Autor Thema: Zahnriemenwechsel  (Gelesen 1829 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edewolf

Zahnriemenwechsel
« am: 26. Februar 2024, 17:58:21 »
Bitte nicht nachmachen .Nach 8,5 Jahren und. Ca 20000 gefahrenen km habe ich die Batchetta zum Zahnriemenwechsel in die Werkstatt gegeben.
Ein wenig fahrlässig von mir aber es gab keine sonderlichen Ermüdungserscheinungen.
Spannrolle.  W Pumpe, Flachriemen
mit Zahnriemen für 745 Euro …
Habe gelesen das einige ihn ohne Probleme nach 11 Jahren gewechselt haben.

🤔



Offline Edewolf

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #1 am: 01. März 2024, 17:35:07 »
https://youtu.be/3Af8l_PCuoE?si=MN5a51CEECI76lDj


Auch wenn ich den Zahnriemen nicht selber wechsle .Sehr gut beschrieben ist die Markierung Einlassnockenwelle
Die Markierungen bleiben aber nach Spannen des Zahnriemens nicht exakt identisch wofür sich wohl bei der Prozedur
die Langloch Ausführung von selbst erklärt .
Hätte nicht gedacht das nach spannen des Zahnriemens die Markierungen so stark driften 🤔👀

Allzeit gute Fahrt

Offline Edewolf

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #2 am: 06. März 2024, 20:11:43 »
Neuer Zahnriemen drinnen .Leider haben die Techniker gut gemeint Zuviel Öl nachgefüllt und dann auch noch 5/w 40 auf 10/w40.

In der Werkstatt hat man Zeitdruck und keine Geduld bis die Hydros wieder voll sind und wieder geschmeidig laufen🤔🏎️


Flachriemen wurde auch erneuert komplett Conti Tech.

Den PS habe ich nicht erneuert da keine Probleme.🤔Seit Motortausch




Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #3 am: 07. März 2024, 07:05:06 »
https://youtu.be/3Af8l_PCuoE?si=MN5a51CEECI76lDj


Auch wenn ich den Zahnriemen nicht selber wechsle .Sehr gut beschrieben ist die Markierung Einlassnockenwelle
Die Markierungen bleiben aber nach Spannen des Zahnriemens nicht exakt identisch wofür sich wohl bei der Prozedur
die Langloch Ausführung von selbst erklärt .
Hätte nicht gedacht das nach spannen des Zahnriemens die Markierungen so stark driften 🤔👀

Allzeit gute Fahrt



die anleitung hat einige mängel.  so löst er z.b das auslasszahnriemenrad nicht, auch das kann auf einen neuen zahnriemen justiert werden.
auch zeigt er nicht wie der zahnriemenspanner eingestellt werden muss. dieser wird nicht auf maximale spannung einegstellt sondern der zeiger des spanners muss sich um den punkt bewegen.
wenn die steuerzeiten nicht genau stimmen muss man nsich nicht wundern wenn der motor nicht sauber läuft.

Offline Edewolf

Re: Zahnriemenwechsel
« Antwort #4 am: 10. März 2024, 11:37:56 »
Mein Zahnriemen wurde gewechselt aber die Ventildeckeldichtung nicht erneuert.
Der Meister meinte die wäre noch gut.

Ich finds ziemlich blöde….

Sparen am verkehrten Ende wie ich finde….