Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aber immerhin ist eine Seite fertig und ganz gut geworden. Bin zumindest zufrieden.
Ich halte ja diesen Original Kunststoffeinsatz nach wie vor für eine Fehlkonstruktion. Genau da wo dieses Gummi rechts den Bogen runter macht soll wohl das Spritzwasser ablaufen. Da sich dort aber schon durch die ausladende Form des Gummis der gesamte Dreck sammelt, tut es das aber wohl nicht lange. Und genau hinter dem Bogen waren bei mir die Rostlöcher im Radlauf. Dank des Blindmutterntipps, lässt sich das Ding aber ja nun im Winter schnell abschrauben und alles reinigen. Vorsorglich gleich auch Edelstahlschrauben verwendet.
Arbeit gespart!Der Einsatz von zwei Topfbürsten ergab dann noch die Erkenntnis, dass meine Bodenbleche doch nicht durch sind. Es war alles oberflächlicher Gammel der nach einigen Sekunden Topfbürstengekreisel weg war. Die Vorbesitzer hatten das irgendwann neu eingeschweisste Blech nur rudimentär mit Rostschutzfarbe bepinselt und mit Acryl versucht zu versiegeln, da fing es natürlich recht schnell wieder an. Und unter der Italo Bodenwanne zermalmte das Ganze dann schön breitflächig zu einem braunen, hässlichen Fleck. Rechtzeitig eingegriffen würde ich sagen.
Was da so schön braun überall rausquillt ist Fluid-Film mit der nun nahezu alle Hohlräume und Blechüberlappungen der B geflutet worden sind und nun einige Tage ihren Weg finden können bevor die Bodenbeschichtung rauf kommt. Ordentliche Sauerei aber musste sein. Vor allem dort wo das Bodenblech unter den Schweller verschwindet (wer konstruiert sowas?) ist mit anderen Mitteln gar kein heran kommen. Die schwarzen Flecken sind die original Bitumenmatten an denen die rote
Farbe runter gebürstet wurde.
Im Großen und Ganzen hätte alles schlimmer ausschauen können. Für 20 Jahre sehen die meisten Bleche noch aus wie neu auch in den Schwellern und sonstigen Hohlräumen.