetzt so eine Dichtpaste von Nigrin gekauft (weil die im Baumarkt lag wo ich fast jeden Tag einkaufe) und werde das am WE probieren damit ich nächste Woche zum TÜV kann.