Autor Thema: Scheinwerfer Auffrischen für 2014  (Gelesen 8024 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Scheinwerfer Auffrischen für 2014
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2013, 22:02:37 »
:) Danke für die vielen Tipps....aber...zu meiner ursprünglichen Frage

---> Die Frage ist nun - schaffen wir es hier im Forum selber etwas auf die Beine zu stellen alá Kent oder so...oder sollte ich diesen Weg einschlagen?

Es gab schon mal eine Aktion dazu und einzelne haben offensichtlich auch schon nachgezogen. Ich würde gern wissen ob es dazu mehr leute gibt die es "richtig" und "dauerhaft" lösen möchten. Das man auch 2-3 mal pro Jahr pollieren kann ist mir auch klar :)

Offline Summertimes

Re: Scheinwerfer Auffrischen für 2014
« Antwort #11 am: 29. Dezember 2013, 23:28:16 »
wie du irgendwo schonmal geschrieben hast...

auf dauer hilft wohl nur neu... 

Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Jojo86

Re: Scheinwerfer Auffrischen für 2014
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2013, 00:31:30 »
wie du irgendwo schonmal geschrieben hast...

auf dauer hilft wohl nur neu...

jo, aber 400€ ist halt auch kein "kleingeld".
wenn die lackierlösung 100€ kostet, dann könnte man 4 mal lackieren bevor sich der neukauf lohnt.
wäre schön, wenn man wüsste wie lange die lackierung hält. bei der lackieraktion waren doch mehrere bar besitzer dabei, vieleicht hat da einer schon erfahrungen nach mehr kilometern oder mit matsch und schnee. könnte mir vorstellen, dass die lackierung am rand des scheinwerfers als erstes risse bekommt, weil er da ja ggf. etwas mit der karosserie in kontakt kommt, je nachdem wie er eingebaut worden ist.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerfer Auffrischen für 2014
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2013, 11:20:01 »
Meiner Meinung nach muss man gar nicht soviel Geld ausgeben damit die Scheinwerfer wieder gut aussehen.

Sehe ich genauso! Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Dominik, deinen Frust und deinen Wunsch nach einer dauerhaften Lösung kann ich absolut nachvollziehen. :lol:

Ich habe beim letzten Workshop die Scheinwerfer von Dirk aufbereitet. Ich hoffe auf den Bildern kann man sehen, wie schrecklich Dirks Scheinwerfer ausgesehen haben.
http://barchetta-nord.de/pflegetipps/pflegetipps-2/karosserie/scheinwerfer.html
Klickt einfach mal auf die einzelnen Bilder!

Das eigentliche Problem wird aber weder durch neue Schweinwerfer noch durch eine Lackierung m.E.  aus der Welt geschafft. Das Problem ist Sonne, Umwelteinflüsse, Insektenreste, Steinschlag, Vogelkot und natürlich die Waschanlage. Das alles setzt nicht nur dem Lack sondern auch den Schweinwerfern zu. Irgendwann sehen die neuen Scheinwerfer genauso aus wie die alten.

Da ich für beide Varianten viel zu geizig bin, poliere ich lieber, und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und nachpolieren braucht ich die Scheinwerfer auch nicht, sie wurden einfach bei der normalen Fahrzeugpolitur kurz mitpoliert, wie der normale Fahrzeuglack. Eine Sonderbehandlung erhalten meine Scheinwerfer nicht! :lol:
Das mag aber auch daran liegen, weil ich nur bei Sonnenschein fahre.

Gruß Jockel

Die Bilder zeigen meine originalen, mittlerweile 17 Jahre alten, Scheinwerfer.

Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Summertimes

Re: Scheinwerfer Auffrischen für 2014
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2013, 12:00:56 »
genau jockel.... schönwetterfahrer...  :rofl:

meine scheinwerfer sehen nach der saison wieder aus wie vorher, nix mehr zu sehen vom aufbereiten...  :lupe:
aber einmal 3 min nachpoliert und alles ist wieder schicki...  :D
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Scheinwerfer Auffrischen für 2014
« Antwort #15 am: 30. Dezember 2013, 12:18:03 »
meine scheinwerfer sehen nach der saison wieder aus wie vorher, nix mehr zu sehen vom aufbereiten...  :lupe:

Tja Dirk, entweder haben wir beim Workshop etwas falsch gemacht, möglicherweise haben wir uns vom schnellen Ergebnis der "Erstpolitur"  blenden lassen, wir haben also die Oberfläche nicht richtig geschliffen, die Mikrokratzer wurden vom Lackpolish rosa dichtgesetzt und beim nächsten Regen wieder ausgewaschen oder der Kunststoff von den Scheinwerfern ist wirklich im Laufe der Jahre alt und porös geworden! Da hilft dann wirklich nur neu oder lackieren., ... aber lohnt das? :shock:

Aber, soweit ich das erinnere, ich bin auch gut zwei Jahre lang Laternenparker gewesen und bin bei Schnee und Eis gefahren, haben meine Scheinwerfer nie so ausgesehen wie deine oder haben sich so extrem verschlechtert, dass ich diese nachpolieren musste.
Ich würde niemals auf die Idee kommen, mir neue Scheinwerfer zu kaufen, da gibt es wichtigere Sachen (an meiner Barchetta).
Mir langt das so! :lol: :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)